Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Minister-Rochaden in der SPÖ

Von nachrichten.at, 13. Jänner 2016, 10:19 Uhr
Die Zitate des Jahres
"Eigentlich mag ich das, wenn was los ist. Aber jetzt reicht es dann langsam." - Ziemlich ausgelastet mit der Bewältigung der Flüchtlingszahlen war der burgenländische Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil. Bild: LEONHARD FOEGER (Reuters)

WIEN. Die Regierungsumbildung durch die Kandidatur von Sozialminister Rudolf Hundstorfer als SPÖ-Präsidentschaftskandidat nimmt Formen an.

Weil Sozialminister Rudolf Hundstorfer als Präsidentschaftskandidat vorgesehen ist, wechselt Infrastrukturminister Alois Stöger ins Sozialressort. Stögers Zuständigkeiten (Verkehr, Bahn etc.) übernimmt Verteidigungsminister Gerald Klug. Dessen Nachfolger wird Hans Peter Doskozil.

Der burgenländische Landespolizeidirektor Doskozil hat sich bei der Bewältigung des Flüchtlingsstroms in Nickelsdorf im  vergangenen Spätsommer bewährt. Er ist in der burgenländischen SP gut verankert, war er doch jahrelang der Büroleiter von Landeshauptmann Hans Niessl. Doskozils Aufgabe wird es sein, das Bundesheer für die kommenden Herausforderungen nachzurüsten.

Verteidigungsminister Klug bekommt das mit großem Budget ausgestattete Infrastrukturministerium. Dass der Steirer  - ein langjähriger Funktionär in der Metaller-Gewerkschaft - in der Regierung bleiben darf, hat er den sozialdemokratischen Gewerkschaftern zu verdanken, die den Verlust von gleich zwei Ministern aus ihren Reihen nicht akzeptiert hätten. Denn durch die Kandidatur Hundstorfers kommt ihnen  der ehemalige ÖGB-Präsident aus der Regierung abhanden.

Auf den Oberösterreicher Stöger kommt eine schwere Aufgabe zu: Er muss die Debatte über die stark steigende Arbeitslosigkeit moderieren. Stöger gilt als zuverlässiger Facharbeiter, Strahlkraft in der Öffentlichkeit hat er wenig.

Offiziell bestätigen wollte die Rochade am Mittwoch noch niemand. Verwiesen wird in der SPÖ auf die Sitzungen von Präsidium und Vorstand Freitagvormittag bzw. Mittag. Bei diesen wird definitiv der Präsidentschaftskandidat beschlossen,  wahrscheinlich auch schon die durch Hundstorfers Antritt notwendige Umbildung der Regierung.

mehr aus Innenpolitik

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Regierung soll die Pensionserhöhung früher festlegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

115  Kommentare
115  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.112 Kommentare)
am 14.01.2016 09:49

Diese Minister haben ihre Bremsen abgenutzt,
jetzt wird getauscht und weitergebremst.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.874 Kommentare)
am 14.01.2016 07:29

Wann geht Faymann???

Er hat durch sein Verhalten Österreich nachträglich geschädigt.!!
Dank ihm und seinen offenen Grenzen stieg die Kriminalität rapide an. Die Waffenindustrie freut sich. Pistole und Pfefferspray sind ausverkauft.
Verlust von AAA
höchste Arbeitslosigkeit

lädt ...
melden
antworten
Einfachso (413 Kommentare)
am 13.01.2016 21:04

Immer das selbe Spiel." Deppen gehen und Deppen kommen"SPÖ

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 13.01.2016 20:33

Die SPÖ hat mit den Gewerkschaftern die größten Blockierer in der Regierung. Absicht?

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 13.01.2016 20:26

Innen- und Verteidigungsministerium zusammenlegen und dafür in diesem Ministerium eine/n Staatssekretär/in installieren. Spart ein und die Doppelgleisigkeit würde geringer werden.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.01.2016 18:39

Der rote Kreis, da oben rechts im Bild, hat genau welche Bedeutung, liebe OÖN?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 13.01.2016 18:44

Die finden immer die besten Fotos für Rote und Blaue, noch nicht bemerkt - die halten uns für deppat.

Dürfte a "Schwarze Zeitung" sein, mit einigen "Grünen Redaktionären"

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 20:18

" die halten uns für deppat"

.. also wenn da nicht ihr Nickname wäre, der das Gegenteil "beweist", hätte mir das auch schon gelegentlich passieren können...
;-)

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 13.01.2016 21:07

Machen sie ruhig, hab kein Problem damit - wenn sich die grösste Zeitung im Bundesland keine besseren Fotos kaufen kann, als wie dieses, oder zB. letzter Woche das von Herrn Dr.Rabl, mit schwarzem Hintergrund und er ganz allein in der Tiefe des Bildes, kaum zu sehen. Da kann ich nur sagen, die Presseförderung gehört wirklich dringend erhöht. Mein Handy macht bessere Bilder. zwinkern

"Die paar Nedsch, san dann a scho wurscht" - es sei den es soll mit Bilder psychologisch gearbeitet, vielleicht sogar "dagegen gearbeitet" werden? ... nur was des bringen soll, weiss der Geier!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.01.2016 22:47

Ich lerne es dir, du wirst staunen.--
Das hat natürlich etwas mit Arbeit zu tun und darum sind viele Bilder in der Zeitung- hüstel- nicht ganz so gut!

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 13.01.2016 19:50

Strawanza... ich denk´, das ist der Ministerkreisel.

Sobald er sich dreht, geht´s los.
Wen er erleuchtet, der darf in der nächsten Runde mitspielen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.01.2016 20:00

So ähnlich wie der weiße Rauch im Vatikan? .. grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 13.01.2016 20:14

Nicht ganz.

Beim Ministerkreisel stirbt vorher niemand und wird niemand mit 2/3-Mehrheit gewählt.

Und die Wahl kann jederzeit widerrufen, geändert oder neu ausgeschrieben werden.
Ganz nach Bedarf & Belieben.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.087 Kommentare)
am 13.01.2016 17:43

Der Klug bekommt ein anderes Ministerium. Ob das so KLUG ist?
Na ja war der Schaden, den er beim Heer angerichtet hat, doch nicht so groß?

Wie dünn ist doch die Personaldecke bei der SPÖ, was übrigens auch für den Partner gilt! Weit und breit keine geeignete Führungspersönlichkeit in Sicht und das in so unsicheren Zeiten!

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.483 Kommentare)
am 13.01.2016 17:04

Der kleine (im Geiste) Werner Feigmann und die große fremde Welt.
Hat er diese Umbildung auch mit seiner Chefin (Merkel) abgesprochen oder nur mit dem roten Heinzi. Der ja Gott sei Dank bald Geschichte ist, mit oder ohne Chauffeur.

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 13.01.2016 16:45

Es ist doch völlig egal, welche rote Leuchte man gegen welche tauscht. In Österreich ist die rote Laterne vorne!

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 13.01.2016 15:45

Sehr korrekt herausgearbeitet von den OÖN: "Stöger ist ein zuverlässiger Facharbeiter". Das ist ja allgemein bekannt, er war in der Vöest Maschinenschlosser - und da wohl zuverlässig. Aber weshalb man gerade ihm die Verantwortung für derartige Aufgaben überträgt, teilt uns keiner mit. Gibt es in Österreich nur Facharbeiter, und keine Fachleute?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 13.01.2016 15:34

eigentlich hab' ich erwartet, dass der Klug(e) aus der Regierung ausscheidet.
Naja, hab' mich geirrt.
Dafür wird jetzt der Kanzler zurücktreten.
Hoffentlich irre ich mich nicht nochmals.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 15:57

eine Top Aussage im orf:
der Klug wird wieder ein Minister,
weil ihn die Steirer nicht mehr
zurück haben wollen !
Na ja, und das Verkehrsministerium
ist e nicht so bedeutend,
als daß man dort einen Fachmann
brauchen würde.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.01.2016 14:19

Muss in der SPÖ in automatisch alles mit einer Frau nachbesetzt werden, zwecks da Fairness etc.??

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 13.01.2016 17:03

Das verwechselst jetzt. Das sind die Grünen. Wenns um die Plätze am Futtertrog geht, kennen die Sozen kein Pardon.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.025 Kommentare)
am 13.01.2016 14:16

Das gefällt mir in unserer Politik. Da kannst mit null Wissen alles werden. Sitzen ja genug Zuflüsterer in der zweiten Reihe die einem sagen was man zu tun oder zu machen habe. Ich verstehe nicht warum die fürs Nichtswissen so eklatant überbezahlt werden.
Und die SPÖ ist ja anscheinend mit Kapazundern gesegnet wenn sie so die Minister tauschen kann. Verstehe dann aber nicht ganz warum das Heer am Boden liegt, die Bahn jährlich enorme Zuschüsse benötigt und das Sozialressort quasi ausgeblutet ist.
Und was ich gar nicht verstehe - dass sich die Roten noch den Faymann oder Häupl leisten!

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 13.01.2016 13:39

Die "Situationselastizität" der ministrablen Führungsriege darf als relatives Maß der Verbiegungsfähigkeit eines Individuums mit Parteibuch gesehen werden!

Unglaublich - alles Wunderfuzis diese Minister:

Heute das Sozialressort, noch gestern Infrastruktur, vorgestern Gesundheit und morgen verteidigen dieselben unser Land.

Fachkompetenz war gestern - heute zählen aalglatte Wendehälse mit Parteibuch, gut vernetzt und ausgestattet mit einer großen Klappe nach außen, aber gleichzeitig die Klappe halten können nach innen, auf alle Fälle müssen sie sich von klein auf in bravem Gehorsam üben, das nennt sich dann Parteiraison ...

... ähm, "situationselastisch", nicht wahr zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 13:31

Und was wird das ändern?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 14:47

hd nicht mehr persönlich in der Bundesregierung

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.01.2016 13:12

Für alle Gegner des Westringes:
Stöger hat alles unterstützt als OÖer, aber der "kluge" Klug wird das vermutlich nicht mehr tun...

Wie sagt Klug jetzt: Meine Straßenmeistna!

Linz wird dann nur mehr 2 Donaubrücken haben und ein paar private Donaufähren mehr...vielleicht wird es etwas in 50 Jahren liebe Linzer, mit Brücken...

Jaja in Linz beginn's ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 13:25

Linz wird eine überlastete nibelungenbrücke haben; wie lang wird's die fastauchalte dame aushalten?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.01.2016 13:32

Reichsbrückenschicksal?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 13:41

1. August, 6 Uhr? Pünktlich zum 40. Jahrestag?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 14:49

kann auch 2-3 Tage früher oder später sein

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 13:30

aber geh- Linz hat ja jetzt einen supertollen Verkehrsstadtrat der seinen Job ganz sicher bekommen hat, weil er einfach der kompetenteste Bewerber war. (Dass er Bundesbruder vom Detlef ist, ist reiner Zufall.) Das größte Problem des Linzer Verkehrswesens (die gemeingefährlichen, rot-grünen Fußgängerampelmännchen) hat er ja auf Kosten der Steuerzahler auch schon souverän gelöst, da sind ein paar Brücken ja nur mehr ein Klacks....

Also wird alles gut, umso mehr, als ja auch der zuständige Landesrat einer der brillantesten Köpfe ist, der in OÖ zu finden war... Kompetenz siegt!
*LOL*

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 13.01.2016 13:52

Da sie “Behauptungen“ treffen, die nichts mit dem Ministerwechsel zu tun haben, erlauben sie mir drei Fragen:

Haben sie sich schon mal bei ihren Grünen umgeschaut?

Wer ist da für Quartiersuche und Integration verantwortlich?

Wen gibts da sonst noch so?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 13:32

MajaSirdi

eigentlich ist es ja eine BESTRAFUNG für die zwei SPÖler denn hätten sie gute Arbeit geleistet wären sie NICHT ausgewechselt worden ...oder ?
ist je einer der zwei einmal gewählt worden ?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 13:56

aber geh- Linz hat ja jetzt einen supertollen Verkehrsstadtrat der seinen Job ganz sicher nur hat, weil er der kompetenteste Bewerber war. (Dass er Bundesbruder vom Detlef ist, ist reiner Zufall.) Das größte Problem des Linzer Verkehrswesens (diese gemeingefährlichen,perversen, linkslinken, rot-grünen Fußgänerampelmännchen) hat er ja bereits souverän (auf Kosten des Steuerzahlers) gelöst!

Also wird alles gut, umso mehr, als ja der zuständige Landesrat ebenso superkompetent ist, und der ist nicht Bundesbrunder vom Detlef (sondern von Haimbuchner... und auch Horst Wessel war dort Mitglied) ...

... und in ein paar Jahren wird dann sowieso die Wladimir-Putin-Brücke den Frühverkehr zu den verstaatlichten, großrussischen HC-Strache-Werken aufnehmen können...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.01.2016 14:00

Alles wird gut.. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 14:10

ja werter fragender du hast schon wieder recht !

der neue linzer FPÖ-verkehrsstadtrat Markus Hein, hat was gemacht, was seine vorgänger(in) in etlichen jahren NICHT zustande brachten ......

er REDET MIT ALLEN bürgermeistern der betroffenen umlandgemeinden und bemüht sich eine lösung (zumindest linderung) des absehbaren verkehrschaos zu finden ! (sic. obiger artikel)

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 14:20

Na, schon russisch gelernt?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 14:23

Конечно !

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.01.2016 14:19

Ja, aber erst JETZT seit ein paar Wochen...vorher war es ein anderer und anderen etwas in die Schuhe schieben geht net! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 14:21

deswegen habe ich auch geschrieben alles WIRD gut, und nicht alles WAR gut...
;-)

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.01.2016 14:26

Das nehme ich dankend an ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 14:42

Ist ja bei weitem nicht so, dass unter den Roten alles so toll gewesen wäre, ich frage mich nur wer ernsthaft glaubt, dass es mit den Blaunen auch nur irgendwie ein wenig besser werden könnte.... vor allem wenn man sieht, was für Leute da in verantwortliche Positionen gehievt werden....

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 13.01.2016 16:52

Auf der anderen Seite: recht viel schlechter ist ja schon gar nicht mehr möglich.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.01.2016 14:25

Wegen der Schwulen-Folien in den Fußgängerampeln:

In Innsbruck sind es SchifahrerInnen, SnobordfaherInnen und zeigt die SPORTSTADT Innsbruck...

In Linz & Wien sind es Schwule, Lesben und zeigt die ......städte Linz & Wien!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 15:30

MajaSirdi

jeder Stadt SEINE Wahrheit .... hahahahahhahahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.437 Kommentare)
am 13.01.2016 16:07

"linkslinken, rot-grünen Fußgänerampelmännchen) hat er ja bereits souverän (auf Kosten des Steuerzahlers) gelöst!"

redns kan Furz, die Schwuleneinlagen wurden im Rahmen eines Ampelservices einfach herausgenommen und hat keine Zusatzkosten verursacht - war in den OON zu lesen

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.01.2016 13:10

sehr geehrter Herr Redakteur: Dutsch schwere Sprache SPÖ wechselt nur einen Minister aus aber 2 wechseln das Ressort

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.01.2016 13:12

Deutsch wirklich schwere Sprache auch in Schrift heißt natürlich Deutsch

lädt ...
melden
antworten
Ottawa (257 Kommentare)
am 13.01.2016 13:16

Wollte auch gerade schreiben. "SPÖ wechselt drei Minister aus" ist falsch.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 13:29

Ottawa

richtig Ottawa .. es heißt wechselt 3 " Hampelmänner " aus grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen