Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mikl-Leitner steht an der Spitze der ÖVP Niederösterreich

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2017, 13:19 Uhr
Johanna Mikl- Leitner im Rahmen des Parteitags der ÖVP. Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

SANKT PÖLTEN. "In einigen Tagen habe ich wohl den schwierigsten Job dieser Republik hinter mir und die schönste Aufgabe in Österreich vor mir." Das sagte Johanna Mikl-Leitner im April 2016 zu ihrem Wechsel von der Spitze des Innenministeriums zurück nach Niederösterreich

Am Samstag wurde die Nachfolgerin von Erwin Pröll zur ÖVP-Landesparteichefin gewählt.

Die neue, nicht vom Bauernbund kommende NÖ Parteivorsitzende durfte sich über 98,5 Prozent der Delegiertenstimmen freuen. Sie dankte für dieses "sensationelle Vertrauen", mit dem sie respektvoll umgehen werde. Am 19. April steht in einer Sondersitzung des Landtags ihre Wahl zur ersten Landeshauptfrau des Bundeslandes an.

Damit erreicht die Politkarriere der vormaligen Innenministerin einen weiteren Höhepunkt. Wer Pröll nachfolge, müsse in große Fußstapfen treten, meinte die 53-Jährige anlässlich ihrer Designierung durch den Landesparteivorstand im Jänner, erinnerte aber gleichzeitig daran, dass sie das politische Handwerk vom Langzeit-Landeshauptmann gelernt habe.

Der Landeshauptmann war ein früher Förderer der studierten Wirtschaftspädagogin, die als Marketingleiterin in der niederösterreichischen Volkspartei tätig war und die "Initiative für Erwin Pröll" bei der Landtagswahl 1993 organisierte. Fünf Jahre später überantwortete Erwin Pröll ihr die Geschäftsführung der Landespartei. Nach einem kurzen Intermezzo im Nationalrat wurde Mikl-Leitner 2003 Landesrätin unter anderem für Europa- und Familienagenden, zuletzt auch für Soziales. Ein erster Schritt in den Bund war der Posten der Vize-Parteiobfrau unter Josef Pröll. Als der damals neue ÖVP-Chef Michael Spindelegger sie nach Wien rief, stand die zweifache Mutter, die davor schon öfter für höhere Weihen im Gespräch war, bereit. Wenig später wurde sie auch noch ÖAAB-Obfrau.

Als Innenministerin - ab 2011 - kämpfte sie monatelang mit den Ländern verbissen um jeden Quartier-Platz und legte Vorschlag um Vorschlag zur Eindämmung des Flüchtlingsstroms vor. Am Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 war es ihren Bemühungen - gemeinsam mit Außenminister Sebastian Kurz - zu danken, dass die Balkan-Route geschlossen wurde, erinnerte Pröll in seiner Abschiedsrede beim Parteitag am Freitag.

Hart und konsequent in der Sache ist die gebürtige Hollabrunnerin, die mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Klosterneuburg lebt, im persönlichen Umgang herzlich, offen und unkompliziert. Diese Volksnähe wird ihr im neuen Job als Landeshauptfrau zugutekommen. Im kommenden Jahr muss sie als Frontfrau einer mit mehr als 50 Prozent Wählervertrauen ausgestatteten Partei ihren ersten Wahlkampf für die Landtagswahl 2018 schlagen.

Zur Person: Johanna Mikl-Leitner, geboren 9.2. 1964 in Hollabrunn, verheiratet, zwei Töchter, abgeschlossenes Studium an der Wiener Wirtschaftsuniversität (Mag. rer. soc. oec.), ab 1989 Lehrerin an der Handelsakademie Laa/Thaya, ab 1990 Unternehmensberaterin. Politischer Werdegang: 1995 Marketingleiterin der Volkspartei Niederösterreich, 1998 ÖVP-Landesgeschäftsführerin, 1999-2003 Nationalratsabgeordnete, 2003-2011 Landesrätin in Niederösterreich, 2011-2016 Innenministerin und Obfrau des ÖAAB, seit April 2016 LH-Stellvertreterin in Niederösterreich, ab April 2017 Landeshauptfrau.

 

mehr aus Innenpolitik

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Chats geben Einblicke in ORF-Pläne von FPÖ unter Strache

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 27.03.2017 10:11

Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

Arbeitet der sonst für Kukident? grinsen

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 27.03.2017 00:52

.......kauft der Mikl-Leitner eine Burka, damit wir ihr Gesicht nicht sehen müssen!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 26.03.2017 21:03

........das Bild sagt mehr als tausend Worte! Wenn man die bisherige "Karriere" dieser Dame verfolgt, fragt man sich was sie zu diesem Amt befähigt!? Ihre Antrittsrede entpuppte sich als Rohrkrepierer.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 26.03.2017 19:33

Nachdem sie selbst sagt das politische Handwerk bei E.Pröll
gelernt zu haben, ja was erwartet dann die NÖsterreicher?
Da wird sie wohl gnadenlos "herumfetzen" und der Opposition
das Fürchten lernen.
Aber erst abwarten ob sie lernfähig ist und eine Politik
ohne Parteibrille macht aber mit durchschauender Lesebrille
machen kann. Fängt an bei Fördervergaben an
Gemeinden, Vereine etc. an. Personalpolitik, will heißen
Aufnahme in den Landesdienst erfordert schwarzen #Ahnenpass
und erst dann zählt Qualifikation.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2017 08:35

Die typische Politkarriere. In der Wirtschaft bis jetzt absolut NICHTS geleistet, aber in der Politik für jedes Amt befähigt. Das hat sie ja als Innenministerin auf negative Art bewiesen.
Adjö, Absolute für ÖVPNÖ. Ist aber Gut so!!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 25.03.2017 22:01

Die Körpersprache der Frau LH auf dem Foto spricht Bände!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2017 22:30

Die neue Landesmutter in Kampfespose für ihr Reich...

Zum Fürchten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 26.03.2017 18:58

Jaja der Gesichtsausdruck erzeugt Gänsehaut. Gruselig, brrrr....

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 27.03.2017 00:44

......wie eine Hyäne kurz vor dem Angriff......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2017 20:15

Und bald wird dann aus Pröllistan ein Hannistan unter der Eisernen Lady.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 25.03.2017 20:07

Künftig werden anstatt der Weinköniginnen, Weinprinzen gewählt werden. Es schaudert einen fast. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 25.03.2017 18:53

wie geht das Sprichwort: "neue Besen kehren besser" naja, so neu ist der nun auch wieder nicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 25.03.2017 17:11

Liest man sich den Lebenslauf - gearbeitet hat sie nie! - war bloß EIN Jahr beschäftigt als Lehrerin und 5 Jahre als Unternehmensberaterin (mit welchen Erfahrungen?); die restlichen Jahre wurde sie in der Politik weitergereicht; für mich wäre dies keine Karriere, sondern vergeudete Lebenszeit!
Eine Landeshauptfrau stell ich mit anders vor - weiblich sein alleine ist da zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 25.03.2017 15:53

Der Anfang vom Ende der so mächtigen Niederösterreichischen ÖVP.
Sie schafft das!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 25.03.2017 15:27

Frau Mikl war ein versager als innenminister hat mit migranten nichts anzufangen gewußt , sie tat einem sogar leid und jetzt soll sie NÖ führen , falsch ist das

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 25.03.2017 16:13

Na Bravo..de haoma nu braucht...a ganz a wichtige,,

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 25.03.2017 14:28

Mikl-Leitner steht an der Spitze der NÖ Volkspartei

***Österreich ist gerettet***

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 25.03.2017 14:02

ML heisst bei mir Vorspiegelung falscher Tatsachen als Ministerin in Bezug auf MigrantInnenpolitik - in Österreich Härte vorspiegeln und anders handeln und bei der EU Regelungen bzgl. Griechenland und Italien zustimmen, die unser Land über die ohnehin schon unzumutbare Übernahme von MigtantInnen 2015 noch weiter belasten. Und bei der MgrantInnenpolitik 2015 hat sie ja auch massgebend mitgewirkt und mitversagt. Was sie in NÖ tut, das ist mir egal, bei der nächsten Wahl zum Landtag, wird dei ÖVP auch dort eine aufs Dach kriegen. Bundespolitisch und in Fragen EU will ich von der jedenfalls nichts mehr hören.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.03.2017 13:51

Da müssen die Bewunderer und Anhimmler aber viel üben, üben, üben!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.03.2017 13:37

Somit ist die "Absolute" in NÖ endlich Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen