Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pilz sieht sich als Opfer und vermutet Rache der Grünen

06. November 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Peter Pilz: Sein Rückzug in Zitaten
Bild: (APA)

WIEN. "Schatzi, pack dein Höschen ein, wir fahren auf Urlaub" – diesen Satz, der ihm in den Mund gelegt wird, will Peter Pilz nie gesagt haben:

Bei den Anschuldigungen einer ehemaligen grünen Klubmitarbeiterin (Details siehe Kasten links) sieht der Politiker sich selbst als Opfer. "Ich weiß nur, dass hier jemand Vorwürfe produziert, die frei erfunden sind", sagt Pilz, der am Wochenende bei einer Pressekonferenz seine Sicht der Dinge darstellte: Nachdem er der Mitarbeiterin eine Beförderung verweigerte, habe sie mit Arbeitsverweigerung gedroht und sei in den Krankenstand gegangen. Später sei er von der damaligen Parteichefin Eva Glawischnig darüber informiert worden, dass eine Beschwerde bei der Gleichbehandlungsanwaltschaft wegen Belästigung vorliege. Er habe mehrmals Einsicht in diese Unterlagen verlangt, um zivilrechtlich dagegen vorgehen zu können – erfolglos.

"Er kannte die Vorwürfe"

Als Quelle der Veröffentlichung vermutet Pilz seine ehemalige Partei: "Heißt’s jetzt Rache für das, was nicht ich, sondern die Wähler entschieden haben?", vermutete er. Die im Mai zurückgetretene frühere Grünen-Chefin Eva Glawischnig weist den Vorwurf der politischen Intrige aufs Schärfste zurück. Pilz sei mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen detailliert konfrontiert worden – allerdings nicht schriftlich, weil die Betroffene dies nicht gewollt habe. Sie habe aber zugestimmt, dass das Schreiben Pilz in fast allen Passagen vorgelesen werden könne. "Er war sehr wohl in Kenntnis der Vorwürfe", so Glawischnig in einer Aussendung.

Der Grüne Klub habe die Vorwürfe zudem klären wollen. Die Entbindung von der Verschwiegenheitspflicht, die dafür Voraussetzung gewesen wäre, sei von der Betroffenen aufgrund der Befürchtung öffentlicher Bloßstellung aber nicht erteilt worden.

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.11.2017 21:39

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 21:46

Biene1,
gratuliere, gut gemacht deine Bildprojektion.
Nicht aufgeben, dazulernen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 21:54

Ich gratuliere nicht. Für mich ist Pilz solange unschuldig, bis seine/eine Schuld bewiesen ist.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.11.2017 21:58

...ich mag Pilz, hoffe/glaube er ist in Wien trotzdem erfolgreich... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.11.2017 21:56

...ist geklaut... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 06.11.2017 21:58

Da kennt sich Fortunatus bestens aus. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.11.2017 22:07

Sei friedlich, präsentier uns lieber noch einige Mützen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 06.11.2017 21:36

Dieses Kasperltheater schadet den Grünen und Roten nachhaltig mehr als dem Pilz.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.11.2017 13:36

Als Katholik habe ich mich ans Beichtgeheimnis*) so gwöhnt, dass die Medien und die Parteien dazu für mich besonders teuflisch erscheinen.

*) na klar hat der Priester bestimmte Geheimnisse "nach oben" weiter geleitet aber nicht an die Gemeinschaft voller Ratschweiber wue die Medien grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 21:56

Heheeee... Medien sind zumeist Dreibeiner = Männer.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.11.2017 13:27

Ich wäre jetzt einmal froh - nichts mehr von Grünen und/oder Ex-Grünen hören oder lesen zu müssen.

Leute - ihr kotzt mich an!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 06.11.2017 12:52

er sagt, pack das höschen ein, sie sagt vergisst eh viagra nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 23:02

Das traust du dich zugeben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 10:19

Vielleicht sind die Grünen
an einem spö- Projekt Silberstein & Co. beteiligt ?
Dann sind aber jetzt beide "Projekte" in die Hose gegangen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 23:05

Vielleicht, behauptest du einfach.
Weil es dir in den Kram passt, ist alles rosa heute.

lädt ...
melden
antworten
Hotjoe (101 Kommentare)
am 06.11.2017 10:09

Ich bin nun mal weg! Eventuell doch nicht! ( bekannt ? )
Ich kann mich nicht erinnern! Ich bin sicher, ich habe nichts getan!
Was und wie unsere Politiker so alles an Aussagen machen, ist genau der Weg, der dorthin führt, wo sie später alle empört sagen können "Fakenews!"

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 06.11.2017 09:36

Für mich schaut das nach einem Femegericht der Grüninnen aus, wir lesen dir die Anklage vor, aber schriftlich gibts nix, da könnte man sich ja vor einem weltlichen Gericht verteidigen.

Heilige Inquisition schau oba🙄

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 06.11.2017 14:43

Nein, Biobauer! Das ist dort eben wie unter dem Leuchtturm des realen Sozialismus, Joseph Dschugaschwili und seinem juristischen Chefexekutor Lev Bernstein (vor der gnadenhalber gewährten Umerziehung im Gulag) abgelaufen. grinsen Der P.P., der sich einmal sogar in der realsozialistischen DDR einschlägig zu Studienzwecken kundig gemacht hatte, wird das genauer wissen als ich grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 09:24

Diesen Exkurs erlaube ich mir:

Das Heumarktprojekt hat mit Peter Pilz so gut wie nichts zu tun.

Nachdem Biene, habakuk und Co wieder davon schreiben werden, in der Absicht die Grünen und Pilz haltlos anzupatzen ohne grundlegenedem Hintergrundwissen oder einem Faktencheck zu machen.

„....warum die Linken in Wien gerade dabei sind 6.000 Sozialwohnungen (vom Steuerzahler kräftig gestützte Wohnungen) weit unterpreisig an einen von den Wiener Linken favoritisierten Großinvestor zu verscherbeln.... alles recht dubios bei den LinkInnen...
Nähere Details ... in Diepresse.com ...“

Grundsätzlich haben die Österreicher noch nicht kapiert, was neoliberal im Klartext bedeutet, der vehement vertretene Wirtschaftskurs der Rechten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 09:25

Lasst euch doch von den schwürkisen über die Spielregeln des Systems aufklären! Die Zahlen vom Großen Ausverkaufs am Staatsvermögen durch Schwarzblau , Grasser und Co, die immer noch nicht im Häfen sitzen, nichts zurückgezahlt haben trotz nachgewiesener Korruption, waren nur ein Vorgeschmack?

Schwarz blau wollte die GBW Linz, Frankviertel, verkaufen, abreißen und neue, teure Wohnungen bauen.

Der gemeinnützige Wohnbau kann von der öffentlichen Hand nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden, der Verlust der Gemeinnützigkeit bringt eine Preisfreigabe mit sich und zwangsläufig höhere Gewinne.

Die Privatisierung ist der Grund für die höheren Wohnpreise und nicht die Nachfrage wegen des Zuzugs. Es wird weit mehr gebaut als Bedarf ist, aus Streben nach Gewinn und nicht aus Gemeinwohlorientierung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 09:26

Konkret wird im dem Fall u.a. juristisch die Legalität des Verkaufs zwischen der Stadt Wien ausgefochten, und die Aberkennung der Gemeinnützigkeit geprüft. Die WBV-GÖD wurde 2015 an die Schweizer Keystone Übertragen. Die Genehmigung für diesen Deal wurde nicht eingeholt. Ein Streit um die Rechtmäßigkeit der Eigentümerschaft ist entbrannt.

So ungefähr lautet eine Kurzversion der Geschichte, in der offensichtlich von den Juristen mehr oder weniger absichtlich geschlampt(?) wurde. Über den Wert der Wohnungen kann man auch streiten, ebenso über die Rolle des Michael Tojner.

Bemerkenswerterweise sagt Gudenus:"das Schicksal der Buwog darf nicht wiederholt werden."

Na immerhin wird zugegeben, dass damals von schwarzblau Fehler gemacht worden sind.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 06.11.2017 09:36

@yeal, momentan villeicht noch nicht. bis zu den wien-wahlen sind noch einige Monate hin. und glaub mir, da kommt noch vieles auf. Informanten und Zuträger hat er genug von seiner ex-Partei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 23:01

"sollte wieder mal eine art Eiszeit kommen, dann werdens sagen, warum hams die erderwärmung gestoppt."

Jemand, der das ernsthaft zu einem Artikel über den Klimawandel schreibt, dem soll man noch ein Wort glauben?

Statt der aktuellen Probleme werden die Grünen bekämpft. Tja, das hilft aber nicht wirklich gegen den Klimawandel.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.11.2017 09:05

Nur weil irgendwelche Krampf Lesben lieber ohne Höschen auf Urlaub fahren ist das noch lange keine sexuelle Belästigung

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 06.11.2017 08:24

Ja liebe Frauen, Kinder sind ja so süß.

Aber sobald ein Mann auch nur irgendeine Aussage die vielleicht einen sexuellen Hintergrund haben könnte tätigt ist er ein Schwein.

Schon mal überlegt wie diese süßen Kinder gemacht werden?!

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 06.11.2017 08:14

Auf einer Almhütte hatte ich einmal folgendes Aha-Erlebnis:

Da beschwerte sich eine Städterin, weil ein Einheimischer lauter ordinäre Lieder von sich gab.

Als der Almwirt fragte: "Singt er sie?" antwortete die Städterin: "Nein, aber er pfeift sie".....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 08:42

Da Kaschperl hat wieda in da Witzkistn gschlofn.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 06.11.2017 11:31

weil ein Einheimischer lauter ordinäre Lieder von sich gab.

Sein Name war MEGA FON HABAKUK

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 06.11.2017 07:57

Armer, armer Peter P.

Mir tut er echt Leid.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 06.11.2017 07:42

Grüne kann Mann nicht ernst nehmen. Lesben und Homosexuelle sind dort gut aufgehoben

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 06.11.2017 07:59

Schwachsinn, lesen sie ihr post nochmal durch! und dann schämen sie sich.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 06.11.2017 09:07

Ich wünsche dir einen homosexuellen Sohn.

Niveau unserer 2 Post ist glaub ich ziemlich gleich. --> Unterirdisch!

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 06.11.2017 09:07

Sollte an cochran gehen

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 06.11.2017 07:36

Wirklich eigenartig warum erst jetzt nach langer Zeit dies publik wurde?

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 06.11.2017 06:33

Schatzi, pack das Höschen ein, wir fahren auf Urlaub.

Bist du deppert. Das grenzt ja an Vergewaltigung.
Ist das der Erst jener grünen Angestellten? Das hat doch nicht's mit sexueller Belästigung zu tun.

Gut, dass ich keine öffentlich bekannte Person bin. Sonst würde ich jetzt noch sitzen für die Dinge die ich Frauen mit 20 tlw zugeflüstert habe. Denn da gingen meine Vorstellungen und die der Frauen auch manchmal auseinander.

Aber selbst das ist nicht vergleichbar. Diesen Spruch, den Pilz gesagt haben soll sagt man halt einfach mal so, ohne irgendwelche Hintergedanken, einfach mal weil man lustig sein will.

Ein so ein Schmarrn. Genau wegen dieser überzogen Haltung wurden due Grünen Damen angewählt. Und das ist auch gut so. Denn wenn sowas in der breiten Öffentlichkeit Fuß fassen würde, könnte sich keiner mehr Sexualpartner suche. Er müsste Angst haben nach einem gescheiterten Flirt ins Hefn gehen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 06.11.2017 07:27

In Wahrheit steckt was anderes dahinter: Pilz hat gewagt den grünen Heumarktskandal zu kritisieren, wo Unmengen an Geld von Immobilienspekulanten in ein obskures Projekt vom Paradegrünen Chorherr geflossen sind.

Das war sein politisches Todesurteil, da haben Vassilakou & Chorherr zurückgeschlagen!

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 06.11.2017 09:05

Das ist mir schon klar! Aber, dass der angegeben Grund überhaupt reicht, dass Pulz sein Mandat nicht annimmt ist der Schwachsinn.
Dass er es doch tut, zeigt, dass er wohl zu lange bei dieser Truppe dabei war, und die zweifelhaften Ideale übernommen hat.

Ich betone noch mal! Ich halte die genannt Wortmeldung in keinster Weise für sexuelle Belästigung. Dieser Tatbestand wird heute viel zu inflationär rausposaunt. Da muss ich der Schauspielerin von den Vorstadtweibern recht geben!

Dieses Sittenbild ist einfach falsch. Eine Frau die echte sexuelle Belästigung erdulden musste oder gar vergewaltigt wurde, hat mein aufrichtiges Mitleid. Eine Frau, der einfach mal blöd angesprochen wurde nicht!

Wie ich schon sagte, da würde ich im Hefn sitzen, wenn mich meine Sexualpartner und jene die es dann doch nicht geworden sind wegen einer blöden Meldung anpepatzt hätten.

Ein Spruch macht noch keinen Triebtäter. Wenn man nach einer Abweisung dran bleibt wirds vielleicht haarig, aber erst dann

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 06.11.2017 09:17

Zwischenzeitig ist wieder alles anders, es gibt den Rücktritt vom Rücktritt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.11.2017 06:15

Ich habe geglaubt die Glawischnig hat Jus studiert?So was blödes und unglaubwürdiges habe ich noch selten gehört "man habe dem Beschuldigten alles vorgelesen aber keine Einsicht gewährt" Einfach genial dieser Blödsinn!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 06.11.2017 06:34

Ein Uniabschluss ist noch lange kein Beweis für Intelligenz! Beispiele dazu gibt's genügend.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 06.11.2017 06:46

stimmt:WISSEN - INTELLIGENZ-HAUSVERSTAND
völlig verschiedene sachen!

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 06.11.2017 06:07

Was sollen die Grünen damit jetzt zu tun haben? Rache? Die hätten das doch vorher lancieren können, und damit selber statt Pilz einziehen.

Ich befürchte eher eine Aktion aus dem Umfeld des super-sauberen Kurz. Warum? Da mit Pilz doch der Eurofighter-U-Ausschuss weitergegangen wäre und wahrscheinlich doch irgendwann etwas bis zu Schüssel- dem Marionettenspieler hinter Kurz- zurückzuführen gewesen wäre.

Nachdem eine Neuwahl nicht reichte um den Ausschuss endgültig zu kippen ...

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 06.11.2017 06:00

spö grüne u pilz alle linken haben sich ins out geschossen!
herrlich!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 06.11.2017 06:53

ja, herrlich nicht wahr?

Strache und Kurz müssen jetzt nicht mehr befürchten, dass noch wer wegen der Geldkoffer beim Eurofighterdeal nachfragt. Und die nächsten Koffer werden gerade verteilt. Also Bühne frei!

Und athena wird dann in fünf Jahren entsetzt sein - wer hätte denn das heute schon ahnen können...

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 06.11.2017 07:29

Das ist nicht "herrlich" sondern "dämlich".....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.11.2017 04:56

Keine/r kann wissen, wie es wirklich war, ausser die Beteiligten.
Allzuviele tun aber so.

Für mich ist eigenartig und nicht gradlinig, wenn die Betroffene nicht wollte, dass ihm etwas schriftlich gegeben wird und dass er nicht einmal über den gesamten Inhalt des Schreibens informiert werden durfte.
Es hätte zumindest damals zu einer Gegenüberstellung der beiden kommen müssen, um jetzt glaubhafter argumentieren zu können.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 06.11.2017 07:36

Ein richtiger Mann hätte damals nicht Stillschweigen vereinbart, sondern wäre vorgeprescht.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 06.11.2017 03:05

Der Pilz hat sich doch nur an den Wahlkampf Slogan der GrünInnen gehalten:

"Sei ein Mann und wähl eine Frau!"

Nix anderes hat er gemacht.......

Vielleicht hätte er den Schlager "Pack die Badehose ein..." singen sollen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2017 04:14

Ob Haberkuckuck oder vormals Meckerfon: Es bleibt ein ständig wiederholendes Dauergetröte der selben Postings.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 06.11.2017 07:05

Lassen's ihn doch.
Er kann wegen seiner Dauererektion nun nicht mal mehr Golf spielen,
endlich ist seine türkise Buberlpartie am Ruder.
Österreich wird glorreiche Zeiten erleben.
Zumindest die obersten Zehntausend.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen