Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parlament mit „Totalschaden“: Politik zögert mit Beschluss zur Sanierung

Von Jasmin Bürger und Heinz Niederleitner, 26. März 2013, 00:04 Uhr
Parlament mit „Totalschaden“: Politik zögert mit Beschluss zur Sanierung
Hinter der eindrucksvollen Fassade an der Ringstraße haben sich erhebliche Schäden im Bauwerk angesammelt. Bild: Weihbold

WIEN/LINZ. Von der „kompliziertesten Baustelle der Republik“ spricht Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SP), wenn es um die Sanierung des 1883 eröffneten Parlamentsgebäudes an der Wiener Ringstraße geht. Einen „unsichtbaren Totalschaden“ attestiert Architekt Ernst Beneder dem Hohen Haus, das kurz vor der „baupolizeilichen Sperre“ stehe.

Anlass dieser Äußerungen war gestern das Ausschreibungsende für die Generalplanung der Sanierung. Mehr als zehn Angebote sind eingegangen, diese werden nun von einer Kommission, der Beneder vorsteht, bewertet. Die zehn Führenden sollen ein Detailangebot erstellen, die Kommission wählt das beste aus. Und auf dessen Basis „wird es zu Jahresende eine politische Entscheidung geben müssen“, sagt Prammer.

Baubeginn frühestens 2016

Bisher hatten die Parteien diese wegen geschätzter Kosten von 400 Millionen Euro – laut Prammer der „Maximalrahmen“ – hinausgezögert. Sie hofft auf eine „konsensuale Lösung“, alle „derzeit und zukünftig im Parlament vertretenen Parteien“ müssten ihre „Verantwortung wahrnehmen“.

Frühester Termin für den Beginn der Arbeiten sei laut Prammer „Ende 2016“, geschätzte Dauer: drei Jahre. Sie rechnet mit einer Absiedelung des Parlamentsbetriebs in dieser Zeit. Und wenn schon davor, wie befürchtet, baupolizeiliche Bewilligungen für die Gebäudenutzung auslaufen? „Dann müssen wir nachverhandeln“, so Prammer.

Kritik am Ablauf kommt derweil von der Architektenkammer Österreich: Das Parlament habe die Chance auf ein vorbildhaftes Vorgehen bei der Auftragsvergabe versäumt, weil der Generalplaner mittels Verhandlungsverfahren und nicht per Wettbewerb bestimmt wird. Dabei werde nicht ausschließlich die Qualität der eingereichten Projekte beurteilt, heißt es. Die Architektenkammer lehnt es daher ab, bei der Generalplaner-Auswahl zu kooperieren. Stattdessen wolle man das Verfahren „kritisch begleiten“.

Der Hintergrund: Bereits 2008 hatte der Linzer Architekt Andreas Heidl einen Wettbewerb für die Neugestaltung des Nationalratssitzungssaals gewonnen. Erst danach entschied die Parlamentsleitung, das Gesamtgebäude zu sanieren – der Wettbewerb wurde widerrufen.

Bei der Neuausschreibung kommt nun besagtes Verhandlungsverfahren zur Anwendung. Laut Beneder sei es ein „anonymes Verfahren wie bei einem Architektenwettbewerb“, die Honorarangebote werden gesondert abgegeben und spielen bei der Auswahl des Generalplaners keine Rolle.

 

Parlament in Zahlen

Schon aufgrund der schieren Größe ist die Sanierung des Parlaments ein Megaprojekt: 1600 Räume – mit 920 Fenstern – finden sich in dem Gebäude. Mit 24 mal 41 Metern ist die Säulenhalle im Zentrum des Parlaments der größte Raum.
Insgesamt beträgt die Grundfläche des Gebäudes 13.687 Quadratmeter, das Grundstück misst 20.142 Quadratmeter – soviel wie drei Fußballfelder.

Das Sicherheitspersonal legt bei jedem Kontrollgang rund 13 Kilometer zurück.

mehr aus Innenpolitik

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.03.2013 12:48

das ganze parlamentsgebäude samt den politikern ist ein totalschaden und chaos!
nur das gebäude kann man sanieren, aber die hohlköpfe von politikern nicht!

lädt ...
melden
antworten
tille48 (1.050 Kommentare)
am 26.03.2013 12:00

milli34 fragt, ob wir den Inhalt dieses Gebäudes (Parlament) ,überhaupt‘ noch (!) brauchen.
Na ja, da hat vor ungefähr 80 Jahren schon einmal einer gefragt, ob wir diese ,Quatschbuden‘ überhaupt noch brauchen. Diesen Geist jedenfalls, der so eine Fragestellung hervorbringt, den brauchen wir gewiss nicht mehr.
Tatsache ist, mehr Parlamentarismus täte unserer Gesellschaft sicher gut.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 26.03.2013 11:27

bitte mit in die Sanierung einzubeziehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 11:15

ja, stimmt ... das wusste schon der kurze fred lange im voraus ... das von den "komplizierten" dingen ...

das land der vollidioten ...
wenn wir die paar schihanseln (unsere baum, unsere mädls, wir(!!!) sind weltmesiter) und ein paar echt starke firmen hätten, wären wir schon längst reif zum zuschieben ... brmmm, brmmm ...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 26.03.2013 11:05

den inhalt dieses gebäudes überhaupt noch grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.03.2013 11:11

Na-lassen wir doch unsere tüchtigen Fußballer einziehen-mehr Blödsinn können die auch nicht machen...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 26.03.2013 11:22

aber wohin entsorgen ohne Risiko?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.03.2013 11:25

Stimmt,ist schwierig-da es sich um Sondermüll handelt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 11:00

Gerhard Dörfler ist mit seiner Motorsäge schon Unterwegs. Hoffentlich richtet er aber nicht mehr Schaden an als in der Politik!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 26.03.2013 10:52

Unser Parlament verfällt weil die zuständige Parlamentspräsidentin - als typische SPÖ Politikerin - nur reden und nichts umsetzen kann!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.03.2013 10:06

ist bei weitem desolater...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2013 11:01

HiHiHi...
Genau!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 26.03.2013 11:02

und vor allem viel teurer.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.03.2013 07:32

Sanierung des Parlamentes das "Expertenwissen" von Linz zu nützen.

In Linz weiss man ja, wie man desolate Bauwerke sanieren kann und muss, siehe Eisenbahnbrücke...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 26.03.2013 11:04

aba treffend gemeint grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen