Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuerliche Entgleisung: Fliegt Winter aus der FPÖ?

02. November 2015, 00:05 Uhr
Neuerliche Entgleisung: Fliegt Winter aus der FPÖ?
Bisher stand FP-Chef Strache zu Susanne Winter. Bild: APA

WIEN. Halbherzige Entschuldigung nach Lob für antisemitisches Posting.

Der Eintrag und ihre Reaktion darauf sind von Susanne Winters Facebook-Seite mittlerweile verschwunden. Stattdessen bemühte sich die FP-Abgeordnete gestern, den Fall herunterzuspielen: "Mir war und wird antisemitisches Gedankengut immer zuwider sein", postete Winter gestern.

Doch ihre Entgleisungen sind dokumentiert: "Die zionistischen Geld-Juden weltweit sind das Problem", "Europa solle nach dem Willen der zionistischen Juden ein für alle Mal ausgeschaltet werden", hatte ein User in einem Kommentar auf Winters Facebook-Seite geschrieben. Sie postete dazu: "Schön, dass Sie mir die Worte aus dem Mund nehmen. Vieles darf ich nicht schreiben, daher freue ich mich umso mehr über mutige, unabhängige Menschen!"

FP droht mit Parteiausschluss

FP-Generalsekretär Herbert Kickl reagierte gestern ungewohnt scharf auf die neuerliche Entgleisung der bisher mit antiislamischen Aussagen aufgefallenen Winter. "Bei einer Bestätigung der Vorwürfe wäre selbstverständlich der Ausschluss aus der FPÖ eine logische Konsequenz", ließ FP-Generalsekretär Herbert Kickl wissen.

Winter versuchte gestern offenbar diese Konsequenz abzuwenden. "Ich verurteile und lehne sowohl geistige wie körperliche Gewalt ab", schrieb sie. Ihre Antwort an den Poster thematisierte sie freilich nicht: "Wofür ich mich entschuldigen muß (sic!) ist wohl das, dass ich die Aussage dieses Besuchers hab stehen lassen."

Verurteilt wegen Verhetzung

Ob für die FPÖ die Sache damit erledigt ist, blieb offen. Man werde dies "demnächst" klären, so Kickl. Bisher hatte die FPÖ mit Winters Ausritten kein Problem gehabt. So bezeichnete sie etwa 2008 den Propheten Mohammed als "Kinderschänder" – und wurde dafür wegen Verhetzung zu drei Monaten bedingt und einer Geldstrafe verurteilt.

Ihr zuvor errungenes Nationalratsmandat durfte Winter, die davor im Grazer Gemeinderat gewesen war, dennoch behalten.

FP-Chef Heinz-Christian Strache verteidigte Winter, sie habe nur etwas überspitzt formuliert.

Ohne Konsequenzen waren im Vorjahr auch rassistische Äußerungen des niederösterreichischen FP-Chefs und Mandatars Christian Höbarth geblieben. Er hatte Asylwerber, die gegen die Zustände im überfüllten Erstaufnahmelager Traiskirchen demonstriert hatten, als "Erd- und Höhlenmenschen" bezeichnet.

Das zeigt: Bei antiislamischen Ausritten lässt die FP-Spitze Kritik abprallen, bei antisemitischen Aussagen demonstriert man dagegen eher Härte.

Entsetzt reagierte die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) auf Winters Kommentar. Sie sei "absolut untragbar" als Nationalratsabgeordnete und eine "Schande für das Parlament", sagte IKG-Präsident Oskar Deutsch. Winter müsse sofort zurücktreten und alle politischen Funktionen zurücklegen.

Auch SPÖ, ÖVP und Grüne forderten gestern Winters sofortigen Rücktritt. Die "neuerliche Entgleisung" sei inakzeptabel, so SP-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid. VP-Generalsekretär Peter McDonald rief Strache zudem auf, "sich klar und deutlich von antisemitischen Aussagen zu distanzieren". (jabü)

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Guentherra (63 Kommentare)
am 02.11.2015 16:01

bloooond! wie eine Semmel

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.11.2015 16:08

Red mir bitte die Semmeln nicht schlecht!!!!!

lädt ...
melden
antworten
kkrixx (670 Kommentare)
am 02.11.2015 15:27

... und furt is die Dame...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 15:32

Sie war mit Abstand die Schönste. Doch manche sind mir beim Arsch lieber als sie beim Gesicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 15:26

Wer im Nationalrat ist noch vorbestraft?

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 02.11.2015 15:03

Kurze Frage:

Ist leicht der "Godfather himself" HC auf Ibiza und hat kein WLAN weil man ihn in dieser Sache gar nicht hört/liest????

Wobei wenn die Winter gehen muss ( eigentlich sollte das gar keiner Diskussion bedürfen) sollten gleich Gudenus, Vilimsky & co auch mitgehen weil deren Gedankengut ebenfalls so grauslich ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 14:08

die FPÖler sind sowas von wehleidig...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 02.11.2015 14:16

Die können eben nur austeilen, aber nicht einstecken.

Solche Gfraster hatten wir im Kindergarten auch schon ...

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 02.11.2015 13:55

Tatsache ist, das einige jüdische Erdenbürger hervorragende Kenntnisse in Geldangelegenheiten besitzen. Dies ist weiter nicht verwerflich, es wird nur dann zu einem Problem, wenn dieses Wissen dazu dient politische Macht durchzusetzen. Woher stammt den das Geld, mit welchem Amerika ein Pulverfass nach dem anderen entzündet? Offiziell sind die doch Pleite, auch wenn sie uneingeschränkt die Notenpresse anwerfen.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 02.11.2015 14:00

Das schmerzt sehr, insbesonders weil wir scheinbar nur Politiker haben, welche mit Geldgeschäften eine wenig glückliche Hand haben. Unserem Staat fließt das Geld durch die Finger. Das scheint die gerechte Strafe zu sein...

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.11.2015 13:42

BoeserWatz und Sturzflug, ihr könnt über Alle mit mir Reden.
Über den Sieg der Nürd über die Süd-Staaten.
Auflösung der Sklaverei und vieles mehr.

Bitte vergleicht aber euer kleines Österreich nicht mit den USA
Fläche und Einwohneranzahl stehen in keinem Verhältnis.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 14:06

Ach wissen's, über alles will ich gar ned reden. Über die Protokolle, Ostküste oder dergleichen empfehle ich Psychologen oder die Justiz als Diskussionspartner.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 02.11.2015 14:12

Über die Einwohnerzahl braucht man nicht reden, dazu gibt es Volkszählungen.
Aber ein interessantes Thema wäre: Warum ist in den so grossen und glorreichen Vereinigten Staaten die Mordrate zehhmal so hoch als in dem kleinen und rückständigen Österreich.
Wir möchten nämlich auch in diesem Punkt so gut und berühmt werden wie das grosse Vorbild USA!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 15:24

Haben Einwohnerzahl und Flächenausmaß etwas mit Moral zu tun? So schauts (fast) aus…

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 13:32

@von Dampfplauderer (5664) · 02.11.2015 11:27 Uhr

Schleunigst raus aus dem Nationalrat!!!

Ob FPÖ-Mitglied oder nicht, das ist mir wiederum egal.
Ist doch das Problem der FPÖ und nicht meines.

Sie scheinen vergessen zu haben, dass den österreichischen Nationalrat die Bevölkerung bei Nationalratswahlen wählt und immer mehr bereit ist, solchen Typen, wie es eben Frau Winter ist, ihre Stimme zu geben. Das ist sehr traurig.
Da kann man nur darauf hoffen, dass sich die derzeitigen FP-Wähler der österreichischen Geschichte besinnen - denn diese wiederholt sich, wenn man nicht gewillt ist, daraus zu lernen - oder man unterlässt jene Dinge, welche vor Jahrzehnten (im speziellen Falle in den 30er Jahren) zu Armut, Ausgrenzung und Krieg führte.
Und speziell für alle FPÖ Fähler: Ja, selbst eine NSDAP wurde demokratiscbh gewählt!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 02.11.2015 13:40

Ja, ich gebe recht, es ist in der Tat traurig.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.11.2015 13:47

Ist dann die DEMOKRATIE nichts wert?
Werte ändern sich.
Reisefreiheit zu lasten der Sicherheit?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.11.2015 13:57

Und das schreibst genau du aus den USA.
Ich hau mich ab mit dir, liebe Jenny.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 02.11.2015 14:01

Wenn die Demokratie dazu führt, dass 30% Nazis im Parlament sitzen, kann ich gerne darauf verzichten.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 02.11.2015 14:22

„Denen, die die Demokratie ernst nehmen, bindet sie die Hände, denen, die sie nicht ernst nehmen, erlaubt sie alles.“

Václav Havel

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 14:05

Wo habe ich gesagt, dass Demokratie nichts wert ist?
Ich glaube nur darauf hingewiesen zu haben, dass selbst die NSDAP demokratisch gewählt wurde.
Gerade deshalb sollte man/frau sich ja sehr gut überlegen, wen/was man/frau wählt. Das wäre schon ein Grund fürs Nachdenken VOR DER WAHL, WEN MAN/FRAU WÄHLT und vor allem WARUM.
Gleichzeitig könnte man/frau ja die österreichische Geschichte von 30-38 einfliessen lassen und sich fragen: Was ist damals passiert? Warum wurde Österreich an das deutsche Reich angeschlossen? Warum gab es einen Bundeskanzler, welcher mit Mussolini ein Abkommen unterzeichnete? Und warum hat ebendieser Bundeskanzler alle Parteien und Organisationen ausser der Regierungspartei verboten? Usw.Usf?

lädt ...
melden
antworten
lask0 (226 Kommentare)
am 02.11.2015 14:03

Laut ihrer Aussage wären heute die einzigen klar antisemitischen Parteien in Österreich die SPÖ und die ÖVP.

OVP: "Hitler Keller" (spricht sehr deutlich für das Gedankengut der ÖVP) zum Glück gewaltfrei
SPÖ: Die Steinewerfer bei der jüdischen Gedenkveranstalltung in Ebensee (sozialistische Jugend) leider nicht gewaltfrei

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 14:21

@
von lask0 (87) · 02.11.2015 14:03 Uhr

Laut ihrer Aussage wären heute die einzigen klar antisemitischen Parteien in Österreich die SPÖ und die ÖVP.

Wo habe ich das behauptet?

Mit der Bitte, Beweise vorzulegen, bedanke ich mich schin jetzt!

lädt ...
melden
antworten
derLESERich (116 Kommentare)
am 02.11.2015 12:17

Frau Winter beweist seit Jahren einmal mehr wie wenig Politiker von "POLITIK" verstehen müssen. Es genügt ein wenig Hetzen, ein durch und durch Menschen verachtendes Verhalten an den Tag zu legen und Geschichte verdrehen und verleugnen. RÄUMEN sie das Feld, das können tausende Andere auch. "SOWAS" wie sie ist unerwünscht und überflüssig. Habt ihr heutigen Politiker vergessen dass es auch heißt für die Menschen und Bürger da zu sein? Grausliches (etwas antiquierter Ausdruck, aber mir fällt momentan kein passendes Wort ein) Frauenzimmer!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.11.2015 12:01

Ich vermute, das Hauptproblem der FP stellen gar nicht diese "Entgleisungen" der Funktionäre dar - schließlich wählen genügend Menschen aufgrund dieser ständigen Signale die Partei.
Das Hauptproblem sehe ich in diesem Fall eher darin:

"Susanne Winter für "Goldenes Brett vorm Kopf" nominiert

Sie verdiente sich ihre Preis-Anwartschaft mit der Bezeichnung des Klimawandels als "Lügengebäude" und "ideologische Pseudowissenschaft". Gerade weil sie dabei behaupte, sich auf "Vernunft" und "wissenschaftliche Untersuchungen" berufen zu können, müsse ihr heftig widersprochen werde, so die GWUP. Außerdem zeige Winter auch "Sympathie für andere esoterische Behauptungen": Über Facebook verbreite sie "wissenschaftlich unhaltbare Theorien - von Raumenergie-Technologie, Perpetuum-Mobile-Geräten und angeblich mit Wasser betriebenen Autos bis hin zu außersinnlichem Kontakt mit multidimensionalen Wesen".
"

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.11.2015 12:02

aus: http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4843561/Susanne-Winter-fur-Goldenes-Brett-vorm-Kopf-nominiert

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.11.2015 12:15

Uijeh, was die alles kann, sie wird doch nicht auf dem Scheitterhaufen landen und später womöglich noch heilig gesprochen werden? HalloWien ist vorbei! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.11.2015 13:42

Mit Gold wäre ich bei dieser Dame sparsamer -
Ein verrostetet Stück Blech vom VOEST-Schrottplatz tuts allemal ....

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.11.2015 11:31

Eine Partei, welche ihre Ideologien immer nur nach dem Wind ausrichtet, keine langfristige Grundhaltung einhält, sondern jeweils nur aus einer negativen Situation ihre Wähler lukriert, darf sich nicht wundern, wenn sich im Hinterzimmer der Parteiführung eine stabile, auf eigene Ideologie gerichtete Mannschaft bildet. Das Problem ist halt, dass diese "Hinterzimmerleute" immer wieder Meldungen abgeben, welche für manche an der Parteispizte auf einmal nicht mehr zu halten sind. Es werden nur einige Leute ausgemistet. Die Parteiideologen, welche im Hintergrund arbeiten werden immer mehr, ohne dass es von der Öffentlichkeit wahr genommen wird.

Darin sehe ich eine versteckte Gefahr. Nicht in denen die ihre Blaunen Meldungen lauthals abgeben.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 02.11.2015 11:37

Welche Partei-Ideologie? So groß würde ich das nicht aufziehen.
Es ist doch nur blödes Gerede einiger Unverbesserlicher. zwinkern
Aber das ist auch entbehrlich.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 02.11.2015 11:27

Schleunigst raus aus dem Nationalrat!!!

Ob FPÖ-Mitglied oder nicht, das ist mir wiederum egal.
Ist doch das Problem der FPÖ und nicht meines.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 02.11.2015 11:08

wozu rausfliegen??
passt doch hervorragend dazu.......!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 11:31

Was sie ihr fpö macht, ist relativ egal. Öffentlich will ich sie nicht.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 02.11.2015 11:33

glauben sie ich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 11:41

Hast eh nicht gesagt.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 02.11.2015 19:10

EBEN!!!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 02.11.2015 10:54

Ich habe in meinen Kommentaren immer hingewiesen, dass wenn Susanne Winter auf der Wahlliste steht, ist diese Partei niemals zu wählen, man muss sogar warnen was sich nun abermals bestätigt! Diese Frau NR Susanne Winter finde ich vom Aussehen sympathisch und hat eine tolle Frisur, aber ihr Gedankengut erschreckt mich wie so ein "Kontrast" nur möglich sein kann! Ich sah eine großartig gekleidete Frau voller Bewunderung an, weil einfach alles zusammen passte. Zum Glück läutete das Handy und was sie dann sagte demaskierte sie auf der Stelle, das ganze "Outfit" wirkte nicht mehr, so dürfte es sich auch bei Frau Susanne Winter handeln! Zugleich kann es aber sein, dass sie der "Grenzbereich" reizt, weil ihre diese Berichte immer in die Öffentlichkeit helfen, den Bekanntheitsgrad steigert. Sie denkt im facebook ist sie ganz privat, nur ihr Freundeskreis hat Einsicht und das ist ein großer Fehler, weil sich das mit den Freunden multipliziert! Sie soll sich entschuldigen, der einzige Weg!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2015 11:19

Es ist immer irgendwo ein Grenzbereich. Aber das ist immer alles Intapreationsfrage. Hitler hat auch Straßen gebaut.... manche klatschen auch dazu.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 02.11.2015 13:40

Frau NR Susanne Winter gehört von der FPÖ im Nationalrat ausgewechselt, mit einer Entschuldigung kann sie in der FPÖ bleiben, aber nicht an wählbarer Stelle, das ist in meinem Kommentar nicht deutlich hervorgegangen! Ich habe immer davor gewarnt, daher auch mein Eintrag, weil es meine Vorsicht in dieser Frage bestätigt, damit wäre mape auch beantwortet!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 02.11.2015 17:24

Es ist gar nicht so einfach, in verständlichen Sätzen zu schreiben !
Na ja, Pisa lässt grüßen !

lädt ...
melden
antworten
gima100 (182 Kommentare)
am 02.11.2015 10:43

Man müsste die Äußerungen unter dem Deckmantel "KUNST" eingliedern, um nicht der Gefahr der Verhetzung ausgesetzt zu sein!!
Beispiel:
"Das Leben des Brian" - Wer wird hier lächerlich gemacht - der katholische Glauben, Jesus Christus - Lachen bis zum Bauchweh!! UND, nichts passiert............
Machen sie das gleiche mit Moslems, Mohamed etc. - sie werden wegen Verhetzung angeprangert, ja haben Anschläge sogar Anschläge zu befürchten!!!!

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 02.11.2015 11:13

Achso genau, sie öffnen uns endlich die Augen!
Frau Winter betreibt seit Jahren bloß antisemitische Satire.
Und wir Trotteln vermuten hinter diesen scherzhaft witzigen Aussagen dieser bewundernswerten Dame gleich eine ideologische Einstellung.. wie ungeschickt und dümmlich von uns.
Wenigstens einer, der den Durchblick bewahrt und uns zeigt, dass solche Einstellungen politisch durchaus vertretbar sind. Danke!

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 02.11.2015 10:41

Diese Art von Volksvertreterin ist sicherlich nicht wünschenswert. Doch die Verlogenheit der Politik ist in dieser Hinsicht grenzenlos, wenn man Kritik über die Geldmafia und deren Hintergründe auch nur im Ansatz übt. Wer regiert die Welt hinter den Politikern? Wer führt die größten Medien der Welt, wer profitiert am meisten von der offensichtlich gar nicht so unerwünschten Völkerwanderung nach Europa? Da kann man sich getrost im Internet selbst auf offiziellen Seiten schlau machen.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 02.11.2015 12:14

Lass mich raten.

Die Internationalen Geld-Juden?

und die offiziellen Seiten des kopp-Verlags?

WAKE UP SHEEPLE!!!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.11.2015 10:38

Eine Dame mit solchen Ansichten hat in der Politik und nichts - aber auch gar nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 02.11.2015 10:46

Das ist eine ganz schlimme Aussage und durch nichts zu entschuldigen. "Raus Fr.Winter, aber schnell".

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 02.11.2015 10:03

Nein, du Mongo...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.11.2015 10:04

Nein, nichtmal dein externer denker Kickl findet diese Aussage akzeptabel.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 02.11.2015 10:06

Natürlich stimmt es,
dass ihr antisemitsiche Äusserungen gefallen.

Mehr hat sie ja nicht behauptet.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 02.11.2015 09:10

Bei der FPÖ kommt immer mehr "BRAUNER DRECK" zum Vorschein. Winter und Höbart sind nur die Spitze eines braunen Misthaufens.
Ein Haimbuchner mit seiner Verehrung von E.v.Salomon div. sprachliche und schriftliche Ausscheidungen von FPÖ-Mitgliedern oder FPÖ Kandidaten zeigen deutlich ddie Nähe deer FPÖ zum Neo-Nazisismus.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen