Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechnungshof: Grüne und Neos schicken Kickinger ins Rennen

Von nachrichten.at/apa, 03. Juni 2016, 10:37 Uhr
„Wenn Quoten, dann nur befristet“
Viktoria Kickinger Bild: APA

WIEN. Mit der Präsentation von Viktoria Kickinger als gemeinsame Kandidatin von Grünen und NEOS ist die Bewerber-Liste für das Amt des Rechnungshof-Präsidenten seit Freitag komplett.

Die 63-Jährige war unter anderem bei ÖIAG, ÖBB, Post und ORF in Führungsfunktionen und hat sich in jüngster Zeit dem Aufsichtsratswesen verschrieben.

Neos-Klubchef Matthias Strolz zeigte sich bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Grünen Klubobfrau Eva Glawischnig jedenfalls überzeugt, dass Kickinger eine "großartige Besetzung" für die Nachfolge von Josef Moser wäre. Gesucht habe man eine Person mit breiter Führungserfahrung in großen Organisationen, die auch im Kontrollbereich Kompetenz aufweise.

Ähnlich argumentierte Glawischnig, warum die Wahl auf Kickinger gefallen sei. Für die Grünen sei bei der Auswahl entscheidend gewesen, dass die Person fachliche Versiertheit mitbringe, mit öffentlichen Unternehmen vertraut sei und keine Partei-Karriere hinter sich habe.

Ob Kickinger letztlich eine Chance hat, hängt unter anderem von SPÖ und Team Stronach ab. Mit beiden Parteien haben Strolz und Glawischnig in den vergangenen Tagen nach eigenen Angaben konstruktive Gespräche geführt. Zu einem gemeinsamen Kandidaten-Vorschlag habe es dabei zwar nicht gereicht, eine Unterstützung der beiden Fraktionen für ihre Kandidatin hält das grün-pinke Duo aber für denkbar.

Kickinger wird ohnehin eher der roten "Reichshälfte" zugerechnet, womit vor allem das Team Stronach als Unsicherheitsfaktor gilt. Wie Klubchef Robert Lugar sich entscheiden könnte, wollte weder Glawischnig noch Strolz einschätzen. "Er ist noch nicht festgelegt", glaubt der Neos-Chef.

Freilich würde die Unterstützung von SPÖ und Team Stronach alleine auch noch nicht reichen. Dann gäbe es kommende Woche im Hauptausschuss ein Patt, sollten ÖVP und FPÖ wie vermutet VP-Kandidatin Helga Berger, die politisch unter den Freiheitlichen Jörg Haider und Susanne Riess-Passer groß geworden war und nach einer Rechnungshof-Karriere nun die Budgetsektion im Finanzministerium leitet, wählen.

Keine Vor-Gespräche mit der FPÖ

Allerdings ist noch nicht einmal klar, ob die FPÖ wirklich Berger unterstützt. Klubchef Heinz-Christian Strache war für Strolz nicht erreichbar und die Freiheitlichen haben mit Barbara Kolm eine eigene, freilich chancenarme Kandidatin, nominiert. Im Fall eines Patt müsste jedenfalls so lange gewählt werden, bis ein Kandidat eine Mehrheit hat.

Ganz ausschließen wollten Glawischnig und Strolz letztlich auch nicht, einem Bewerber ins Amt zu verhelfen, der bei einer anderen Partei politische Karriere gemacht hat. Dies alleine sei für ihn kein Ausschließungsgrund, meinte Strolz, der wie seine Grüne Amtskollegin darauf hofft, dass mit dem öffentlichen Hearing die Kompetenz der Kandidaten diesmal stärker berücksichtigt wird.

Eine Festlegung Glawischnigs gibt es jedenfalls. Bei gleicher Qualifikation wäre sie dafür, eine Frau zu küren, habe es doch noch keine einzige Rechnungshof-Präsidentin gegeben. Dies gelte, auch wenn in der eigenen Fraktion aus fachlichen Gründen SPÖ- und Stronach-Kandidat Gerhard Steger gut angeschrieben sei.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 03.06.2016 14:30

bitte keine spö kandidaten da sdie genossen nicht wirtschaften können un dkeine frau ein gestandener mann ist weit besser, Norbert Hofe rist der Präsident der herzen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen