Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Norbert Hofer und der Verdacht der Manipulation

02. Juli 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie "Auf geht's!" - Zitate der Woche
Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Der FP-Kandidat geht mit dem neuen Wahlkampfthema "Brexit" in die zweite Stichwahl.

"Ich habe die Wahl nicht verloren, denn diese Wahl ist ungültig." Mit dieser knappen Antwort reagierte Norbert Hofer auf die Frage, was er denn im Herbst anders machen wolle, um diesmal vor Alexander Van der Bellen zu landen. FP-Chef Heinz-Christian Strache sah in dem Urteil "keinen Grund zum Jubeln", aber einen Gewinn für die Rechtsstaatlichkeit.

Auch wenn der VfGH bei der aufgehobenen Stichwahl keine Fälle von Wahlbetrug festgestellt hat: Für Hofer und Strache ist der Verdacht der Manipulation nicht ausgeräumt. Denn dass das Ergebnis bei 800.000 Wahlkarten so stark von jenem an den Urnen differiere, "ist statistisch sehr unwahrscheinlich". Wahlkampfmüde fühle er sich nicht, versicherte Hofer (46). Er trete an, um zu gewinnen und wünsche sich nun "einen kurzen und knackigen Wahlkampf", für den sich mit dem "Brexit" ein neues Thema anbietet.

Ob er nun für den "Öxit" werben werde? "Lieber ist mir, die EU lernt aus dem Austritt der Briten", gab sich Hofer zurückhaltend. Denn "ich möchte ja nicht, dass die EU zerfällt". Nur wenn es um einen Beitritt der Türkei oder um Verträge zur weiteren Zentralisierung der EU gehe, sei für ihn ein Austrittsbegehren spruchreif, schränkte Hofer ein. Dass er als Dritter Nationalratspräsident die Amtsgeschäfte des Bundespräsidenten miterledigt und als Hofburgkandidat aufritt, ist für Hofer kein Grund, sich karenzieren zu lassen. Für ihn wäre es "ein Riesenfehler", wenn jemand ohne Erfahrung einspringen muss.

mehr aus Innenpolitik

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Höchste Priorität

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
criticar (626 Kommentare)
am 03.07.2016 07:07

Wenn ich die Postings so durchlese bekomme ich noch mehr Angst vor den LINKEN. So viel Dummheit und Hass. Wieso regen sie sich so auf und sind gleich so beleidigend. Wir sind doch alle Österreicher oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.703 Kommentare)
am 03.07.2016 06:17

Werde also wie bei der Stichwahl1 wieder eine Wahlkarte anfordern, da ich wieder im Ausland bin. Ich bin auch froh,dass die Hoferunterstützer, die im September des Glück eines Auslandsaufenthaltes erhaschen, ihren von HC's Gnaden erschaffenen Kandidaten wieder nicht wählen werden, da das Wahlkartenprozedere halt kompliziert ist. Daher schon jetzt, Wahlkarten werden anders wählen, als der Urnenwähler!
;)

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.07.2016 07:25

interessant was VdB Wähler als kompliziert empfinden grinsen

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 03.07.2016 00:18

Der Hofer ist ein Verlierer und wird ein Verlierer bleiben!
So schauts aus im Schneckenhaus! Da sagt er noch er hat nicht verloren, der Loser!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 02.07.2016 16:30

Wer hat uns die völlig unnötige Wahlwiederholung eingebrockt?

Die österr.Schlamperei
UND
die FPÖ mit dem unterlegenen kand.hofer!

Der kand.hofer wird dafür weniger Kreuzerl bekommen!

Denkzettelwahl!!
Wie soooo oft von der FPÖ ausgerufen!
Diesmal Eigentor!
Ätsch!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.363 Kommentare)
am 02.07.2016 18:25

Abwarten

der einfache Ösl ist leicht manipulierbar, wenn er in fettem Zustand auf der Erbse liegt.
Die Raunzernation wählt dann aus Protest diejenige Option, die aus den Erbsen ein Nagelbrett macht


... oder zumindest so ähnlich

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.07.2016 11:54

Der Hofer soll lieber als Thema aufgreifen, wie ein Tschetschenischer Terrorist es schafft 8Jahre in Österreich als Asylant vollversorgt zu werden, bevor er den Flughafen in Istanbul in die Luft jagt. Das sind Themen die die Österreicher interessieren.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.07.2016 11:48

die asoziale Nichtheimatpartei FPÖ will nur eines: Macht ! Ob Österreich kaputt geht ist denen völlig egal, nur das eigenen Ego zählt.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 02.07.2016 12:07

strachelos

Es darf schon heute angenommen werden, dass die FPÖ einige Wahlbeisitzer aufmunitionieren wird, um ein paar Fehler einzubauen, die eine weitere Wahl nötig machen.

Es wird solange gewählt, bis ein Braunhosler BP wird !

Strache hofft, dass Hofer BP wird, nur so kann er seinen 18TausenderJob behalten und jede zweite Woche per FirstClass nach Ibiza fliegen ........... für seine Wähler tuts auch eine Krotnlacke im Gelsenviertel.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 02.07.2016 16:36

Schlamperei und FPÖ Einspruch haben uns das eingebrockt!!
So einfach ist das!
So spart die FPÖ viiiiel Steuergeld!

"Holzinger hielt "ausdrücklich fest, dass keiner der einvernommenen Zeugen Anhaltspunkte für tatsächliche Manipulationen wahrgenommen hat."
Zit. OÖN 2.7.2016
Einfach sinnerfassend lesen!!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.391 Kommentare)
am 02.07.2016 11:10

Der Grund weshalb immer mehr Personen die Krone lesen, sind solche Beiträge. Die Verantwortlichen der Nachrichten sind Schuld, wenn Personal abgebaut werden muß.

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 02.07.2016 10:14

Ich finde der Hofer wurde von W. Ambros schon gut beschrieben.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.363 Kommentare)
am 02.07.2016 09:25

Wahlkartenwähler sind eben idR keine Rechtspopulisten-Anhänger.
Genau dies wollen die Wehleidigen nicht zur Kenntnis nehmen

Es kunnt jo wos sa, wos ned sa ko ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 02.07.2016 18:52

Rechtsnationale/Ultrarechte/Rechtspopulistische Partei

Das Problem ist, dass der Stammtisch&Co die FP bzw ihren Kanditaten Hofer nicht als solche sieht, nicht mehr sieht oder gar nichts mit solchen Definitionen anzufangen weiß.

Stellte das bestürzt kürzlich wieder am Land hautnah fest.

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 02.07.2016 09:09

Hund beißt Floh

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 02.07.2016 08:08

Infame Hetzerei diese Überschrift, als ob Hofer manipuliert habe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2016 09:26

Hat er.

Sie auch, Sie merken es nicht. Ist das Wesen der Manipulation, dass man es nicht merkt. Man kann sich Hilfe suchen, zB ehrliche Freunde...

Brexit als Wahlkampfthema? Öxit traut er sich nicht, könnte ihm so ergehen wie Farage und Johnson.

So ein Scherzkeks der Hofa, was will er dazu Gescheites sagen, packen seine Damen im Hintergrund wieder die Glaskugel aus?

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 02.07.2016 09:54

Sie haben wohl nicht verstanden was ich kritisierte, aber wenn ich ihre Posts so lese wundert es mich nicht. Ich würde das Gleiche schreiben wenn die OÖN einen ähnlich suggestiven Titel in Bezug zum VdB schreiben würde.
Und die Aussagen vom Hofer haben mit der Wahlwiederholung nichts zu tun, dies zu trennen fällt halt schwer, aber es geht wenn man sich bemüht, ja wirklich. Im übrigen soll der VbB die Stichwahl gewinnen, denn was die unbedarften Austrittsbefürworter in GB angerichtet haben lässt bei einem Hofergewinn Schlimmes befürchten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2016 14:37

Sorry, rotkraut. Manchmal lese ich schlampig.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 02.07.2016 12:02

...als ob Hofer manipuliert habe.

Na eh net,er hat nur damit "spekuliert",dass er Presidend der "vereinigten Bundesländer" von Österreich wird,was ihm halt nicht gelang und deshalb sehr verschnupft war...

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 03.07.2016 02:22

hat er aber der aus der NS Partei siehe http://www.nationalsozialismus.at/lexikon/Vdu500.htm

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen