Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steuerreform: Experten sehen Probleme mit Grunderwerbsteuer

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2015, 13:23 Uhr

WIEN. Je genauer Steuerexperten die Pläne der Regierung für die Steuerreform durchleuchten, desto mehr Bedenken äußern sie zur Praktikabilität der Vorhaben.

Dies auch dahin gehend, ob gewisse geplante Unterfangen in manchen Teilen überhaupt verfassungskonform sind.

Steuerexpertin Verena Trenkwalder von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) "erscheint vor allem die Frage der Bemessungsgrundlage als extrem spannend. In der Land- und Forstwirtschaft bleibt ja die Regelung mit dem Einheitswert - ein diametraler Widerspruch zu den Begründungen zur Anhebung der Grunderwerbssteuer für die ansonsten der Verkehrswert gilt". Geplant ist, dass der im Immobilienspiegel der Wirtschaftskammer ausgewiesene Verkehrswert mit einem Abschlag herangezogen wird. Der Abschlag soll extra in einer Verordnung fixiert werden. Trenkwalder kritisiert, dass das Gesetz ohne Klarheit darüber in Begutachtung geschickt wurde.

"Unbefriedigende Grundlage für die Begutachtung"

Die Fachfrau sieht "insgesamt eine unbefriedigende Grundlage für die Begutachtung". 30 Prozent Abschlag, von denen der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sprach, würden Trenkwalder "wundern. Ich glaube das müsste höher ausfallen. Vielleicht gibt es aber wegen bevorstehenden Landtagswahlen einen besonders großen Druck", sinnierte die Expertin im Gespräch. Derzeit könne "jedenfalls keiner die Pläne konkret durchrechnen", kritisierte die Expertin.

Prinzipiell ist sich Trenkwalder auch nicht sicher, ob die geplanten Differenzierungen zwischen Landwirtschaft, Betrieben und Normalbürgern sachgerecht seien. Das sei wiederum stark davon abhängig, wie die abgeleiteten Verkehrswerte definiert würden - was aber eben offen ist.

Hier hakt auch Steuerrechtler Hermann Peyerl ein: Auch er sieht bei der Grundstücksbewertung tendenziell noch nicht alle Probleme als gelöst an. Es sei zwar zu begrüßen, dass der Gesetzgeber endlich der jahrelangen VfGH-Kritik Rechnung getragen habe und die Bewertung neu regelt, so Peyerl. Aber: Ob die Notare und Rechtsanwälte die Bewertung - wie angekündigt - ganz einfach ohne Gutachten auf Basis eines Immobilienpreisspiegels vornehmen können, beurteilt Peyerl ebenso skeptisch.

Verfassungswidrigkeiten bei Grunderwerbsteuer

Peyerl sieht des weiteren überhaupt etwaige Verfassungswidrigkeiten in der Grunderwerbsteuerreform. Der künftig niedrigere Steuersatz bei Grundstücksübergaben in der Familie würde nur für Schenkungen gelten. "Was aber, wenn ein Grundstück innerhalb der Familie verkauft wird", fragt sich der Fachmann. Dann muss nach dem vorliegenden Gesetzesentwurf der höhere Steuersatz angewendet werden, meinte Peyerl im Gespräch. Und da habe er Bedenken.

Es komme durchaus oft vor, dass ein Kind ein Grundstück erbe und das andere eine Ausgleichszahlung erhalte - "das führt dazu, dass ein familieninterner Erbe, der für das Grundstück zahlt, auch noch mit der höheren Grunderwerbsteuer belastet wird", gibt Peyerl zu bedenken.

Ähnliche mögliche Schwierigkeiten ortet Peyerl bei Betriebsübergaben. Auch hier gebe es nur eine Begünstigung, wenn es zu einer Schenkung oder zumindest teilentgeltlichen Übergabe komme. "Es kann aber Fälle geben, wo Betriebsübernehmer innerhalb der Familie für den Betrieb zahlen, etwa um die Pension des Übergebers aufzubessern oder um andere Familienmitglieder abzufinden. Sobald der Übernehmer den Verkehrswert des Betriebes bezahlt, ist die Begünstigung aber nicht anzuwenden", so Peyerl. Es stelle sich die Frage, warum der, der innerhalb der Familie für die Übernahme zahlt, mehr Steuer leisten soll als jener, der unentgeltlich übernimmt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.05.2015 21:11

die unsere steuerverformer zusammengezimmert haben. wenn solche reformen nicht einmal dem gesetz konform sind, dann sollten diese polittöpel den hut nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2015 18:58

was solls? es wird einer einflussreichen klientel auf die zehen gestiegen und schon vermutet man dort auch "etwaige" hindernisse. das ist das normale lobbyanwältliche säbelgerassel, dass in Ö stets dazu führt, dass halbherzige lösungen noch weiter verwässert werden um niemand möglicherweise einmal wichtigen (oder seinem onkel oder der angeheirateten cousine dritten grades) zu verärgern.
-
schon die dem artikel eingangs entnommene formulierung sagt alles: man weis nichts aber versucht, unsicherheiten zu konstruieren.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 21.05.2015 18:40

Geld für sein luxuriöses Leben braucht schickt er die
"Peinlichen Steuereintreiber"
los. Der Willkür ist man ausgeliefert und blöd wie man ist wählt man noch seine eigenen Peiniger.
Auch könnte man aufgehobene Steuern wieder einführen, wie:
Kriegssteuer, Bartsteuer, Dachsteuer, Fahrradsteuer, Fenstersteuer, Jungfernsteuer, Katzen, Vogel, Papier, Leuchtmittel, Perücken, Salz, Spatzen-Steuer, es gäbe da noch unzählige.
Interessant war auch die Reichsfluchtsteuer in Deutschland, 25% aufs transferierte Vermögen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 21.05.2015 17:31

das Ergebnis fürstlich bezahlter Politiker? Weshalb solche Unfähigkeit medial ertragen wird, wäre schon interessant. Wer das Buch, GEKAUFTE JOURNALISTEN von Udo Ulfkotte gelesen hat, hat auch die Antwort dafür.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen