Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pflichtschullehrer: Kaum einer arbeitete bis 65

Von Jasmin Bürger, 27. August 2015, 00:04 Uhr
Lehrer
52 Prozent der Lehrer leiden an psychischen Erkrankungen Bild: Colourbox.de

WIEN. In Oberösterreich blieben zwischen 2008 und 2013 nur 1,8 Prozent bis zum regulären Pensionsalter.

Nur 41 Pflichtschullehrer haben in Oberösterreich zwischen 2008 und 2013 bis zum Erreichen des gesetzlichen Pensionsantrittsalters gearbeitet. Der Rest der 2270 pensionierten Pädagogen trat vorzeitig in den Ruhestand – der Großteil dank der 2008 verlängerten Hacklerregelung ohne Abschläge.

Mit einem Hacklerpensionistenanteil von 71 Prozent liegt Oberösterreich knapp unter dem Schnitt aller in den Bundesländern pensionierten Landeslehrer (siehe Grafik), wie ein aktueller Bericht des Rechnungshofes (RH) zeigt. Die Prüfer kritisieren die verlängerte Frühpensions-Möglichkeit: Diese verursache Mehrkosten von rund zwei Milliarden Euro. In Oberösterreich stiegen die Netto-Pensionsausgaben für Landeslehrer um 15,2 Prozent.

Österreichweit sind im untersuchten Zeitraum nur fünf Prozent der 18.900 pensionierten Landeslehrer mit 65 in den Ruhestand getreten. Unter Bundeslehrer ist die Hacklerregelung etwas weniger genutzt – auch weil sie aufgrund ihrer längeren Ausbildungszeit schwerer auf 40 Dienstjahre kommen.

Viele krankheitsbedingt in Pension

Oberösterreich ist Spitzenreiter bei krankheitsbedingten Pensionierungen: 22 Prozent aller Ruhestände entfielen darauf, österreichweit waren es bei Landeslehrern 19 Prozent, bei Lehrern an höheren Schulen nur neun Prozent. Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer will daraus nicht schließen, dass Oberösterreichs Lehrer kränker sind, er verweist auf die Altersstruktur.

Die RH-Prüfer empfehlen gesundheitsfördernde Maßnahmen für Lehrer, die es in Oberösterreich auch bereits gibt und schlagen eine "optionale Reduzierung der Arbeitszeit auf 80 Prozent" vor. Das entspreche "einer langjährigen Forderung von uns", sagt der Chef der Pflichtschullehrergewerkschaft, Paul Kimberger.

Download zum Artikel

Pensionsantrittsalter Lehrer

PDF-Datei vom 26.08.2015 (776,14 KB)

PDF öffnen
mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
boris (1.939 Kommentare)
am 27.08.2015 23:56

Eigenschaften eines Lehrers:
vormittags hat er recht - nachmittags hat er frei

Es gibt zwei Mittel gegen den Lehrerfrust:
der eine heißt Juli - der andere August

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.08.2015 16:40

Im Land der Frühpensionisten braucht sich niemand abputzen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.08.2015 16:18

lehrer sind keine hackler.. und aus!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.08.2015 16:45

70 % Frauen.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 27.08.2015 17:08

Dir glaube ich sofort, dass du noch niemals einen gesehen hast ... zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.08.2015 15:57

von st.florian (3688) · 27.08.2015 12:17 Uhr
Kreuzbeschwerden wegen berufslebenlangen Buckeln

die die wirklich Kreuzbeschwerden haben werden schikaniert..
und diejenigen die das TALENT haben sich mit Beschwerden und HILFLOS hinzustellen , und auch Beziehungen haben ,werden in die Haklerpension geschickt die von SPÖ verlängert wurde traurig
wie man es macht um sich DUMM und Hilflos zu stellen spricht sich herum ! MUNDPROPAGANDA .. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 15:46

Danke ÖVP , dank eurer Hilfe zahlen wir 2 milliarden für die depperte hacklerregelung bei den beamten und lehrern. das kostet uns wieder Millionen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.08.2015 15:58

cycling

na wos jetzt ..Milliarden oder Millionen ?

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 27.08.2015 15:42

Ich könnte mir heute noch täglich selbst eine reinhauen das ich Mitte der 80er nicht HTL Lehrer wurde, vom Landesschulrat alles erledigt und dann musste ich Depp nochmals rechnen anfangen wegen der Anfangsgage. Hatte damals so ca 35tsd netto im Monat!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 15:32

A jeder, der auch nur 1 minute laenger arbeitet als er unbedingt muss ...... IST SELBER SCHULD !

egal ob lehrer, hackler, angestellter oder beamter ....

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 27.08.2015 17:18

Stimmt, dass passt für ein Land,
wo Arbeit als Last und Strafe angesehen wird.

Der wahre Luxus ist, zum Spaß und nicht
fürs Geld zu arbeiten. Macht man gute Arbeit,
kommt auch das Geld, irgendwann, meistens, hoffentlich, ...

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 27.08.2015 17:33

"dass passt" gar nicht. grinsen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 18:56

GELD IST nur BEDRUCKTES PAPIER .....

lädt ...
melden
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 27.08.2015 14:40

Ich hab´ vor einigen Tagen geschrieben:"Gott sei Dank ist der Schulanfang bald da. Jetzt kann wieder über die Lehrer geschimpft werden".
Nur das Pensionsantrittsalter ist eine etwas dünne Suppe.
Eine andere Frage. Wie viele Lehrerinnen sind Gattinnen eines Bauern? Sind die vielleicht zu faul um zu Hause zu arbeiten, oder ist ihnen nur fad im Schädel und nehmen Junglehrern den Job weg? Ohne eine Sekunde nachdenken zu müssen, fallen mir in unserem Dorf, ca. 900 Einwohner, fünf Lehrerinnen/Bäuerinnen ein, die ohne Verhungern zu müssen, den Job sofort an den Nagel hängen könnten. Nebenbei, wenn man dann noch schaut, wie die Herrschaften von der EU gefördert werden (nachzulesen bei Transparenzdatenbank EU, seit 2014 wieder einsehbar), stellt es einem normal tätigen Menschen die Haare auf.
Darum gewinnt Hupfpeppi auch diese Wahlen.
Sollte jemand der Meinung sein, ich tät´ ihr/ihm Unrecht, bitte melden, einem Tausch meines Hauses und meiner halbwegs hohen Pension stünde nichts im Wege.

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 27.08.2015 14:31

@OÖN: gibt es einen Kalender in der Redaktion, der nach "Saure-Gurken-Zeit" im Sommer, jedes Jahr zur gleichen Zeit das "Lehrer-Bashing" vorgibt, danach kommt der sichere Schulweg, danach heuer die Wahl, ...

Als Partner einer Lehrerin kann ich dem Großteil der Poster nur sagen, dass ich kein Lehrer sein möchte.
Die immer wieder hervorgehobene Freizeit ist keine, mich sudert auch keiner beruflich an, wenn ich nicht mehr im Büro bin- was bei meiner Partnerin oft bis 22:00 der Fall ist, unterm Strich hat sie mit Glück auch ihre 5 Wochen Urlaub wie alle anderen.
Der Rest ist Arbeit, wenn man als Lehrer am Laufenden bleiben möchte

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 27.08.2015 14:23

Lehrerberuf: Vorteile: mind. 12 Wochen Urlaub (ohne Feiertage und freiwählbare freie Tage) wöchentliche Anwesenheitspflicht ca. 14 - 24 Stunden restliche Zeit zu Hause einteilbar, sicherer Job, früher Antritt zur Pension.
Nachteile: evtl. ein nicht so hohes Einstiegsgehalt aber später doppelte und dreifache Pension. Heute nach mehr als 30 Jahren Berufstätigkeit im Büro sage ich schade das ich kein Lehrer geworden bin, weil dann hätte ich so viel Freizeit, würde heute auch schon gut verdienen, müßte nie 40 Std./woche im Betrieb/Schule sein, könnte jedes Jahr längere Auslandsreisen machen - was für ein tolles Leben, aber nein ich habe keine Ahnung wie lange ich noch arbeiten muss, habe keine Jobsicherheit und bin/komme in Alter wo man ja schnell durch billigere Arbeitskräfte ausgetauscht wird usw. Somit sage ich jedem jungen Menschen, wenn du einfach Leben möchteste und viel Zeit haben möchteste dann werde Lehrer.Keine Eltern oder Schüler sind stressiger als der Berufsalttag in Firmen

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.08.2015 14:32

Wären Sie es doch geworden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 15:37

I moecht beileibe kein lehrer sein. Die vorteile (ferien, arbeitszeit ...) waegen den taeglichen kampf mit den "KLEINEN + groesseren TERRORISTEN" keinesfalls auf.

《♡{¤♡{《♡★《★♡¤{★¤★

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 27.08.2015 15:47

Na endlich sind sie wieder da, die wunderschönen ASCII-Zeichen.
Servus Rehlein, wie wars in der Toskana?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 16:03

dermal wieder ....... Cap Ferrat !

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 27.08.2015 15:54

Ach die berufswahl ist eine Sache der Intelligenz !

lädt ...
melden
F.Krennbauer (97 Kommentare)
am 27.08.2015 16:08

mappe, wollen Sie abstreiten, dass die Gesellschaft produktive Tätige braucht, um privilegierte Lehrern durchfüttern zu können.
Es ist Zeit, dass auch die im geschützten Bereich tätigen auf Vergünstigungen verzichten !

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 27.08.2015 16:26

Krennbauer -

schön gesagt!
Sie wollen also nur mehr Ungebildete auf Österreich Straßen?
Hauen wir also ein paar Lehrer hinaus und das Bildungsniveau wird sprunghaft ansteigen?
Stellen sie sich das so vor?
Siehe haben eindeutig Management Qualitäten, sieh auch Lenzing!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 13:45

Nicht den "Bleistifthalterpensionisten" unter den Lehrern ist ein Vorwurf zu machen - die liegen mit 59,6 Jahren nicht so schlecht, sondern den SPÖVP Politiker(innen), welche sich mit dieser argen Klientelpolitik den letzten Wahlsieg auf Schulden erkaufte.
Solche Wahlzuckerln gehen zu Lasten der Jungen und der Bildung!

lädt ...
melden
nuller (121 Kommentare)
am 27.08.2015 12:43

Jeder will so wenig wie möglich hackeln, dafür aber eine möglichst große Pensi haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 12:50

no na net

lädt ...
melden
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 27.08.2015 12:41

Diese Pensionsdiskussion ist doch so verlogen.

Das durchschnittliche Pensionsantrittsalter lag 2013 bei 58,5.
Landeslehrer gehen im Schnitt mit 59,6 Jahren in Pension, Bundeslehrer mit 61,2 Jahren. Das sind die Zahlen bis 2013.
Seither sind fast keine Lehrer in Pension gegangen. Das Antrittsalter steigt.
Ein radikalerer Anstieg würde viele junge Lehrer in die versteckt Arbeitslosigkeit drängen.
Das will scheinbar die ÖVP.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 11:55

Viele OÖ.LehrerInnen wurden wegen Kreuz- und Kniebeschwerden pensioniert, denn jahrelanges Buckeln vor dem ehrwürdigen Landespepi fordert eben Tribut.

Jetzt gehen sie es halt weniger beschwerlich an, als gutbezahlte Nachhilfelehrer, frei von jeglicher Steuerlast ist schnell einmal eine Zusatzreise verdient zu Heilbädern in Afghanistan oder Syrien.

Man gönnt sich sonst nichts, und das nicht zu wenig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 12:17

Kreuzbeschwerden wegen berufslebenlangen Buckeln vor ÖVP, SpÖ, FPÖ und Grüne - die anderen haben zuwenig Macht - schädigt die Gesundheit - mein Beileid !

P.S: ich habe Null Kreuzschmerzen mit 59, aber auch kein Parteibuch...

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 27.08.2015 11:32

zur ehre der lehrer muß man eines
schon sagen dass ich nicht an
deren stelle sein möchte!!
zum teil unmögliche nicht erzogen,
lern unwillige kinder!!
deren eltern denn es nicht passt
das die noten dementsprechend
ausfallen!!!!!!!!!!
das sie manchmal den hut wegwerfen
verstehe ich sehr wohl!!!!!!!
nur so manche nicht.......

lädt ...
melden
we5314 (128 Kommentare)
am 27.08.2015 10:49

POLITIK :

Es war ein Wahlzuckerl für die Lehrer und manche Beamte , beschlossen von ÖVP und SPÖ ! Wenn ich Lehrer wäre . ich würde es auch annehmen !

Wo sind Sie nun die verantwortlichen Politiker, welche uns alle diese Milliarden zahlen lassen , ja man kann Sie auf den nichts sagenden Wahlplakaten samt Ihren " sinn entleerten Aussagen entdecken ; Sie möchten wieder gewählt werden !!!

Wahltag ist Zahltag !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 12:17

abwählen

lädt ...
melden
Nordmann (116 Kommentare)
am 27.08.2015 10:48

Die Lehrer sind so Arg.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 10:24

Und wenn uns nichts Besseres einfällt,dann hauen wir auf die Lehrer hin.Wer bitte geht derzeit i.d.Privatwirtschaft mit 65 in Pension?Wie hoch ist das durchschnittliche Pensionsantrittsalter in der Privatwirtschaft?
So ganz nebenbei.Schon überlegt,was auf die LehrerInnen zum Schulbeginn zukommt.Flüchtlingswelle!!
Eine Broschüre der Fr.Minister soll die Probleme vor Ort lösen.Sehr kompetent.Schelling hat für die Schule kein Geld.
Wieviel kassieren Grasser,Strasser und Co.an Pension??
Wieviel kostet uns allen das Hypodesaster?

Also.Lasst die Lehrer in Ruhe arbeiten.Wird gut für den Staat sein.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 27.08.2015 11:29

ja freili .... dir ist aber schon bewusst, dass ihr uns ganz schön auf der Tasche liegt!
Und was bekommen wir dafür? Suderei, Streikerei, Frühpension und vieles mehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2015 21:52

Wieso ...ihr...??

Interessant wäre zu wissen,was unter....vieles mehr so allgemein verstanden wird.

Ich erhielt von meinen Lehrern zB BILDUNG und Kenntnisse sowie Fertigkeiten,dass ich einen Beruf erlernen konnte,mit dem ich zufrieden bin.

lädt ...
melden
abraxa (77 Kommentare)
am 27.08.2015 09:54

Man vergisst im Text allerdings zu sagen, dass der Großteil der Lehrer weiblich ist. Und weibliche Beamte immer schon das gleiche Pensionsantrittsalter haben wie ihre männlichen Kollegen. Somit liegt das Durchschnittsalter der Pensionierung sicherlich über dem Durchschnittsalter anderer Berufe...
Die Hacklerregelung war ein Wahlzuckerl und viele Lehrer, die länger gearbeitet hätten, hätten dann weniger Pension bekommen, also wurden sie ja quasi in die Pension gedrängt! Ich denke mal, dass keiner freiwillig auf mehr Geld verzichtet - in keiner Berufsgruppe!

lädt ...
melden
snooker (4.419 Kommentare)
am 27.08.2015 09:48

45 Jahre / 40 Jahre
Was hier keiner schreibt und was auch nicht im Artikel steht:
Der normale Hackler (männlich) braucht 45 Beitragsjahre - für den Beamteten reichen 40 Jahre.
Beschlossen am "schwarzen Donnerstag" 2008 vor der Wahl - um die rot/schwarze Klientelschaft zufrieden zu stellen.
Ein sauteures Wahlzuckerl also!
Damals wurden auch noch andere auf diese Art begünstigt - z.B. Personen aus der Landwirtschaft.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 27.08.2015 09:34

von wegen wir sind alle Gleich grinsen
es gibt eben noch Gleichere!
Das politische Gequassel steht einem zum Hals raus, gemacht wird ja ohnehin nichts!
Und eine Cousine ,Lehrerin, war froh in Pension gehen zu können, die verzogenen Kids sind ja nicht mehr zu bändigen zwinkern

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 27.08.2015 08:02

Den alten Lehrern schiebt man damit fast eine halbe Million EUR in den Arsch, den Junglehrern nimmt man es weg.

Das nennt man "sozial" in Österreich.

Faymann und Hundstorfer sind zum Schämen!

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.08.2015 08:49

Eher Neugebauer - das ist der Betonierer.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 27.08.2015 10:47

Unnötig verlängert haben diese Steuermilliarden-Verschwenderaktion aber der Herr Hundstorfer und die SPÖ...

Die Junglehrer verdienen am Ende ihrer Laufbahn bei weitem nicht das, was ein heutiger 55-jähriger Frühpensionist bis zum Lebensende an monatlicher Pension kassiert.

Das nennen die alten Politikerknackis sozial!

Zum Schämen ist dieser Betrug an der Jugend:
Wer in 30 Jahren in Pension geht, hat dann als letzten Aktivbezug etwa 70% der Pension der heutigen Früh(!)pensionisten und etwa 50% der Pension, trotz +10 Jahre längerer Arbeitszeiten.

Das muss man sich real vorstellen, der Nachbar ist schon 30 Jahre in Pension und bezieht die doppelte Pension, obwohl schon mit 55 in rente gegangen...

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 27.08.2015 10:53

"aber der Herr Hundstorfer und die SPÖ..."

aber geh, daaaaas kann ich mir gar NICHT vorstellen -
die SPÖ? - Wirklich - die sind doch immer für MEHR Gerechtigkeit - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 27.08.2015 16:07

Eule, diesen Herren sehe ich sehr differenziert -
Hätten alle Arbeitnehmer so starke Vertreter, dann gäbe es wahrscheinlicher weniger Millionäre im Land und mehr leistbare Wohnungen.

Dias sei nur so hingestellt, um die leistbaren Wohnungen kümmert sich ja ab sofort der neuernannte Österreich-Retter, der Peppi!

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 27.08.2015 09:40

Sag dies derövp

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.08.2015 07:34

solange das aktuelle Pensionssystem ALLE nimmt die KEINE Lust mehr haben zu arbeiten wird sich NICHTS ändern !

wer früher geht muss wesentlich weniger Pension ausbezahlt bekommen und KEINE andere Tätigkeit ausüben DÜRFEN !
Egal ob Beamte oder Hakler oder wer auch immer !
für diese Frühpensionisten muss der Staat 2 Milliarden zahlen !
auf jeden Fall kann es nicht so weiter gehen denn die Pensionskassen sind LEER !

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 27.08.2015 07:31

danke SPÖ !

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.08.2015 08:50

Was kann denn die für Beamtenprivilegien?

lädt ...
melden
bbc (111 Kommentare)
am 27.08.2015 07:11

Interessant wären hier alle Berufsgruppen in Österreich und gleich dazu das durchschnittliche Pensionsantrittsalter; (Aussagekraft des Durchschnitts ist ohnehin fragwürdig)
Ranking könnte vielleicht so aussehen:

ÖBB - 52,8 Jahre ?
Saline - 52,9 Jahre ?
....

übrigens solle es tatsächlich noch immer Jobs geben, bei denen man zwar knapp 40 Stunden im Betrieb/in der Arbeit ist, aber mind. 10 Stunden davon Däumchen dreht....

;-) so what?

lädt ...
melden
randolph (220 Kommentare)
am 27.08.2015 07:07

Dafür werden andere mit schweren Krankheiten und Behinderungen zwischen AMS GKK und PVA hin und hergeschoben !! Das ist die SAUEREI

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen