Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeitschrift "Aula" nennt César Sampson "Quotenmohr": So reagiert der Linzer

Von nachrichten.at/apa, 24. Mai 2018, 11:23 Uhr
César Sampson besuchte am Donnerstag die Promenadengalerien in Linz Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Ein Aula-Bericht bezeichnet den Song-Contest-Teilnehmer César Sampson als "ORF-Quotenmohr". FPÖ-nahe Herausgeber wollen die Zeitschrift neu aufstellen: Drei der fünf FP-Akademikerverbände wollen aussteigen.

Die "Freiheitlichen Akademikerverbände" Kärnten sowie Wien, Niederösterreich, Burgenland wollen sich aus der rechtsradikalen Zeitschrift "Aula" zurückziehen. Das hat das Ö1-Morgenjournal am Donnerstag berichtet. Damit reagieren die FP-nahen Verbände auf das Bemühen der Partei, sich von der Zeitschrift abzugrenzen. Führende Freiheitliche publizieren aber weiter in der Zeitschrift.

Die Aula steht im Besitz der Freiheitlichen Akademikerverbände Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten sowie Wien, Niederösterreich und Burgenland. Die Zeitschrift fällt immer wieder mit rassistischen und antisemitischen Artikeln auf. So wurden vor Jahren die 1945 aus dem KZ Mauthausen befreiten Häftlinge als "Landplage" und "Kriminelle" bezeichnet. In der aktuellen Mai-Ausgabe wird Österreichs Song-Contest-Teilnehmer Cesar Sampson als "Quotenmohr" verunglimpft.

Obwohl die FP-Spitze gerne ihre Abgrenzung vom Antisemitismus betont, veröffentlichen immer wieder freiheitliche Politiker in der Aula. So beklagt in der aktuellen Ausgabe etwa der steirische Dritte Landtagspräsident Gerhard Kurzmann die "sprachliche Illoyalität der deutschen Eliten".

FP-Klubobmann Walter Rosenkranz kündigt nun an, dass sich der Freiheitliche Akademikerverband Wien, Niederösterreich, Burgenland aus der Aula zurückziehen wird. Er hält derzeit 21,6 Prozent am Verlag. Auch der Kärntner Verband (knapp 9 Prozent) will laut dem Abgeordneten Wendelin Mölzer aussteigen. Kein Ausstieg geplant ist laut Ö1 vom größten Anteilseigner, dem Freiheitlichen Akademikerverband Steiermark (36,8 Prozent).

FPÖ-Parteichef Strache will sich bei Sampson für den rassistischen Kommentar entschuldigen und den Musiker auf Kaffee und Kuchen einladen.

Video: Cesar Sampson reagiert gelassen

Betont gelassen reagiert der gebürtige Linzer, der mit „Nobody But You“ den dritten Platz beim ESC-Finale im portugiesischem Lissabon errang, im Gespräch mit den OÖNachrichten auf diesen rassistischen Aussetzer: „Ich wundere mich einfach nur. Das ist doch eine recht süße Aussage für eine so rechte Zeitschrift. Da standen schon weitaus schlimmere Dinge drinnen.“

Eine spezielle Bewältigungsstrategie für derartige rassistische Beschimpfungen habe er nicht, so der 34-Jährige, der derzeit mit seiner Song-Contest-Hitsingle auf Platz eins der österreichischen Hitparade steht. Denn: „Es gibt schlichtweg nichts zu bewältigen. Ich finde das eine lustige Aussage. Ich schaue mir solche Dinge an – und lache mir einen Ast!“ Derartige Angriffe kämen eben mit dem plötzlichen Ruhm. „Ich war bisher keine so öffentliche Person, dass jemand meinte, er müsse sein Profil mit derartigen Aussagen schärfen, so Sampson. Das ist halt jetzt so.“

"Aula"-Eigentümer wollen sich neu aufstellen

"Auch seitens des Eigentümers ist man mit der Zeitschrift 'Die Aula' unzufrieden", hieß es zudem in der Stellungnahme des Freiheitlichen Akademikerverbandes (FAV) Steiermark.

"Ohne auf einzelne Inhalte einzugehen, wollen wir das gesamte Erscheinungsbild der 'Aula' auf inhaltlicher Ebene grundlegend neu konzipieren", lautet nun der Plan der Eigentümer. Vorbereitend darauf seien bereits Ende April die Eigentumsverhältnisse neu aufgestellt worden. Im nächsten Schritt solle nun im Juni die redaktionelle und inhaltliche Neuaufstellung vorgenommen werden.

In Schutz nahm FAV-Steiermark-Obmann Heinrich Sickl die FPÖ. Allzu gern sei versucht worden, der Partei und ihrer Führungsspitze Verantwortung für Beiträge in der "Aula" zuzuschreiben. Der Freiheitliche Akademikerverband sei ein eigenständiger Verein. "Ganz sicher hat man hierbei keine Anleihe an der Freiheitlichen Partei Österreichs genommen", hieß es in der Klarstellung.

Unbestritten sei aber auch, so die "Aula"-Eigentümer, dass einzelne Mitglieder der Akademikerverbände auch in der FPÖ aktiv sind. "Dieser Umstand resultiert aber aus individuell getroffenen Entscheidungen der Einzelpersonen und ist sicher kein Resultat von organisatorischen Überschneidungen. Diese wären sowohl seitens der Freiheitlichen Partei wie auch seitens des FAV nicht erwünscht", meinte Sickl.

Unbeeindruckt von den Veränderungen in der "Aula" blieb indes SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher. Er zeigte sich in einer Aussendung überzeugt, dass die "Strache-FPÖ und die rechtsextreme und antisemitische Zeitung" weiterhin "ziemlich beste Freunde" seien.

mehr aus Kultur

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Kulturtipps im Frühling

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

379  Kommentare
379  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rri (3.208 Kommentare)
am 24.05.2018 20:10

Jo mei, der tägliche Einzelfall halt...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.05.2018 01:33

Sehr lustig ja die Verarsche vom Sickl, wenn er meint, dass der Verein mit der FPö nichts zu tun hat, denn der Vereinsobmann ist- natürlich nur rein zufälligerweise- FPÖ-Politiker....

(.. ganz wie die Mama übrigens....)

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.05.2018 01:45

Nachtrag:
...und nachdem die FPÖ auch mit Burschenschaften und Identitären rein gar nichts zu tun hat, ist es natürlich auch nur reiner Zufall, dass Sickl..... hoppala..... Burschenschafter ist und beste Kontakte zu den Identitären pflegt, und dieser möglicherweise kriminellen vereinigung auch Räume vermietet!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 24.05.2018 19:18

"Quotenmohr" ist sicher krass, aber bitte was ist die Aula schon? Eine Zeitung für ein paar wenige Leser und für solche, die sich gern aufregen.
Nächste Frage: was ist das ZDF? Ein mehr als mächtiger Sender und was hat man da letztes Wochenende zur königlichen Hochzeit erlebt: rassistische Berichterstattung!
ZDF wegen rassistischer Berichterstattung der Royal Wedding kritisiert « DiePresse.com
https://diepresse.com/home/schaufenster/salon/5433600/ZDF-wegen-rassistischer-Berichterstattung-der-Royal-Wedding-kritisiert
Und ausserdem, wenn man ganz ehrlich ist, ein paar Sympathien verscherzen sich Menschen wie Alaba und Sampson schon, wenn sie so wie Alaba bei der Bundeshymne demonstrativ die Lippen zusammenbeissen oder Sampson sagt, er sei kein Patriot.
Dabei dürfte ihm entgangen sein, dass den ganzen Zinnober die Österreicher bezahlt haben, also ein bisschen Patriotismus für das Land, das einem so viel bietet, könnte nicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 19:33

-> die Zeit vergeht langsam oder schneller, in Abhängigkeit deiner eigenen Geschwindigkeit -> wusstest du dass alles relativ ist, was aber keine Entschuldigung für Idiotismus und Verantwortungslosigkeit ist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 19:49

Es ist alles so ein Ganzes - die wunderbare Leichtigkeit des Seins

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 20:00

-> der Wegfall der Schwerkraft würde das Leben nicht leichter machen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 20:43

da wir uns ja in einen Vakuum befinden - voi geil das de Schwerkraft gibt

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 20:59

- die Massen ziehen sich in Abhängigkeit ihrer Größe an

- es ist ein expandierendes Vakuum, das Universum ist fast leer,
die paar Nazistinker verweht der Wind - irgendwann

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 21:31

welch Größe liegt in der Abhängigkeit der Massen - aber das mit dem Vakuum macht mir schon noch zu schaffen, um es wirklich zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 21:41

nene dede, das kannst du -> mehr Beschaulichkeit sagt Nietzsche

"Aus dem Mangel an Ruhe läuft unsere Zivilisation in eine neue Barbarei aus. Zu keiner Zeit haben die Ruhelosen mehr gegolten. [...]Es gehört deshalb zu den notwendigen Korrekturen [...] das beschauliche Element in großem Maße zu verstärken."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 22:15

ich danke dir und bin wohl auf den richtigen Weg - genau in dieser Gasse,
brauch nur den Kopf rausstrecken - nach unten schaun - da ist diese Bücherei - da finde ich sicher Nietzsche.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 19:57

Singen ist keine Pflicht

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 24.05.2018 21:16

Heißt das dann umgekehrt, dass jeder der sich bei Ihnen als Patriot meldet, unter Angabe seiner Kontonummer mit einer Überweisung von Ihnen rechnen kann!?

lädt ...
melden
antworten
Tomo2 (1 Kommentare)
am 25.05.2018 16:58

Man sollte finde ich nicht nur einzelne Passagen eines Interviews zitieren. Ich habe das interview gelesen und er hat sehr genau erklärt wie er das meint.

Ausserdem und das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu (das stammt nicht von ihm:)
Wenn man von der Mehrheit nicht als dazugehörig gesehen/empfunden wird, ist es schwierig echten Patriotismus zu entwickeln.

Nichtsdestotrotz hat Sampson schon in mehreren Interviews beton, dass er Österreich sehr liebt. Und das glaube ich ihm acuh.

Zumal er ja nicht nur hier geboren wurde sonden auch "echte" österreichische Vorfahren hat (mütterlicherseits).

Wer genau recherchiert, weiss dass seine Großmutter eine "echte" (bewusst so formuliert) Oberösterreicherin ist und sein Großvater bereits Anfang der 60er aus der Karibik eingewandert ist.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 24.05.2018 18:52

So, ab heute wird alles anders! So wird's, ich schwörs - deutschösterreichisches Ehrenwort:

Zuerst werden die Kellernazis hinausgeschmissen - hinein kommt Bin Laden (hoppla, den gibt's nimmer), na dann irgendwelche Hawara vom IS, und ich stell mich auf die Falltür, dass a Rua is, wenn ich täglich mit dem Norbert Gerwald charmante muslimische Krankenschwestern zu Kaffee und Kuchen einlade oder z.B. den rechtsextremen Ministerpräsidenten von Eh-Schon-Wissen (Tip: wo der Hofer a Fatimamorgana gsehn hat), und geurlaubt wird nie mehr mit Alk auf Mallorca, Ibiza oder wie des ghassn hat sondern mit Stock und Hut vor der Klagemauer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 20:45

jaaaaa - ab heute wird alles anders

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 22:06

ich glaube, auf uns wartet eine andere Welt, eine bessere

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 22:27

Poet: die bessere Welt mir zeigt die Erde...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.05.2018 21:55

Wie heißt das Zeugs, das sie nehmen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 22:24

pfui

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.05.2018 22:30

Na, Kratzerl, verspäteter Großeinsatz (> 70 posts) von der Trollfabrik in der Blütenstraße?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.05.2018 22:38

Na das hat sich heute aber wirklich auszahlt.
Danke fürs zählen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 24.05.2018 22:53

Ich glaub, kratzfrei, du bist a Zwilling.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.05.2018 22:55

Klassisch Rechtspopulismusopfer - zu blöd um die Funktionaltät eines modernen Browser zu kapieren...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 22:40

... und überall genau ein (eigenes) Plusserl.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.05.2018 23:10

Man gönnt sich ja sonst nichts grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 24.05.2018 22:47

Die Amokläuferin kann nur meierswivel sein, die ist so dämlich wie sie schreibt.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 24.05.2018 22:41

"Dich-auf-den-Arm"

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 24.05.2018 18:38

Eine sauerei die ihresgleichen sucht. Dabei hat der orf diesmal doch einen typischen Österreicher hingeschickt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 24.05.2018 19:59

Es ist aber schon ein Unterschied, ob jemand aussen auf der Haut gebräunt ist, oder wie Sie im Hirn.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.05.2018 22:05

Wie soll man sich das jetzt vorstellen?
Das muss eine anatomische Kuriosität sein - falls es so etwas überhaupt gibt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 18:31

-> strache: lasst mich doch ausreden,
das war satire oder mausgerutscht,
oder es waren links-linken Gutmenschen-Hacker,
und der böse Wolf muss weg,
nein, wir wissen nicht, was ein Nazi ist -
mah -> habe die Nase gestrichen voll von ihren Ausreden

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.05.2018 21:36

Sind sie ein Basidsch-e Mostaz'afin?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 21:48

هل أنت مرتبك

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 22:32

هي لا تعرف ما تقول

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 22:41

طلقة في الزرقاء

hihi

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 22:55

الأسد
hihi

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 23:02

oh yes, I know

شعور جيد

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 23:17

https://www.youtube.com/watch?v=2ndfnpNsC8w

for my friends

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 23:33

Kribbeln und Gänsehaut, da ist jetzt alles drin

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 22:46

من قواعد المنتدى:
غير مسموح بها أيضًا
- مساهمات بلغات أجنبية

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 22:58

-> total korrekt passivlesender :-o

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2018 22:35

αστείος

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 24.05.2018 18:26

dabei dachte ich, Akademiker sind klüger !

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 24.05.2018 18:12

Verbale Entgleisungen und Fremdenfeindlichkeit überall.

Ein rechtes Phänomen!

https://www.welt.de/politik/deutschland/article176652698/Nach-Erdogan-Besuch-SPD-Stadtrat-beleidigt-Oezil-und-Guendogan-als-Ziegenficker.html

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.05.2018 18:14

Maaaammmmmmiiiiiii... der Kevin hat doch auch....!!!!

Mimimimimi!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 24.05.2018 18:17

Aber bei dem ist es doch Satire!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.05.2018 22:21

Ja wo ist denn jetzt endlich diese Mimmi?

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 24.05.2018 18:17

Das ist das Wesen von Verschwörungstheoretikern wie dir, dass sie Grundsatz und Ausnahme regelmäßig verdrehen.

Ein Beispiel, wie man es korrekt macht:

Grundsatz ist, dass Strache regelmäßig zu Kaffe-und-Kuchen-Versöhnungstreffen genötigt ist, Ausnahme ist, dass er das bisher erst einmal wirklich zu machen gedenkt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen