Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tirol-Wahl: ÖVP legt zu und bleibt klare Nummer eins

Von nachrichten.at/apa, 25. Februar 2018, 07:09 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Wahlsieg für ÖVP in Tirol
Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

INNSBRUCK. Die Tiroler Landtagswahl ist geschlagen und sie kennt fast nur Sieger, allen voran die ÖVP.

Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in Tirol einen klaren Sieg eingefahren. Laut dem vorläufigen Endergebnis (inkl. Briefwahl und aller Wahlkarten) kommt die Partei auf 44,3 Prozent. Die SPÖ erreichte mit 17,3 Prozent den zweiten Platz vor der FPÖ mit 15,5 Prozent. Die Grünen verloren Stimmen, blieben mit 10,7 Prozent aber zweistellig. Liste Fritz und NEOS schafften den Einzug ins Landesparlament.

Für die ÖVP bedeutet das Ergebnis vom Sonntag gegenüber dem Urnengang von 2013 ein Plus von 4,9 Prozentpunkten. Einen Zuwachs gab es auch für die SPÖ - und zwar um dreieinhalb Prozentpunkte. Die FPÖ konnte ihren Stimmenanteil von 9,3 Prozent aus dem Jahr 2013 deutlich ausbauen - um 6,2 Prozentpunkte. Die Grünen büßten 1,9 Prozentpunkte ein.

Knapp den Sprung in den Landtag geschafft haben die Liste Fritz wie auch die NEOS. Die Liste Fritz erzielte 5,5 Prozent und verlor gegenüber 2013 0,15 Prozentpunkte. Die NEOS kamen bei ihrem ersten Antreten in Tirol auf 5,2 Prozent und nahmen damit ebenfalls die Fünf-Prozent-Hürde für den Einzug in das Landesparlament. Die Listen Family (1,14 Prozent) und impuls tirol (0,48 Prozent) verpassen den Einzug klar.

Die Wahlbeteiligung lag bei 60,0 Prozent, was jener vom letzten Urnengang entsprach (2013: 60,4 Prozent).

Vorläufiges Endergebnis wird um 22.00 Uhr erwartet

Das vorläufige Endergebnis, das diesmal die Briefwahl enthalten wird, dürfte erst relativ spät vorliegen, laut Landeswahlbehörde etwa gegen 22.00 Uhr.

Alle Infos, erste Ergebnisse und Analysen im Liveblog: 

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

89  Kommentare
89  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 26.02.2018 07:15

interessant : die alten Tiroler Schwarzen haben viel mehr % gekriegt als die Türkisen bei der NRW ...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.02.2018 02:36

Zonne solches ist immer wieder zu beobachten

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.02.2018 02:20

Man lese die Wahlmotive und demoskopischen Analysen und ziehe seine Schlüsse daraus. http://orf.at/stories/2427945/2427942/
Wie immer das Frappierendste: Warum kapieren die vorwiegend männlichen Arbeiter nicht, dass die FPÖ weder in Personen noch in Taten ihre Interessen vertritt? Für "Ausländer raus" können sich die auch nicht fairere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen kaufen.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 25.02.2018 22:09

Zur Erinnerung: Der Ö BP Fischer (&Co?) wurde (international?) als "King Lear" gehandelt angeblich.

Wisst ihr das? Oder wusstet ihr das?

Und wisst ihr, dass das eine Figur im Stück von Shakespeare ist zB. Wenn ja, könnt ihr die Rolle des King Lears beschreiben in der Komödie oder welche Gattung ist das nochmals?

ALSO: Ich erfuhr davon noch zur Aktivzeit von Barack Obama (USA). Geschätzt war es, als ich zB davon erfuhr, noch ein bis zwei Jahre hin bis zur Abberufung wegen Nichtmöglichkeit eines neuerlichen Antrittes.

Das ist inzwischen schon fünf Jahre her, oder?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.02.2018 21:53

20 Prozent war zu holen. die einzigen sind die grünen die davon nix bekamen. somit verlieren sie ein Mandat im Bundesrat und die jährliche clubförderung von 370 000 euro. wer bezahlt die schulden der grünen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 22:37

Vom Finanzkonsolidierungsplan war in der Zeitung zu lesen. Für die schwierige Ausgangslage haben die Tiroler Grünen es gut gemacht.
Dazu muss man ein bisschen mehr von Politik verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.02.2018 23:20

Viel mehr Sorgen mache mir die moralischen Defizite der Blauen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 21:46

Na,da wird es wieder einen ausgeprägten 3.-Lager-Koller geben. (:

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.02.2018 21:55

meinst die grünen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.02.2018 22:03

Sie sind Teil von etwas, dessen historische Nachkriegs-Bezeichnung Sie nicht einmal kennen? Alles klar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2018 00:38

Die Grünen wieder am 3. Platz - das wäre schön. (:

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 26.02.2018 00:54

Beides, Drittes Lager und Koller, steht eher den Effen zu.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.02.2018 21:40

Nüchtern betrachtet ist die VP die einzige ernstzunehmende politische Kraft in Tirol. Schließlich konnte sie 2,6-mal so viel an Zustimmung wie die SPÖ und 2,9-mal so viel wie die FPÖ erreichen. SPÖ und FPÖ sind in Relation zur VP "Zwergerl-Parteien", von den Grünen und den Busek-Jüngern ganz zu schweigen. Tirol wird von diesem Wahlausgang profitieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 22:39

Die Demokratie sollst du ernst nehmen, die VPler sind immer so verkrachte Monarchisten, die lieber befehlen als verhandeln.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 25.02.2018 21:14

Leider ist meine Hoffnung, dass die chaotische Performance der Bundesregierung bei der Wahl in Tirol ihren Niederschlag findet, hat sich leider nicht erfüllt. Einmal mehr zeigte sich wieder, dass die Wähler eben doch zwischen LT- und NR-Wahlen unterscheiden und der LH-Bonus auch immer seine Wirkung zeigt.
Zusätzlich waren fast 20% Wählerstimmen am Markt, da ist es Kein Wunder, wenn sich so viele Parteien als Wahlsieger sehen.
3 Dinge möchte ich aber trotzdem bemerken:
Herr Kurz braucht sich nicht im Siegerlicht sonnen, denn das war ganz allein der Person Platter geschuldet, der trotz der Bundes-ÖVP dazugewonnen hat.
Die FPÖ kann sich einerseits beim ORF bedanken (Abwerzger), andererseits ist sie doch hinter dem erhofften NR-Ergebnis geblieben.
Erstaunlich, dass Grün zumindest auf diesen Wähleranteil kamen, wenn man bedenkt, dass sie ja auf Bundesebene abgemeldet sind
Das gute Abschneiden der SPÖ erklärt sich mMn. durch die freien Stimmen der nicht mehr angetretenen Parteien.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 25.02.2018 21:36

Tja, wie lange wählst du/Sie schon?

Denke deine braven, fleißigen, inkompetente aktiven Wahl(entscheidungen) bei Landtagen (Provizinzparlamenten), die kraft inkompetenter Regelung in Belangen der (Staats)-Organisation in der Verfassung UND kraft eurer Duldung, ja Huldigung, nur boykottieren wollen, können, müssen, sagen diesen Provinzen gar nichts, oder?

Aber wer zahlt die Provinzen (Länder), hoffentlich ihr und zwar RÜCKWIRKGEND mit eurer Wahlbeteiligung. Sorry, jeder zahlt für sich (seine Inkompetenz), heißt im Übrigen Subsidiaritäts-prinzip.

Mit 2500 Postings hier müsste schon mehr "da" sein mE. Sorry, da müsste, naja,...was verlangt ihr zB vom verhandlungsunfähigen lokalen angebetenen "Hero", verwirklicht in der naja, jetzt...

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 25.02.2018 22:20

Sie dürften sich offensichtlich wieder nicht unter Kontrolle haben.
Wenn es ihnen wieder besser geht, schreiben sie bitte wieder etwas verständlicher, dann werde ich mich damit befassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 20:30

Strache ist zwar nicht unbedingt mein Typ,hat scheinbar mit seiner Show das Wahlergebnis in Tirol nicht negativ beeinflußt. Auch die miese Kampagne des ORF hatte keinen Erfolg. Der mündige Bürger hat dieses feinseelige Theater satt.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.02.2018 22:00

Wers glaubt wird seeelig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 20:24

Wer die Hölle befürchtet hat,
wird das Fegefeuer als Erfolg verbuchen.
Ich bin jeder Partei ihren Wahlerfolg vergönnt,
aber wer 1,9 % Stimmenverlust als Erfolg verkaufen möchte,
hat schon einen Knick in der Wahrnehmung.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 25.02.2018 20:10

Dass man aus dem Wahlergebnis von Tirol Rückschlüsse auf die Arbeit der derzeitigen Bundesregierung schließen kann, dazu ist diese zu kurz im Amt. Fakt ist aber, dass der Erfolg der ÖVP nichts mit den dz. Türkisen zu tun hat. Dieser ist vielmehr auf gestandene ÖVP Politiker zurückzuführen. Kurz ist daher gut beraten, wenn er auf diese Leute hört.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 19:43

Das schönste an dem Wahlergebnis ist dass die Grünen als einzige Partei verloren haben. Die wird's zum Glück bald nicht mehr geben und das ist gut so

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 19:53

Tu dich da nicht täuschen, Umweltschutz könnte bald wichtiger sein als uralte Lieder singen. Oder, wofür tritt eigentlich die FPÖ ein? Das vergesse ich immer, wofür die gut sind.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 25.02.2018 19:26

Absolut rätselhaft warum Dr. Irmgard Felipe ihrer Zugoferd-Rolle nicht gerecht werden konnte.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.02.2018 19:47

Naja, eher lahmender Ackergaul, denn Zugpferd.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 19:56

Na, sagst du zu deiner Frau auch lahmer Gaul?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.02.2018 21:22

wenn dann schon lahme stute wär angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 25.02.2018 19:25

Poster "scharfer" sollte sich an den Spruch halten: "Dumm ist nur wer dummes tut", ich glaube das Zitat stammt aus "Forrest Gump".
Solche Posts abzusetzten, wie seines um 18:13 ist halt nur dumm. Den weiteren Schluss, kann dann jeder selbst ziehen, ich hoffe auch "scharfer"

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.02.2018 19:22

Zufall oder Sprachregelung vom Küniglberg? Unisono meinten Landesstudio Tirol, Wien (ZiB Spezial) und OÖ, dass "so gut wie alle Parteien" gewonnen hätten. Dass jeder sechste Grünwähler sich von der Partei verabschiedete, sprich die Grünen satte 1,9% Verlust einfuhren, soll. wohl bewusst untergehen.

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 25.02.2018 19:34

ROFL.
Aluhut hilft!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.02.2018 19:48

Den Grünen? Hätten die mit Aluhut weniger verloren?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 19:59

Nach der letzten Wahl ist das ein sehr guter Erfolg. Die Leute haben sich alle irre machen lassen von den rechten Phrasendreschern.

Schlechte Stimmung erzeugen treibt Wähler nachweislich nach rechts.
So einfach geht das.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 25.02.2018 20:05

Du bist der Beweis dafür welch verschobene Wahrnehmung ihr Grünen habt.
In Tirol waren über. 19% von Parteien die nicht mehr kandidiert haben zu holen und die einzigen die Verloren haben seit ihr Grünlinge!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 21:23

Haha, ist ja wirklich unverschämt, dass unser Land so grün ist, hättest es lieber braun, die sind nicht viele, die paar rechzrechten Plärrer.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 25.02.2018 19:17

Gratuliere der SPÖ vom ganzen Herzen. Dieser Erfolg im Land der Bauern.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.02.2018 19:17

Grundsätzlich ist diese Wahl für Rest Österreich bedeutungslos.....

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 20:02

Nicht richtig, die Grünen behalten vorläufig ihren Klubstatus.
Sie sind eine wichtige Gegenstimme, da hilft alles nichts,
jemand muss sich um die Spinnen, Käferl, Bienen und Würmer kümmern.
Auf und unter Beton stirbt alles.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.02.2018 21:24

roserl, die grünen haben kein clubmandat.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.02.2018 18:13

bin sehr traurig, daß es in tirol ca. 90000 sehr dumme menschen gibt.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 25.02.2018 18:26

Ja, Scharfer - du bist ein verdammt gefährlicher Mensch.
Jemand wegen seine Wählerwillens als sehr dumm einzustufen ist eine starke Aussage.
Letztes Jahrhundert hat ein Mann ein ganzes Volk verurteilt und fast vernichtet.

Weit bist du in deinem Gedankengut von diesem Mann nicht entfernt.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 25.02.2018 18:33

Man bezeichnet die Effen nicht als dumm weil sie die FPÖ wählen und daher Ihren "Wählerwillen" kundtun.

Man bezeichnet sie als dumm weil diese auf Menschen wie einen HCS reinfallen und sich von den RechtsPOPOs erklären lässt wie sein "Wahlerwille" auszuschauen hat. So einfach wie die FPÖ die Welt erklärt ist diese nicht und da die Effen das nicht merken trifft obiges trotzdem zu.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.02.2018 18:40

Sind Sie sicher, dass scharfer die FPÖ-Wähler gemeint hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 18:47

FreundlicherHinweis,
einen Wähler, nur wegen seiner anderen Überzeugung abzuurteilen ist schändlich. Gleichgültig um welche Partei es sich handelt.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 25.02.2018 18:52

Und wie oft hast du dich diesbezüglich schon am OÖN-Server verewigt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 19:32

prinz_von_linz,
das ist eben der Unterschied, den nicht nur du, nicht erkennt. Wenn ich einfach nur dumm angeredet werde, gebe ich euch auch eine dumme Antwort zurück. Politisch andersdenkende, welche sachlich argumentieren, denen gebe ich eine sachliche Argumentation meiner Meinung.
Den Unterschied zu erkennen, ist halt nicht aller ihre Sache!
Macht mir aber nichts.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 25.02.2018 22:42

Fortunatus (4288) 21.02.2018 21:12 Uhr

"Mehr direkte Demokratie, nach Schweizer Vorbild!"
Das war die Forderung der FPÖ - und was sagt ein Strache heute?
"Keine Volksabstimmung vor 2021"
Lieber HC-Strache, bitte halte deine Wähler für dumm. Das macht mir nichts und die merken es bestimmt nicht. Aber bitte schau nicht alle Österreiche für Deppat an, denn wir sind es nicht - Merk dir das, Lieber HC!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 19:36

prinz_von_linz,
diese Anschuldigung hier von dir, ist beispielsweis einfach eine dumme, unbegründete Anmache.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 25.02.2018 19:27

Schreibt Till Fortune, jener der regelmäßig alle als dumm bezeichnet die nicht auf den Schmäh vom Kurzen reinfallen.

Hatten wir vor kurzen gerade.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2018 18:44

fai1,
das kann ich nur unterstützen, wie du es schreibst. Treffender könnte man es nicht ausdrücken. Abstossend, Wähler mit anderer Meinung ohne Begründung einfach nur abzuwerten.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 25.02.2018 18:56

@Fortunatus
danke dir für die Unterstützung.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen