Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache und Kern gerieten im "Klartext" aneinander

Von nachrichten.at/apa, 25. April 2018, 19:20 Uhr
Für die Kameras gab es ein Lächeln.  Bild: (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und SPÖ-Chef Christian Kern lieferten sich Mittwochabend in der Ö1-Reihe "Klartext" einen harten Schlagabtausch zur Politik der Bundesregierung.

Während Strache die Arbeit von ÖVP und FPÖ lobte, warf Kern den Freiheitlichen eine unsoziale Politik und rechtsrechte Umtriebe vor. Auch Unfreundlichkeiten wurden ausgetauscht. Besonders emotional wurde es beim Thema George Soros.

Nachdem Strache - "es sind keine Gerüchte, es sind Fakten" - erklärte, dass der US-Milliardär jüdischer Herkunft, der zuletzt vor allem in Ungarn zum Feindbild erkoren wurde, an der Unterstützung der Flüchtlingsbewegungen nach Europa beteiligt war, geriet der SPÖ-Chef in Rage. Was Strache da machen, drehe vielen den Magen um. Soros werde von Neonazis und Identitären zum Feindbild gemacht, "und Sie dreschen jetzt auch auf ihn drauf", meinte Kern in Richtung Strache.

"Sie überschreiten die Grenzen des Anstands und der Moral." Der SPÖ-Chef warf den Freiheitlichen im Zusammenhang mit Soros Antisemitismus vor. Strache möge einmal auf seine Social Media-Seiten schauen, welchen "Abschaum" er dort damit anziehe.

"Miese Unterstellungen"

Der Vizekanzler nannte die Vorwürfe "absurd" und "letztklassig" und sprach von "miesen Unterstellungen, die man nicht im Raum stehen lassen kann". Kern versuche, "den Brunnen zu vergiften". Kritik an Soros sei legitim und berechtigt, solche gebe es etwa auch vom israelischen Ministerpräsidenten. "Die Konfessionsebene spielt hier keine Rolle", so Strache.

Auch innenpolitisch ging es zwischen den beiden Politikern unversöhnlich zur Sache. Mehrmals bezichtigten Strache und Kern einander der Verbreitung von Unwahrheiten, des Umfallens bei politischen Vorhaben oder stellten überhaupt die Bildung des jeweils anderen infrage. Er verstehe die Frustration bei Kern, so Strache: "Der kürzeste Kanzler der Zweiten Republik." Nach den Landtagswahlen würden viele in der SPÖ einen Wechsel an der Parteispitze herbeisehnen. Motto laut Strache: "Lieber ein Kaiser als eine Prinzessin" - eine Anspielung auf den erfolgreichen Kärntner Landeshauptmann und ein im Nationalratswahlkampf geleaktes SPÖ-Papier, indem Kern als "Prinzessin" tituliert wurde.

Video: Schlagabtausch zwischen Strache und Kern

Wette um eine Flasche Rotwein

Dieser bot Strache darauf hin eine Wette an. "Ich wette eine gute Flasche Rotwein, dass ich länger SPÖ-Chef bin als Sie bei den Freiheitlichen." Strache nahm die Wette "gerne" an. Der FPÖ-Chef lobte das erste Budget der neuen Regierung, das gerade präsentierte Fremdenrechtspaket und diverse Entlastungen. Der SPÖ-Vorsitzende warf den Blauen indes "Steigbügelhaltertum für die Großsponsoren der ÖVP" vor. Mindestpensionen, die Reform der Sozialversicherungen, Gesundheitspolitik, Arbeitszeitflexibilisierung oder die EU-Politik der Bundesregierung waren weitere heiß umfehdete Themen.

Kern und Strache trafen in der Ö1-Reihe bereits zum dritten Mal aufeinander. Im November 2016 gab es das erste Gespräch. Ein über weite Strecken ruhiges, sachliches, fast amikales Gespräch hatten der damalige Bundeskanzler und SPÖ-Chef und der damalige Oppositionsführer und FPÖ-Obmann dabei geführt. Sogar ein gemeinsames Bier stellten die beiden einander in Aussicht. Medien berichteten danach von einer Annäherung zwischen Rot und Blau. Vergangenen September führten Kern und Strache im Wahlkampf ein weiteres "Klartext"-Duell - eine dem Wahlkampf angemessene Konfrontation.

Vertauschte Rollen

Eine Nationalratswahl später trafen Strache und Kern bei "Klartext" nun in vertauschten Rollen aufeinander. Der FPÖ-Chef als Vizekanzler und Regierungsvertreter, der SPÖ-Obmann als Oppositionspolitiker. Von der ehemals amikalen Atmosphäre war ebenso wenig zu erkennen wie von der einst angetönten Annäherung zwischen Rot und Blau.

Die Fronten zwischen SPÖ und FPÖ sind wieder ganz die alten, das Gesprächsklima giftig. Es sei zwar gute SPÖ-Tradition mit allen zu reden, die FPÖ in ihrer heutigen Konstellation sei aber mit der SPÖ nicht kompatibel, stellte Kern klar. Es gelte der SPÖ-Kriterienkatalog, nach dem "23. Einzelfall mit rechtsrechten Ausritten" sei der mit der FPÖ aber nicht zu erfüllen.

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.04.2018 17:38

Im Wahlk(r)ampf werden die besten politischen " Freunden " zu Gegner oder sogar zum Feind ... danach gehens zsamm auf a safterl zwinkern

und wenn die Einen mit den Anderen einen politischen Pakt schließen , sind sie wieder die BESTEN Freunden, ansonsten bleiben sie oder werden Feinden .
so ist es derzeit in der Politik .
De schwoazen Türkis san de freind von de blauen und umgekehrt.
de roten san de Feind vo de blauen oder umgekehrt...
UND de roten ham a de schwoazen mit denen se vurher zsamm garbeitet ham als Feinde auserkoren ...
und OLLE aundren san feinde der Türkisschwoazenblauen . grinsen grinsen hahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 26.04.2018 10:53

Ich bin mir sicher das Strache länger bleibt, als Kern. Außer Strache hat auch so einen schweren Verkehrsunfall wie Haider.

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 26.04.2018 11:38

Ah genau.... den Haider ham's ja umbracht und als Verkehrsunfall getarnt...... Außerirdische!

Danke dass du uns erinnerst, hätt' ma fast vergessen.....

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.04.2018 11:40

Ja so sind's die Außerirdischen.... , böse 😤....weil die jagen blaue...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 26.04.2018 18:24

.....es gibt noch Politiker aus dieser Zeit, die sicher alles wüssten, aber die können oder dürfen oder wollen einfach nicht darüber reden, weil es ihnen schaden könnte.....und warum?????

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 26.04.2018 10:43

....Strache hat wieder einmal sein wahres Gesicht gezeigt! Dieser Mensch wird sie nie ändern. Daher kann man sich ausrechnen, welche "Unannehmlichkeiten" noch auf uns zukommen werden. Ich habe mich zu diesem Thema bereits nach der Sendung geäußert und dabei vielleicht zu "direkt" ausgedrückt. Daher wurden meine 2 Beiträge gesperrt. Sorry!

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.04.2018 11:45

Du vergisst den Kurz...da haben sich 2 gefunden...

Der wiederauferstandene Haider und der HC...ein Populist und ein Nationaler Ideologe

,

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 26.04.2018 10:34

Der penunce....😂 Immer ein Scherzerl auf den Lippen... 😂

Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten HC und Kurz würden in der Privatwirtschaft die Kapazundern sein können ...? 😂😂😂😂😂

Aber hast recht dich füttert ja auch wer durch......unser Sozialsystem ...

Aber frei nach Torberg " warum soll ein HC oder ein Kurz gescheiter sein als deren Wähler, denn das wäre ja Luxus.."

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.04.2018 08:45

"Ich wette eine gute Flasche Rotwein, dass ich länger SPÖ-Chef bin als Sie (Strache) bei den Freiheitlichen."

Nachdem ihn keiner in der Privatwirtschaft aufnehmen will, wird ihm nichts anderes dorthin zu gehen wo bereits sein Geld ist, welches er bei der ÖBB verdient hat und in Israel, nicht in Österreich(!), als Beteiligung angelegt ist!

Ich beteilige mich daher an dieser Wette und nehme Angebote dankend an!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.04.2018 08:54

Korrektur:

....anderes übrig bleiben, dorthin zu gehen....

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 26.04.2018 08:33

In Österreich gilt, Kinder an der Macht! Kurz und Strache spielen mit Stimmungen, argumentieren ausschliesslich persönlich, auf eingeforderte Sachlichkeit reagieren beide unangemessen und tief gekränkt. Unweigerlich drängt sich der Vergleich mit Diktatoren, unberechenbar wie eigensinnige Kinder sind, da herrscht Willkür ohne Weitsicht.

Demokratie ist das keine mehr. Der größte Schaden dieser Politik ist die Zerstörung einer glaubhaften Ideologie der Demokratie. Die vermeintliche Alternativlosigkeit wäre in ihrer Unlogik einfach durchschaunbar, es gewinnt Emotion vor der Vernunft. Ganz so, wie sich Kinder in der Trotzphase häufig durchsetzen und Eltern geduldig aber konsequent ihren Kindern beibringen müssen, dass man eben nicht alles haben kann. Strache und Kurz fehlen Elternfiguren.

Inhaltlich bleibt diese Regierung in den falschen Ansätzen stecken, mehr kann man dazu nicht sagen. Kern hat einiges angesprochen.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.04.2018 08:23

die Redaktion zensuriert ...

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.04.2018 08:24

war es deswegen weil dortgestanden ist dass der Gudenus senior wegen Wiederbetätigung verurteilt wurde und das dem OÖN Redakteur nicht passt ?

ABer es gibt ja den HC , mit einer ähnlichen Erfolgsliste

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 26.04.2018 08:34

Alles auf Wikipedia nachlesbar, daher keine gerechtfertigte Zensur.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.04.2018 09:09

@Cand.iur.Ku:
https://rechtsdrall.com/2015/07/04/liste-rechtskraftig-und-nicht-rechtskraftig-verurteilter-fpo-politiker-stand-4-7-2015/

https://kontrast.at/burschenschafter-in-der-fpoe/

https://kontrast.at/die-gesammelten-einzelfaelle-der-fpoe/

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 26.04.2018 10:51

bei der Fpö verurteilt und wie schaut das bei der Spö aus ? Nicht mal den Gross hat man trotz Anklage verurteilt. Krenek lacht sich heute noch im Grab krumm. Viel Geld verdient dank Spö und trotzdem konnte er sein Naziverhalten ungehindert viele Jahre nach dem Krieg ausleben.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.04.2018 11:43

VERSCHWÖRUNG!

Und immer auf die Blauen haun's hin.....diese Verschwörer...niemand hat sie lieb

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 26.04.2018 19:42

Darum sind Sie ja auch gewählt worden, weil sie niemand mag...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 26.04.2018 12:30

Das konnten viele andere auch!
Ich denke nur an meine Lehrer/innen!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.04.2018 07:58

auch so kann im ORF Zeit verschwendet werden.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 26.04.2018 08:22

ja Information ist böse..... weil was tät man wenn es Medien gäbe die auch tatsächlich über die Grauslichkeiten berichten.

Also Information nur mehr zu Themen wie : ein Welpe ist geboren, danke für das herzige Butzerl, Gott sei dank wieder Hochdruck Wetter....

In Ungarn , funktioniert dass schon so

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.04.2018 10:27

genau so Zeitverschwendung wie Ihre Posts.

lädt ...
melden
antworten
waage1 (229 Kommentare)
am 26.04.2018 06:53

Die FPÖ präsentiert sich gern als "Soziale Heimatpartei", "Fairnesspartei", "Partei des kleinen
Mannes", was sie mit Sicherheit aber nicht ist.
Kurz und Strache sind Erfüllungsgehilfen der Finanzindustrie, Großkonzerne, der
Banken und Versicherungen.
Wann werden die FPÖ-Wähler dies endlich merken?
Dass die Beamtenpensionen möglichst schnell an die ASVG-Pensionen angeglichen
werden kommt natürlich nicht. Da schaut schon die ÖVP-dominierte Beamtengewerkschaft
drauf.
Geplanter Sozialabbau der türkis/blauen Bundesregierung:
(Hartz IV; Erhöhung des Pensionsalters; Pensionskürzung; 12-Stunden-Tag, Zusammenlegung
der GKK; Zerschlagung der AUVA usw.)
So kann man die steigenden Pensionszuschüsse auch "in den Griff kriegen": Längere Arbeitslosigkeit = weniger Beitragsmonate = geringere Pension. Und "Vater" Staat steht natürlich mit blitzsauberer Weste da, sind doch die Arbeitslosen "selber schuld" an ihrer niedrigen Pension, hätten's halt gearbeitet...

lädt ...
melden
antworten
waage1 (229 Kommentare)
am 26.04.2018 06:54

Jetzt will man uns schon wieder eintürkis- blaues Auge aufdrücken! Nein, die Ausländer sind es nicht, die arbeitslos sind, oftmals in AMS-Schulungen - also keine Arbeitslosen, die 45+ sind es! Was macht man mit diesen! Allein Frühpension schicken mit einer einheitlichen Rente von € 950.- Solche Trottln, warum haben’s nur vorher in das System eingezahlt?

Pensionen:
In den USA und Großbritannien sinkt die Lebenserwartung seit mehreren Jahren,
in anderen Industriestaaten flachen die Zuwächse ab (laut Recherchen im Internet). Ich bin mir ziemlich sicher, dass wahrscheinlich auch in Österreich die Lebenserwartung in spätestens 5 Jahren sinken wird. In weiterer Folge müsste dann das Pensionsalter gesenkt werden.
Viele türkise Politiker werden möglicherweise aber dagegen sein.
Eine Erhöhung des Pensionsalters oder Pensionskürzungen sollten daher tabu sein.

lädt ...
melden
antworten
waage1 (229 Kommentare)
am 26.04.2018 06:56

Ausgaben für Pensionen stark gesunken (2017)
Von einer Kostenexplosion ist – derzeit – nichts zu merken: Zum dritten Mal hintereinander sind die staatlichen Ausgaben für die allgemeinen Pensionen (Pensionen von Nicht-Beamten) im Vorjahr gesunken. 2016 machte der Zuschuss zu den Pensionen noch 9,92 Milliarden aus, der Staat kam im Vorjahr(2017) also um 893 Millionen billiger davon.

Tatsache ist, dass es in den österreichischen Unternehmen
mehr oder weniger eine versteckte Altersdiskriminierung gibt. Die Unternehmen
wollen möglichst keine Personen 60+ beschäftigen.

Die aktuellen Vorausschätzungen der Pensionskommission, des Finanzministers und der
EU-Kommisssion (Ageing Report 2015) lassen folgende Entwicklung erwarten:

Jahr / Pensionsausgaben gesamt in % des BIP
2013 / 13,9
2020 / 13,9
2030 / 14,4
2040 / 14,7
2050 / 14,6
2060 / 14,4

Fazit: Die Pensionsausgaben steigen kaum. Daher keine Pensionskürzungen und
keine Erhöhung des Pensionsalters! Kein Hartz IV!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.04.2018 00:19

Kern ist geistig unbewaffnet in das Duell gegangen.

Sprache war noch überaus freundlich zu ihm.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.04.2018 00:49

Der DrDrDr. Zahnschleif brillierte wie gewohnt mit seiner Brille.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.04.2018 00:50

Allein - Kenner wissen: Der Durchblick fehlte.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 26.04.2018 12:22

Seit wann war Kern den geistig je bewaffnet...

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 25.04.2018 22:00

niveaulos
eine richtige deppate
genau das was sich die wähler nicht erhofft haben passiert schon wieder
weg von der sachlichkeit

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.04.2018 00:56

Willst du uns vorgaukeln oder verschaukeln - oder verhohnepipeln?
Sicher - mit 50 sehen die meisten schon die andere Seite vom Hügel, aber mein Mitleid, das hast du nicht.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.04.2018 00:58

Diese armen Leute tun mir auch leid. Auch die Wiener, wegen der erzwungenen räumlichen Nähe.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 25.04.2018 20:57

wenns beide wetten gehen, sinds wenigstens auf einem Niveau und keinen Aufschrei wert ...

nur schade für unser Land ...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 25.04.2018 21:06

Kannst auf ORF III miterleben.... :-/

Servus

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 25.04.2018 21:08

jamei, servus ... na danke, i brauch beide ned zwinkern LG

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 25.04.2018 21:21

ZG

wäre nur zwengan von Dir zu Recht angesprochenen Niveau gewesen.

Schönen Abend noch

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 25.04.2018 21:30

jamei, nachdem sich beide nix schenken .... danke Dir ebenso einen angenehmen Abend ... LG

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.04.2018 01:00

nach unten kaum eine Grenze?

Da kennt sich VollDeppat aus...nicht zu unterschätzen, Leute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2018 20:39

kern sollte etwas unternehmen,wegen seines frustes.entweder sich endlich damit abfinden,daß in der Opposition ist oder einen Arzt aufsuchen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.04.2018 01:03

Erklär ihn für blöd, dann lass ihn verglasen. Nein Danke. Das sind schon Methoden, mir graut.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 26.04.2018 08:24

Der Kern erklärt sich eh von ganz alleine durch seine Aussagen und Handlungen für blöd, das braucht kein anderer für ihn tun!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2018 20:30

Lustig zu beobachten, wie sich das Blatt gewendet hat: Kern macht auf Fundamentalopposition wie einst sein Widersacher und der Vizekanzler gibt den Staatsmann. Rhetorisch blieben sich beide nichts schuldig.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.04.2018 01:09

Strache gibt den Staatsmann? Wo, in Minimundus? In Israel hat er jedenfalls Auftrittsverbot, seine für Israel zusammengeschusterten Reden kann er in Moskau halten, beim GRÖSTAFAZ (Größter Stalin-Fan aller Zeiten).

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 25.04.2018 20:11

Kern ist in der Opposition leider sehr sehr schlecht und teilweise peinlich mit hohem Fremdschämfaktor. Die Rolle liegt ihm einfach nicht.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.04.2018 01:16

Kern hat in der Sache recht. Dass die FPÖ-ler und ihre Steigbügelhalter nun rotieren, weil ihnen nicht schmeckt, wie er ihnen den Spiegel vor's Gesicht hält, das kann einem schon Mitleid abringen, bist du deppert!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 25.04.2018 19:51

Die Nerven liegen blank... - 15% bei den G-Roten letzte Woche in Salzburg,... Gott sei Dank.

Die Freiheitlichen vier mal PLUS bei den letzten vier Landtagswahlen,... das Flascherl gewinnt der Strache grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 25.04.2018 22:51

Sie sind unsachlich. Von einem Bildungselitären Linken, einem Symphatisanten der G-Roten hätte ich mir mehr erwartet.

#schwach!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.04.2018 20:33

@NedDeppat: Und trotzdem wieder NUR dritter.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.04.2018 07:48

@NedDeppat: Der "Ned"Deppat hat schon wieder seine gewohnt brauen Flatulenzen. Das "Ned" muss ich unter Anführungszeichen setzen, wenn ich schreibe dass es weggelassen gehört, dann lässt der "Ned"Deppat sofort löschen!!!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.04.2018 07:53

So eine Ausdrucksweise wird scheinbar bei der SPÖ gepflegt.

...einfach nur traurig dass sich ch so etwas als Österreicher bezeichnen darf. Zum schämen dieser Abschaum

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen