Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Meldestelle gegen Hasspostings ab 15. September

Von nachrichten.at/apa, 30. August 2017, 12:53 Uhr
Dudzdar
Staatssekretärin Muna Duzdar Bild: (Weihbold)

WIEN. Die von Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) initiierte Beratungs- und Meldestelle gegen Hasspostings und Cybermobbing nimmt am 15. September ihren Betrieb auf.

Den Zuschlag für den Betrieb erhielt die Anti-Rassismus-Initiative ZARA, wie am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekanntgegeben wurde. Begleitend dazu erstellte der Sozialwissenschafter Peter Filzmaier eine Studie zum Thema.

Hass im Netz sei allgegenwärtig, betonte Duzdar abermals die Notwendigkeit einer niederschwelligen Beratungsstelle. Nach einem mehrstufigen Vergabeverfahren wurde nun ZARA, die auf diesem Gebiet schon reichlich Erfahrung gemacht hat, ausgewählt. Vor allem in den vergangenen Jahren sei die Anzahl der Fälle sprunghaft angestiegen, berichtete deren Geschäftsführerin Claudia Schäfer. Viele, vor allem jüngere Opfer wüssten gar nicht, was ihnen widerfährt.

Auch Filzmaier betonte die Notwendigkeit von Regulativen. Das belege auch die Studie, für die rund 1.200 Personen im Mai und Juni online befragt wurden. Demnach sind 65 Prozent der Internet-Nutzer in sozialen Netzwerk aktiv. Politische Informationen werden vor allem via Facebook (60 Prozent) und Twitter (45 Prozent) bezogen. Zwar werde weiterhin traditionellen Medien eher vertraut, schnelle Information bietet für die Meisten aber das Internet.

Video: Eine aktuelle Studie im Auftrag der Staatssekretärin für Digitalisierung, Muna Duzdar (SPÖ), kommt zum Schluss, dass bereits 66 Prozent der unter 19-Jährigen Hass-Postings erhalten zu haben. Eine neue Beratungsstelle soll jetzt Opfer von Hass im Netz unterstützen.

Mehr als die Hälfte der User saß "Fake News" auf

Groß ist laut Studie aber die Skepsis gegenüber Meldungen in sozialen Netzwerken. So gaben 77 Prozent an, aus diesem Grund schon einmal gezielt nach weiterer Information gesucht zu haben. Mit "Fake News" machte bereits etwas mehr als die Hälfte der Befragten "sehr oft" oder "manchmal" Bekanntschaft, der Großteil (84 Prozent) hält die Einschätzung solcher Falschmeldungen - zumindest für andere - "sehr schwierig" oder "eher schwierig".

Erfahrungen in sozialen Medien
Bild: APA-Grafik

 

Immerhin gab wieder etwas mehr als die Hälfte (52 Prozent) an, selbst schon eine Nachricht geglaubt zu haben, die sich später als falsch herausstellte. Wahrnehmung von Hasspostings haben bereits 45 Prozent gehabt. Verhalten bleiben dabei die Reaktionen: 53 Prozent gaben an, die Meldungen üblicherweise zu ignorieren, 29 Prozent der befragten verlassen in einem solchen Fall die Seite. Meldefunktionen nutzen immerhin 31 Prozent.

mehr aus Innenpolitik

Klimaministerium stellt heuer 150 Mio. Euro für Ökostromausbau bereit

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppeln

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

132  Kommentare
132  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.123 Kommentare)
am 03.09.2017 19:26

...und wer eine Meinung äußert, die einem/r Politiker/in nicht passt, dann sperren wir den "Täter" ein! Machts es so wie es der Erdogan in der Türkei zelebriert.Muna Duzbar klagen sie mich an, ich behaupte nämlich, dass sie Scheisse produzieren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2017 20:09

Hier sieht man genau, wer sich über die Meldestellte aufregt. Jedenfalls diese werden deren Gegenstand sein. Gut so.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 31.08.2017 10:34

Eine Frage muss noch erlaubt sein?
Wer kontrolliert die Meldestelle, wer bestimmt was Hassposting ist und was keines ist ?
Fake News ;
Müsste da nicht unsere Regierung an der Nase genommen werden, die verbreiten fast täglich Fake News und keiner ahndet das.
Genauso wie die Statistiken und Umfragen, die nachdem sie ordentlich geschönt wurden dem Volke vorgeworfen werden.

Warum entstehen in letzter Zeit so viele ! Hasspostings ! ??
Sind die Aussagen vom EU Bauern und Felix Baumgartner auch schon Hassposting ?
Oder will man hier eine skeptische Bevölkerung mundtot machen ?
So kann man dannach sagen, schaut mal her, keiner hat was dagegen gesagt/geschrieben also ist doch alles in Ordnung und gut so wie wir es machen.

Mundtot machen gab es schon unter Kaisers Zeiten und im 3. Reich.
Diese Meldestelle ist ein schmaler gefählrlicher Grad der uns schnell zurück zur Diktatur bringen kann.

Richtige Hasspostings wie ich bereits gelesen haben gehören natürlich verfolgt und bestraft.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 31.08.2017 10:38

weiter.......

Dazu braucht man aber keine Meldestelle, einen unnötig bezahlten PolitikInnen und auch keinen linken NGO.
Ein unbefangener Richter der mit dieser Sache betraut werden sollte wäre die bessere Wahl gewesen.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 31.08.2017 00:16

Aktuell wichtiger und transparenter wäre eine Meldestelle für ignorante Polit-Apparatschiks, die mit ihrer Macht-Willkür die Gesellschaft spalten und das Gemeinwohl völlig außer acht lassen und dafür auch noch abenteuerlich hohe Gagen inkl. Pensionen abcashen !

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 31.08.2017 03:06

ich weiß jetzt nicht, was du alles als „Politiker bezeichnest; für Abgeordnete gibts ein Bezugsschema.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.08.2017 23:28

Unglaublich wie da wieder mit öffentlichen Geldern umgegangen wird ! Diese Duzzdar ist nach der Wahl sowieso Geschichte und das ist gut , sehr gut sogar ! Selten so eine krasse Fehlbesetzung -GELINDE ausgedrückt , für ein öffentliches Amt gesehen !!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 31.08.2017 13:21

Heee Gummiadler, hast wieder wo an an Giftköder gfressn?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 31.08.2017 19:30

Keine Wellen schlagen ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.717 Kommentare)
am 30.08.2017 22:26

Oh das wird unsere Politiker/in ( vielleicht )teffen - alle Brücken-Umfahrungs Spartenstecher !! Sie macht also ( wahrscheinlich ) den Bock zum Gärtner ! Die (wahrscheinlich ) Frau Duzdar finde ( wahrscheinlich) ich - (vielleicht) ganz intelegent und eine Bereicherung! So Leit'l ab 15 .09 .17 gilt nur mehr die ...... Wahrheit!!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.08.2017 20:53

Nur so zur Info, was alles Hass im Netz ist:

Wenn man wegen der 1500 zur Verfügung stehenden Zeichen statt Asylberechtigter/Asylberechtigte AsylantIn schreibt.

So etwas wurde schon als herabwürdigend zensuriert mit dem Argument, der korrekte Ausdruck sei der, den auch der Gesetzgeber verwendet, und das sei eben Asylberechtigter.

Also schreibt bitte niemals Gewerbetreibender, sondern Gewerbeberechtigter usf.

Oder denkt an die NAfri-Geschichte in Kurznachrichten der deutschen Polizei, die sich tagelang dafür rechtfertigen musste.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2017 12:54

AsylantIn ist und bleibt ein abwertendes Kunstwort.
Mit Platzersparnis wegen beschränkter Zeichenanzahl zu argumentieren ist dann noch zusätzlich unverfroren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2017 19:59

luftreiches Geschwätz. Es geht um die in der Regel pejorative Wortendung '-ant'.

was 'in der Regel' immer bedeutet, ist hoffentlich klar.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 30.08.2017 20:51

Zara ist für mich ein Kleidungsschuppen - das andere kann mir gestohlen bleiben

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 30.08.2017 20:53

Auf welche Party wolltest du gehen?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.08.2017 19:55

Die Politik fordert die Bürger bis aufs Äußerste heraus und verbietet ihnen gleichzeitig das Maul.

Neuauflage von?

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 30.08.2017 20:13

das Recht auf freie Meinungsäusserung beinhaltet nicht Aufrufe zu Gewalt, persönliche Beleidugungen und Diffamierungen.

Man kann seine Meinung durchaus auch in zivilisiertem Deutsch kund tun. Man sollte sich so äußern, dass man sich vor seinen Kindern nicht schämen muss.

Die Meinung von Menschen, die das nicht kapieren, ist sowieso keinen Pfifferling wert.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 30.08.2017 20:53

Zukünftig werden sich noch viele vor ihren Kindern schämen müssen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 30.08.2017 21:22

Keinen Pfifferling wert ist die Hetze (Hetze ist keine Meinung grinsen ) von Menschen, welche die Meinung anderer als wertlos titulieren.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 30.08.2017 20:52

Stell dich nicht so selten blöd; hetze ist keine Meinung. Was bist du für ein geistiger Schwachmatikus, dass du das noch immer nicht verstehst?

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 30.08.2017 20:54

Sie würde ich sofort für diese Meldung melden

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 30.08.2017 19:01

Ich befürchte das zu Ostern im nächsten Jahr auf die Meldestelle enorm viel Arbeit zukommt.
Muss doch jedes einzelne Hasposting genau geprüft werden grinsen
könnte ja sein das sich dahinter ein faules Ei versteckt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2017 19:09

EinsameSocke,
bist ein Blauwähler?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.08.2017 18:58

Die „Anti-Hass-Aktivitäten von BMI, BMJ und Duzdar sind Umsetzung des Regierungsprogramms, das wiederum international und supranational eingegangene Verbindlichkeiten umsetzt.

Also nationale Umsetzung von D(e)u-Recht und heimlich ratifiziertem Völkerrecht – im Fall der Meldestelle auf ganz besondere Weise (NGO):

D(e)U- Rahmenbeschlusses zur strafrechtlichen Bekämpfung bestimmter Formen u Ausdrucksweisen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Empfehlungen des UN-Ausschusses zur Eliminierung der Rassendiskriminierung

Zusatzprot zum Übereinkommen über Computerkriminalität betr die Kriminalisierung mittels Computersystemen begangener Handlungen rassistischer u fremdenfeindlicher Art

Übereinkommen über Computerkriminalität betr die Kriminalisierung mittels Computersystemen begangener Handlungen rassistischer und fremdenfeindlicher Art

Empfehlungen der D(e)u-Komm gegen Rassismus und Intoleranz

Empfehlungen des (UN-)Ausschusses für die Beseitigung der Rassendiskriminierung

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.08.2017 19:35

Toller Coup. Somit werden sämtliche Unmutsäußerungen zu Themen wie zB Zuwanderung kriminalisiert, und daher zensuriert. So schafft man eine Einheitsmeinung! Na Gottseidank sind Wahlen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.08.2017 19:44

Jede Regierung wird diese Gesetze zur Ausschaltung der opponenten nützen. So gesehen nur ein bedingtes Gott sei Dank. Daher wird es auch nicht viel Kritik der (wahlwerbenden) andren Parteien geben. Von der VP sowieso nicht, war ja Umsetzung des Regierungsprogramms.

Der einzige Witz an einer Kräfteumkehr nach der Wahl wäre allerdings, dass diverse Spitzel- und Vernaderungsnovellen für jene, die sichßs gerade zu richten glaubten, ein Schuss ins eigene Knie wird.

Meinungsunterdrückung und Bespitzelung sind immer schlecht. Je nach Kräfteverhältnis mal für diese, mal für jene.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.08.2017 18:26

Vorläufer der Meldestelle war Duzdars Initiative "#GegenHassimNetz", die ua von Kardinal Schönborn und dem Kärntner Landeshauptmann Kaiser (SPÖ) unterstützt wurde.

Ursprünglich wollte der BMI die Hass-Meldestelle der in seinem Ministerium angesiedelten NS-Wiederbetätigungs-Meldestelle inkorporieren, da diese schon bisher für die Meldung von Hasspostings, „insbesondere im Zusammenhang mit asyl- und fremdenfeindlichen Inhalten“ genutzt wurde und es zudem „Abgrenzungsfragen gäbe (klar, jeder der hasst, ist ein alter Nazi).

Das hat ihm Duzdar nicht gegönnt. Sie ließ das Geschäft der völlig neutralen, zu allen Schichten Äquidistanz wahrenden NGO ZARA zukommen und belastet so das Budget.

Nebenbei stellen sich folgende Fragen:

Ist die NS-Meldestelle von Beamten besetzt oder fuhrwerken dort auch NGOs?

Haben wir schon eine Schattenregierung, sind schon in mehreren Ministerien bzw deren nachgeordneten Behörden NGOs tätig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2017 19:01

Selten, bist wirklich selten.
Warum informierst dich denn nicht auf der Homepage von ZARA? Dann könntest auch vernünftige Beiträge und nicht immer nur Vermutungen schreiben. Oder bist du nicht in der Lage, dich über etwas zu informieren. Mir scheint so, dass es dir sehr schwer fällt.

Nimm dir die Zeit und schau dir Berichte von ZARA an, da erfährst du mehr als du glaubst. Aber dann könntest nicht mehr deine eigenartigen Unterstellung schreiben, die völlig daneben sind.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.08.2017 19:42

Viel schlimmer ist, dass durch diese "Meldestellen" jede kritische Äußerung zum Thema Asyl, Zuwanderung etc. nicht nur potenziell kriminalisiert werden kann, sondern sicherheitshalber gleich in die NS-Ecke (weil NS-Wiederbetätigungsmeldestelle!) gestellt wird. Das darf man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich finde das demokratiepolitisch höchst kritisch.

In Zukunft wird sich jeder schon bei harmlos anmutenden Meinungsäußerungen zu diesen Themen (zB auszudrücken, dass man mit Zuwanderung nicht einverstanden wäre, oder dass man Gefahren durch diese Thematik aufzeigt) sehr zurückhalten bzw. gar nichts sagen, nur um nicht Gefahr zu laufen deswegen ein Strafverfahren zu bekommen. Das formt die öffentliche Meinung sehr einseitig und ist nicht zu akzeptieren.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.08.2017 19:52

Ja, so ist es.

Für alle sprachlich nicht besonders Geschickten ist es de facto ein kompletter Maulkorb.

Ich sehe uns schon in privaten Zirkeln begleitet vom Sound eines D(e)u-konformen Duschkopfes geheim diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.08.2017 20:17

Selten, aber doch gibt escPoster, die gar nicht wissen, worüber man hier diskutiert...

http://mobil.derstandard.at/2000027697321/Dreckiger-Syrer-fauler-Grieche-Wie-man-Hasspostings-erkennt

http://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5111911/Leitfaden-im-Internet_Was-tun-gegen-Hasspostings

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 30.08.2017 20:20

es geht doch um Aufrufe wie "Ausländer gehören abgefackelt" ,"Muslime sind Kinderschänder" usw.

Derartige Stellungmahmen haben wirklcih nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun und sind tatsächlich Volksverhetzung.

Die Nagelprobe kann ja man machen, wenn man "linke" Hassposter (die gibt es ja auch), dieser Stelle meldet. Dann wird man sehen, wie objektiv gearbeitet wird.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.08.2017 20:45

Bezüglich Verhetzung bin ich ganz Ihrer Meinung.

Bloß bin ich mir nicht so sicher, dass es wirklich darum geht, insbesondere wenn das Kontrollorgan nicht aus der stattlichen Verwaltung kommt, sondern ein Beliehenner NGO ist.

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 30.08.2017 20:24

für dich ist also kritik und hassposting das gleiche!? einer der ganz klugen gel!

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 30.08.2017 20:30

für dich damit du es verstehst:

“ich denke das wäre anders leichter = meinung.

“das hättest du besser machen müssen = kritik.

“du bist echt dumm“ = beleidigung.

“die gehören ins gas“ hassposting!

vielleicht checkst du jetzt den unterschied du leuchte (beleidigung)!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.08.2017 23:37

In Deutschland ist ES ja schon in vollem Gange :: Codename Erika

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 30.08.2017 18:24

Ah! die Zensurbeauftragte des Kern meldet sich wieder! Schnell noch was absetzen bevor die Gaudi vorbei ist.

Und lasst mir diesen "Hassim Netz" aus dem Spiel! Wer auch immer das ist.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 30.08.2017 17:28

Meldestelle gegen Hasspostings

Apropos Meldestelle, was isn mit der Meldestelle de de Bläulinge eingrichtet habn?
Ist de still und friedlich entschlafen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2017 17:39

herst,
wie vieles bei Blauen,
zuerst schnell und populistisch, ohne rechtlicher Grundlage schiessen und dann nicht eingestehen können, dass sie eine ordentliche Dummheit gemacht haben. Anklicken Übrig bleibt dann eine ewige Baustelle. Aber für die Einfachdenker hats wieder einen Auftrieb gegeben.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 30.08.2017 17:53

warum will irgendwer mit den Blauen in eine Regierung ? Sind das alles Masochisten ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2017 18:11

Strachelos,
was verstehe ich da jetzt falsch? Meine Antwort galt der Frage von "herst"!
Strache in der Regierung, wäre noch schlechter, als es ein Haider war. Haider hat das in seiner Intelligenz bei der Koalition mit Schüssel verstanden. Der Strache würde das nie verstehen. Der will Bürgermeister und Kanzler werden.

Schau dir die Kommentare hier in den Foren an. Die Strache-FPÖ sammelt fast nur Protestwähler hinter sich. Genau, wie ein Pilz diese sammelt. Nur, natürlich fischt jeder in stark unterschiedlich intelligenten Teichen.

Es darf sich jeder selber aussuchen, in welchem Teich er schwimmt!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 30.08.2017 18:56

Joah wenn er SPÖ oder die Grünen wählt ist er Intelligent, wenn er eine andere Meinung hat oder sogar noch FPÖ wählt ist er wenig Intelligent wenn nicht sogar Dümmlich enthirnt !

@Fortunatus, du machst es dir besonders leicht und in irgendeiner Form schrammen deine Posts auch schon knapp an den Hasspostings vorbei.

Bevor du mir wieder was unterstellst, ich wähle im Herbst nicht, bleibe der Wahl fern und bin alles andere als ein Fan der FPÖ.
Nur eine andere Meinung lässt ihr nicht mehr gelten, entweder ist man für euch oder ein extrem Rechter.

Schade traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2017 19:03

EinsameSocke,
lies den Beitrag nocheinmal und versuche ihn zu verstehen.
Wenn nicht, darfst wählen gehen!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 30.08.2017 20:00

...oder sogar noch FPÖ wählt ist er wenig Intelligent wenn nicht sogar Dümmlich enthirnt !

Auf jeden Fall ists bei etlichen FPÖ Wählern ein Intelligenzdefizit.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.08.2017 20:27

Soooo würde ich das nicht sagen - eher, dass gegen Islamismus, Nationalismus und Rechtspopulismus nur Bildung helfen würde - hier gibt es ja genügend Beispiele... (Ned?Deppad!, Pippi, Adler, Cochran & Co)

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.08.2017 23:40

Sagt wer ? Eine LinkINNEN ??

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 30.08.2017 17:20

Irgend ein gescheiter Mensch sagte einmal: "Ich liebe den Verrat, aber verabscheue den Verräter!"
Auf alle Fälle, diese Frau ist unnötig in der Regierung wie ein Kropf. Man kann nur hoffen, daß sie nach dem 15.10. in der Versenkung verschwindet.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 30.08.2017 17:32

wie der HCS auch.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 30.08.2017 17:35

Keine Sorge, nicht nur sie!

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 30.08.2017 17:05

Ein Hoch dem Denuziantentum.....gibts eigentlich auch eine Meldestelle gegen Dummhet ???

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen