Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schelling auf dem Sprung zum Finanzminister

Von nachrichten.at, 29. August 2014, 17:11 Uhr
Nur noch zwei Kandidaten
Schelling Bild: APA

WIEN/LINZ. Die Personalfrage ist so gut wie geklärt: Für Sonntag hat der designierte VP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner schon die Mitglieder des VP-Vorstands zusammengetrommelt – und zwar diesmal in Linz.

Abgesegnet wird die bereits heute, Freitag, so gut wie sichere Bestellung von Hauptverbands-Chef Hans Jörg Schelling zum neuen Finanzminister.

Der designierte VP-Obmann Reinhold Mitterlehner erwartet von ihm, dass er den Staatshaushalt in Ordnung bringt und für Reformen sorgt. Schelling hat bei der Sanierung der Krankenkassen bewiesen, dass er Veränderungen vorantreiben kann.

Der gebürtige Vorarlberger hat in Linz studiert, war Geschäftsführer in der Möbelbranche und wurde 2008 Obmann der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt. An der Organisationsreform der Wirtschaftskammer war er maßgeblich beteiligt. Gegen Schellings Beförderung gab es allerdings Widerstand aus der niederösterreichischen Partei. Dort wurden ihm heftige Vorstöße für Änderungen im Gesundheitswesen übel genommen. Mitterlehner musste die Niederösterreicher erst überzeugen. Mitterlehners Alternative zu Schelling wäre der Kremser Finanzprofessor Gottfried Haber gewesen. Er ist allerdings in der Politik nur schwach verankert.

Hans-Jörg Schelling im Porträt!

Um Mitterlehner im Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium zu entlasten, wird der Werbeunternehmer Harald Mahrer Staatssekretär. Er ist derzeit Präsident der Julius-Raab-Stiftung.

Harald Mahrer im Porträt!

Die Zukunft des Oberösterreichers Jochen Danninger, bisher VP-Staatssekretär im Finanzministerium, ist ungewiss. Seine SP-Kollegin im Finanzministerium, Sonja Steßl, verlässt das Haus Richtung Kanzleramt, soll aber weiterhin für Finanz- und Steuerfragen zuständig sein. Offiziell gab es dafür aus der SPÖ und von Steßl selbst keinen Kommentar, in informierten Kreisen wurde die geplante Rochade den OÖNachrichten aber bestätigt.

Das Finanzministerium wird dann künftig ohne Staatssekretäre auskommen: Mitterlehner hatte den Abzug des schwarzen Finanzstaatssekretärs Jochen Danninger zugunsten eines Staatssekretärs in seinem Wirtschaftsressort bereits angekündigt.

Hintergrund der nunmehrigen SP-Rochade: Steßls Abzug soll ein Signal für eine Neuaufstellung und einen neuen Zugang zur Regierungsarbeit sein. Im Kanzleramt soll Steßl freilich weiterhin für Finanz- und Steuerfragen zuständig sein. Als direkt dem Kanzler unterstellte Staatssekretärin soll das, so die SP-Überlegung, ihren Auftritt stärken. Bisher war sie dem Finanzminister weisungsgebunden. Offiziell firmieren wird Steßl wohl als Staatssekretärin für den öffentlichen Dienst und Verwaltung. Projekte aus diesem Bereich sollen dadurch ebenfalls eine Aufwertung erfahren, heißt es in SP-Kreisen.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Innenpolitik

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 29.08.2014 23:32

Warum braucht ein Wirtschaftsminister einen Staatssekretär, der sowieso alles nur schönreden wird > er ist ja Werbefachmann - und seit 3 Generationen (1948) leiten seine Schwiegereltern inkl. neuer Staatsekretärs-Gattin ein Krankenhaus in Kärnten - hat es da jemals eine objektive Ausschreibung für die Jobs im a.ö.KH Spital/Drau gegeben? Nachdem das Spital der Samonigg Privatstiftung (99%)gehört kaum....
(Neuer Staatssekretär Harald Mahrer ist mit der Unternehmerin Andrea Elisabeth Samonigg-Mahrer verheiratet und lebt in Wien und Spittal/Drau in Kärnten > lt. Wikipedia)
Um die Spitäler braucht man sich wahrscheinlich zukünftig weniger Sorgen machen, um die "Wirtschaftspolitik Österreichs" jedoch schon, den die gibt es seit Jahren sowieso nicht mehr in unserer globalen Welt - Und Kaputtsparen im Gesundheitswesen hat der neue Finanzminister bereits bewiesen ohne Rücksicht auf Spitalspersonal, Ärzte und Patienten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 21:59

Wer auch immer sich den Finanzminister umhängt, wird sich mit den subventionsgeilen Bauern herumschlagen müssen, mit einem Betonierer Neugebauer, mit einer überbordenen Bürokratie in den Landesregierungen, wie soll da einer auf einen grünen Zweig kommen.

Alleine die Pensionszahlungen an die Beamten, die selbst nichts erwirtschaften, lässt jede Spargesinnung auf ein Minimum schrumpfen, das Finanzschiff Österreichs ist unsteuerbar, man hofft offenbar auf einen weltweiten Finanzcrash, um wieder bei Null beginnen zu können. Die Beamten werden allerdings immer noch da sein und die Bauern die "Hamsterer" abstierln, für einen Ehering ein Stückl faules Fleisch oder oder 10 Dag ranzige Butter.
Alles schon dagewesen, die Geschichte wiederholt sich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 21:03

notwendig erachte.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 29.08.2014 18:55

Kann er sich gegen die Begehrlichkeiten der ewig benachteiligten und von Unwettern und Preisverfall heimgesuchten schwarzen Bauern durchsetzen? Was hat er den perfiden Abwanderungsdrohungen einiger wild gewordener Konzernlenker entgegenzusetzen?
Man sollte ihm viel Glück dabei wünschen, einen halbwegs akzeptablen Weg zu erwischen.
Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass sich Mitterlehner offenbar gegen den mit Allmachtsphantasien behafteten Tonsurträger aus NÖ vorerst durchgesetzt zu haben scheint. Der wollte ursprünglich wieder einen Strohmann als Finanzminister installieren, seinen aktuellen Bauernlandesrat.
Die Macht scheint zu bröckeln, beim Erwin, den der blaue Heimbuchner bei den LT1-Sommergesprächen als Rasputin aus NÖ, den die anderen Landeshauptleute demnächst in die Wüste schicken werden, bezeichnete.
Wahrscheinlich wird diese "Aussiedlung" für die Schwarzen auch unumgänglich sein, wollen sie im Bund noch eine Überlebenschance erhalten.

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 29.08.2014 17:45

es geht schon wieder den alten trott weiter!
der proporz funktioniert!
von einsparungen keine spur!
der ganze apparat wird noch mehr aufgebläht!
das ist sparen in der regierung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 18:01

Was hat die Bestellung des neuen Finanzministers mit Proporz zu tun ? Bitte um Erklärung, aber vielleicht weißt du nicht was Proporz bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 18:13

alexius001 meint:
Zitat: es geht schon wieder den alten trott weiter!
der proporz funktioniert!
von einsparungen keine spur!
der ganze apparat wird noch mehr aufgebläht!
das ist sparen in der regierung!


Wir könnten uns den Finanzminister einsparen. Der bringt nichts, den müssen wir nur mit unseren Steuern erhalten.

Das verstehen wir Beide nicht. Meine Tochter hat mich heute aufgeklärt und mir gesagt, "du darfst in einem Forum nicht Hirn erwarten, da herrscht die Faust auf der Tastatur". Es wird so sein.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 29.08.2014 18:55

erwarten, wenn sie außerhalb auch keines verwenden. Ihre Tochter scheint Sie ja gut genug zu kennen.

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 29.08.2014 16:53

Irreal. Ein gebäude oder grundstück ist nicht mehr oder weniger wert als dass ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen. Bei Gemälden ist es genauso! Wollen die bei der millionärssteuer alle bilder der bürger kontrollieren und schätzen? Könnte ja ein bild darunter sein, für das jemand Millionen bezahlen würde, also müsste auch steuern zu zahlen sein! Aber der schwachsinn in ö hat system, und das heißt rotschwarzer idiotismus und verschwendungssucht

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.815 Kommentare)
am 29.08.2014 16:25

conclusio: ein schelm --> der mit schelling den schilling vermutet...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 17:32

Ähnlichkeit zu sehen mmn. [grün

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 29.08.2014 17:34

und wenn du es noch 100 Mal schreibst, du wirkst dadurch nicht intelligenter - vorallem aber durch den Schmarrn den du so von dir gibst kauft dir den Intellektuellen keiner ab! Wohl eher so pseudo intellektuell....

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 29.08.2014 15:42

Schelling neuer Finanzminister wird - er hat sich ja schon beim ELGA-Desaster und beim Kaputtsparen der ärztlichen Versorgung am Lande usw. bewährt...

Und gleichzeitig wird der wahrscheinlich nächste ÖVP-Umfaller bekannt - eine Steuererhöhung für alle die eine Eigenheim haben oder eine Wohnung mieten müssen: eine kräftige Erhöhung der Grundsteuer.
Inklusive eine kräftiger Willkürlichkeitsfaktor, der die Steuerzahlern aufs Aug gedrückt werden soll: die Bemessung soll am Verkehrswert erfolgen - na und den kann man ja immer an den teuersten am Markt befindlichen Objekten festmachen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 16:00

Vielleicht lesen Sie einmal in dieser Nachricht nähere Information über Schelling
dann schaltn's Hirn ein, denken nach und dann schreiben's.
Nur verurteilen, negativschreiben und saure Miene muss Ihren Frust nur förderlich sein!

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 29.08.2014 16:35

ich beschreibe nur bisherige Resultate und derzeit laut korrupt-politisch-korrekten Medien wie Rotfunk diskutierte Pläne.

Frust ist hingegen ein Gefühl, das sie beschleicht, wenn sie täglich in unzähligen Spämposts die Politik ihrer Partei, zu der so ungeheure Leuchten wie der langjährige "Dr.-Hochstapler" - mit den großen Lücken im Lebenslauf und fehlender Berufsausbildung - Faymann, gehören, verteidigen müssen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 17:28

wie ich politisch eingeschätzt werde.
- Die einen Forumsteilnehmer rechnen mich der FPÖ nahe,
- Die anderen Forumsteilnehmer rechnen mich der ÖVP nahe,
- andere rechnen mich wieder den NEOS nahe,
- Austria, rechnet mich der SPÖ nahe.

Dieses bestätigt mir, dass ich parteipolitisch eine sehr objektive Meinung habe. Das freut mich.

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 29.08.2014 15:02

des Denkens in den Parteikadern äußerte sich gestern der ehemalige Bankenchef und Creditanstalt-Zerstörer Vranitzky:

Ein Finanzminister solle nicht eine Finanzfachmann sein, sondern ein IDEOLOGE, der die Politik der PARTEI über die staatliche Finanzverwaltung dem Gesamtstaat überstülpen soll.

Was nichts weniger sagt, als dass ein Partikularinteresse über die des geamten Staates und der Allgemeinheit gestellt werden soll, was in der Natur etwa so lauten würde: Das Überleben der Magen-Darm-Keime wäre wichtiger als das des Menschen!

Dies mach verständlich, warum der überwiegende Teil der Verschuldung und des Pensionslochs gerade durch das Wirken der vielen roten Finanzminister seit Kreiskys Wahlsieg mit FPÖ-Unterstützung 1970 entstand (aber dafür durfte Kreisky ruhig schlafen, hatte er doch ein paar tausend Arbeitslose weniger - damals jedenfalls, heute dafür umso mehr!)

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 29.08.2014 15:27

...dass wir in die EU und zum Euro verdammt wurden. Da kann keiner mehr Politik für oder gegen Österreich machen - wir - die ganze EU sind Gefangene der Trojka !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 14:35

7 : 3 für den Professor aus NÖ. 30 % für Hans Jörg Schelling, den Unabhängigen , auch unabhängig vom NÖ - Potentaten und Brutalo Pröll . 70 % für den Professor und Pröll-Haberer . So ist das also mit der Weisheit der Bevölkerung ......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 14:48

nicht des Volkes.
Ein reiner Wissenschaftler wird in den Mühlen der Politik zermahlen. Benötigt wird ein Fachmann wie Schelling, der auch das nötige Gespür für die Politik mitbringt. Ich bin davon überzeugt, dass Hans-Jörg Schelling das Gespür für beides hat und bin mir sicher, dass Mitterlehner sich so entscheiden wird, wenn sich Schelling das antut.

Dem Gott sei bei Uns Pröll ist die Volkspartei schon oft genug auf den Leim gegangen.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 29.08.2014 17:24

a fLachmann, den der neue wunderwuzzi, wie a kaninchen, aus dem hut der ALPEN TALIBAN gezaubert hat .

schon wieder 2 .... mit voraussehbarem ablaufdatum ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 17:31

traurig

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 29.08.2014 18:39

was soll das ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 19:08

Der persönliche Lebenslauf ist das Inhaltsverzeichnis des Lebens.
Ich habe aber den Lebenslauf von Schelling gemeint.
Aber es Passt schon!

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 29.08.2014 19:16

berger sein manst .... aber der interessiert mi eigentlich net wirklich.

aber passt schon .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2014 17:59

Na,"Diktator", so wirkliich auskennen tust dich nicht hmm. Wahrscheinlich hättest du aber jeden Kandidaten so niedergemacht, egal wer es wäre. Der Beste wärst vermutlich du selbst,am besten suchst dir einen Therapeuten.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 29.08.2014 13:53

sich sogar diese oarsch-hockn jemand freiwillig antut .......

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 29.08.2014 13:51

st.poeltner selbstdarsteller .....

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 29.08.2014 13:39

...es ist ein Himmelfahrtskommando!
Es wird immer vergessen, seitens der Politik wohl absichtlich, dass wir uns ja dem Euro verschrieben haben und dieser ist nicht zu retten, solange es keine gemeinsame Wirtschafts- Finanz- und Sozialpolitik gibt.
Davon sind wir weiter weg als je zuvor, wo doch jedes Land gegenseitig konkurriert und sich Vorteile heraus-schlägt, gleichźeitig aber für alle Euro-Länder durch den ESM haftet.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 29.08.2014 13:28

ich hätt gemeint, er wär bei Lutz gewesen.......aber was weiss man gegen einen OÖN Redaktööör

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.08.2014 12:26

schon bei: Da waren´s nur noch zwei.

Wird also nicht mehr lange dauern, dann ist nur noch eines über von den Negerlein.

Viel Vergnügen. Der KHG hätte aber viel mehr Erfahrung. Auch mit den Gerichten...

Und er war so schön "neoliberal" und hat so viel privatisieren lassen. Beim Privatisieren ist ja unter den letzten ÖVP-Finanzministern fast gar nichts mehr weitergegangen.

Mein Vorschlag also: Beschäftigt den Grasser doch als "Konsulenten" oder "Berater" oder "Staatssekretär" im Finanzministerium. Wo er doch soooo schön auch noch ist. Der Traum einer jeden Schwiegermutter (bis auf seine eigene, natürlich, der macht er immer Zoll-Probleme).

:-)

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 30.08.2014 00:11

gehört auch dazu. Der ist ja auch schon kampferprobt im Abzocken.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 30.08.2014 00:15

Unser Steuergeld ins Ausland verschieben, haben wir viel zuwenig um eine Steuersenkung zu machen. Und weil bei diesem Verbrechen auch die grüne AUSLÄNDERPARTEI mithilft, wird das auch der neue Finanzminister nicht zuwege bringen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen