Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mindestsicherung: Lopatka fordert bundesweit Kürzung für Flüchtlinge

Von Jasmin Bürger, 02. Februar 2016, 12:00 Uhr
Reinhold Lopatka Bild: (APA)

WIEN. Mit einer Attacke auf den neuen Sozialminister, Alois Stöger (SPÖ), hat VP-Klubchef Reinhold Lopatka am Dienstag die schwarzen Forderungen nach Änderungen bei der Mindestsicherung eingeleitet.

Lopatka warf Stöger „Arbeitsverweigerung“ vor: „Mir graut vor einem Sozialminister, der sagt, ihm graust es vor einer Reform der  Mindestsicherung“, sagte der VP-Klubchef.

Die ÖVP will, wie bereits berichtet, beim Bezug der Mindestsicherung einen Deckel von 1500 Euro einziehen. Das sei aufgrund der „dramatischen Steigerung“ bei den Beziehern – zuletzt vor allem durch Asylberechtigte, die keinen Job finden – notwendig, befand Lopatka. 2014 hätten 26,5 Prozent der damals 256.405 Mindestsicherungsbezieher mehr als 1500 Euro bekommen, das habe 47 Millionen Euro gekostet. Bei erwarteten 350.000 Beziehern zu Jahresende bezifferte Lopatka das Einsparpotenzial durch die Deckelung mit 60 Millionen Euro.

Das schwarze Reformmodell sieht zudem vor, dass Geldleistungen zugunsten von Sachleistungen reduziert werden, das angestrebte Verhältnis soll bei 50:50 liegen. Ebenfalls im VP-Plan: Leistungskürzungen für „Integrationsunwillige“ und „Arbeitsunwillige“, im Gegenzug dazu einen Wiedereinsteigerbonus.

Wichtigster Punkt neben dem 1500 Euro-Deckel ist für Lopatka allerdings eine Kürzung der Mindestsicherung für Flüchtlinge, was, wie berichtet, auch die schwarz-blaue Landesregierung in Oberösterreich plant. Lopatka will sich am dänischen Modell orientieren: Wer in den vergangenen acht Jahren zumindest sieben im Ausland gelebt hat, soll nicht den vollen Anspruch auf die Mindestsicherung haben. Auf eine Halbierung, wie in Dänemark geplant, wollte sich der VP-Klubchef nicht festlegen.

Für ihn wäre mit Umsetzung der präsentierten Maßnahmen allerdings die oberösterreichische Sonderregelung „gar nicht notwendig“. Sollte die SPÖ sich aber weigern, Änderungen vorzunehmen, „dann werden andere Bundesländer dem Beispiel Oberösterreichs folgen, weil sie an die Grenzen der Finanzierbarkeit kommen“, sagte Lopatka und forderte rasche Verhandlungen des Sozialministers.

 

mehr aus Innenpolitik

Nationalrat: Hitzige Debatte zur Russland-Spionageaffäre zum Auftakt

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Nachträgliche Mitteilung

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

177  Kommentare
177  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 04.02.2016 15:06

Der Lopatka hat sich anscheinend zur Sicherheit ein 2. Parteibuch zugelegt, Das der FPÖ .

lädt ...
melden
elli64 (33 Kommentare)
am 03.02.2016 08:32

Mindestsicherung (€ 900,00) für Asylwerber???
Und Menschen die bei uns ein Leben lang schwer gearbeitet haben müssen mit einer Mindestpension (inkl. Zulage) von € 837,00 - nach Steuerreform - auskommen? Irgend etwas ist bei dem System ja wohl falsch. Die eigenen Leute sollten doch wichtiger sein und zuerst (mindest-) abgesichert werden.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 03.02.2016 12:19

das ist keine Volkspartei:
da fahren wir gleich über unser eigenes Volk bei allen Sozialleistungen drüber anstatt endlich einmal die österr. Grenze ohne Gartentürl mit Seitenteilen dicht zu machen oder?

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 03.02.2016 12:29

das ist ja das weltweit einmalige kaputte System in Österreich:
jeder der hier herkommt hat die gleichen Ansprüche wie Leute die hier schon Jahrzehnte gearbeitet und eingezahlt haben.
Undenkbar so ein System in Australien und anderen Ländern der Welt oder?

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 02.02.2016 23:40

Seit Jahren ist das Sozialministerium in Händen von Gewerkschaftern.

Das Ergebnis lässt sich sehen.
Am Schuldenberg!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2016 23:47

Oder am sozialen Wohlbefinden und der Nervosität des Finanzministers sein Milliardären gegen über angeht ...

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 02.02.2016 23:50

Die untergriffige Reichenhetze ändert nichts an der Realität, dass dieses auf Ungerechtigkeit aufgebaute Wahlzuckerl-Sozialsystem nicht mehr finanzierbar ist.

SPÖ und Gewerkschafter fahren das Land an die Wand.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2016 23:55

Joeh, Dampfi, wie durften wir erst vor kurzem wieder lesen?
64 Personen besitzen die Hälfte des Vermögens dieser Erde?

Alles schon wieder vergessen, wurde auch erst vor 3 Tagen gedruckt!!!

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 02.02.2016 23:58

Der Neid is was schiachs

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 00:04

Kabarett ist etwas schönes, bei dir leider nicht ...

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 00:09

Den linken war es immer schon suspekt wenn es andere durch Leistung zu etwas bringen und nicht durch ein Parteibuch.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 00:18

Was war die Leistung?
Bist du auch ein Buberl?

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 00:24

Ist jetzt die Zeit reif um primitiv zu werden. Kommt dann wieder das Schatzerl? Liegt das am Alkohol der langsam zuviel wird um diese Zeit?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 00:31

Nein, Schatzerl, du schreibst nur Blödsinn, lies dir alles in Ruhe noch einmal durch.

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 00:34

Für linke ist alles was nicht in ihr kleinkariertes Leben passt ein Blödsinn. Solche Aussagen von dir ehren mich, trotzdem probiere es mit weniger Alkohol.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 00:47

Ich empfehle dir gar keinen Alkohol sondern Baldriantee.
Der wirkt!!

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 00:53

Ich lasse mich von linken nicht aus der Ruhr bringen, das sind sie es nicht wert.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 01:18

Aus der Ruhr ...
Bist da als doch ein deutscher Wirtschaftsflüchtling, der hier Mndeststsicherrung bezieht?

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 01:23

Ich entschuldige mich beim linken Obergenossen für den Rechtschreibfehler. Es sollte natürlich Ruhe heissen. Aber nicht jeder kann mit solch einer Wucht von linker Intelligenz gesegnet sein.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 02:19

Nein, kein Streitschlichter, aber "gesegnet sein" kommt mir dann doch ein Bisserl wie bei bestimmten Amtshandlungen von bestimmten Bischöfen vor.
Sei also vorsichtig.

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 02:24

Ich habe kein Problem mit heutigen Bischöfen.

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 03.02.2016 02:31

Wie schaut's umgekehrt aus?

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 02:36

Bestimmt auch nicht.

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 03.02.2016 02:47

Das können nur die Bischöfe beurteilen. zwinkern

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 03.02.2016 01:40

Braucht hier jemand einen Streitschlichter?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 00:11

Du verwechselst Kabarett leider immer mit dem Villacher Fasching und da ist sogar der Andreas Gabalier ein Geisteslheld dagegen, auch wenn er sich leider den Text der Bundeshymne nicht merken kann.

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 00:19

Und du scheinst das Maximum an linker Intelligenz zu sein.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 00:56

Gibt es auch so etwas wie rechter Intelligenz?
Abgesehen von dem derzeit sehr breit diskutierten Buch Hitlers: "Mein Kampf"?

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 01:03

Keine Ahnung, ich habe mit rechts nichts zu tun. Wobei du das links nicht abstreiten kannst.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.02.2016 23:58

Stehen leicht jetzt wirklich Neuwahlen ins Haus, weil schon wieder der eingemottete Vermögenssteuerschmäh ausgepackt wird?? grinsen

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 02.02.2016 23:53

Angefangen hat dem Wahnsinn der wahnsinni... Kreisky, Schuldenmacher und Rücktrittsversprechenmacher, aber da haben die Linken bis heute eine große Tradition. Sie Vassilakuh.

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 02.02.2016 23:57

Siehe Vassilakuh

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 00:01

Das ist ein schönes Outing, wäre ich eine Grüne, würde ich dich verklagen.

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 00:05

Ja das einzige was die zusammen bringen, und Versprechen nicht einhält. Sehr verlässlich diese Genossen.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2016 00:14

Melkst du sie auch, diese Kuh??

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2016 23:58

Ich sehe schon, du kommst auch aus der Plakatschule der FPÖ...

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 03.02.2016 00:07

Du hast vermutlich ein echtes Problem mit der Wahrheit. Hattest du eine rote Gehirnwäsche über dich ergehen lassen müssen?

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.02.2016 23:56

rote Gewerkschaftssozialminister featuring schwarze Wirtschaftskompetenzfinanzminister.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 03.02.2016 08:35

...oder Simmering gegen Kapfenberg.

lädt ...
melden
1949wien (4.145 Kommentare)
am 02.02.2016 22:58

.....Lopotka, ein ÖVP-Ungustl mit FPÖ-Allüren!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.02.2016 08:40

hast recht, des is a ungustl !

ABER HIER LIEGT ER G O L D R I C H T I G !

lädt ...
melden
Einfachso (413 Kommentare)
am 02.02.2016 22:41

Sieht nach baldigen Neuwahlen aus. Die ÖVP wärmt sich für eine Regierungsbeteiligung als Juniorpartner mit der FPÖ auf.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2016 22:30

Mir graust vor einem Schwarzen, der Anderen Arbeitsverweigerung vorwirft und selbst nur an die Politikerpension denkt.

Einfach ekelhaft, diese Schwarzen.
Aber es gibt hoffentlich bald Wahlen.

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 02.02.2016 22:38

Damit die roten noch mehr Stimmen verlieren?

lädt ...
melden
Einfachso (413 Kommentare)
am 02.02.2016 23:02

Mir graust vor einem Schwarzen....

Sag bloß du bist Rassist Honey? grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 21:37

Der PURE WAHNSINN, habe ich vor 6 Monaten bereits geschrieben und er geht weiter. Tag für Tag für Tag! Ich habe bereits mehrfach beschrieben, auf welchen Sommer wir zusteuern. Unsere Frauenwelt darf sich bei der SPÖ - im Speziellen Hrn. Taxifahrer aka Faymann - bedanken.
-----------
Liebe VP, bitte handelt! Ihr redet immer von unserem schönen Land, der Wirtschadt und kommt mit dem Landschafts- und Bauernschmäh, der Goldhauben- und kernige Buam und Madl-Schiene. TUT WAS DAFÜR!!!!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2016 21:44

Unsere Frauenwelt ist ja in der Landesregierung nicht mehr vertreten
Hat das die ÖVP allein geschafft oder hat da jemand mitgeholfen?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.02.2016 21:51

Bei der SP und den Grünen sieht man aber auch keine Frauen in der Landesregierung.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2016 22:32

Kratzerl, und deine blauen Weiberln??

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2016 22:23

Na, bei den Goldhauben braucht der Herr LH nicht groß zu fragen.
Wen haben sie denn sonst noch?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen