Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pröll verabschiedet sich - Mikl-Leitner wird seine Nachfolgerin

Von Christoph Kotanko, 19. April 2017, 00:04 Uhr
Die bisherige Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) wird zur Nachfolgerin und gleichzeitig zur ersten niederösterreichischen Landeshauptfrau gewählt. Bild: APA

SANKT PÖLTEN. Mikl-Leitner wird heute Landeshauptfrau. Ex-Polizeioffizier als Spitzenkandidat der SPÖ?

Nach 24 Jahren, fünf Monaten und 29 Tagen als Landeshauptmann macht Erwin Pröll heute Platz für seine Nachfolgerin: Johanna Mikl-Leitner (53) wird die erste Landeshauptfrau in der Geschichte Niederösterreichs.

Auf die frühere Innenministerin wartet bei den Landtagswahlen, die spätestens im März 2018 stattfinden, eine riesige Herausforderung: Die ÖVP-Absolute ist nur mit 7700 Stimmen abgesichert.

Das Ergebnis 2013: ÖVP 50,8 Prozent, SPÖ 21,6, Team Stronach 9,8, FPÖ 8,2, Grüne 8,1 Prozent.

96.000 Stronach-Stimmen sind nach der politischen Pleite des Milliardärs auf dem Markt.

 

 

Die Hofübergabe weckt Hoffnungen bei Roten und Blauen. Die SPÖ glaubt, an frühere gute Zeiten anschließen zu können.

Die Geschichte der Sozialdemokratie ist eng mit Niederösterreich verbunden. Hainfeld war Schauplatz des "Einigungsparteitages" 1889; Karl Renner, Oskar Helmer und Bruno Kreisky waren in der Landespartei verwurzelt.

In den vergangenen zehn Jahren hatte die SPÖ keine Chance gegen Pröll, egal, ob sie es mit Konsens oder Konfrontation versuchte. Der aktuelle Landesparteichef Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten, will das Siechtum beenden. Er wird nicht selbst als Spitzenkandidat antreten, sucht aber eine attraktive Person, die glaubhaft den Anspruch auf den Landeshauptmann stellen soll.

Erste Wahl ist der ehemalige Polizeigeneral Franz Schnabl aus Neunkirchen. Er war von 1999 bis 2002 Generalinspekteur der Wiener Sicherheitswache, wurde aber vom damaligen Innenminister Ernst Strasser abberufen: Schnabl hatte seine Tochter von einer Demo gegen die schwarz-blaue Regierung persönlich abgeholt.

Der Magna-Mann soll es richten

Derzeit ist er Präsident des Arbeitersamariterbunds und Personalvorstand bei Magna International, einer Firma Frank Stronachs.

Schnabls Profil passt zur aktuellen SPÖ-Linie: Er ist kein Apparatschik, aber in der Partei verankert. Und er kommt aus dem Sicherheitsbereich; das macht ihn zum idealen Gegenspieler von Mikl-Leitner. Der 58-Jährige bestätigt Gespräche mit Stadler. Er will auch mit Bundesparteichef Christian Kern reden und sich dann entscheiden.

Eine Alternative fällt aus: Bildungsministerin Sonja Hammerschmid ließ gestern verlauten, sie habe kein Interesse an einem Wechsel in die Landespolitik.

Bei den Freiheitlichen ist die Entscheidung gefallen. Der Nationalratsabgeordnete Walter Rosenkranz aus Krems führt die Partei in die Wahl.

Der Jurist gilt als sachorientiert. Für das Kampfgetöse ist der Obmann des Landtagsklubs, Gottfried Waldhäusl, zuständig.

Er nennt die FPÖ die eigentliche Volkspartei. Unter Erwin Pröll habe es 25 Jahre "Diktatur" gegeben, der 19. April sei der "Sankt Pöltner Frühling". Mikl-Leitner sei als Innenministerin für die "Massenzuwanderung" verantwortlich gewesen und habe die Kosten auf die Gemeinden abgewälzt. So könne man nicht weiterregieren.

Einen Vorgeschmack auf den Wahlkampf geben die häufigen Duelle Waldhäusls mit ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner. Unlängst warf der Schwarze in einer Aussendung dem Blauen vor, dieser scheue "die Arbeit wie der Teufel das Weihwasser. Seine Faulheit wird nur mehr durch seine Plumpheit übertroffen."

Grafik: Niederösterreichs Landeshauptleute

Download zum Artikel

Niederösterreichs Landeshauptleute

PDF-Datei vom 18.04.2017 (944,63 KB)

PDF öffnen

 

 

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scharfer (5.103 Kommentare)
am 19.04.2017 14:19

der pröll ist jetzt ein privater darum braucht er die privatstiftung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2017 12:11

Herr Kröll - was ist mit Ihrer Privatstiftung die mit Steuergeld gefüllt wurde. WAS IST DAMIT??????? Der Steuerzahler hat ein Recht auf sein Geld!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2017 12:12

Äh "Pröll"

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 19.04.2017 12:13

Urlaubsgeld? grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2017 12:03

nun sind bald 3 der altgedienten weg von der Landespolitik ...
Pröll, Pühringer und in kürze Häupl ...
Frage :
glaubt ihr wird sich was ändern zwischen Bund und Länder ?
im negativen Sinn ?
im positiven Sinn ?

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 19.04.2017 11:58

Aus der Vergangenheit lernten wir bis dato nichts Gutes, wenn eine Frau zum Landeshauptmann gewählt wurde.
Siehe Waltraud Klasnic, Gabi Burgstaller .. .

Bin echt gespannt ob die es diesmal besser hinkriegt.
Bin aber skeptisch.

Ich denke als Landeshauptmann braucht man in erster linie die Qualitäten eines Gorilla-Silberrückens.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 19.04.2017 10:55

Ich war ehrlich überrascht als der Pröll seinen Rücktritt bekannt gegeben hat. Diktatoren bleiben ja sonst eher Zeit ihres Lebens...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 19.04.2017 14:38

Du verwechselst das mit Päpsten, Diktatoren werden vom Militär weggeputscht.
Vielleicht gelingt das in der Türkei nach Einführung der Todesstrafe.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 19.04.2017 10:50

Empfindet dieses politische Schauspiel irgend jemand als sympathisch?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2017 11:58

Superheld

was ist schon sympathisch in der Politik ? grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2017 12:00

aber ich bin verwundert wie leicht man Wahlen UMGEGEHN kann /darf !

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 19.04.2017 08:49

blau alleinregierung ja aber mit den genossen ist es furchtbar die wollen noch Millionen´asyölnaten aufnehmen so wie die grünen

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 19.04.2017 00:37

Die Michl-Leitner wird scheitern und nur solange regieren, wie ihr der Mittelscheitler noch einsagt !

Man hat sie ja als Innenministerin gesehen, da war sie eine Lachnummer, immer unpassend gekleidet und mit ihren Statements voll daneben.

Sie hätte besser Volksschullehrerin bleiben sollen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 19.04.2017 10:22

na vieleicht steht ihr ein Weinprinz zu Seite ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 19.04.2017 11:21

Gugelbua

Da würde ich eher auf einen Polizeidirektor tippen , der von ihr ständig protegiert wurde.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen