Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parlament lockt Piraten und Kaiserfans

Von Jasmin Bürger, 09. Juli 2013, 00:05 Uhr
Parlament lockt Piraten und Kaiserfans
Matthias Strolz und Liberalen-Frontfrau Angelika Milnar treten unter gemeinsamem Dach NEOS an. Bild: NEOS

WIEN. Monarchisten, Piratenpartei, NEOS und Co.: Etliche neue Parteien wollen ins Parlament. Ab Dienstag müssen sie für ein Antreten 2600 Unterstützungserklärungen sammeln.

Nein, Edward Snowden war auch am Montag nicht in Wien: Die Ankündigung der Piratenpartei, den Spionageaufdecker als Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl zu präsentieren, war ein kecker Wahlkampfschmäh. Umso mehr Arbeit wartet auf die Piraten mit dem Oberösterreicher Mario Wieser als tatsächlichem Spitzenkandidaten ab heute: Um bei der Nationalratswahl am 29. September antreten zu können, müssen binnen drei Wochen 2600 Unterstützungserklärungen gesammelt werden (Details siehe unten).

Wenn Snowden schon nicht physisch anwesend war, so setzen die Piraten doch auf seine Wahlkampfhilfe: Das von ihm aufgedeckte Bespitzelungssystem sei der beste Beweis, dass sich die Politik „in die falsche Richtung“ bewege. Ihren Forderungskatalog haben die Piraten erweitert: Nicht nur Freiheit und Datenschutz im Internet stehen auf der Liste, auch eine Entlastung von Arbeitseinkommen und eine Besteuerung von Vermögenszuwächsen findet sich im Wahlprogramm.

Die Landeslisten sind, bis auf die Steiermark, fixiert und die Antrittshürde aus Piratensicht nur eine Formalie: „Einen flächendeckenden Antritt wird es auf jeden Fall geben“, sagt Wahlkampfmanager Christopher Clay.

Österreich „enkelfit“ machen

Große Zuversicht herrscht auch bei NEOS – „das Neue Österreich“ –, einer wirtschaftsliberalen Parteineugründung von Matthias Strolz, der auch Spitzenkandidat ist. Einst bei der ÖVP angedockt, wirbt Strolz nun im Bündnis mit dem Liberalen Forum (LIF), dessen Frontfrau Angelika Milnar Listenzweite ist, um den Einzug in den Nationalrat.

Die Themen – Steuern runter, Bildung entfesseln – lassen Strolz’ politische Vergangenheit durchklingen. NEOS sei die „Partei für die Jungen“, sagt Strolz. „Wir wollen Österreich enkelfit machen“, lautet ein Wahlkampfslogan.

Plakate, Aufkleber, ein starker Internetauftritt: NEOS lässt sich seine Kampagne etwas kosten, finanziell unterstützt von Hans-Peter Haselsteiner. Der Industrielle war auch beim LIF aktiv.

Einen absoluten Kontrapunkt zu all jenen, die um ein Antreten bei der Nationalratswahl rittern, setzen die Monarchisten. Die Gruppierung, die schon 2008 eine Kandidatur versuchte, will nichts anderes als eine Rückkehr zur Monarchie. „Keine absolute, sondern eine konstitutionelle, wo der Monarch als Korrektiv zum Parlament wirkt“, wie Wahlkampfkoordinator Alexander Simec erklärt. Ein Mitglied des Hauses Habsburgs wäre geeignet, so die Monarchisten, einen Spitzenkandidaten hat man noch nicht gefunden.

Warum es eine Rückkehr zur Monarchie braucht? „Die Probleme, vor denen Österreich steht, erfordern Maßnahmen, die über reine Kosmetik hinausgehen“, sagt Simec. Also braucht es ein „parteiunabhängiges Staatsoberhaupt“ für Reformen, aber auch die Mitwirkung des Volkes „über direkte Volksabstimmungen“.

Cannabis-Freigabe unter Kaiser

Ganz und gar nicht rückschrittlich ist der Monarchistenwunsch nach einer Freigabe von Cannabis unter staatlichem Vertriebsmonopol. Ob Simec mit dem Erreichen der nötigen Unterschriften rechnet? „Es wird sehr schwer“, gibt er zu. „Aber unsere Bewegung ist langfristig angelegt.“

Einen neuerlichen Anlauf für eine Kandidatur nehmen – neben weiteren Gruppen – auch die KPÖ, die Christliche Partei und die EU-Austrittspartei. Bei der Nationalratswahl 2008 haben es bundesweit zehn Parteien auf den Stimmzettel geschafft.

 

Unterschrift am Gemeindeamt

Parteien, die nicht im Parlament vertreten sind, brauchen für eine Nationalratskandidatur entweder die Unterschriften von drei Nationalratsabgeordneten oder die von 2600 Bürgern.

Wer diese Hürde überspringt, darf österreichweit antreten, auch ein Antritt in einem oder mehreren Bundesländern ist möglich, wenn die dort nötigen Unterschriften erreicht werden.

Die Frist für das Sammeln der Unterstützungserklärungen läuft ab heute bis 2. August.

Die Unterstützungserklärungen müssen am Wohnsitz-Gemeindeamt unterschrieben und bestätigt werden.
 

 

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.07.2013 13:26

burnout sollte endlich olympische disziplin werden

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 09.07.2013 08:18

dass die Proponenten der "Neuparteien" allesamt Selbstdarsteller und damit um keinen Deut besser sind als die Politiker der "Altparteien". Dazu kommt, dass die Neuen kaum praktische Erfahrung mit Politik haben. Eigentlich müssten sie in der Kommunalpolitik anfangen, um so die tatsächlichen Bedürfnisse des "Fußvolks", das sie vertreten wollen, kennen zu lernen. Aber sie wellen gleich in der "Bundesliga" mitspielen. Abgehoben vom ersten Tag an sozusagen.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 09.07.2013 09:22

lokt doch nicht einmal einen hund hinterm ofen hervor,anscheinend versteht keiner, das es dadurch für die großparteien nur leichter wird mit weniger volksmitbestimmung zu regieren grinsen

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.122 Kommentare)
am 09.07.2013 13:37

Meinen Sie mit "praktische Erfahrungen" Erfahrung mit Korruption, Seilschaften, Klientelpolitik, Intransparenz und zunehmende Selbstüberschätzung? Dieser Leserbrief bringt es sehr gut auf den Punkt:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/leserbriefe/Linzer-Swap-Politik-ist-wie-ein-Huehnerstall;art11086,1135194

Österreich hat genug von dieser alten Genration von Politikern. Wie ist es möglich, dass der unbeliebteste Politiker Österreichs, Hr. Neugebauer, seit Jahrzehnten im Parlament sitzt und die österreichische Bildungspolitik dominiert?

Wir brauchen frischen Wind. Personen, die bereit sind für das Gemeinwohl was zu leisten. Ich werde eine der neuen Parteien wählen. Die NEOS liegt in meiner Gunst weit vorne. Mir gefällt ihre Art Politik zu betreiben.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 09.07.2013 15:38

gerade weil sie unverbraucht sind und fern jedes Korruptionsverdachtes sind sie wählbar geworden, noch dazu mit diesem Programm:

"Nicht nur Freiheit und Datenschutz im Internet stehen auf der Liste, auch eine Entlastung von Arbeitseinkommen und eine Besteuerung von Vermögenszuwächsen findet sich im Wahlprogramm"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2013 16:55

Wer unterstützen will:

www.monarchisten.org

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2013 07:36

kann Demokratie sein..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen