Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Skurrile Zahlen-Debatte um Mangelberufe

17. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Skurrile Zahlen-Debatte um Mangelberufe
Kern (l) mit Zahlenspielen Bild: APA

WIEN. SP-Chef Kern warnt vor einer Verdreifachung der Zuwanderer, Kurz spricht von "unredlicher Angstmache".

Die "Mangelberufsliste" dient der Zulassung benötigter Fachkräfte aus Drittstaaten über die sogenannte "Rot-weiß-rot-Card". Am Wochenende hatte SP-Bundesgeschäftsführer Max Lercher eine plakative "Zahlendebatte" begonnen: ÖVP und FPÖ wollten "150.000 Zuwanderer ins Land holen".

Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) wies dies nach dem Ministerrat zurück und warf der SPÖ "Angstmache" vor. Es sei "unredlich und auch nicht sinnvoll, mit falschen Zahlen zu hantieren". Die Ausweitung der Mangelberufsliste von elf auf 27 sei noch unter SP-Sozialminister Alois Stöger geschehen.

SP-Chef Christian Kern setzte im gestrigen Ö1-"Mittagsjournal" aber nach: Dass die SPÖ mit falschen Zahlen operiere, wies er zurück. Die schwarz-blaue Bundesregierung habe eine Verdreifachung der Mangelberufsliste vorgeschlagen, das würde "logischerweise eine Verdreifachung der Besitzer von Rot-weiß-rot-Karten bringen", so Kern. Von diesen gebe es "heute schon 47.000", sagte Kern. "Und selbst wenn es nur 100.000 sind, sind es viel zu viele". "Ausländerfeindlich" sehe er sich nicht. Es gehe darum, die "Arbeitslosigkeit in den Griff zu bekommen".

"Völlig aus der Luft gegriffen" nennt allerdings die Wirtschaftskammer Kerns Zahlen. Bewilligte Rot-weiß-rot-Karten gebe es rund 12.000, "und nicht 47.000". Seit der Fachkräfteverordnung im Jahr 2013 wurden 1700 ausländische Fachkräfte in Mangelberufen bewilligt. Die von der SPÖ behaupteten 150.000 würden "fast eine Verhundertfachung" bedeuten, das sei "absurd".

mehr aus Innenpolitik

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tralala (718 Kommentare)
am 18.01.2018 14:57

Endlich !
Ein erster Entwicklungsschritt bei der SPÖ ist erkennbar !
Das System Kern-Silberstein funktioniert auch ohne Silberstein !

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 17.01.2018 15:39

Warum will Kern, dass wir die alle aufnehmen und solche, die wir (oder unsere Wirtschaft) dringend brauchen würden, die sich integrieren wollen – nicht ins Land lassen.

Glaubt der wirklich, er kann uns noch länger ein X für ein U vormachen. Er ist abgewählt und damit auch seine Multikulti-Ideologie.
Er kann jetzt versuchen, Bürgermeister von Wien zu werden – als Überraschungskandidat und dann hier seine Vorstellungen weiter umsetzen; dann wird er auch in Wien aus dem Landtag fliegen, wie es sich für Volksverräter gehört.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2018 11:12

Es ist ein Trugschluss von Kern, die ohnedies geringe Arbeitslosenzahl durch eine Sperre der ausländischen Arbeitswilligen senken zu können. Es gibt Arbeitslose, welche leichter vermittelt, oder leichter umgeschult werden können als es andere sind.

Die Verweildauer in der Arbeitslosigkeit ist mit 19 Jahren ca.60 Tage. Die Verweildauer ist mit 55 Jahren ca. 250 Tage. Mit 55 Jahren ist es schier unmöglich, diese noch umzuschulen. Denen wird keiner den Arbeitsplatz wegnehmen. Meist stehen irgend welche Umstände dahinter, warum sie arbeitslos wurden.

Tatsache ist, dass Fachkräfte fehlen, welche auch ausgebildet werden müssen. Und das sollten wir nicht übersehen, bevor es zu spät ist, Herr Kern.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 17.01.2018 10:37

"Ab 9:45 Uhr nimmt Kern in einer Pressekonferenz Stellung."

Nur ein Rücktritt Kerns und eine komplette Neuaufstellung kann die SPÖ noch retten.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 17.01.2018 12:38

die FPÖ können nicht einmal die Südtiroler retten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 18.01.2018 12:45

Er soll bleiben, bis zur nächsten Wahl.

;-)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2018 10:30

Herr Kern, warum werden wohl in Oberösterreich Berufsschulen gesperrt?
Weil wir keine Fachkräfte mehr ausbilden wollen, oder weil wir zuwenig Leute haben, um Fachkräfte ausbilden zu können.

Das ist erst der Anfang einer Entwicklung aus den mangelnden Arbeitskräften. Der nächste und härtere Schritt wird sein, dass Firmen ins Ausland abwandern, nicht weil dort billiger gefertigt wird, sondern weil dort die Arbeitskräfte sind.

Wer wird dann den Staat, mit den Sozialleistungen und allem in Österreich finanzieren? Die Roten können nur bis an den nächsten Tag denken und nicht weiter. Das hat man bisher immer erleben müssen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 17.01.2018 10:27

Unser geschätzter Kurzzeitkanzler Kern hat in seiner Sibersteinwolke ganz übersehen das der Wahlkampf schon vorbei ist und in den Niederungen der Tagespolitik einfach Fakten und Arbeit zählen.

Ich wünsche uns Österreichern das dieser ehrenwerte Herr Kern noch lange an der Spitze der SPÖ bleibt, so wird Österreich auch lange nach den nächsten Wahlen vor schlimmeren verschont.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 17.01.2018 08:43

Wie tief die Kern-SPÖ in ihrer Verzweiflung gesunken ist, sieht man an diesen verdrehten Fakten zur reinen Panikmache.

Vielleicht sollte der Oberpopulist und Lästerer einmal einen Blick in die Liste der Mangelberufe riskieren, damit er weiß, worum es dabei überhaupt geht: es sind durchaus höher qualifizierte Berufe, deren Nichtbesetzung unsere Wirtschaft schwächt und Arbeitslosigkeit im weniger qualifizierten Bereichen schafft.

http://www.migration.gv.at/de/formen-der-zuwanderung/dauerhafte-zuwanderung/fachkraefte-in-mangelberufen/mangelberufsliste-2018/

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 17.01.2018 08:40

Burschen, so wird das nix - Opposition ist schon OK, aber bitte ein bisschen intelligenter...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.01.2018 08:33

-> das ist Trump Style -> dem Gegner sagen, dass er Fake sei

FPÖVP rechnen immer mit ihrem Vorteil -> Kritik vertragen sie nicht -> die echten zahlen verschweigen sie -> oder verschludern sie

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 17.01.2018 07:39

Alternative Fakten!
Kern nimmt es ja mit der Wahrheit nicht so genau.
Er und seine SPÖ haben gemeinsam mit den Grünen und NGO's ja seit Jahren zigtausende Analphabeten ins Land geholt.

Jetzt glaubt er mit dem Ausländerthema punkten zu können.
Dieser Silberstein-Kern ist einfach nur lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.01.2018 08:36

Lieber ein Silberstein als eine Glaskugel wie Strache,
oder falsche Zahlen zur Entwicklungshilfe - zur Steuerpolitik - zur Familienentlastung - über die EU und die Ausländer - >
was stimmt überhaupt an Kurz

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 17.01.2018 06:50

Der Kern war als Kanzler schon eine absolute Flasche, wie sollte er also jetzt besser sein. Er hat als BK immer nur gelogen, und geht den Weg weiter. Die hirnlosen Sozen mögen es ihm ja abkaufen, aber keiner, dessen IQ höher ist als der einer wurstsemmel, wird es glauben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.01.2018 08:37

Du verträgst die Wahrheit aus der Flasche nicht, glaubst nur der Glaskugel -> trinke weniger.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 17.01.2018 08:54

Du scheinst dir die aktuelle SPÖ wirklich schön zu saufen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 17.01.2018 08:53

Kern merkt es noch nicht, weil die Presse sehr zurückhaltend reagiert: man braucht keine Geschichte aus der Opposition, weil die Regierung aktuell genug Stories liefert. Die Abnutzung läuft jedenfalls schnell, Glaubwürdigkeit und "Werte" gingen schon im Wahlkampf verloren.

Wenn es so weiter geht, wird er das zweite Halbjahr als SPÖ Chef nicht mehr schaffen. Spätestens wenn der erste "linke" Redakteur während einer ruhigen Zeit einen kritischen und vernichtenden Artikel verfasst und Kritik äussert, dass Kern aus dem Wahlkampf nichts gelernt hat. So ein Artikel wird aber erst entstehen, wenn die Nachfolge bereits im Hintergrund ausgeschnapst worden ist und entsprechende vertrauliche Details den Abgang auslösen oder beschleunigen.

In den Bundesländern wird noch gebremst, weil die Alten berechtigte Angst haben, dass die bisherigen Arschkriecher und Silberstein-Pilger auch den Sessel für den Nachwuchs räumen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 17.01.2018 13:51

Der Sohn fragt: Ist ein IQ von 10 viel? Nau Jo, sagt der Vater.
Ein Erdäpfel hat 3.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.01.2018 05:55

Da wird dann aber viel Kindergeld ins Ausland überwiesen werden.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 17.01.2018 04:54

Kannada verfolgt seit 70 Jahren die Einwanderungspolitik, bei Der nur Personen eingebürgert werden dürfen, wo es In Berufen einen Mangel an Mitarbeitern gibt. Und Das tut dem Land gut. Und Niemand spricht dort von Ausländerfeindlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 17.01.2018 08:01

So ist es halt wenn eine Partei keine klare Linie hat, dann fährt sie einen Schlingerkurs und behauptet wilde "alternative Fakten".

Diese Phantasiezahlen glaubt dem Islamfreund Kern ja sowieso niemand.

Da erkennt man den wahren Charakter von Kern, einerseits sind für ihn islamische Analphabeten aus dem arabischen Raum willkommen und andererseits ist er gegen qualifizierte und dringend benötigte ausländische Arbeitskräfte.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.01.2018 08:42

So blöd. Wann hat Kern was gegen qualifizierte Zuwanderer gesagt?
Charakter fehlt dir selbst -> du kannst somit keinen erkennen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 17.01.2018 10:37

Wann?

Um da geht es doch in diesem Artikel, die Mangelberufsliste besteht doch aus qualifizierten Berufen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 17.01.2018 09:39

Warum macht man diese Berufe nicht attraktiver für die im Land ansässigen Menschen? Sollen Niedriglöhne einzementiert werden?
Wir haben genug neue Bürger oder solche, die nicht so leicht motivierbar sind. Erhöht man nun das Problem, indem man weitere "Gastarbeiter" holt? Ich denke, mit entsprechenden Anstrengungen findet man diese Leute, die für diese Jobs bereit sein könnten, auch bei uns im Land. Es gibt genügend zur Zeit, die nicht alle Chancen haben und solche Berufe daher meiden.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 17.01.2018 14:26

Dummkopf, fang doch einmal selbst eine Firma an und Zahl die Löhne, die Du den Arbeitnehmern vergönnst. Du wirst sehen, Du bist schnell wieder weg vom Markt!
Ich würde meinen Mitarbeitern wirklich gerne mehr vergönnen, aber dann kann ich meine Firma zusperren!
Der Einzige der immer gut verdient, ist der Staat!
Hier gibt es eine Menge toller Leute die sofort mit Ratschlägen für Firmenbesitzer da sind, aber keiner davon wagt es, sich selbstständig zu machen!
In Österreich wäre das aber für jedermann ganz leicht möglich!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.01.2018 17:35

Ich hoffe Du wirst glücklich mit den importierten Arbeitern.
Dafür müssen dann noch jede Menge Übersetzer miteingestellt werden.

Wenn den Mitarbeitern mehr gezahlt würde, bleibt doch für den Chef nicht genug übrig.
Die Frau oder Freundin möchte schon standesgemäss mit einem Mercedes Cabrio durch die Gegend düsen.
Die in Südfrankreich untergestellte Yacht muss ja auch noch bezahlt werden.
Der Seychellen-Urlaub kostet leider mehr als gedacht
Aber für den Chef ist das Beste vom Besten gerade gut genug.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 17.01.2018 18:20

Ich hätte mir so manches mal schon bessere Handwerksarbeit gewünscht. Dafür bin ich auch bereit, einen anständigen Preis zu zahlen. Leider sind schon viele Pfuscher bei Firmen am Werk.
Langfristig käme man mit ordentlichem Lohn für ordentliche Arbeit sicher weiter.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen