Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pressestimmen zur ÖVP-FPÖ-Koalition

Von nachrichten.at/apa, 16. Dezember 2017, 11:04 Uhr
AUSTRIA-POLITICS/
Sebastian Kurz (L) und Heinz-Christian Strache Bild: HEINZ-PETER BADER (Reuters)

WIEN. Internationale Zeitungen befassen sich am Samstag in Kommentaren mit dem Zustandekommen der neuen ÖVP-FPÖ-Koalition.

"Liberation" (Paris)":

"Diese Verbindung (zwischen ÖVP und FPÖ, Anm.) krönt ein erfolgreiches Jahr für die extreme Rechte in Europa, die sich auch in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland stark gesteigert hat, ohne jedoch deshalb an die Macht zu kommen. (...) Heinz-Christian Strache, Architekt eines Bündnisses der FPÖ mit der Partei Geeintes Russland von Wladimir Putin, ist außerdem Befürworter einer Annäherung Österreichs an die Gruppe der Visegrad-Staaten, die offen europakritische Länder, wie Polen und Ungarn, einschließt."

"Le Monde" (Paris):

"Um die Europäer zu beruhigen, verspricht die extreme Rechte, eine Parteifreie an die Spitze der österreichischen Diplomatie zu stellen: Karin Kneissl. Die Nahost-Expertin ist eine Absolventin der (französischen Eliteverwaltungshochschule, Anm.) ENA. Sie kennt Frankreich also gut und hat sich manchmal kritisch gegenüber dem Land gezeigt, vor allem, als Paris 2015 die Wiener Räumlichkeiten seines Institut Francais an Katar veräußert hat. Frau Kneissl hat darauf mit einem ätzenden Kommentar in einer österreichischen Zeitung reagiert."

"El Pais" (Madrid):

"Vor dem Hintergrund der Ablehnung einer neuerlichen Regierungsbeteiligung der extremen Rechten bei einem Teil der Bevölkerung und in Europa, haben sich beide Parteien sehr darum bemüht, ein Bild der Normalität zu vermitteln. Kurz hat den Unterschied zu der Zeit, als seine Partei zum ersten Mal mit der FPÖ reagierte, betont, und versichert, dass er eine 'pro-europäische' Politik verteidigen werde. (...) Unter der Führung von Strache, und vor allem während des zurückliegenden Wahlkampfs hat die FPÖ versucht, ihre einwanderungs- und islamfeindlichen Botschaften abzuschwächen, und hat außerdem öffentlich die Idee eines Referendums über einen Verbleib Österreichs in der EU ad acta gelegt."

"La Stampa" (Turin):

Rom. "Viel früher als Deutschland, wo die Regierungsverhandlungen versandet sind, schafft es Österreich 61 Tage nach den Wahlen, eine Regierung aus Rechten und Ultrarechte zu bilden. Kurz und Strache haben in zwei Monaten ihre nicht allzugroße politische Distanz verringert und ihre Programme verschmolzen, die schon von Anfang an sehr ähnlich waren.

(...) Jetzt startet Österreich mit einer Regierung, die für keine Überraschungen bezüglich der umzusetzenden Reformen sorgen wird. Zum dritten Mal bilden ÖVP und FPÖ seit 2000 eine gemeinsame Regierung. Doch seit elf Jahren hatte die ÖVP nicht mehr das Sagen. Die neue Regierung Kurz will sich vor allem auf Sicherheit und Grenzenschutz konzentrieren."

"La Repubblica" (Mailand):

"Mit lediglich 31 Jahren ist Kurz der jüngste Kanzler in der österreichischen Geschichte und Europas jüngster Regierungschef. Sein Erfolg ist das Ergebnis eines wendigen Führungsstils, mit dem der bisherige Außenminister die Führung der ÖVP erobert und die Partei immer mehr nach rechts geführt hat. Damit konnte er die FPÖ auf Platz zwei verbannen, die laut Umfragen als Favoritin galt. Die Rechtspopulisten werden jedenfalls Schlüsselposten in der neuen Regierung einnehmen."

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 16.12.2017 19:01

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen!
So wie einst Haider mit Ghadaffis Öl Kärnten half, so wird Österreich mit Putins Hilfe langfristig schuldenfrei werden. Auf jeden Fall werden wir mit meinem schlauen Plan mittelfristig wie versprochen die Staatsschulden senken können. Aber bitte nicht weitersagen, soll eine Weihnachtsüberraschung für den Sebastian Kurz werden!

lädt ...
melden
antworten
Ohrwaschlkaktus (147 Kommentare)
am 16.12.2017 18:25

Die üble Nachrede in der Welt ist gar nicht geil. Die ÖVP-Größen spucken mir auch schon seit Tagen in die Suppe. Was mach ich jetzt bloß?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 22:50

Vertschüsseln und fertigstudieren...

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 16.12.2017 17:06

Die beiden Parteien wurden von der Mehrheit der Österreicher gewählt - somit sollen sie zeigen, was sie zustande bringen! Wenn sie es "gut" in dem Sinne machen, dass Österreich vorankommt - wie immer man das auch sehen mag - war die Wahl ok. Wenn sie nur für sich und ihre Parteien arbeiten, werden sie hoffentlich bei der kommenden Wahl dafür die Konsequenzen tragen müssen und die Wähler dieser Parteien sollten dann ihre Fehleinschätzung (zumindest sich selbst gegenüber) zugeben.
Dass die "Rauchzeichen in Blau" des HC seine politisch wichtigste Tat sein soll (auf die er nach eigene Aussagen sehr stolz ist), finde ich eher schwächlich und es drängt sich die Vermutung auf, dass er als "Blaurauch paffender Zigarettenliebhaber" damit seinen rauchenden Burschenschaftern das Rauchen in der Kälte vor der Bude nicht "antun" will.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 16.12.2017 16:29

ich habe sie nicht gewählt, aber - die ausländ.Presseleute sollen sich lieber um den Dreck im eig.Land kümmern. Abwarten und Tee trinken.
Die demokrat.Parteien wurden in einer demokrat.Wahl gewählt.
Das Leben ist kein Ponyhof - drum habe ich mich auch damit abgefunden, dass wir den Shorty als Kanzler haben.

So, die können sich nun gleich wichtig machen:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Suchtgiftring-in-Asylwerberheim-ausgehoben;art4,2763698 (da darf man ja nicht posten)

Aberkennung des Asylstatus für solche Verbrecher.
Illegal Eingereiste gar nicht erst um Asyl ansuchen lassen.

Das mit den Sachleistungen - falls es denn durchgeht, EU-hörig wie Ö anscheinend ja ist (und das als Nettozahler!!!) ist ja schon mal ein Anfang.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 16.12.2017 17:08

Es soll auch österr. Zeitungen ( und Leser ) geben die sich eine Berichterstattung über das Ausland wünschen.

Also lieber "Vjeverica", überdenke vielleicht doch einmal deinen geistigen Gartenzaun.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 16.12.2017 15:25

Das Foto ähnelt zweier Konzelebranten bei der hl. Messe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2017 14:13

Zwei Pfarrer lesen am Volksalter

dem Volk die Leviten, oder eine Messe
lassen wir uns überraschen

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.12.2017 14:23

wie der göd u. sein firmling nach der firmung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2017 14:49

Abgekanzelt werden die Bürger wahrscheinlich werden.
Verpflichtet fühlen die sich den paar Prozent Reichen.

Göd und Firmling ist ein super Vergleich, danke!
- sie dienen dem herrn, leider dem falschen.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 16.12.2017 21:42

Hast schon Recht yael, Ö. wird jetzt nicht die von euchgeforderten Millionen von Flüchtlingen aufnehmen!
ich würde den armen Afrikanwrn wünschen, dass du mit deinem Engagement endlich vor Ort in Afrika mildtätig wirkst, da kannst du das tausendfache um den gleichen Preis leisten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 00:53

Es stimmt nicht alles, was du alles hörst. Ich habe noch nie vernommen, dass Millionen aufgenommen werden sollen, nicht einmal für die gesamte EU.

Woher kommen deine Zahlenangaben? Informieren und nachprüfen bevor man postet wäre gut...

Entwicklungshilfe ist ein eigenes Thema, die Vorstellung man geht hin zu den Armen in Afrika und macht irgendetwas, das dann funktionieren soll, das ist reichlich naiv.

Es gibt sehr viele engagierte Leute, die mit ihren Kleinprojekten scheitern, weil immer mehr dahinter ist, als man ahnte. hast du dich schon mit den rechtlichen Gegenbeheiten in einem Entwicklungsland auseinandergesetzt?

Kurz will Entwicklungshilfe reduzieren, das ist sicherlich ein falscher Weg, hier müssen Staaten zusammenarbeiten, kleine werden zerrieben in der Bürokratie.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 17.12.2017 02:07

Ich habe von dir immer nur gehört alle die wollen, müssen in unserem Sozialtopf aufgenommen werden, aber wenn ich so nach Denke wären das wohl eher zig-Millionen gewesen... zwinkern
Dabei schafft Rudi Anschober noch nicht einmal die aktuellen Asylheime drogenfrei und gewaltfrei zu halten...
Bitte ab nach Libyen oder sonst wo in Afrika, dort könnt ihr zeigen was ihr drauf habt.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 16:34

Ach Biene... was passiert mit einer Drohne, deren Orientierungssystem ausfällt? Richtig, sie fliegt und fliegt, bis sie vom Himmel stürzt.

Wenn du den Kickl Reimen auf dem Leim gehst, dann kommst du auch nicht weiter.

Niemand in Österreich hat von einer Aufnahme von Millionen Flüchtlingen gesprochen, außer die FPÖ. Summsle halt weiter wirr herum, wenn du meinst.

Ich fahre sicher nicht nach Libyen, ich wüsste nicht, was ich dort ausrichten könnte, dazu fehlt mir jede Kompetenz. Den Link zu den Drogen brauche ich auch nicht, danke. Strache wirds schon richten.

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 16.12.2017 12:45

The Wall Street Journal twittert über Kurz und das Kopftuch.

He called for shutting down Islamic kindergartens, curbing social benefits for refugees and EU migrant workers, and ending uncontrolled migration across the Mediterranean by setting up EU asylum-processing camps in North Africa.

Mr. Kurz also helped this fall push through a law banning burqas and other face veils.

Mr. Kurz [...] rejuvenating his conservative party with his youthful image and injecting it with policies from the far-right.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 16.12.2017 12:49

Dieser @driss? hat glaube ich einen "Filmriss"

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 16.12.2017 12:57

The UK Times

Austria’s main conservative party, led by Sebastian Kurz, last night struck a deal to form a coalition government with the far-right Freedom Party.

Österreich steht international als rechtsextremes Land da.
Keine Ausrede, das ist eine traurige Tatsache.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 16.12.2017 13:06

Die Meinung der Mainstreammedien nennen sie eine Tatsache? LOL

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2017 13:17

Es ist eine Tatsache, dass über Ö in weiten Kreisen diese Meinung herrscht. Nicht mehr (aber auch nicht weniger) schreibt "driss".
Und was das Wort "mainstream" betrifft: Es drückt aus, was die Mehrheit der Bevölkerung denkt / fühlt / meint.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 16.12.2017 13:39

Eben nicht. Was die Mehrheit der Bevölkerung denkt drückt das Wahlergebnis aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 00:58

Hier ging es um internationale Stimmen. Die wählen nicht bei uns...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 17.12.2017 02:29

Seit der Geschichte Silberstein, muss ich immer lachen, wenn Linke von internationaler Stimme sprechen...;.)

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 16.12.2017 13:56

„Und was das Wort "mainstream" betrifft: Es drückt aus, was die Mehrheit der Bevölkerung denkt / fühlt / meint.“

Aber geh, die “Mehrheit der Bevölkerung denkt / fühlt / meint“ was die Mainstreammedien vorgeben. Und die zeigen doch nur mit dem Finger auf andere Länder, um von den eigenen Problemen abzulenken. Am Beispiel USA kann man beginnen bei Ku-Klux-Klan, Rassenjustiz, Polizei- und Überwachensstaat, soziale Unterversorgung und zu guter Letzt Trump. Für den schämen sich die meisten Medien außer dem Boulevard-Schmierblättern, deshalb muss man Kurz und andere ungerechtfertigt aufbauschen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2017 00:57

Du machst jetzt selbst den ablenkenden Zeigefinger,
der globale mainstream sagt, wie oben richtig beschrieben,
Österreich ist ein rechtsextremes Land geworden.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 16.12.2017 13:38

driss,
Ich glaube, hier können wir von medialem Mainstream reden und der baut auf dem System der Massenmedien auf. Somit entspricht dieses auch weitgehend dem Begriff der populären Information. Früher hat man vereinfacht dazu gesagt: Only bad news is good news, denn es fehlen bei den meisten Berichten der internationalen Presse die tatsächlichen Hingergründe, warum sich Österreich so entscheiden hat. Vergessen wir nicht den Stillstand der Koalition und das Dirty Campaigning des bisherigen Koalitionspartners vor und während der Wahlauseinandersetzung. Dieses wird in keiner ausländischen Presse erwähnt.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 16.12.2017 21:39

Die Amis sollen lieber einpaar Millionen Flüchtlinge aufnehmen, die sie verursacht haben und ihre Rüstungsindustrie drastisch zurückfahren, dann bitte über andere berichten!!!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 16.12.2017 12:40

Ich begrüße die Koalition zwischen ÖVP und FPÖ und lasse mich aber deshalb nicht als Rechter abstempeln.

Ich vertrete nach wie vor konservative Bürgerliche Werte und bin dafür das wir nicht auf Kosten der nächsten Generationen leben, sowohl mit Umweltverbrauch als auch mit unseren Schulden.

Ich finde es bedenklich das die Welt nur mehr Links und Rechts unterscheiden kann, es gibt auch eine sehr breite Mitte.
Ich bin sozial, aber nicht Sozialistisch und ich liebe meine Heimat und bin deshalb noch lange kein Nazi.

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 16.12.2017 13:17

es gibt in dieser regierung keine konservativen werte!! was hast du nicht verstanden???

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 16.12.2017 16:14

Und meinst du die FPÖ ist nicht rechts?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.12.2017 20:31

Die Zeit der Stempelmarken ist vorbei, auch du wirst nicht abgestempelt.
Für einen Bauern ist es nur verwunderlich, dass er nicht weiß, dass das ganze Giftzeug mit TTIP und CETA jetzt kommen wird. Hereingeholt von deinen Rechten.
Aber wie hättest du das ahnen können?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 16.12.2017 12:30

Mit den LINKSGRÜNEN hat Europa gegenüber Asien verloren.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.12.2017 12:46

Wenn nicht die GEIZ ist Geil Mentalität herrschen würde,
Wären auch Standorte in Europa konkurrenzfähig
Würden auch noch die Firmen etwas Anstand haben
Und nicht in Billigstlohnländern meist mit Kinderbeteiligung produzieren
Könnten alle verlorenen Arbeitsplätze wieder zurückgeholt werden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2017 13:14

Die Frage ist nur: Können wir uns dann noch so viele Schuhe, Kleider, Hosen etc leisten wie heute? Wir verdienten dann nicht mehr, aber bestimmte Produkte wären um ein Vielfaches teurer.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.12.2017 13:48

Ist es überhaupt notwendig so viele zu besitzen,
Oder ist es nicht vernünftiger eine ordentliche Qualität zu haben
Mit umweltschonenden Prozessen hergestellt,
die keine giftigen Rückstände enthalten
Unsere Kinder würden es uns danken
Globalisierung ist kein Allheilmittel

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 16.12.2017 12:25

Des tut weh.

lädt ...
melden
antworten
Wariwer (285 Kommentare)
am 16.12.2017 12:50

Nimm a Aspirin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2017 12:03

Die hier angeführten Pressestimmen sind von höchster Vorsicht mit negativer Einstellung ("Liberation") bis zu einer eher glaubhaften Zusammenarbeit auch im Sinne Europas ("El Pais")
Europa wird, so hoffe ich, lernen, dass man auch mit einer Rechten Partei zusammenarbeiten kann. Davor hat der Kontinent große Angst.

lädt ...
melden
antworten
Ohrwaschlkaktus (147 Kommentare)
am 16.12.2017 20:05

Bitte nicht in dieser Tiefe über LeMonde und die anderen Qualitätszeitungen herziehen, da wird mir übel!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 16.12.2017 11:27

Und noch eine nicht uninteressant Pressestimme:

https://www.welt.de/politik/ausland/article171643963/Die-Oesterreicher-haben-eine-Richtungswahl-fuer-Veraenderung-getroffen.html#Comments

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 16.12.2017 11:25

schön, dass sich in österreich etwas ändert ! vergangenes war ein kas`,
auch das künftige wird sicher ein schmarrn, wurscht - hauptsache es ändert sich irgendwas !

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.12.2017 11:36

Hauptsache es ändert sich irgendwas? Und ihnen ist egal was und wie? Ist das in ihrem Leben auch so? Nicht? Warum sehen Sie dann das Leben aller Österreicher so ahnungslos- und verantwortungslos?

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 16.12.2017 11:43

richtig ! schon seit jeher von der politik in diesem lande abstinent,
selbst anpacken & selbst entscheiden - SOOO... lebt man unabhängig & intelligent !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2017 14:04

Vereinfacht gesagt, von der Allgemeinheit gut leben, alle Einrichtungen nutzen, aber der Allgemeinheit nichts zurückgeben.
"SOOO... lebt man unabhängig & intelligent!" Das glaubst du!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2017 11:41

xolarantum,
alleine, dass es sich nur zwanghaft reimt, es sollte halt doch zumindest a bisserl a Hirn dahinter sein bei einem Beitrag. Es ist nicht einmal ein Gedicht, nur zwei Wörter reimen sich. Wörter aus dem Reimlexikon.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 16.12.2017 13:37

Vielleicht sollte er bei seinen ALK-Reimen bleiben grinsen
die sind wenigstens erheiternd.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen