Seniorenrat: Korosec und Blecha bleiben an der Spitze

Von nachrichten.at/apa   14.November 2017

Die Vollversammlung des Seniorenrates hat am Dienstagnachmittag einstimmig die Mitglieder des Präsidiums und des Vorstandes gewählt. Karl Blecha (SPÖ) und Ingrid Korosec (ÖVP) wurden damit als Präsidenten der Dachorganisation aller Seniorenverbände bestätigt. Blecha übt seine Funktion bereits seit 1999 aus, Korosec seit dem Vorjahr.

Als Vizepräsidenten gewählt wurden neben Rudolf Edlinger, Franz Karl, Heinz Hillinger, Werner Thum und Werner Neubauer auch Oberösterreichs Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP).

Was ist der Seniorenrat?

Der Österreichische Seniorenrat ist die Dachorganisation aller Seniorenverbände. Er ist damit die überparteiliche und gesetzliche Interessensvertretung von rund 2,4 Millionen Menschen und rund einem Viertel der Bevölkerung. Die Vorsitzführung im Seniorenrat wechselt jährlich zwischen den Vertretern der beiden am stärksten vertretenen Seniorenorganisationen - dem SPÖ-Pensionistenverband und dem ÖVP-Seniorenbund. Aktuell hat Karl Blecha den Vorsitz inne.