Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nazikeller: Nach Rücktritten ist Affäre für VP beendet

Von nachrichten.at/apa, 19. September 2014, 12:07 Uhr
Ulrich Seidls Film "Im Keller"
Umstrittene Szene aus Ulrich Seidls Film "Im Keller". Bild: APA/Stadtkino Filmverleih

MARZ. Die Nazikeller-Affäre - zwei burgenländische ÖVP-Gemeinderäte sind in einer Doku von Ulrich Seidl in einem Raum voller Nazi-Devotionalien zu sehen - ist zumindest aus Parteisicht Freitagmittag zu Ende gegangen. Die Angelegenheit könnte aber ein gerichtliches Nachspiel haben.

Die beiden - seit Freitagfrüh - ehemaligen Gemeinderäte sind freiwillig aus der Partei ausgeschieden. "Beide haben sich ausdrücklich und aus tiefster Überzeugung vom NS-Gedankengut distanziert. Mit ihrem freiwilligen Austritt möchten sie verhindern, dass die Gemeinde oder die Partei Schaden nimmt", teilte Bezirksparteiobmann Christian Sagartz in einer Aussendung mit.

Für Landesparteiobmann Franz Steindl haben die beiden damit "ausdrücklich Konsequenzen gezogen. Damit ist für die ÖVP Burgenland die Angelegenheit beendet", sagte Steindl.

Aufgedeckt wurde die Affäre am Donnerstagabend in einer Sendung von Puls 4. Anschließend forderte u.a. ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel in einer Aussendung die Rücktritte der beiden. Auch Landesparteiobmann Franz Steindl verlangte Konsequenzen, zeigte sich laut der Grünen Landessprecherin Regina Petrik in einem ORF-Interview mit der Aussage "Wenn es sich um nationalsozialistische Wiederbetätigung handelt, dann müssen Konsequenzen gezogen werden" ihrer Ansicht nach "zu wenig" aufgeregt. "Das finde ich als Abgrenzung erschreckend bedürftig und es überrascht mich sehr unangenehm", meinte Petrik.

"Bedenklich"

Auch von der Sozialistischen Jugend kam heftige Kritik: "Es ist wirklich bedenklich, wenn PolitikerInnen Männerrunden in Kellern voll mit Devotionalien aus der Zeit des Nationalismus als 'feucht fröhliche Musikerprobe' abtun", so der Bezirksvorsitzende Martin Giefing Donnerstagabend in einer Pressemitteilung.

Rücktritt "aus tiefster Überzeugung"

Der ÖVP-Bürgermeister der betroffenen Gemeinde Marz (Bezirk Mattersburg), Gerald Hüller, teilte Freitagfrüh schließlich mit, dass die beiden ihr Gemeinderatsmandat zurückgelegt haben: "Aus tiefster Überzeugung distanzieren wir uns hiermit inhaltlich von jeglichem NS-Gedankengut und Gräueltaten. Um weiteren Schaden für die Gemeinde und die Partei zu verhindern, haben wir uns aus freien Stücken entschlossen mit sofortiger Wirkung von unserem Gemeinderatsmandat zurückzutreten. Es war ein Fehler an so einem Dreh teilzunehmen", so die beiden betroffenen Gemeinderäte unisono. "Zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen im Jahr 2009 waren wir nicht Mitglieder des Gemeinderates", erklärten die beiden schriftlich.

"Wir brauchen keine Zurufer von außen. Wir haben selbst erkannt, dass die Darstellung im Dreh verheerende Schlüsse zulässt und dass die Verantwortung für dieses Fehlverhalten übernommen werden muss. Wer die beiden Gemeinderäte und auch die übrigen Beteiligten kennt, weiß um die verzerrte Darstellung in diesem Dreh. Die Musiker haben sich bedauerlicherweise für eine Filmszene, die vor dem Hintergrund von NS-Devotionalien spielt zur Verfügung gestellt", so der Ortschef in der Pressemitteilung.

Nachdem auch Steindl Freitagvormittag "weitere Schritte" überlegte, wurde schließlich kurz darauf der freiwillige Austritt aus der Partei und somit auch aus sämtlichen Teilorganisationen bekannt gegeben. Die Affäre ist somit zwar innerhalb der Partei - laut Steindl - vom Tisch, allerdings läuft bereits ein "umfassendes Ermittlungsverfahren" - und zwar gegen alle fünf im Ulrich-Seidl-Film "Im Keller" agierenden Personen bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Ermittelt werde wegen des Verdachts nach Paragraf 3g Verbotsgesetz, der landläufig als Wiederbetätigung bezeichnet wird, teilte Sprecherin Magdalena Wehofer der APA mit.

Anzeige

Bereits vor etwa eineinhalb Wochen wurde Anzeige erstattet. Nach Prüfung dieser Anzeige sei nun das Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Nähere Details könne man nicht nennen, so Wehofer.

ÖVP-Bundesparteichef Reinhold Mitterlehner wollte die Causa nicht weiter kommentieren: "Das ist eine Angelegenheit der ÖVP Burgenland."

 

Karten gewinnen! 

Gewinnspiel

Zwei Karten für die OÖN-Filmnacht "Im Keller" gewinnen!

Ulrich Seidl präsentiert seine Doku „Im Keller“ am Samstag, 27. September, um 19 Uhr, im Moviemento Kino Linz.

Die OÖNachrichten verlosen 30x2 Karten.

Das Gewinnspiel läuft bis 25. September, 10 Uhr. Die Gewinner werden per Mail verständigt.

Wir wünschen Ihnen viel Glück!


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:
mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.09.2014 23:23

Ex-ÖVP-Gemeinderäte mit den Nazi-Sammelobjekten nicht zur Filmvorführung ins Moviemento einladen? Sie hätten jetzt ja viel Zeit und sicher einiges zu erzählen und würden das Publikum überraschen.

Kommt sicher auch nicht recht teuer und liefert den Medien zusätzliche Schlagzeilen

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 19.09.2014 23:34

als Ehrengast.
Nach dem Motto
"Andere zögern - ich pack´ an"

lädt ...
melden
lester (11.391 Kommentare)
am 20.09.2014 08:14

No solange die SPÖ " Hochrangige Hitlerjungen" ehrt solange wäre es besser sich ruhig zu vehalten.
Diese ÖVP-Dorftrotteln aus Hintertupfing sind ja wirklich ungustiös und würden dringend einen Arzttermin benötigen.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.09.2014 17:44

sollte unbedingt behandelt werden ,grünrotes Kasperl !

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.09.2014 20:21

ist nur ein SPÖ-Orf nahe stehender sogen.Künstler mit Vorliebe für reife übergewichtige Frauen !Mit diesem Thema wird man mit sogen.Preisen überhäuft und gehätschelt .Würde er einen Film über die verfolgten und ermordeten Christen in den rad.islam.Ländern machen würde es keinen interessieren !

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 19.09.2014 19:52

Bei der SS war, und TOD ist, muss man dann ALLE Andenken und Erbstücke vernichten? Ist jeder, der noch WK2 Relikte hat ein Neonazi ? Ist das schon wiederbetätigung?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 20:01

Antwort auf deine Frage: Gewisse Dinge können als Wiedrbetätigungsartikel strafbar sein...seit 2014 wurde die Strafe erhöht und kann bis zu 4000 Teuro betragen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2014 07:46

was meinst denn, die swastika? den dolch mit dem totenkopf? oder meinst das schneuztüchl mit dem hakenkreuz? eine saudumme frage, mein bester, kopftücher verbieten aber beispielsweise ss-uniformen im keller aufstellen wollen zeugt echt von konsequenter dummheit.

ich hab´ ja die fla43 an der mein vater gedient hat, ja auch nicht im garten stehen und bin froh, dass der nachbar keinen königstiger in der garage geparkt hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2014 08:14

SS Abzeichen aufhebst, gehörst nicht ins Gefängsnis, sondern in die Klapsmühle.

Im Übrigen s. Aslan

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 18:33

manipuliert werden.

Da von Seidl für DOKU-Film PR gebraucht wird, seit 2009 von ORF Seidl bzw. Mitarbeiter dieses Wissen verschwiegen.

Warum ermittelte nicht Justiz seit 2009? Und jetzt zur Premiere 17.09.2014 wird diese schändliche Doppelmoral losgelassen aufs VOLK.

Wieso ist Sammeln von NAZI-Symbolen erlaubt, warum darf ein Türke von Linz mit Welser Friseurgeschäft öffentlich HITLER huldigen usw.

Warum setzt unsere JUSTIZ/Regierung mit Gesetzen Verboten - damit ES KEINE GRAUZONE GIBT - keinen Riegel vor?

Wem nützt dieser Skandal, der natürlich auch zeigt wos krankt in öster. Gesellschaft an DOPPELMORAL vieler, die diese Hetze Medien/sogenannter Künstler usw. ausnützen.

Wer solches Wissen verschweigt ist genauso strafbar,
wie wenn er sie es selber getan hätte.

Was wäre gewesen wenn sich Leiche im Keller/Frau die genötigt wird zu SM-Spiele im Keller befunden hätte.

Schweigen (Seidl/ORF/Mitarbeiter seit 2009) ist Recht es immer wieder zu tun! traurig

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.09.2014 18:40

und du ?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.09.2014 16:51

das ist bekannt !

nur dieser begriff wird gerne für vieles verwendet...

viele heucheln keine Nazis und sind selber keinen deut besser traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 17:22

man sieht es hier im Forum jeden Tag...seufz...

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.09.2014 20:00

Gesellschaft ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 20:04

es gibt Länder die haben sowas....

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.09.2014 15:42

Nazis, die vor wenigen Wochen in Wien gegen Israel demonstriert haben?
Wo waren da Seidl&Co?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.09.2014 15:50

was tausende NAZIS ?

übertreibst gerne oder ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 13:11

braunes Gedankengut und die Genossen sind auch schon braun der HCS wird imme rgescheltet und die regierung versinkt im braunen sumpf

lädt ...
melden
jeep42001 (1.464 Kommentare)
am 19.09.2014 15:14

Dieses schreckliche Gedankengut kennt in Österreich keine Parteigrenzen.
Leider haben die einstigen Täter, der nächsten und übernächsten Generation (auch die röm kath. Kirche-Lehrerin der Schule ) nie die Reine Wahrheit der Jugend übermittelt, und so gibt es in Österreich noch immer dieses abscheuliche kleinkarierte Gedankengut.

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 19.09.2014 15:21

weil 2 gemeinderäte aus eh wurscht dolme sind?

Wer zahlt dein Geschreibsel? Sitzt du in der FP zentrale und wirst für solchen schmarrn bezahlt?

Oder bist einfach nur ........?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 17:08

... ja zurzeit nicht im nazisumpf. weil die blauen ja nicht an der regierungskoalition partizipieren.

diesmal sind es ja schwarze deppen, und es ist durchaus beruhigend: es gibt auch rote, gelbe, rosafarbene rückgesinnnler. nur meistens sinds halt blaue ... grinsen

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.09.2014 17:12

ich warne vor den ROTEN !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2014 07:38

du kannst auch gerne mal eine neue platte auflegen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 20.09.2014 08:36

ich warne vor den SOZIS !

lädt ...
melden
capsaicin (3.836 Kommentare)
am 19.09.2014 11:53

conclusio: ein paar stiegen TIEFER --> gehts aber noch...

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 11:49

Pier Paolo Pasolini die 120 Tage von Sodom

lädt ...
melden
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 19.09.2014 14:14

Filmförderung des Landes und des ORF grinsen

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.09.2014 14:21

Seidl ist Genial !

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 19.09.2014 11:28

Essayfilm | Regie: Ulrich Seidl | Länge: 85 min.Fertigstellung: Juli 2014
SYNOPSIS: Der Film handelt von Menschen und Kellern und was Menschen in ihren Kellern in der Freizeit tun. Der Film handelt von Obsessionen.Der Film handelt von Blasmusik und Opernarien, von teuren Möbeln und billigen Herrenwitzen. 
Von Sexualität und Schussbereitschaft, Fitness und Faschismus, Peitschenschlägen und Puppen.Nach seiner großangelegten Paradies-Trilogie kehrt Ulrich Seidl zur dokumentarischen Form zurück. 
Mit den für ihn typischen Tableaus ist „Im Keller“ ein Filmessay, tragisch und komisch: 
eine Nachtmeerfahrt durch das Souterrain österreichischer Seelen.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 19.09.2014 11:29

REGIESTATEMENT:„Der Keller ist in Österreich ein Ort der Freizeit und der Privatsphäre. Viele Österreicher verbringen mehr Zeit im Keller ihres Einfamilienhauses als im Wohnzimmer, das oftmals nur zu Repräsentationszecken dient. Im Keller gehen sie ihren eigentlichen Bedürfnissen nach, ihren Hobbys, Leidenschaften und Obsessionen."

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 19.09.2014 11:20

Wenn der Film schon 2009 !!!! gedreht wurde, dann verstehe ich nicht, dass man sich erst jetzt öffentlich empört. Dass Seidl meist unter die Gürtellinie geht, ist bekannt, aber was war seine Intention, diesen "Film" überhaupt zu machen? Dass er dann noch ein paar lokale Wichtigtuer gefunden hat, die "mitspielen" wollten, bzw. die Seidl vorgeführt hat, kommt erschwerend hinzu! Wenn allerdings Hubsi Kramar mitgespielt hätte und den Part eines der Ex-ÖVP-Gemeinderatsmitglieder übernommen hätte, wäre es Kunst? Da haben die Sozen und Grünen wieder zugeschlagen, mit Ladehemmung zwar, aber momentan ist die Empörung groß ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 18:40

nicht sPÖ/Grüne - das wäre beweisbar.

Hatte gestern interessanten FB-Diskussion
woher das Material kam und warum jetzt erst veröffentlicht!

Die Schande ist das Justiz und Regierung - Sammeln von Nazi-Sammelgut nicht verbittet bzw. gesetzlich einen Riegel vorschiebt!

Gerade jetzt mit den IS-Symbolen könntens das endlich nachholen!
Warum wird das nicht gemacht?

Wie oben beschrieben - wer hat Nutzen von dem Skandal!
Warum werden Medien instrumentalisiert von Seidl und Co.
Was für ein Journalismus ist das in Österreich?
Wer steckt noch dahinter was Beweisbar wäre!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.09.2014 18:47

ist unübertrefflich er legt den finger immer auf die wunde !

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 19.09.2014 11:06

untersuch’n – wo is da Weinkölla?“

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 11:05

der ALPEN TALIBAN !

trauert da wer der "guten alten zeit nach"?????
(natürlich ironisch/lakonisch gemeint, um allfälligen missverständnissen gleich einmal den wind aus den segeln zu nehmen)

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 10:47

Ber letzte GUTE Film war von NIKI LIST Müllers Büro

DIE PRODUKTIONEN DER LETZTEN ZEIT SIND SCHWACHSINN
Hundstage,und ...

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 19.09.2014 11:02

einiges versäumt! Aber bei vielen endet der Horizont irgendwann!

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 11:13

Die , die ich gesehen habe haben mich nicht wirklich begeistert.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.09.2014 10:46

diese Entscheidung. Reichts bei manchen schwarzen nicht soweit Film von Realität zu unterscheiden?

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 19.09.2014 10:57

...dass hier die Realität gefilmt wurde, was?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 19.09.2014 10:34

grinsen

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 19.09.2014 11:08

gezwungen, sich bei ihrem alltäglichen Treiben filmen zu lassen,...... zwinkern

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 19.09.2014 11:21

und dann habens gefragt "was hängt denn da hinten?" und dann hat der Seidl gesagt: "ah, des is nix!" und dann haben die beiden wahrscheinlich gesagt: "dann ists ja gut!"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.09.2014 11:52

Der ORF ist immer "rot" wenn er die dunkle Seele der Österreicher ausleuchtet. Liaba net hinschauen, das wolln ma net wissen.
Da schon lieber Strauss, Mozart und Lipizzaner, Schweinbratl , Bier und Wein.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 19.09.2014 10:22

Seidl ist ja bekannt für seine eigenwilligen Filme, aber was war/ist das für ein Film/Projekt? Wollte Seidl die ÖVP-ler vorführen? Wusste er, welche Laiendarsteller er engagierte? Gibt es in dem Film überhaupt Profi-Schauspieler? Was ist der Plot? Ich bin ratlos!

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 19.09.2014 10:27

Eh nix Neues.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 19.09.2014 11:15

......

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 19.09.2014 10:17

sich voll ansaufen und wahrscheinlich dann mit'm Auto heimfahren.

Alltagsgeschichten aus dem "Opfer"land Österreich?

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 19.09.2014 10:02

Man sieht in jedem steckt ein kleiner oder größerer Rechter grinsen

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 19.09.2014 09:58

...FPÖ gemeinderäte dabei gewesen wären? ein politisches erdbeben in der alpenrepublik, eine sondersitzung von den grünen einberufen. in schärding wurde ein jugendlicher zu 3 monaten verdonnert, weil er im suff heil hitler von sich gegebenhat. bin gespannt ob diese deppen auch vor den kadi zitiert werden. eine ärgere wiederbetätigung gibts wohl nicht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen