Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sebastian, du bist ein wahrer Freund Israels und des jüdischen Volkes"

Von Annette Gantner aus Israel, 12. Juni 2018, 00:04 Uhr
"Sebastian, du bist ein wahrer Freund Israels und des jüdischen Volkes"
Shakehands mit Israels Premier Benjamin Netanjahu Bild: REUTERS

JERUSALEM. Charmeoffensive: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu lobte Kurz’ Politik.

Der Jerusalem Post war es das Titelbild wert: Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) war am Sonntagabend zur Klagemauer gegangen und hatte sich in das Gästebuch eingetragen. Der Besuch der heiligen Stätte sei ein Schritt, den die meisten EU-Staatschefs vermeiden, schrieb die Zeitung. Schließlich befindet sie sich im besetzten Gebiet. Unerwähnt blieb, dass mehrere Kanzler zuvor dasselbe Signal gesetzt hatten.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu stimmte dann am Montag eine Lobeshymne an, die selbst Kurz zu überraschen schien. Die Journalisten, die dem Pressestatement nach dem bilateralen Gespräch beiwohnten, hatten zuvor eine Stunde Sicherheitskontrollen von Sprengstoffchecks der Hände bis zu ausgiebigen Befragungen über sich ergehen lassen müssen.

"Sebastian, du bist ein wahrer Freund Israels und des jüdischen Volkes", sagte Netanjahu. Er zitierte Kurz, der von Österreich nicht nur als Opfer, sondern auch als Täter spreche. "Das sind mutige und kühne Worte", erklärte Netanjahu.

Kurz zeige null Toleranz bei Antisemitismus und habe wichtige Aktionen gesetzt: den angekündigten Bau einer Namensmauer, die an die Holocaust-Opfer erinnern soll, die Förderung der Shoah-Forschung sowie das Versprechen, sich als EU-Ratsvorsitzender für Israels Sicherheit einzusetzen.

Kontakte zum Außenamt

FP-Minister werden in Israel nicht empfangen. Er habe aber den Generalsekretär des israelischen Außenministeriums angewiesen, die Kontakte zu Österreichs Außenamt zu intensivieren, sagte Netanjahu. Dies könnte ein Hinweis dafür sein, dass die parteifreie Außenministerin Karin Kneissl von dem Boykott ausgenommen wird.

Unterzeichnet wurde gestern auch ein Abkommen von Bildungsminister Heinz Faßmann und seinem israelischen Amtskollegen Avner Shalev. Im Jahr 2000 waren aufgrund der FP-Regierungsbeteiligung die Forschungskooperationen der beiden Länder beendet worden. Sie werden nun wieder aufgenommen.

Mit seiner pro-israelischen Haltung ist Kurz gern gesehener Gast. Der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini, die um einen Termin ersucht hatte, ließ Netanjahu ausrichten, er habe keine Zeit. Kurz hat die seit Bruno Kreisky praktizierte Nahostpolitik neu interpretiert. Er besuchte die Klagemauer, nicht aber die von den Israelis erbaute Mauer, die die Palästinensergebiete abtrennt. Üblicherweise fährt ein österreichischer Regierungschef bei einer Israel-Visite auch nach Ramallah. Nicht so Kurz, er traf keine palästinensischen Spitzenpolitiker. Negative Reaktionen folgten.

Botschaft nicht nach Jerusalem

Der Kanzler verteidigte sein Vorgehen damit, dass sein Aufenthalt im Zeichen des Gedenkens stehe und er als Außenminister in Ramallah gewesen sei: "Wir ändern unsere außenpolitische Linie nicht und halten an der Zwei-Staaten-Lösung fest." Österreich werde auch nicht die Botschaft nach Jerusalem verlegen. "Was wir sehr wohl tun, ist, Empathie für ein Land aufzubringen, das von seinen Nachbarn bedroht wird."

Am Abend hielt Kurz eine Rede vor dem American Jewish Committee. Er erklärte unter Beifall, dass Österreich Israels Sicherheit aus "Staatsräson" unterstützt.

mehr aus Innenpolitik

SP-Landesliste: Warum Alois Stöger nicht mehr antritt

Gerhard Karner: „Wir müssen die Jugendbanden entwaffnen“

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppeln

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.123 Kommentare)
am 14.06.2018 16:53

........anstatt sich als Kanzler um die Probleme in der Heimat zu kümmern, fliegt er in der Welt umher und spielt den klugen Mann, der er jedoch nicht ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2018 14:26

Sebastian, du bist ein wahrer Freund Israels...…
aber was ich sonst von dir halte, sag ich dir nicht.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 13.06.2018 09:22

Imponiert mir überhaupt nicht!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 13.06.2018 09:07

Wie müssen sich SPÖ und Kern nun fühlen, wenn das systematische Schlechtmachen und die Nazikeule gegen Kurz und die Regierung nun außenpolitisch doch kaum Wirkung zeigen.

Spätestens bei der Abschiedsreise nach Brüssel hat sich der heutige Ex-Kanzler maßlos blamiert und isoliert, die Lästerei und Schmutzwäsche war sogar den meisten linken Staatschefs zu viel.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 12.06.2018 14:05

In Israel schön reden und sich zuhause wieder mit den deutschnationalen Burschenschafter ins Bett legen. Das geht sich nicht aus Herr Kurzowahn. Das ist ein Widerspruch, der nicht aufzulösen ist. Kreidefressende FPÖ-Politiker der ersten Reihe helfen da auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 13.06.2018 09:12

Die SPÖ hat verloren und nichts außer Hetze und Schlechtreden zu bieten. Ohne Themen kommt man als Partei auch nicht mehr hoch.

GAME OVER.

http://www.youtube.com/watch?v=votpmwC25Ek

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 12.06.2018 10:43

"Sebastian, du bist ein wahrer Freund Israels und des jüdischen Volkes".....

Dieser Satz hat in der Berichterstattung des ORF über die Reise des BK Kurz KEINEN Eingang gefunden ........

Aber wenn Erdowahn über Kurz herzieht, dass wird in jeder ORF-Nachrichtensendung ausführlich erwähnt.....

Ist das nur mir aufgefallen......

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.06.2018 10:45

Bei einer Million im Handgepäck ist man schnell ein Freund.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 12.06.2018 10:50

Was pusht Basti-Fantastis Beliebtheitsgrad im Boulevard mehr?
Netanjahus Schleimspur oder Erdogans Ausritte?

Was kann Basti besseres passieren? Bumstis und Bastis Beliebtheitswerte im Kroneforum gehen durch die Decke und Erdo hat ein tolles Thema für seine Wahlkampfauftritte - eine Win-Win-Situation!

https://www.profil.at/meinung/rainer-nikowitz-erdogan-10124119

https://www.profil.at/shortlist/oesterreich/rainer-nikowitz-pingpong-8231174

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 12.06.2018 11:08

Ist zwar Uninteressant für mich, dass Sie im Krone-Forum vertreten sind - wenn es Ihnen Spaß macht - bitte sehr.

Auch Ihre Profil-Links haben mit meinem Post NIX zu tun.

Meine bescheidene und einfache Frage dürfte Ihnen jedoch etwas zu schwer sein, da Sie darauf nicht eingegangen sind.

SRV Gutti-typisch halt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 10:31

Auch Merkel hat die Sicherheit Israels als Staatsräson erklärt.
Ein gefährliches Spiel, meiner Ansicht nach.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 10:01

hoffentlich rutscht der Sebastian nicht auf der schleinspur aus,den ihn der nethanjahu vorbereitet hat.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 12.06.2018 09:51

Bravo Sebastian Kurz. Auf diese Regierung können wir stolz sein!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.06.2018 10:46

Ja, da hast du recht.
Unser Geld wird in Israel schön verteilt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2018 08:31

ob er für silberstein auch eines mitnahm.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 12.06.2018 09:49

Das traurige an diesen Lippenbekenntnissen ist ja viel mehr, dass das Denken eines großen Teils der Österreicher sich nicht geändert hat seit dem Nationalsozialismus - es wechselt lediglich die Projektionsfläche des Hasses

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 12.06.2018 18:04

Kannst das Deine Vorzugs-Zuwanderern aus der Muslimischen Fraktion erklären?

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 12.06.2018 09:13

Zwei rechte Hardline, die sich gut verstehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 07:48

Ich habe auch Empathie mit den von Israel unterdrückten Nachbarstaaten!
Der Holocaust darf nicht ein Freibrief zur Toleranz für diese aktuellen völkerrechtlichen Vergehen sein!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.059 Kommentare)
am 12.06.2018 07:22

ja was sagt da die rechte Hand
zu der anderen Hand?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.059 Kommentare)
am 12.06.2018 07:42

die andere Seite ist ja nicht
Maßgebend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2018 08:32

die beiden Hände sagen:uns sind die palistinänser egal.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 13.06.2018 09:26

Volltreffer, der Völkermord an den Palästinensern ist ihnen egal, dieses Vad Yashem für das Kurz das Spendensteuergeld brachte steht auf geraubtem Grund und Boden der nie entschädigt wurde! ABer selbst fest Wiedergutmachung und Restitution verlangen!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 12.06.2018 01:02

Wie man feststellen konnte, nehmen Die unser Steuergeld sehr gerne. Was werden unsere Kinder einmal über unsere Großzügikeit sagen?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 12.06.2018 07:27

Du solltest Dich an die vom vorgesetzen Gesinnungskameraden Wuchti ausgegeben Losung halt: Philosemitismus ist nun die Regel. Der Antisemitismus hat ausgedient und dem viel erfolgreicheren Moslembashing ("Erhalt des christlichen Abendlandes") Platz gemacht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 12.06.2018 08:03

Vorsicht mit Verallgemeinerungen.

Moslembashing darf wie es scheint nur gegenüber Turk- und Perservölkern geschehen,die Araber sind überwiegend Semiten.
Da könnte der antisemitismus Vorwurf greifen. Alles nicht ganz so einfach wie es scheint, versteckt sich da wer hinter Grösserem?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 12.06.2018 10:43

Glaubt Du wirklich, dass das klassische Krone-Publikum vom Schlage eines Dr. Cochran, einer Ned?Deppad!, Pippi & Co für solche "Feinheiten" empfänglich ist? "Fremdländische" Ausländer und Moslems, die unser "christliches Abendland" zerstören wollen - das reicht doch vollkommmen...

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 12.06.2018 18:08

Hoffe Du Wichtl wirst nie Erfahren müssen , was es heißt unter muslimischer Knechtschaft zu leben.Geschweige Deine eventuell Europäischen Sippen Angehörigen

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 12.06.2018 08:01

Ja warum nicht!
Unsere Vorfahren haben ja auch jüdische Firmen, Wohnungen und Vermögen gerne genommen.
Die haben sich auch keine Gedanken gemacht was ihre Kinder und Enkel dazu sagen werden.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.830 Kommentare)
am 12.06.2018 09:42

Ihre vielleicht - meine nicht !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2018 08:36

unsere vorfahren haben gar nichts genommen.(die Normalbürger)Juden haben auch ihre sachen verkauft,damit sie flüchten können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen