Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peter Pilz: "Kehre ins Parlament zurück"

Von nachrichten.at, 22. Jänner 2018, 10:25 Uhr
"Welche Toten wen wählen, ist mir ziemlich Powidl" – Die Zitate der Woche
Peter Pilz Bild: APA

WIEN. Nach fast zweimonatiger Pause meldete sich Peter Pilz auf seinem Facebook-Account wieder zu Wort und kündigte an: "Ich werde ins Parlament zurückkehren".

Es ist  sein 64. Geburtstag, den Pilz zum Anlass für das Facebook-Posting nimmt. Er bedankt sich darin für die Geburtstagswünsche und gibt sich optimistisch: "Die letzten Monate waren nicht einfach, aber vor mir liegt ein gutes Jahr." 

Er geht auch auf die Vorwürfe der sexuellen Belästigung ein, die dazu führten, dass er nach der Wahl im Oktober sein Mandat nicht annahm. Pilz: "Ich kann mit Hilfe der Staatsanwaltschaft endlich die Vorwürfe aufklären - und hoffentlich auch, woher sie kommen."

Und er kündigt an, eine starke Opposition mit seiner Liste sein zu wollen. Diese hatte es nach seinem Ausscheiden nicht leicht. Peter Kolba übernahm die Rolle des Klubobmanns - und das ohne bisherige politische Erfahrung. 

Das Posting im Wortlaut:

 

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 23.01.2018 08:31

So was aber auch !

Zuerst abtreten, dann wieder kommen.....
Weil die Privilegien fehlen... Pfui. Wer kann den noch wählen?

Immer diese Sesselkleber.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.01.2018 18:06

Warum deckt er sich nicht selbst auf?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.01.2018 17:50

bitte nicht

lädt ...
melden
antworten
zukunft001 (693 Kommentare)
am 22.01.2018 15:33

Auch für Peter Pilz sollte wie für Toni Sailer die Unschuldsvermutung gelten. ES gibt ja auch in diesem Fall die Möglichkeit, dass er einer politisch motivierten Intrige zum Opfer gefallen ist.
Pilz ist immerhin einer der profiliertesten Politiker Österreichs, vor dem sich viele zu Recht fürchten. Wer soll sonst die Ungereimtheiten und die Korruption beim Eurofighterkauf aufdecken? Aber genau das kommt vielen Involvierten ja gerade recht. In der Politik scheint ja jedes Mittel recht zu sein.
Er würde im Nationalrat einfach fehlen. In politischen Belangen hat er sich jedenfalls nichts zu Schulden kommen lassen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 17:21

Auch das sehe ich aus einem anderen Blickwinkel grinsen

Die Abgeordneten sind nicht als Vorbilder der Wähler im Parlament sondern als Repräsentanten.

Das ist anders als mit den "gefallenen Priestern", die von der Kanzel Moral predigen und selber unmoralisch leben.

Nun muss nicht grad ein 1:1 Abbild im Parlament sitzen wie am Stammtisch, dann wäre ja die indirekte Demokratie auch für die Würscht.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 22.01.2018 19:11

Soso, gleichzeitig sollens Repräsentanten sein aber moralisch erhaben über die, die sie repräsentieren sollen, eine verbesserte Version, ist nicht leicht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.01.2018 11:27

Muss ich mein posting noch einmal schreiben? grinsen

Die Abgeordneten predigen nicht, die müssen von verschiedenen Fachgebieten was verstehen und ein paar Juristen sollten tunlichst auch drunter sein, die ein Gesetz formulieren können.

Da schadet es auch nicht, wenn das Parlament die einschlägigen Experten aus den Ministerien abzieht und zu seinen eigenen Diensten beansprucht.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 22.01.2018 12:38

Geltungssüchtiger Komiker!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 13:02

Gewählter Abgeordneter.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 22.01.2018 14:31

auf so einen Abgeordneten mit derartigen Gedächtnislücken, kann ich gerne verzichten!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 17:12

Bei den 5,0x% Pilzwählern darf ich annehmen, dass du nicht dabei gewesen bist grinsen

Ich bin auch nicht dabei gewesen, denn ich bin gar nicht hingegangen, aber aus anderen Gründen.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 22.01.2018 12:22

Er ist auf die Immunität die so eine Funktion beschert dringendst angewiesen, es brennt der Hut LICHTERLOH!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 12:51

Eine große Mehrheit der Abgeordneten wird die Immunität aufheben. Damit ist deine Vermutung hinfällig.

lädt ...
melden
antworten
Dewo (50 Kommentare)
am 22.01.2018 11:29

Er will seine Immunität zurück.
Menschen mit diesem Hintergrund haben im Parlament nichts verloren!!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.01.2018 11:33

Lächerlich. Er will Klärung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.01.2018 14:22

Dewo

Frage :

gibt offiziellen Beweise dessen was Frauen über ihn behaupten ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 17:30

Gaaanz langsam: Frauen haben ein Schamgefühl, das bei der schriftlichen Fassung der Gerichtsverfahrensweise nicht berücksichtigt worden ist: Das waren lauter alte Männer traurig

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 22.01.2018 10:47

Für die Damen im Parlament heißt es ab jetzt. " Achtung der Peter kommt wieder "

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.01.2018 11:32

Und?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.01.2018 11:45

Armlänge Abstand?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 17:33

Wie viele cm sind 1 Armlänge im Suff?
In da Wälln?

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 22.01.2018 12:25

Ich sehe für die Damen dort keine Gefahr mehr, dort wir ja gerade der Beamtenposten eines Generalsexualtiätsbelästiungsabwehrdirektors eingerichtet, und wenn er nur die Hälfte des Gehalts eines Hofrates der Landesregierung bekommt, bezieht er dann ein fürstliches Gehalt.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 22.01.2018 10:44

Und wer von seiner Truppe verzichtet jetzt auf das Mandat, damit der Herr Pilz wieder einziehen kann? Weil ohne Mandatsverzicht eines anderen geht es ja bekanntlich nicht und was man bisher gehört hat,will ja keiner. Spannend.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 22.01.2018 11:13

Ja, spannend und belustigend, weil ihm keiner Platz macht.

Ich denke, er will ins Parlament damit er politische Immunität genießen kann.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines möglichen Sexualdelikts des früheren Abgeordneten.

https://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/5356187/Was-Peter-Pilz-nicht-droht?from=suche.intern.portal

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 12:57

Alle Parlamentarier, die jetzt mit der "Liste Pilz" im Parlament sitzen, würden ohne Peter Pilz nicht im Parlament sitzen. Sie selber wären nicht gewählt worden.

Ob damals bekannt war, was jetzt dem Pilz vorgeworfen wird oder obs nicht bekannt war, ist dafür egal: die Wähler haben den Pilz gewählt.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 22.01.2018 18:09

Die Wähler haben die Liste Pilz gewählt, so stand's am Wahlzettel und nicht Peter Pilz! Schon genau sein in der Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.01.2018 11:33

Das erstaunt mich jetzt aber sehr. "Genau" grinsen
Die 8 sind auf den Plakaten gewesen und im Fernsehen. "Genau" grinsen

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 22.01.2018 13:47

Der Verzicht auf das Mandat wäre nicht so schlimm, wenn das nicht auch der Verzicht auf mehr als eine halbe Million EURO Einkommen (über die gesamte Legislaturperiode gerechnet) wäre. Das wäre ein Verzicht mit gewaltigen Schmerzen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 13:56

Der kriegt fast so viel als NR-Pensionär.

Ich bin übrigens auch in der Nachkriegszeit ein Kind gewesen, im armen Mühlviertel. Im Kopf haben dennoch mehr Themen Platz gekriegt als die pure Gier grinsen

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.01.2018 16:03

Sechs Mandatare haben die Möglichkeit, Pilz an ihrer Stelle ins Parlament zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen