Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauchverbot in der Gastronomie ab 1. Mai 2018

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2015, 18:53 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Der lange Weg zum Rauchverbot
Bild: APA

WIEN. Nun ist es auch in Österreich so weit: Das totale Rauchverbot in der Gastronomie wurde am Dienstag im Gesundheitsausschuss mit Mehrheit von SPÖ, ÖVP und Grünen beschlossen.

Es tritt am 1. Mai 2018 in Kraft. Hotels und Beherbergungsbetriebe können zwar Raucherräume einrichten, diese müssen jedoch streng abgetrennt sein.

Als Anreiz für einen vorzeitigen und freiwilligen Umstieg von Unternehmen schon vor dem 1. Juli 2016 wird es eine steuerliche Prämie in der Höhe von 30 Prozent für getätigte Umbauinvestitionen geben. Neben den klassischen Tabakerzeugnissen sind von der Regelung auch Wasserpfeifen und verwandte Produkte wie etwa die E-Zigaretten erfasst, berichtete die Parlamentskorrespondenz. Bei Verstößen gegen das Gesetz drohen den Wirten Strafen bis zu 2.000 Euro, den Rauchern bis zu 100 Euro.

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) sprach von einem sehr wichtigen Schritt vor allem im Sinne der Arbeitnehmer und hofft, dass viele Lokale von den Steuervorteilen Gebrauch machen und schon früher umsteigen. Österreich sei nun nicht mehr der "Aschenbecher Europas".

Gänzliches Rauchverbot in Hotelzimmern

In der Hotellerie gilt ein gänzliches Rauchverbot in den der Nächtigung von Gästen dienenden Zimmern, heißt es im Regierungsentwurf. Allerdings wurde den Beherbergungsbetrieben mit der Begründung, dass die Verweildauer der Gäste auch mehrere Tage oder Wochen betragen könne, die Möglichkeit eingeräumt, streng abgetrennte Raucherräume einzurichten. Diese Ausnahmeregelung gibt es für Gastronomiebetriebe nicht.

Die Nichtraucherschutz-Bestimmungen in der Gastronomie umfassen alle öffentlichen Orte, wo Speisen und Getränke hergestellt, verarbeitet, verabreicht oder eingenommen werden - also auch bei Versammlungen in Pfarrsälen, Feuerwehrfeste, in nicht ortsfesten Einrichtungen wie Festzelten, Mehrzweckräumlichkeiten sowie schulischen Einrichtungen und Freiflächen, in denen Kinder und Jugendliche beaufsichtigt und beherbergt werden. Auch in Vereinslokalen gilt das Rauchverbot, sofern in diesen Tätigkeiten im Beisein von Kindern und Jugendlichen ausgeübt werden.

"Diktatorische Regelungen" 

Massive Kritik an der Regierungsvorlage übte der freiheitliche Mandatar Peter Wurm, der von "diktatorischen Regelungen" sprach. Jeder erwachsene Mensch sollte selbst bestimmen können, was er tut und in welches Lokal er geht. Durch das Rauchverbot werde eine Branche ruiniert und Arbeitsplätze zerstört. Erwin Spindelberger von der SPÖ wies darauf hin, dass zum Beispiel in Irland, wo vor einigen Jahren bereits ein strengeres Rauchergesetz beschlossen wurde, nachweislich kein einziges Pub zusperren musste. In New York hätten sich die Gastronomen sogar über ein Umsatzplus in der Höhe von neun Prozent freuen können.

Erwin Rasinger (ÖVP) begrüßte die Novelle, die dem internationalen Trend entspreche. Wenn man bedenke, dass jährlich etwa 14.000 Menschen in Österreich an den Folgen des Tabakkonsums sterben, dann könne man den Änderungen nur zustimmen.

Seine Partei befürworte natürlich den Schutz der Nichtraucher und vor allem der Arbeitnehmer in der Gastronomie, betonte Gerald Loacker von den NEOS. Einige Punkte im Gesetz hätte man jedoch besser regeln können. So komme es etwa zu einer Ungleichbehandlung der Lokale, da nur Gäste von Restaurants, die Teil eines Hotelbetriebs sind, Raucherräume aufsuchen können. Bedenklich sei auch, dass man den Shisha-Bars nun jegliche Geschäftsgrundlage entziehe.

"Bevormundung der Bevölkerung"

Abgeordnete Ulrike Weigerstorfer vom Team Stronach lehnte die Vorlage ab, da es sich dabei ihrer Meinung nach um eine Bevormundung der Bevölkerung und um einen Angriff auf die Wahlfreiheit handelt. Negative Auswirkungen befürchtete sie vor allem für Betriebe im ländlichen Raum.

Zustimmung zum Gesetz kam hingegen von den Grünen, auch wenn sich Abgeordnete Eva Mückstein eine kürzere Übergangsfrist gewünscht hätte. Da in Österreich sehr viele Jugendliche schon früh zu Rauchen anfangen, seien strengere Regelungen, wie sie auch in anderen Ländern üblich sind, absolut notwendig.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

133  Kommentare
133  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.07.2015 15:32

die politiker von spö övp und grüne sind seppen die können nichts außer dumme gesetzt gegen raucher Genderwahnsinn beschließen .
Beim asyl und arbeitslosen sind sie stumm. HCS bitte ausmisten im saustall

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 01.07.2015 20:38

Wer früher stirbt ist länger Tod!!

dann braucht auch der Staat die PENSION nicht auszahlen!! JA genau 2x im JAHR PREISERHÖHUNG

Die TSCHECHEN müssen bald doppelt so viele TSCHIK verkaufen!!!

IRONIE ENDE

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.07.2015 20:38

Das wars dann.
die FPÖ ist für mich unwählbar, aber seit dem Rauchverbot durch SPÖ und ÖVP bleiben nicht mehr viele Alternativen.
Eigentlich nur mehr ein stressfreieier Sonntagmorgen!

Ich wünsche allen Nichtrauchern einen spannenden Wahlsonntag!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 01.07.2015 21:04

Ist da wer frustriert? Warum eigentlich? Und was hat so ein Randthema wie das Rauchverbot mit der Wählbarkeit der Parteien zu tun?
...kopfschüttel...

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.07.2015 22:19

Und was ist mit deinem Dieseldreck, den ich täglich ungewollt einatmen muss, oder bist du nur zu Fuss unterwegs?
Auch die Aurobusse der Linz-AG produzieren Dreck, von den Tausenden Pendlern aus dem Mühlviertel abgesehen, die uns mit dem Westring, Dank ÖVP, die Innenstadt endgültig zerstören werden.
Das ist aber wurscht: die Pendler fahren wieder heim und der LH auch.
Sollten die Damen und Herren Pendler doch einmal urbanes Gfielde erleben wollen, dann stinken sie uns Linzer zuerst mit ihren Autos zu und dann wollen sie rauchfreie Lokale.
Wegen dem Arbeitnehmerschutz.
Wir Linzer verzichten gerne auf solche Besucher!!!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 01.07.2015 22:34

feminister!!

Heute bist aber voll streng!!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.07.2015 22:51

esreichtmirjetzt, nein bin ich nicht!
Du und ich wohnen in der Stadt und müssen uns täglich zustinken lassen!
Diese rücksichtslosen Pendler, die glauben, sie können tun was sie wollen, einfach ekelhaft!

Aber rauchfreie Lokale wollen sie natürlich auch, denn sie wissen ohnehin alles besser und wenn sie uns beim Wegfahren wieder zugestunken haben, können sie zu Hause die gute Luft geniessen.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 01.07.2015 23:08

Feminister!!

Ja, ich bin froh keine PENDLERIN zu sein!!! GESTERN wie wir beim BETRIEBSAUSFLUG Richtung ALTENFELDEN gefahren sind war so ein STAU und des um 9 Uhr!! ICH BENEIDE DIESE NICHT!!!
SCHAU JEDER WIE ER WILL, DER EINE HAT SICH FÜRS RAUCHEN ENTSCHIEDEN DER ANDERE EBEN NICHT!!

Der hat sich auch nicht das PENDELN ausgesucht wäre auch lieber in der NÄHE einer Arbeit wohnhaft!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.07.2015 08:19

ups, jetzt bin ich aber verunsichert! Ist der Feminister womöglich gar nicht der ewig raunzende Strawanza, sondern der die Mühlviertler und sonstigen Pendler so hassende Hochofen?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 02.07.2015 22:26

Dieseldreck? Wo steht, dass ich einen Diesel fahre?
Zur Info: Ich fahre einen sparsamen Benziner mit der neuesten Motorentechnologie und wir (meine Frau, meine Tochter und ich) fahren ca.
9000 km im Jahr.
Bist du jetzt etwas milder gestimmt?

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 01.07.2015 12:03

Dass Raucher nicht ganz helle sind, ist eh klar, aber dass sie vor jedem Tschickautomaten selbst in 2. Spur parken, um nur ja beim Gehen nicht zuviel vom kostbaren Teer wieder ausatmen zu müssen, ist vielleicht auch nicht ganz richtig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 14:14

"Dass Raucher nicht ganz helle sind, ist eh klar"

Albert Einstein - Raucher
Siegmund Freud - Raucher
Leonard Bernstein - Raucher
Berthold Brecht - Raucher
Winston Churchill - Raucher (verstarb mit 90!)
Leonard Cohen - Raucher
Umberto Eco - Raucher
Carl Orff - Raucher (verstarb mit 86!)
Sir Peter Ustinov - Raucher (verstarb mit 82!)

Lauter dumme Hund... grinsen

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 01.07.2015 19:09

Einspruch! Raucher sind nicht dumm, sie sterben nur im Schnitt früher. Wer weiß wie alt die erwähnten Herrschaften erst geworden wären, hätten sie nicht geraucht.
Dazu fällt mir ein T-Shirt ein, das ich einem Freund anlässlich der bestandenen Matura mal geschenkt habe. Da stand geschrieben "I blew my mind and became a genius". Da war der rauchende Einstein zu sehen, wie aus dem Zigarettenrauch plötzlich das E=m.c² entsteht grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 19:31

wie gscheit die erst wären, täten sie nicht - zumindest darin wären klug-

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 21:12

Ein Leben im Konjunktiv.

Geh wieder baden Ruflinger...

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.07.2015 22:33

wertz , komm, mach nicht auf lustig ... zwinkern
In Zweiter Spur stehehn doch nur die oriontierunglosen "UU", die keinen Blincker eingebaut haben. ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Arminius111 (653 Kommentare)
am 01.07.2015 11:14

Ich fordere ein absolutes Alkoholverbot in den Lokalen!
Ein besoffener richtet weit aus mehr volkswirtschaftlichen Schaden an als ein Raucher!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 11:26

Mit dieser Logik müsste man auch
die Parteien verbieten. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Arminius111 (653 Kommentare)
am 01.07.2015 12:46

Eine ausgezeichnete Idee!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 15:35

Arminius111

kannst uns deine These erklären ?

lädt ...
melden
antworten
elijotr (77 Kommentare)
am 01.07.2015 16:20

Wie viel Verkehrstote gibt es durch Alkohol????

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 01.07.2015 22:47

Da bin ich dafür!

Echt witzig! Du gehst nur zum Rauchen ins Gasthaus? Trinkst nichts und isst nichts? Klingelt es schön langsam?

Die guten Speiselokale werden sicher keine Probleme bekommen. Aber die Tschecherl wo die ganzen RAUCHENDEN Säufer hingehen, für die wird es eng werden. Also verbiete das Saufen auch noch, dann können diese Wirte sicher zu sperren.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 08.07.2015 15:34

wieder so Einer, welche den Unterschied zwischen
Eigenschädigung
und Fremdschädigung
nicht versteht.
Sehr schade.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 10:31

Von mir aus kann das auch morgen schon gelten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 10:22

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Rauchverbote_nach_Land

hier wird erklärt wie andere Länder damit umgehen ...
und es gibt NIRGENDWO Problemen in der Gastronomie , das ist NUR eine Schutzbehauptung ... traurig
oder habt gesehen dass in Italien die Lokale leer sind ?

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 01.07.2015 09:36

Die Gastronomie ist so ziemlich die einzige Branche, die ihre Beschäftigten immer noch völlig schutzlos der Rücksichtslosigkeit der Nikotinsüchtigen ausliefern darf. Wenn mich mein Arbeitgeber vorsätzlich dazu zwischen würde, am Arbeitsplatz irgendwelche hochgradig krebserregenden Substanzen einzuatmen, dann könnte ich ihn vor Gericht auf Schadensersatz verklagen. Die FPÖ mit ihrer grenzenlosen Dummheit nennt das "Diktatur", in Wirklichkeit nennt man das "Arbeitnehmerschutz". Auch Gastronomiebedienstete sollte endlich ein Recht auf einen angemessenen Arbeitnehmerschutz erhalten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 10:10

Dann musst du aber auch bitte Betriebe wie z.B. die Voest schliessen lassen, oder Verkehrsüberwachung durch Polizisten verbieten, auch generell alle Schweissarbeiten z.B. - sämtliche Berufe der chem. Industrie oder Faserindustrie verbieten usw usw usw.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 01.07.2015 10:23

@VoxNilili: Warst du schon einmal in der VOEST? Dort herrscht in Bereichen mit hoher Staubbelastung Atemschutzpflicht; jeder Schwerarbeiter in der VOEST ist also besser geschützt als ein Kellner in einem verqualmten Lokal. Und die Gesundheitsgefährdung in völlig verqualmten Gaststuben, Pubs, usw. beträgt auch ein vielfaches dessen, was z.B. ein Polizist im Straßenverkehr ertragen muss. Also bitte nicht ablenken, das hilft den Leuten in der Gastronomie auch nicht weiter!

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.07.2015 19:24

Floh, hüpf weiter herum und erzähl weiter Blödsinn .....
In der voestalpine gibt es Bereich mit enormer Staubbelastung, halt nur innen in den Hallen, dort kannst du 200 Tschick rauchen und du hast nicht soviel den Dreck in dir.
Ich sage nur "Sinteranlage!

Schönreden kannst du dir alles, ich habe aber von dir noch kein einziges Wort über die Feinstaubbelastung der Linzer, verursacht von den externen Autofahrern und den Dieseldreck von dir gehhört.

In welchem Paradis lebst du eigentlich, du Floh??

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 10:35

VoxNihili

für Betriebe die mit solchen Utensilien und Produkte arbeiten wie du schreibst gibt es gesetzliche Bestimmungen die einzuhalten sind ... gegen den giftigen Tschik-Rauch der UNSCHULDIGE geschädigt hat ,gab es bis dato NICHTS !

ich wundere mich immer wieder dass jede und jeder über Gesund sein spricht und wünscht , sich aber SELBER vergiftet .. ist das nicht pervers ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 10:51

Nein - eher finde ich es pervers, dem Menschen das Recht nehmen zu wollen, sich selbst zu entscheiden, wie und womit man sich ev. vergiften möchte - und noch dazu dafür Steuern kassiert.

DAS finde ich pervers!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 11:00

VoxNihili

das nennst du womöglich auch noch Meinungsfreiheit andere zu vergiften oder ?

ist es für dich ganz normal dass UNSCHULDIGE von anderen vergiftet werden und diese dürfen NICHT dagegen sein ? ! . traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 11:05

Es geht um das Thema rauchen in der Gastronomie.

Warum können Nichtraucher nicht in Nichtraucherlokale gehen?
Dann muss sich genau gar niemand aufregen.

lädt ...
melden
antworten
restlach (649 Kommentare)
am 01.07.2015 16:35

auch in der Gastronomie gibt es gesetzliche Bestimmungen.

lädt ...
melden
antworten
restlach (649 Kommentare)
am 01.07.2015 16:33

darf ich wissen welchen Beruf Sie ausüben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 09:28

Liebes rotes "Dradiwawerl",passens auf das sie sich nicht zu weit aus dem "Fenster lehnen" und in den "Aschenbecher Europas kippen"!,dort liegt auch der Müll den ihr und euere "Helfershelfer" in all den Jahren produziert habt !!,denn die Müllabfuhr kommt nach den Wahlen im Herbst!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 01.07.2015 08:54

Was ich vermisse ist der generelle Schutz von Nichtrauchern in allen öffentlichen Bereichen wir z.B. Bushaltestellen (hier wurden wir als Kind jahrelang von den älteren Schülern/Erwachsenen eingeraucht), Freiflächen in Freibad oder am See, da man hier oft sehr knapp nebeneinander liegt, Eingangsbereiche vor Kaufhäusern, Krankenhäusern!, und allen anderen öffentlich zugänglichen Gebäuden.

Auch sollte man darüber reden dürfen, ob es wirklich sein muss/kann, dass eine Mutter/ein Vater ihre Kinder mit in einen Raucherbereich nehmen oder z.B. im Auto vollqualmen. Hier käme der Jugendschutz zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
brucy (356 Kommentare)
am 01.07.2015 08:27

Gesundheitsfaschisten!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 01.07.2015 08:37

Ungesundheitsfaschisten.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 01.07.2015 07:20

Wieso nicht gleich ein Verbot weltweit, über den Tabakanbau grinsen bestimmte distinguierte Kreise würden sich freuen auch mit der Droge gute Geschäfte zu machen grinsen

lädt ...
melden
antworten
helga9 (2 Kommentare)
am 01.07.2015 07:04

Ich glaube dass wir uns darüber einig sind, dass aktiv sowohl auch passiv Rauchen schädlich ist. Trotzdem wollen wir weiterrauchen und uns die Lunge kaputt machen, nur weil ins die Werbung einmal vorgegaukelt hat wie gut Rauchen sein kann.
Ich selbst habe über 40 Jahre geraucht und habe mehrmals versucht aus der Suchfalle wieder auszusteigen. Ohne Erfolg, ich war immer wieder zu schwach! Vor gut einem Jahr habe ich die Diagnose COPD (Raucherlunge) erhalten. Meine Lungenleistung lag nur noch bei 57 Prozent. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Zigarette mehr angerührt und ich versuche Orte zu vermeiden an denen geraucht wird.
Mein Appell an die Raucher: Seid so klug und macht euch nicht gesundheitlich kaputt. Lasst die blöde Zigarette weg, es geht mit etwas Willen auch ohne.
Ein Nichtraucher.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 01.07.2015 05:54

Ich verstehe die Jammerei nicht. In Italien oder Deutschland funktioniert ja auch das Rauchverbot nur bei uns soll es wieder mal gekippt werden.
Mich interessiert es nicht den Rauch von Anderen zu inhalieren, schon gar nicht beim Essen!

lädt ...
melden
antworten
honguito (344 Kommentare)
am 01.07.2015 00:36

Eine Frechheit
Das Rauchverbot gehört morgen eingeführt und umgesetzt, und nicht nur im Gastgewerbe, sondern allgemein im öffentlichen Raum.

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.07.2015 01:22

honguito
Die Hugenotten sind wo daheim?
KA, aber dort schicken wir sie alle hin.
Damit sie schön rauchfrei unter sich sind .......

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 30.06.2015 23:46

Interessant, welches Medien und welcher "Verlag" hat das als Erstes gemeldet.

Aus den unten Postern ist zu erkennen dass niemand!!! die drei Säulen/Gewalten einer Demokratie kennt.

Zu welcher Säule gehört der Ausschuss.

Aber vermutlich, je hirnloser, desto fleißiger gewählt in den letzten 70 Jahren, seit Gründung zumindest der Mickimouse Ö, oder doch eher klein aber oho.

Was meinen die Hirnlosen, die ihr Hirn lt Eigendefinition im Herz oder Geschlechtsteil tragen.

Wobei der Herr vom Sozialfonds meinte gestern, es gibt eh schon eine Verbesserung seit Dobusch, jetzt ist das Hirn schon zum Herz gewandert.

Was ist da in den letzten 70 Jahren wohl passiert, vielleicht geben die Zahlen zusammen mit der Statistik da Auskunft, oder?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 01.07.2015 05:56

könntest du in einer verständlichen Form nochmals schreiben was dein Anliegen ist?

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 30.06.2015 23:28

Stand nicht gestern geschrieben, es gibt sowieso kein Gastgewerbe Personal zu finden? Also dann rauch'ma weiter.

lädt ...
melden
antworten
St.Danger (34 Kommentare)
am 30.06.2015 23:23

Ich kenne einige in Österreich lebende Ausländer persönlich; bei der Frage, was sie denn an unserer Kultur stört, kommen die meisten schnell auf das nicht vorhandene Rauchverbot zu sprechen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 30.06.2015 23:33

st.danger,und ich kenn viele ausländer, welche erstaunt sind was wir uns alles gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 30.06.2015 23:02

sollte dieses rauchverbot tatsächlich kommen, was ja noch nicht sicher ist, dann geben wir wieder ein stück unserer kultur auf.
die wiener cafehauskultur z.b. jahrhunderte tradition zum kaffee und zeitung zu rauchen. weltweit wurden wiener cafes eröffnet. das zigarrl kommt in etlichen wienerliedern vor. was kommt als nächstes, dass wir keinen heissen leberkäs nicht mehr essen dürfen, oder eine sachertorte.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen