Plagiatsvorwurf: Uni Graz erkennt Landesrat Buchmann Doktor-Titel ab

Von nachrichten.at/apa   05.April 2017

Buchmann hat am Mittwoch dazu persönlich Stellung genommen. Er werde gegen den Bescheid nicht berufen. Ihm wurde angelastet, dass er Teile seiner Dissertation aus anderen Quellen übernommen hat, ohne korrekt zu zitieren.

"Ich musste einsehen, dass ich vor 17 Jahren nicht genug gearbeitet habe", hielt Landesrat Christian Buchmann am Mittwoch im Gespräch vor ausgewählten steirischen Journalisten fest. In diesem informierte er, dass sein Promotionsbescheid vom November 2000 vonseiten der Universität Graz aufgehoben wird.

Der am Mittwoch in der Früh von der Universität zugestellte Bescheid halte fest, er habe es "in Teilen der Arbeit unterlassen, die vollständige und umfängliche Zitierung von Werken anderer Autoren entsprechend zu kennzeichnen", wie Buchmann darlegte. Das tue ihm "persönlich sehr, sehr leid. Dafür möchte ich mich auch entschuldigen", sagte der Landesrat. Dementsprechend habe er auch entschieden, nicht gegen den Bescheid zu berufen".

Die Entscheidung sei "nach sorgfältiger Abwägung sämtlicher Unterlagen und eingehender Beurteilung aller Argumente" von der studienrechtlichen Instanz getroffen worden: Es würden "gravierende Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis" vorliegen, hieß es am Mittwoch vonseiten der Universität Graz.

Im Jahr 2000 promoviert

Der am 27. September 1962 in Graz geborene Buchmann hat das Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität seiner Heimatstadt sowie an der University of California Los Angeles (UCLA) absolviert und 1998 mit einem Magister-Titel abgeschlossen. Zwei Jahre später wurde er zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften promoviert.

Politisch tätig war der aktuelle Landesrat für Wirtschaft, Tourismus, Europa und Kultur schon früh, nämlich in der Schülervertretung. Er war ab 1982 Landessekretär der Jungen ÖVP Steiermark und später Gremialgeschäftsführer, Gewerbe - und Umweltreferent der Sektion Handel der Wirtschaftskammer Steiermark. Von 2004 bis 2008 war er der Obmann des Grazer Wirtschaftsbundes. Bevor Buchmann 2005 als Wirtschafts-, Innovations- und Finanzlandesrat in die Landespolitik ging, war er in der Kommunalpolitik tätig: Von 2003 bis 2005 war der gelernte Ökonom in Graz als Stadtrat für Wirtschaft und Kultur zuständig. Buchmann ist verheiratet. 2008 wurde er zum Landesgruppenobmann des steirischen Wirtschaftsbundes gewählt und 2015 wiedergewählt.