Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faymann: "Alles durchsetzen kann man nur in einer Diktatur“

23. September 2014, 00:04 Uhr
Sommergespräch Faymann
Bundeskanzler Werner Faymann im ORF-Sommergespräch Bild: ORF

WIEN. Im ORF-Sommergespräch sprach sich der Kanzler erneut für Millionärssteuern und eine Frauenquote aus.

Die Gewerkschaft gewinnt in der SPÖ weiter an Einfluss. Bei der gestrigen Klausur des SP-Parlamentsklubs kündigte Bundeskanzler Werner Faymann an, das in der Vorwoche von Gewerkschaft und Arbeiterkammer vorgelegte Steuerkonzept zur Parteilinie zu machen.

Beim SP-Parteitag Ende November soll das Steuermodell eingebracht und abgesegnet werden. "Ich bin dafür, dass wir am Bundesparteitag dieses Modell beschließen, um zu zeigen, da passt kein Blatt Papier dazwischen", erklärte Faymann. Die Sozialdemokratie, die Gewerkschaft und die Arbeiterkammer bildeten zusammen "eine politische Kraft, die sich dafür einsetzt, dass den Menschen mehr netto vom brutto bleibt".

Das ÖGB-AK-Modell sieht eine Senkung des Eingangssteuersatzes von 36,5 auf 25 Prozent sowie mehrere Steuerstufen vor. Der Höchststeuersatz soll ab 80.000 Euro greifen, die Negativsteuer soll angehoben werden. Die Finanzierung soll zu einem Teil durch vermögensbezogene Steuern erfolgen.

Finale der Sommergespräche

Auch beim ORF-Sommergespräch waren die Steuerreform und die Regierungsperformance ein wichtiges Thema.

Auf die Frage, wieso er Millionärssteuern in Aussicht stelle und trotzdem das Gefühl bestehe, dass er diese nicht umsetzen könne, sagte Faymann: „Alles durchsetzen kann man nur in einer Diktatur.“ Er sei aber zuversichtlich, denn die Argumente seien auf seiner Seite. Nun gehe es darum, den Koalitionspartner zu überzeugen.

Faymann versprach auch, dass beim Parteitag Beschlüsse gefasst werden, um künftig verbindlich die SP-Frauenquote von 40 Prozent zu erreichen. Zuletzt war in der SPÖ die Diskussion um die Frauenquote wieder entbrannt, da auf das Mandat der verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ein Mann nachgefolgt war.

Auch das schlechte Wahlergebnis der SPÖ Vorarlberg versuchte Faymann kleinzureden. „Wir werden uns in Vorarlberg neu aufstellen“, versicherte er. Bei der Nationalratswahl 2018 werde die SPÖ wieder Platz eins erreichen.

„Aus meiner Sicht hat sich der Herr Strache ausgegrenzt“, erklärte er auf die Frage, wieso er eine Koalition mit der FPÖ ausschließe. Ob Faymann in der Sehergunst vor Strache lag, wird heute bekannt gegeben: Der FP-Chef hatte mit 720.000 Zuschauern bislang die beste Quote. (gana)

mehr aus Innenpolitik

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

89  Kommentare
89  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.238 Kommentare)
am 24.09.2014 15:39

...mit dieser Staatsform – sonst würde er dieses Wort gar nicht in den Mund nehmen. Wer die besseren Argumente hat setzt sich auch in einer Koalition durch.
Mit Zick-Zacksprüngen, wie das Aufreißen eines über Monate ausverhandelten und gemeinsam beschlossenen 2-Jahresbudget macht er sich aber lächerlich.

Nachdem Gusenbauer noch versucht hatte eine unabhängige SPÖ zu erhalten, verwandelt Faymann die SPÖ immer mehr zu einer reinen Klientelpartei, die hauptsächlich rote Gewerkschafts-Bonzen mit hohen Staatsämtern versorgt während alle Anderen vor den Kopf gestoßen werden. (Prammer Mandat)

Die geistige Leere an der SPÖ Spitze ist inzwischen so groß, dass Mangels eigener Ideen ÖGB Papiere 1:1 übernommen werden. Die Gewerkschaftslobbyisten sitzen an allen Hebeln der Macht in der SPÖ und betreiben eine einseitige Klientel Politik, die einer ehemals staatstragenden Partei unwürdig ist.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 23.09.2014 17:13

wird wieder eine Frau benachteiligt!!!!!!!!!!!!
Und zwar eine deren Ehegatte NICHT befördert wird und mehr Gelg nach hause bringt.
Man kan es drehen und wenden die Frauen werden immer benachteiligt.

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 23.09.2014 17:08

ähnliche Schreibweise wie das scorperl. Habt Ihr zusammen Sandkasten gespielt? Aber es ist beachtenswert, Ihr habt Euch die kindliche Betrachtungsweise behalten.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 23:04

sind Sie erklärter Freund von nationalsozialistisch angehauchtem Gedankengut?

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 23.09.2014 17:04

gehörst Du zu den Langsamdenkern ROTGRÜN? Den Schweizern geht's mit Blocher wesentlich besser als Uns. Dort werden auch die Rentner nicht betrogen.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 17:06

seit 1971
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenstimmrecht_in_der_Schweiz

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2014 23:15

wo ist jetzt ihr Problem? Haben sie eines mit der Schweiz? Oder mit mir? Eine Antwort wäre mehr als fair...ansonsten wäre dies mein letztes Posting an sie...und sie wären nicht der erste den ich hier ignoriere.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 23:33

und ich bin ein, fast hätte ich geschrieben, blutiger Anfänger.
Wenn sie mich ignorieren, dann werde ich mich selbstverständlich vom Computer erheben und eine Gedenkminute halten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2014 23:37

na ja ich bin mir eigentlich nicht mehr sicher ob ich in diesem Forum noch lange bin...da ich andauernd wegen meiner Herkunft angepöbelt werde...zudem Posten sie fast in jeder Zeitung Österreichs mit. sagen sie mir wie es weiter gehen soll...es passt ihnen eh nichts was ich sage...wenn ich gegen Nazis bin kommen sie mit einem Anti-Schweiz link oder wollen zum Rechtsanwalt rennen. Was wollen sie jetzt von mir eine Diskusion? Streit?

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 23:48

daß ich die Schweizer schon allein wegen des Umgangs mit ihren Abfangjägern hoch einschätze?
Während an Österreich nur die Schweiz und Liechtenstein als natürliche Feinde grenzen sind ja die Schweizer geradezu von EU und Nato umzingelt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2014 23:55

ich nehme an sie haben ein Problem mit der Schweiz und auch mit mir? Wäre es für sie besser wir gehen einander aus dem Weg oder wollen sie eine Sinnvolle Diskusion...auch in Zukunft?
Ich frage das deshalb weil ich vor kurzem schon mal einen Poster diese Frage gestellt habe, als ich ihm sagte, dass meine Familie in der Schweiz wärend des zweiten Wk zwei Knaben über zehn Jahre lang aufzogen und versorgten...dieser dies jedoch in den Dreck zog? Bitte um eine ehrliche Antwort...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2014 00:09

Sie dürfen sich glücklich Schätzen...sie dürfen sich jetzt erheben und eine Gedenkminute innehalten.
Fairer Weise sage ich ihnen wie jedem Poster das selbe, wenn ich das letzte Posting an ihn richte: "Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Ihnen viel Spass im Forum."
lg
Aslan

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 24.09.2014 00:25

ist mir völlig unbekannt.
Sollte ich je in meiner Ablehnung des Nationalsozialismus zu mild formuliert haben, dann hätte ja eine klein Ermunterung Ihrerseits genügt.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 24.09.2014 00:36

daß ich Sie noch nie nach Ihrem Meinung über Jean Ziegler gefragt habe, dessen Cousine ich jedes Jahr am Attersee treffe.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.09.2014 22:45

Wie macht der Blocher das? So ganz ohne Regierungsverantwortung und pölitisches Mandat?
Ahso, Sie sind ja schwerhörig: DER BLOCHER IS NIX MEHR!

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 24.09.2014 01:39

Den Schweizern geht's auch ohne Dir besser.

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 23.09.2014 16:27

Keine Falle für Faymann! Kein Wut Opa! Alle Fragen vorbereitet und die Antworten brav einstudiert.

Das ist der unabhängige ORF, mit dem roten Resetarits und dem roten Armin Wolf.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 16:34

würde öffentlich-rechtlich daran gehindert, seine Macht als Propagandminister geltend zu machen?

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 23.09.2014 16:51

nur Träumer glauben etwas Anderes.

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 23.09.2014 16:55

warum muss ich für einen SPÖ-ORF Propaganda-Sender, Zwangsgebühren bezahlen?

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 17:05

daß im ORF neben FPÖ-und ÖVP-Mitgliedern auch sogenannte Gutmenschen, sogar Juden und Homosexuelle beschäftigt sind.
Sie sollten umgehend Strache davon in Kenntnis setzen.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 23.09.2014 17:10

Solche Individuen einstellen?

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.09.2014 22:27

Was zwingt Sie fernzusehen? Das fehlende Zweitbuch?

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 24.09.2014 22:10

Sobald ich eine Fernsehgerät besitze, MUSS ich die Gebühren bezahlen. Auch sonst ist deine Aussage absolute falsch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2014 15:42

> daher nimmt die arbeitslosigkeit rasant zu.

dieser trend wird auch in mittelbarer zukunft nicht gestoppt werden können!

da kommts doch zur rechten zeit, wenn die NEOS FORDERN ...... ARBEITEN BIS 69 !!!!!!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.09.2014 15:12

Kann der da oben überhaupt noch den Bürgern ins Gesicht schauen ,und wieso ist er noch nicht wegen der 7 Millionen Steuergelder für Inserate zurückgetreten ? Der rotgrüne Parteigünstling vom OrfRotfunk -ein Witz

ESM,EU Beiträge, islamis.Asylos, 400.000Arbeitslose,Bankenrettung ,offene Grenzen,keine Steuersenkung,Ruin UNSERES Bundesheeres........

Der schlechteste Kanzler-(Empfehlsempfänger,Marionette- von wem auch immer ) aller Zeiten sollte zurücktreten UM noch größeren Schaden von Österreich abzuwenden !

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 15:24

ein großes Herz für Akademiker und deren Bälle hat.
Wer also als Arbeiter oder Angestellter die Besserverdiener unterstützen möchte, der möge also Strache wühlen und endlich a Ruh geben.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2014 14:48

und dem Faymann wünsche ich alles gute grinsen beim nicht durchsetzen !

lädt ...
melden
capsaicin (3.839 Kommentare)
am 23.09.2014 14:47

einen fähigen mann an vorderster front, der es allen recht macht - soll schlimmeres geben !

conclusio: eine demokratie --> hat auch ihre tücken...

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 14:50

Dder war aber nicht Mitglied der FPÖ.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2014 15:00

wer ist Bruno K. und warum war der nicht bei der FPÖ ?

war dar auch so ein ausgrenzer wie der Faymann W. ?

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 15:34

und von Strache wissen wir, daß die FPÖ-Akademiker die neuen Juden sind.
Also wählen Sie bitte bedenkenlos die FPÖ und vergessen Sie einfach die dreckigen Ariel-Witze vom Kickl.
Shalom.

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 23.09.2014 14:57

nach Russland, dort ist alles so wie Du es Dir wünscht

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.09.2014 22:15

machen kann niemand. Wer das trotzdem glaubt, glaubt auch dass die Erde eine Scheibe ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2014 14:46

Wecken falscher Erwartungen. Nur habe ich den Eindruck, dass der Wohlstand und die Konsumgesellschaft die Menschen dafür empfänglicher machen.

Wenn sich der Nachbar aufgrund der vielen Überstunden ein größeres Auto leistet, stört das anscheinend viele. Letztendlich hackelt er bis zum Umfallen und verdient brutto 3.500 EUR.

Über diese Beträge können Beamte, Politiker und deren Ruheständler nur milde lächeln. Auch ein Faymann, der sein Geld immer im Umfeld einer Partei verdient hat. Sogar im Ruhestand verdienen solche Lebenskünstler deutlich mehr als der Durchschnittsverdiener!

Aber das fällt den Österreichern gar nicht mehr auf, nämlich dass ein Großteil des Budgets für überteure Pensionisten draufgeht. Stattdessen hetzt man gegen besser verdienende Berufstätige und will deren Lebensersparnisse wegnehmen.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 15:39

verteidigen, der ja sein ganzes arisiertes Bärental nicht wegen seiner Arbeit sondern nur wegen seiner Gesinnung geerbt hatte.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.09.2014 21:40

macht häßlich !

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.09.2014 22:00

Sollten Sie von Ihren zersprungenen Spiegeln gelernt haben.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 23.09.2014 13:51

also was der faymann gestern an darmgasen freigesetzt hat durch sein unnötiges geschwafel, bin ich mir sicher das einige orf mitarbeiter mit einer vergiftung im akh gelandet sind.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.09.2014 15:45

er hart erzählt, daß ihm der Strache immer die Texte von Kickl vorliest.
Das weiß doch am Kü´berg eh a jeder.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 23.09.2014 13:44

3 Preis Heimarbeit
2 Preis Teilzeitarbeit
1 Preis Ganztagsarbeit
Lose, Lose, Arbeitslose grinsen

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 23.09.2014 13:21

ORF2 Mo. 22.09.2014, 21:05 | Elisabeth Hennefeld
Sommergespräch
Bundeskanzler Faymann überraschte beim diesjährigen Sommergespräch mit interessanten Wirtschaftsweisheiten. „… um aus der Krise herauszukommen gibt’s entweder für die Jungen zu wenig Arbeit, oder für die Älteren zu wenig Arbeit, weil nämlich zu wenig Arbeit da ist.“ Da stellt sich doch die Frage, wo kommt sie denn her, die Arbeit? ................
- See more at: http://www.orf-watch.at/Kritik/2014/09/274#sthash.mYir6koP.dpuf

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.09.2014 13:03

lieber excorpio, hast du nicht gehört, was der taxler von sich gegeben hat? oder hast du dir die muppets show angesehen? war fast das gleiche. der grenzt doch weiterhin aus und hält die wähler zum narren. die vranitzky doktrin hat auch er unterschrieben, er kann gar nicht anders handeln. bis zum bitteren untergang.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2014 13:12

naja den Luger grenzt er nicht aus !

Obwohl sich der Luger mit aller macht GEGEN ASYLANTEN WEHRT !

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 23.09.2014 13:13

Ich frage mich umgekehrt immer, warum die FPÖ so dringend mit der SPÖ koalieren will. Die Roten wollen nicht aus der EU aussteigen, weiterhin mit Euro zahlen, nicht immer alles auf Ausländer schieben, die Gesamtschule etablieren, Vermögenssteuern einführen, usw. alles völlig konträr zu den Blauen.

Wo sieht da die FPÖ Schnittmengen für eine gemeinsame Koalition? Bitte um Auskunft!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2014 13:15

... grinsen

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 23.09.2014 13:17

werden auch Sie mein Posting verstehen!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2014 13:24

mache ich und dann bin ich soooo schlau wie der prinz von.....

Schnittmengen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 23.09.2014 14:08

@prinzvl - das blaune "zapferl" ist doch nur zum Einführen geeignet und dazu braucht man keinen Abschluss!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.09.2014 14:34

Bussi zwinkern

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen