Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg-Wahl: Nur noch acht Listen

Von nachrichten.at/APA, 09. März 2018, 15:50 Uhr
Helmut Naderer Bild: Foto: APA

SALZBURG. Statt neun Parteien werden nur acht bei der Salzburger Landtagswahl am 22. April 2018 kandidieren:  Helmut Naderer (Freie Wähler Salzburg, FWS), der 2013 für das "Team Stronach für Salzburg" Landtagsabgeordneter wurde, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Meinungsumfragen zufolge hätten die FWS die Fünf-Prozent-Hürde für einen Einzug in den Landtag deutlich verfehlt.

Man muss der Realität ins Auge sehen, eine Kandidatur hat keinen Sinn", sagte Naderer am Freitag zur APA. Das Wahlkampfbudget habe rund 300.000 Euro betragen, es seien davon aber nur rund 20.000 Euro für den bisherigen Wahlkampf ausgegeben worden. Das übrig gebliebene Geld werde er nun für die "Freien Wähler Seekirchen" auf kommunaler Ebene verwenden.

Er wolle keine Realitätsverweigerung wie andere Kleinparteien betreiben, begründete der FWS-Klubobmann die Entscheidung, doch nicht zu kandidieren. "Wir haben das Für und Wider abgewogen und festgestellt, dass einfach kein Markt für uns da ist. Den gibt es ja auch nicht für die FPS von Karl Schnell und die SBG von Hans Mayr. Es wäre daher für uns grob fahrlässig, jetzt zur Landtagswahl anzutreten." Die Einsicht sei daher da, dass man die fünf Prozent ohnehin nicht schaffen werde, meinte Naderer.

Insgesamt werden nun acht Parteien  bei der Landtagswahl 2018 antreten: ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ, NEOS, FPS, SBG und die KPÖ Plus, letztere aber voraussichtlich nicht in allen Bezirken. Naderer hatte noch am Montag gegenüber der APA erklärt, die FWS habe bereits in allen sechs Bezirken die notwendigen Unterschriften für eine Kandidatur beisammen.

Der ehemalige FPÖ-Politiker Naderer hat im Sommer 2017 das "Team Stronach für Salzburg" wegen des angekündigten Rückzugs von Frank Stronach in "Freie Wähler Salzburg" (FWS) umbenannt. Er saß seit der Landtagswahl 2013, bei der das "Team Stronach für Salzburg" 8,34 Prozent erzielte, als einer von insgesamt drei Team-Stronach-Abgeordneten im Salzburger Landtag. Nach dem Parteiaustritt der Abgeordneten Otto Konrad und Gabriele Fürhapter sowie des mittlerweile zurückgetretenen Ex-Team-Stronach-Landesrates Hans Mayr (dieser kandidiert nun mit der Liste "Salzburger Bürgergemeinschaft SBG - Hans Mayr", Anm.) blieb Naderer als Klubobmann einer Ein-Mann-Fraktion übrig.

Die FWS werden sich nun intensiv auf die kommunale Ebene konzentrieren, erklärte der FWS-Vorstand. Es werde eine Neuordnung und Neuorientierung der FWS bis zur nächsten Wahl stattfinden. Angedacht wird eine Kandidatur bei den Kommunalwahlen 2019. Der demokratisch gewählte FWS-Vorstand - Helmut Naderer, Michael Honzak und Dietrich Marius - bleibe in den bisherigen Funktionen im Amt, hieß es. Die Parteienförderung werde satzungsgemäß verwendet, die Klubförderung soll abgerechnet und das restliche Geld dem Land zurückgegeben werden. Die ausstehenden Rechenschaftsberichte für 2017 und 2018 werden noch an den Rechnungshof ausgefolgt, erklärte Naderer.

mehr aus Innenpolitik

 Deckname Giovanni Parmigiano: Moskaus Späher im Staatsschutz

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen