Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NÖ-Wahl: ÖVP verteidigt absolute Mehrheit

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2018, 17:06 Uhr
ÖVP-Spitzenkandidatin und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (m.) mit Tochter Anna (r.) und Ehemann Andreas (l.) Bild: HELMUT FOHRINGER (APA/HELMUT FOHRINGER)

ST PÖLTEN. Das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl in Niederösterreich vom Sonntag steht fest.

Demnach holte die ÖVP 49,64 Prozent der Stimmen und mit 29 Sitzen die absolute Mandatsmehrheit. Die SPÖ konnte dezent zulegen und belegte mit 23,92 Prozent klar den zweiten Platz vor der FPÖ, die stark zulegte. Grüne und NEOS schafften den Einzug in das Landesparlament.

Beim vorläufige Endergebnis - inklusive Briefwahl und Wahlkarten aus dem eigenen Wahlkreis - fehlen lediglich die am Sonntag in fremden Wahlkreisen abgegebenen Wahlkarten. Derer Zahl ist gering (2013 waren es lediglich 1.574 Stimmen). Sie werden am Dienstag ausgezählt und bringen (auch laut Wahlkarten-Prognose von SORA/ORF) keine bedeutende Änderung mehr.

Gegenüber 2013 bedeutet das Ergebnis für die ÖVP einen leichten Verlust von 1,15 Prozentpunkten. Die SPÖ schaffte - ausgehend vom historischen Tiefststand - ein Plus von 2,35 Prozentpunkten und hält künftig weiterhin bei 13 Mandaten.

Die FPÖ legte stark zu und erzielte mit einem Plus von 6,55 Punkten 14,76 Prozent der Stimmen. Damit verfehlte sie zwar klar das Wahlziel des Rekordergebnisses von 1998 (16,1 Prozent), verdoppelte aber ihre Mandatszahl und kommt künftig auf acht Abgeordnete.

Die Grünen schafften mit 6,42 Prozent (-1,64) den Verbleib im Landtag und halten bei drei Sitzen - einem weniger als bisher.

Geschafft haben den Einzug bei ihrem erstmaligen Antreten die NEOS: Sie kamen auf 5,15 Prozent der Stimmen und wie die Grünen auf drei Mandate.

An Regierungssitzen hält die ÖVP wie bisher sechs Landesräte, die SPÖ bleibt bei zwei. Der neunte Sitz geht an die FPÖ (bisher Team Stronach).

An der Verteilung der Regierungssitze ändert sich kaum etwas. Die ÖVP hält weiterhin bei sechs Landesräten, die SPÖ bei zwei. Der neunte Sitz geht an die FPÖ. Zuvor war dieser vom nicht mehr angetretenen Team Stronach besetzt, das 2013 auf 9,8 Prozent der Stimmen gekommen war.

Kurz gratuliert zu "tollem Ergebnis"

Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Sebastian Kurz hat Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der niederösterreichischen Volkspartei "von ganzem Herzen zu diesem sensationellen und persönlichen Wahlsieg, der weit über das Erwartbare hinausgeht", gratuliert. In einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA sprach er von einem "tollen Ergebnis".

Dieses zeige auch, "dass der Weg der Volkspartei mit dem neuen Stil in der Politik und das Miteinander sowie die gemeinsame Arbeit von den Menschen klar honoriert wurde." Kurz sieht darin auch "viel Rückenwind" für die Bundesregierung und die Volkspartei auf Bundesebene.

Jubel, Erleichterung und ein weinendes Auge

Das Ergebnis ist vor allem für die ÖVP und die SPÖ ein Grund zu jubeln. Die ÖVP hatte bewusst tiefgestapelt und 45 Prozent als Wahlziel ausgegeben. Dies wurde klar übertroffen. Die SPÖ hatte 2013 ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren und konnte nun wieder leicht zulegen. Am lautesten jubelten die NEOS, sie dürften erstmals in den Landtag in Niederösterreich einziehen können.

Auch die FPÖ legte stark zu, das Ziel sich zu verdoppeln konnte nicht erreicht werden. Große Erleichterung bei den Grünen: im Landtag ist man auf jeden Fall. 

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

250  Kommentare
250  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 29.01.2018 14:44

Die Nichtwähler und die Zweitwohnsitzler die nicht wählen gegangen sind haben der Hanni vor Erwins Gnaden die Absolute gebracht.
Fein, damit bleibt alles beim Alten und die ÖVP kann weiter ihr
Spiel spielen, schwarze Bürgermeister inthronisieren und das eine oder andere Finanzloch verstecken oder den einen oder anderen Euro parken.
In einer Stiftung zum Bleistift.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.01.2018 22:16

15% Depperte muss man erst schaffen, aber das bekommt die FPÖ gerade hin.
Gratultion, aber die Schwarzen sind am Land halt schwarz.
Pechschwarz.

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 28.01.2018 23:32

najo bei knapp 24% depperte is ja wohl scho a rekord.obwohl ich nicht sagen würde das alle 24% deppert sind.gibt sicher auch ne menge nette leute darunter,genauso wie bei den blauen.ausreisser gibts sicher bei jeder partei.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 28.01.2018 21:24

...und alle sind Wahlgewinner. Irre!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 28.01.2018 21:44

Und die Fanboys und Fangirls sind hier wieder mal ganz stark vertreten, so wie wenn ihr Fussballmannschaft gewonnen hätte und alle fühlen sich als Sieger. Und alle ziehen die Schlüsse daraus, die sie ziehen wollen, unabhängig von der Realität. Interessiert hätte mich eigentlich ein Vergleich der vorletzen Wahl mit der jetzigen. Das wäre aufschlussreicher gewesen, weil damals die StronacherInnen noch nicht angetreten sind, wie auch dieses Mal. Ist aber auch nicht so wichtig, weil Landtagswahlen nicht die gleiche Relevanz haben, wie Nationalratswahlen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:55

Nun - Relevanz hat die Wahl insofern, als Kurz sofort hinausposaunte, es gehe natürlich so weiter wie bisher. Das ist mir relevant genug, sowie die 14%-Partei.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.01.2018 02:01

Observer was die Effen an den Stronach verloren haben, ging wieder zurück, sonst wärens unter die Null-Linie gefallen. Naja, die Idiotenlinie fängt sie immer auf.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 28.01.2018 21:54

Es gibt aber nur eine einzige die wirklich gewonnen hat.

Alle anderen haben ganz oben auf der ToDo Liste die Verhinderung der Absoluten gehabt.

Und nicht geschafft, was an und für sich traurig genug ist. Ich hoffe halt das in NÖ noch die Schwarzen die Überhand haben und nicht die Türkisen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:59

Schwarz ist türkis - solange die 5 Freunde Wahlerfolg haben, oder Wahlerfolge für sich reklamieren können.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:23

Schüssel hat als Erster das Gesindel hoffähig gemacht, und jetzt fühlen sich Gewisse wiederum darin bestärkt weiterzumachen, anstatt das Ruder herumzureißen.

Wenn das das Ergebnis der Wahl ist, dann gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 28.01.2018 21:27

Was hat Schüssel jetzt mit deinen Freunden zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:29

Nimm einen Schluck Buerlecitin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2018 21:05

Natürlich gab es bei dieser Wahl in Niederösterreich nur Sieger!
Galt es doch dieses mal vom Team Stronach die 5 Mandate auf andere Parteien aufzuteilen. Dann schaut es schon ganz anders aus.
2008 hatte die FPÖ 4 Mandate
2013 hatte die FPÖ 4 Mandate, Stronach 5 Mandate
2018 bekam die SPÖ aus dem Protestwählerpotential Stronach nur knapp 4 Mandate dazu. Über 20% Wählerstimmen hat sich die FPÖ erwartet. Geworden sind es nur 15%. Bei der Nationalratswahl bekam die FPÖ 25% der Wählerstimmen.

Die Landtagswahlen und anschließend die Nationalratswahlen, die dürften der Höhepunkt dieser Strache-FPÖ gewesen sein. Zu sehr schmerzt den Österreicher die Nichtbewältigung der Vergangenheit in der FPÖ. Ganz im Gegenteil. Diese Vergangenheit wird von den Burschenschaftern noch viel zu hoch gehalten. Damit haben die Wähle der FPÖ nicht so stark gerechnet.

Bitte bevor jemand im Forum darauf antwortet, den Text nocheinmal genau lesen. Keine Plusspunkte und keine hirnlosen Kommentare.
Danke!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:09

Ich leg ein Nazi-Lierbüchel auf und mach 7%.

(mach ich natürlich nicht und bekomme daher auch nicht 7%)

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:14

Lier- (engl.) könnte es heißen, "Lieder-" wollte es aber heißen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 28.01.2018 21:44

Nazar such einen Backgroundrapper, vielleicht gibt er dir 7 %....

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 22:08

Auf jeden Fall ein Perser, der nicht kriminell ist. Das ist ja schon was, in der heutigen Zeit. Mein Musikgeschmack ist ein anderer.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.01.2018 21:11

Wenn du von den Effen schreibst: das sind die Verlierer (Danke für die Ausarbeitung). Die Habens sich 25% erhofft und haben zehn Prozentpunkte weniger als bei der NRW

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:27

Abgesehen davon, dass die Leute durchaus zwischen LTW und NRW unterscheiden, sollte man erwähnen, dass 14% diese Partei mit diesem Personal und auch diesem Liederbuch und dieser Reaktion auf das Liederbuch gewählt haben. Das ist ein Alarmsignal.

Gott sei Dank kann Haha in Österreich zu keiner Wahl antreten.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.01.2018 23:57

" 2018 bekam die SPÖ aus dem Protestwählerpotential Stronach nur knapp 4 Mandate dazu " Der Sinn entzieht sich mir ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2018 00:23

Zum 2. Absatz - einige Detailergebnisse aus Wiener Umlandgemeinden (vulgo "Speckgürtel") sind sehr interessant, z.B. in Klosterneuburg, aber auch in Perchtoldsdorf, Bisamberg und anderen sind die Blauen nur 5ter! Sie wurden von den Grünen und den Neos (teilweise deutlich) überholt. Ich will nichts überinterpretieren, aber genau da findet das Umdenken anscheinend bereits statt.
Auch in einer Blauen Hochburg wie Langenlois hat die FP "nur" 17,5% geschafft, für mich bedeutet es, je "urbaner" die Region, umso geringer der Anteil der FP-Wähler.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 29.01.2018 00:34

In den Speckgürtel sind junge Gebildete gezogen.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 28.01.2018 21:02

..die Grünen haben sich hoffentlich bereits bei Pilz bedankt, dass dieser in NÖ nicht kandidiert hat, das hätte auch das Ende für Grün in NÖ bedeutet...

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:05

Pilz wird überhaupt nirgends mehr kandidieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2018 21:09

Die Bienen sollen sich bei den Grünen bedanken.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 28.01.2018 20:50

Landbauer fehlt jegliches Unrechtsbewusstsein für die Verbrechen des Nationalsozialismus, wenn er von einer Medienkampagne schwafelt. Das ist das eigentlich Erschütternde, noch schlimmer als zu behaupten, er hätte von den Liederbüchern nichts gewusst. Wahrscheinlich singen seine Kameraden nämliche Lieder, die zum Mord aufrufen, auch ohne die konfiszierten Textbücher, weil sie diese auswendig können und überhaupt aus vollster Überzeugung.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 28.01.2018 20:53

sollte die FPÖ ihn nicht aus dem Rennen nehmen dann darf er als Landesrat den Wetterbericht durchgeben.....

aber interessant dass der Kurz bis jetzt nichts dazu gesagt hat....traurig die türkisen, gut dass es nich ein paar schwarze gibt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2018 20:57

Du meinst zu den Liederbüchern? Da hat Kurz nichtssagend getwittert und nur allgemein ausweichend was von Gerichte klären geschwafelt.

Keine klare Stellungnahme von Kurz!

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 28.01.2018 20:59

ja eben nichts ....auffallend still...wenn es um andere Themen als Ausländer geht

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 20:58

Doch, er hat klipp und klar gesagt: Weitermachen wie bisher. Ein äußerst unanständiger Vorschlag - auch für einen Populisten.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 20:55

Der Rücktritt von Landbauer kann nur ein erster Schritt sein. Dann ist die FPÖ von Rechtsextremen, Rassisten und Ärgerem zu säubern.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 28.01.2018 21:00

Die halbe Parlamentsriege müsste sofort gehen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:35

Müsste? Muss!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.01.2018 21:02

Wie soll das gehen? Eine Selbstverstümmelung mit Ergebnis der Überlebensunfäigkeit macht keine Partei. Die FPÖ braucht die Burschenschafter. Sonst hat dort niemand ein Studium.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.01.2018 21:32

Was interessiert das uns?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2018 23:44

Besonders originell für Kurz: da hat die ganz typische "alte ÖVP" einen Sieg eingfahren.... trotz Kurz und den anderen abgeschleckten pubertären Yuppies der "neuen ÖVP" (die skurrilerweise noch weit mehr retro bzw älter ist, als die "alte" ÖVP) ....

Andererseits hat doch auch die Vorsitzende der "jungen ÖVP" gewonnen....

alles sehr kompliziert, wie schon Sinowatz erkannte..... da wird der kleine Sebastian jetzt wohl recht lange nachdenken müssen, ob er jetzt gewonnen hat oder nicht.....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2018 23:57

sorry... falscher Platz!

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 28.01.2018 20:49

eine Analyse für die einfach gestrickten die sich schon wieder hier tummeln .....

also die ÖVP in NÖ ist schwarz und in der Mitte,
die FPÖ hat eine Nähe zum Nationalsozialismus wie ihr HC,
rechts vom HC befindet sich der Landbauer und seine Negerlein

Dort wo die FPÖ mit HC ist befinden sich die Türkisen und alles der Rest wre dann links.

Aber was machen wir nun mit den Türkisen....? die gibt es in NÖ nicht....

gell alles ziemlich kompliziert, aber hoffentlich bekommts kein Kofweh davon

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2018 20:41

Hätte weit schlimmer sein können.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 28.01.2018 20:43

stimmt, shlimmer wäre es gewesen wenn die ÖVP in NÖ türkis geworden wäre, denn dann hätten wir uns langsam mit dem Faschismus anfreunden müssen.
Vom Populismus eines Kurz oder Haider zur Vilimskij und LePen geht es schnell....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2018 20:48

Wie ist das mit der rechten Intelligenz, in den 60er Jahren waren sämtliche Denker und Geistesgrößen links, sind die jetzt alle rechts? Wie konnte das passieren? Faschismus ist ja nicht intelligent.
Simpel Gier frisst Hirn? Oder Emotion schlägt Vernunft?

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 28.01.2018 20:52

Geistesgrößen in der ÖVP....Kurz? der war gut

aber der Hinweis war gut ... da fällt mir aktuell niemand ein .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2018 21:00

Ja, rechts ist eine Wüste, nicht nur innerhalb der ÖVP.
Übertriebener Gehorsam, hierarchisches Denken, Nationalismus, Egoismus, Neoliberalismus geht doch nie zusammen mit wirklichem Denken.

(ich bemühe mich und setze Beistriche, dann wird es lesbarer)

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 28.01.2018 20:58

Vielleicht weil die von dir als Geistesgrößen gemeinten Linksterroristen Ulrike Meinhof, Andreas Baader, Gudrun Ennslin, Horst Mahler, Renato Curcio, Margherita Cagol u.a.m. allesamt nicht mehr am Leben sind.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 28.01.2018 21:02

du bist schon in Behandlung oder wie kommt mand dazu Terroristen als Intellektuelle zu bezeichnen..?

Du bist Nazi und brauchst einen Vorwand um in den Krieg zu ziehen?

denn dann könnte ich das was du gerade geschrieben hast gerade noch verstehen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2018 21:02

Andere Geistesgrößen kennst du nicht, na dann...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.01.2018 21:06

Hahaha! Ein Historiker ist an Ihnen verloren gegangen. Horst Mahler lebt erstens noch und ist zweitens schon seit 20 Jahren ein ausgewiesener Nazi. Der hat direkt vom Links- zum Rechtsradikalismus gewechselt.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 28.01.2018 21:09

Sieh da Kleinemil ist zurück im Forum. Endlich gibt es wieder etwas zum Lachen.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 28.01.2018 21:26

Du weißt selbst, wie dieser Vergleich daneben ist!
(Einfache Sprache extra für dich!)

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen