Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Militärführung soll von Zivilisten übernommen werden

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2016, 21:28 Uhr
Bundesheer Soldaten
Das Bundesheer genießt den größten Vertrauenszuwachs. Bild: (Weihbold)

WIEN. Die geplante Reform der Bundesheerführung ruft Ärger bei den Militärs hervor. Das Bundeskanzleramt schlägt nämlich vor, dass fast alle Spitzenpositionen in der Zentralstelle des Verteidigungsministeriums künftig von Zivilisten besetzt werden. Das Verteidigungsministerium dementiert.

"Die militärische Führung in zivile Hände legen zu wollen ist falsch und entspricht nicht den Tatsachen", betonte ein Sprecher von Ressortchef Hans Peter Doskozil (SPÖ). "Die militärischen Bereiche sollen selbstverständlich weiterhin von Militärs geführt werden."

Derzeit liefen Gespräche mit dem für Personal zuständigen Bundeskanzleramt. "Unser Ziel ist es, dass jene Bereiche, die vorwiegend militärische Aufgaben übernehmen, auch mit einer militärischen Planstelle hinterlegt sind", erklärte der Sprecher. Was die Position des Generalstabschefs betreffe, solle dieser mit der zusätzlichen Position eines Generalsekretärs sogar gestärkt werden.

Der Minister hatte bereits vor Monaten Überlegungen kundgetan, den Generalstabschef als eine Art Generaldirektor mit zivilen Befugnissen auszustatten. Zuletzt wurde bekannt, dass das Bundeskanzleramt vorschlägt, die Funktion des derzeitigen Generalstabchefs solle durch einen Generalsekretär ersetzt und aus der jetzigen sogenannten MBO-9 (Militärberufsoffizier)-Funktion eine zivile A1-9-Funktion werden. Dem Vernehmen nach ist diese Frage noch nicht geklärt: Die Funktion des Generalstabschefs soll entweder so bleiben, wie sie ist, oder der Generalstabschef wird gleichzeitig ein Generalsekretär mit einem Weisungsrecht für die zivilen Sektionen, soll aber militärisch besetzt bleiben.

Letzteres gilt auch für die Sektion III (Logistik und Beschaffung) sowie die Kommanden Logistik und Führungsunterstützung, wo sich das Bundeskanzleramt ebenfalls eine zivile Besetzung wünscht. Im Heer befürchtet man, dass dann nach und nach auch auf den unteren Ebenen eher Zivilisten eingesetzt werden, die etwas billiger sind, obwohl militärisches Know-How nötig sei. Rein formal soll es dem Vernehmen nach auch möglich sein, eine zivile Planstelle mit einem Uniform-Träger zu besetzen - bisher war so etwas beim Bundesheer aber keinesfalls üblich.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2016 17:05

ich habe mal ein E-Mail an meine Freunde und Verwandte in FRONKRAICH zwinkern gesendet damit sie mir sagen wie es neuestens dort funktioniert und ich werden euch berichten .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.09.2016 07:37

Il n'y a plus de service militaire comme nous l'avions fait ni même autrement...
Chirac à tout rayé de la carte : c'est " finito."

Il n'y a depuis plus que les militaires Professionnels.

anbei die Antwort aus Frankreich :

Es gibt kein Militärdienst mehr wie wir es damals gemacht haben und sonst auch nicht anders .
Chirac hat alles von der Karte ausradiert ..es ist zu Ende .
Es gibt nur noch professionelle Soldaten .

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.09.2016 15:44

Am besten einen Zivilisten welcher als Flüchtling in unser Land kam. Eventuell hat er ja eine militärische Ausbildung beim IS genossen und kann nun als Fachkraft sein Werk fortsetzen.
Das wäre wahre Integration.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.09.2016 14:44

Ist das Heer nicht bereits mit Zivilisten übersät? Zivildiener war einst das Zauberwort, Zitat Mikl – Leitner – ohne Zivildiener kommt keine Rettung. Berufsheer – kommt nicht in Frage. Und jetzt brauchen wir zur Heeresführung Zivis? Kommt einen vor wie: „ich stehe mitten im Wald und sehe keine Bäume! „

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2016 16:38

Ein Zivildiener war immerhin Verteidigungsminister - Norbert Darabos

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.09.2016 14:26

(Rüstung, Logistik, Beschaffung) soll künftig ebenfalls von einem Zivilisten geleitet werden, dessen Posten um eine Stufe von MBO-8 auf A1-9 aufgewertet werden soll.
-----------------

Man hat ja bei der Beschaffung der Eurofighter gesehen, dass die Goldfasane keine Ahnung von Beschaffung, Verhandeln und sonstigen kaufmännischen Gepflogenheiten haben.
Die technischen Komponenten der Eurofighter wurden ohnehin vom Erzeuger eingedrillt ..........und es ist sicher nicht wahr, dass Schmieröl geflossen ist, so wahr mir der Graf zu Pouilly helfe.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 16:15

Wobei die Schmierölfraktion damals eher ministeriumsnahe zu suchen ist, wogegen die Militärschädeln nur ein paar Tropferl vom Gesamten abbekommen haben.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2016 17:12

Wo EADS dann Rapid "zufällig" jährlich 1 Million an Sponsorgelder überwies.
Rapid-Präsident war der ehemalige Finanzminister Rudolf Edlinger und Verteidigungsminister Drabos saß im Rapid-Kuratorium.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2016 16:40

Das hat ja dann der Darabos
repariert ☺☺☺☺☺☺☺

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 26.09.2016 14:13

Zivilisten? was ist das beim Bundesheer?

Ich versteh auch bis heute nicht die Arten der möglichen Varianten eines Bundesheeres.

Ich weiß "nur", dass die überwiegende Anzahl der Analphabeten (hier im Forum benennt sich sogar ein Poster nach diesem Trend) bei der Heeresabstimmung für das Zwangsheer abstimmten, aber mit Argumenten, die GEGEN!!! ein Heer sprachen. Sie glaubten damit, KOSTENLOS/GRATIS im Alter versorgt zu werden (Zivildiener).

Ich kann mich erinnern, dass sich die Zukunftshoffnung von Pröllistan sehr gefreut hat, dass sie im "Namen" der Gewerkschaft (hier ÖAAB), die Volksabstimmung ziemlich eindeutig gewonnen hat.

Ich habe "nur" dafür gesorgt, dass alle in unserem Haus, wo ich zu glauben weiß, wie sie abstimmten bei einer in der Folge durchgeführten "Haus"sammlung eines NGOs, der eben fast entgeltsfrei Leute zu beschäftigen weiß (wiewohl dort eindeutig ÜBERbelegung), den Sammelnden (=FundRaisern) Hinweise gab, wo sie entsprechende "Spenden" ABVERLANGEN können.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 13:41

Parteikasperltheater, wohin man schaut!

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 13:42

Schade, kann man keine Bilder mehr einfügen...

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 13:39

Ist das die Lehre aus der damaligen Darabos-Niederlage, wo sich einige Oberbundesheerler gegen die Parteilinie stellten und allen zivilen Drohungen trotzten?

Oder (be)schreibt man das in diesem Zusammenhang nicht besser als Leere?

lädt ...
melden
wazu (205 Kommentare)
am 26.09.2016 13:22

Kern spielt ein gut überlegtes Spiel und darum ist es gut für Österreich wenn er wieder verschwindet

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 26.09.2016 12:59

Stimmt: Man braucht neue Versorgungsposten für Männer wei Faymann, die sich aus dem politischen Staub machen zwinkern Stimmts liebe SPÖ?

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 26.09.2016 12:58

Ich habe eine Tischlerei uns suche für das Furnieren einen Kranfahrer!
Nein, das wirft gar kein gutes Licht auf die SPÖ! Autsch zwinkern Die wollen echt noch gewählt werden?

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.09.2016 15:45

Aber die Wehsely hat gesagt....

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2016 12:21

na so wie es derzeit in Österreich aussieht sind sicher genügend Leute vorhanden die Krieg spielen möchten ... zwinkern

hat sich Kickl mit seiner Meinung schon gemeldet ?

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 26.09.2016 12:15

Was wollt denn?
Der Zivilist ist eh ein Paddeisoldat.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 13:31

grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.09.2016 12:05

zivilisten haben bei heeresangelegenheiten nichts zu suchen - meine meinung. umgekehrt lasse ich mir als zivilist von irgendwelchen soldateros auch nichts sagen.

schaut sehr nach mauschelei, parteiwirtschaft und üblicher politschlamperei aus....oder ists gar die angst vor einem u.u. möglichen bundespräsidenten hofer?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.09.2016 12:14

Bummsti! Soldaten haben dir schon auf der Straße so viel "zu sagen" wie Polizisten.

Und die meisten davon sind viel schlechter ausgebildet als ein Polizist, denn einen Offizier stellen die nicht auf die Straße, selten einen Unteroffizier.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 26.09.2016 12:03

Wie oft wurde das Bundesheer eigentlich in der zweiten Republik schon reformiert, ohne dass es dabei eine tatsächliche Verbesserung gegeben hätte? Ich kann diese Phrase vom Kampf gegen den Terror nicht mehr hören und unter dessen Vorzeichen die Demokratie immer mehr ausgehöhlt wird. Das Militär hat keine polizeilichen Aufgaben im Inneren zu übernehmen und auch eine Trennung zwischen militärischen und Aufgaben im Katastrophenfall wäre dringend notwendig, indem eine zweite Einrichtung, die dem Innenministerium untersteht, endlich dafür geschaffen wird. - Auf die Beschaffung der Saab Nachfolger "freue" ich mich jetzt schon....

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 26.09.2016 11:48

Solange es bei uns eine Wehrpflicht gibt, wäre das nur konsequent.
Der Grundgedanke der Wehrpflicht, war ja eine "Volksarmee" zu betreiben, bei der jeder Bürger beteiligt ist. Sie also nicht in der Hand von Berufssoldaten und Söldnern liegt.
Eine nicht-militärische Führung für wesentliche Teile wäre da genau in diesem Sinne.

Wenn man dann mal ein Berufsheer einführt, wird das eh anders werden.

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 26.09.2016 11:45

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen wenn, wie es in dieser Regierung der Dilettanten möglich wäre, plötzlich ein Grüner für die Beschaffung von Rüstungsgütern zuständig wäre.
Daunenpolster statt Handgranaten? Duftspray ersetzt die Munition? Joga statt Nahkampftraining? Man kann nur hoffen dass dies ein schlechter Scherz ist!

lädt ...
melden
iMacs (9 Kommentare)
am 26.09.2016 11:38

Wie nannte man einst im Osten doch schnell jene politisch besetzten Posten in der Exekutive und beim Militär? Ah ja, die nannte man doch Politoffiziere und Politkommissare!
Jedenfalls bedenklich ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.09.2016 11:29

das Militärführung soll von Zivilisten übernommen werden,
und die Polizei von Autofahrern
und das Finanzministerium von Steuerzahlern
und das Justizministerium von .......

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 26.09.2016 11:59

Und Gartenzwerge schützen unseren Schrebergarten, ich meine unserer Staatsgrenzen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2016 13:24

und das Innenministerium von den Leserbriefschreibern der Kronen-Zeitung😉☺☺

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 26.09.2016 10:41

Dumm, dümmer eben Bananenrepublik!
Bei uns in den Staaten würde es nicht einmal zu solchen gedanken kommen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2016 12:25

von EugeniehGalton (1659) · 26.09.2016 10:41 Uhr
Dumm, dümmer eben Bananenrepublik!
Bei uns in den Staaten würde es nicht einmal zu solchen gedanken kommen.

oje oje Arrogant auch noch !
IN USA erledigt es die Polizei mit Erschießungen im Volk !

Charlotte: Polizei zeigte Videos zu Todesschüssen

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.09.2016 10:39

"dessen Posten um eine Stufe von MBO-8 auf A1-9 aufgewertet werden soll"

"...soll auch aufgewertet werden"

Unsere Verwaltung wird bis hin zu den Pensionen immer teurer im Vergleich zur Privatwirtschaft. Parteisoldaten werden damit willig und gefügig gemacht.

lädt ...
melden
Wellington (1.369 Kommentare)
am 26.09.2016 10:37

Das kann man auf Grund maximaler Blödheit nicht mehr kommentieren.
APA Meldung eben.....

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.09.2016 10:37

aber nur wenn sie das richtige Parteibuch haben grinsen
oder gleich die Caritas grinsen
den aufgeblähten Offiziers Ararat im kleinen Österreich zu verschlanken wäre auch nicht so übel.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 26.09.2016 10:28

eher dubios. Das sieht schon ziemlich nach Parteibuchwirtschaft aus. Dazu kommt, dass die Militärs meistens excellent ausgebildet sind und im Schnitt mindestens so qualifiziert sind wie zivile Beamte.

lädt ...
melden
Mestor (64 Kommentare)
am 26.09.2016 10:38

Ah, und die Militärs haben kein Parteibuch?
schöner Wunsch Gedanke. Siehe Artikel
…….Der SPÖ-nahe Offizier hat die Sektion schon…

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.09.2016 12:09

Da würde ich (in meinem Zwerchfell) doch sehr differenzieren zwischen einem Parteifunktionär und einem Parteimitglied.

So wie in der Kirche zwischen einem Kleriker und einem Gläubigen grinsen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2016 14:14

In Österreich ist doch fast alles klar politisch eingefärbt und irgendwie mit den Parteien verbandelt. Die Dachverbände im Sport, Rettungswesen, Senioren und Pensionisten, Wanderer und Bergsteiger, Automobilklubs, Schüler, Studenten und Lehrer, ORF, diverse Leserbriefschreiber und Poster😉, und vieles mehr. Ohne Mitgliedschaft und Parteibuch fühlt man sich ja direkt nackt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2016 15:57

beisser

Ohne Mitgliedschaft und Parteibuch fühlt man sich ja direkt nackt.

i bin so a nokata .. zwinkern

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2016 17:44

I a und iazt kumt a nu da Winta ☺☺☺

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 27.09.2016 00:54

Das Parlament, die Volksvertretung, zählt nicht. Gar nicht traurig
Überhaupr gar nicht traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen