Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ schloss Wahlkampf am Stephansplatz ab

Von nachrichten.at/apa, 08. Oktober 2015, 20:16 Uhr
Fahnen wurden geschwänkt Bild: APA

WIEN. Mit einer Kundgebung am Stephansplatz hat die FPÖ Donnerstagabend den Abschluss ihres Wien-Wahlkampfs begangen.

Bei Regen und teilweise vom Glockengeläut des Doms überlagert, beschwor Parteichef Heinz-Christian Strache einmal mehr "das blaue Wunder" einer möglichen FPÖ-Mehrheit. Unterstützt wurde er von City-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel, die von der ÖVP zur FPÖ gewechselt war.

Wien. Fast eine Stunde lang dauerte Straches Rede, in der er alle seine traditionellen Themen - von der "Ausgrenzung" der FPÖ durch die "Gutmenschen" über das "Aussackeln" der Bürger durch "staatliche Raubritter" bis zu seiner Vorliebe für "anständige" Ausländer und seinen Anmerkungen zur "Völkerwanderung" der Flüchtlinge - abdeckte. "Tauschen wir diese Politiker aus, bevor diese Politiker die eigene Bevölkerung austauschen", sagte er.

Die Freiheitlichen seien "für alle anständigen Menschen mit Charakter da". Nun biete sich die historische Chance, Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) in die Politpension zu schicken, eine Veränderung in Wien zu erreichen und die Stadt sicherer und gerechter zu machen. "Wir wollen nicht erleben, dass am 11. Oktober dieser rot-grüne Leidensweg verlängert wird", sagte Strache. "Wir werden es gemeinsam schaffen. Ich spüre es."

Zuvor hielt Stenzel eine Brandrede für den FPÖ-Kandidaten. Sie wolle für einen Machtwechsel in Wien ihr Bekenntnis ablegen, und man werde Strache "vom Stephansplatz ins Rathaus katapultieren", versprach sie. Wien brauche einen Klimawandel, "das rot-grüne Tief gehört weggefegt". Sich zur FPÖ zu bekennen, sei nicht mutig, sondern eine Selbstverständlichkeit. "Sie sollen sich nicht schämen", empfahl sie den freiheitlichen Wählern, denn die FPÖ sei eine "bürgerfreundliche Partei mit großer sozialer Kompetenz".

Als Einheizer fungierte auch Rathaus-Klubchef Johann Gudenus. "Wir sind das Volk", meinte er. "Unsere friedliche, demokratische Oktoberrevolution findet statt am 11. Oktober." Dann sei "Schluss mit dieser rot-grünen Fremdherrschaft über Wien".

Zum Abschluss wurde die Bundeshymne gespielt, während vor den Reden noch John Otti das Publikum mit dem Donauwalzer, aber auch mit "Engel" von Rammstein unterhalten hatte. Auch Fahnen wurden geschwenkt und blaues Konfetti in Richtung des Publikums geschossen. Über die Zahl der Teilnehmer divergierten die Angaben erheblich: Laut Polizei waren es 500, laut FPÖ über 6.000. Bei der Gegendemonstration zählte die Exekutive 350 bis 400 Personen, alles verlief friedlich, hieß es.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.10.2015 16:36

Spannend! -
Vor ein paar Tagen wurde noch über "lächerliche" 100.000 Demonstranten gelacht und plötzlich werden 5000 schön- oder blaugeredet.

Alles Gute am Sonntag!!

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 09.10.2015 09:15

Jemand, der in der Errichtung von Zäunen so etwas Positives sieht, muss wohl ein Brett vor dem Kopf haben!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2015 23:32

The Blue Knight Rises !!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 08.10.2015 23:22

...die Aktivitäten der abgehalfterten Stenzel sind ebenso zum Kotzen wie die idiotischen Meldungen von H.C./ Gudenus / Kickl und den übrigen blauen Kasperl. Ich hoffe nur, dass die Wähler weiter denken als diese blaue Brut!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.142 Kommentare)
am 08.10.2015 23:46

So ein Hass und Beleidigungen ... es ist kaum zu glauben.

Wo bleibt Respekt, wo die sonst geforderte Toleranz, wo Demokratieverständnis?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 09.10.2015 16:50

Deppat -
Respekt vor den Blauen?
Der war gut!

lädt ...
melden
antworten
randolph (220 Kommentare)
am 09.10.2015 05:01

Welcher Brut entstammst denn du?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 08.10.2015 21:45

Ich freu mich schon auf Sonntag,

dann beginnt endlich wieder eine längere wahlkampffreie Zeit.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 08.10.2015 21:52

nur wenn die ÖVP keine Neuwahlen vom Zaun reißt und politischen Selbstmord begeht.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 08.10.2015 21:57

Wenn man nur wüßte,
wer in der ÖVP für wichtige Sachen zuständig ist.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 08.10.2015 21:58

Die bei 20% grundelnde 3.stärktste Kraft wird ihre Mandate gerne noch bis 2018 behalten.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 09.10.2015 09:17

Neuwahlen vom ZAUN reißen ist eine gute Formulierung. Hoffentlich kommt es nicht dazu!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2015 23:56

JO, hoffen wir

aber noch mehr gfrei i mi auf morgen & MONTAG DA SAN DIE EM -SPÜ

APROPOS TOI TOI TOI

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 08.10.2015 21:44

auweh, nur 6-7 tausend teilnehmer traurig

na hätte der gagalier live sein playback runtergerissen wären sicher 100.000 oder mehr gekommen!
aber wahrscheinlich ist die fpö eh von der lügenpresse gesteuert; in wahrheit waren 88.000 vor ort - ganz wien quasi!

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 09.10.2015 16:25

Immerhin...ca 5.000 Besucher/Teilnehmer, trotz Regenwetter ( und ohne Popkonzert), beachtlich !(mehr Menge schafft der Stephansplatz nicht)

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 08.10.2015 20:39

Die Warnglocken des Stefansdoms
waren natürlich politisch korrekt.
Schade, daß sie nicht schon 1933 gewarnt hatten.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 08.10.2015 21:23

jakob
du kannst dich den einfallslosen Filmedrehern anschließen, die mit "Er ist wieder da" die jahrezehnte alte cashcow wiederbelebt haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2015 18:39

wen in OÖ interessiert denn das Kasperltheater am Balkan vulgo Wien ?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.142 Kommentare)
am 08.10.2015 20:29

Sie sind abwertend ... pfui

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 08.10.2015 21:26

st. florian, dein Name ist Programm ?

Was in Wien an Milliarden verwurschelt werden, zahlen ALLE Österreicher und -innen per Steuer-und Abgaben-Abzocke !

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 09.10.2015 09:19

Wollen Sie vielleicht einen Zaun rund um OÖ errichten? Die Mittel dafür werden von einem möglicherweise blauen Finanzlandesrat ganz gewiss frei gegeben.

lädt ...
melden
antworten
homepage (657 Kommentare)
am 08.10.2015 18:39

Es sagt nur das, was das Volk ohnehin schon lange weiss, aber verhindern konnte er bis jetzt gar nichts, wos is sei Leistung?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.142 Kommentare)
am 08.10.2015 20:36

... ist schwer aus der Opposition, wenn die anderen an den "Quellen" und Knöpfen sitzen grinsen

Vielleicht klappst am Sonntag und wenn nicht, bedeutet es zumindest mehr Druck und Kontrollmöglichekeiten ... und dann heisst`s "weiter gehts", dann kommt als nächsters die Nationalratswahl. Irgendwann kann er dann vielleicht zeigen was er drauf hat, ich traue es ihm und den aktuellen Freiheitlichen zu, es besser machen zu können.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 08.10.2015 20:39

Du musst aber sauber drinhängen, wenn du dir den Strache wünscht.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 08.10.2015 20:53

Wolfgang Schüssel
weigert sich beharrlich, uns zu erklärten, was an den Regierungen FPÖ I und FPÖ II besser gewesen ist.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 08.10.2015 20:41

Er stellt Ursula Stenzel
auf Bier um.

lädt ...
melden
antworten
homepage (657 Kommentare)
am 08.10.2015 20:56

keine schlechte Idee, hahaha

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.10.2015 22:59

Trinkt sofort die drei Bier, die ihr der HC bestellt hat!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.10.2015 18:31

Was steht da jetzt im livestream?

Error loading player:
No playable sources found


Das werden wir in Zukunft von diesen Schlümpfen noch öfter zu hören bekommen! Wie wollen die das mit dieser "Reservetruppe" nur schaffen? Übrigens das Bild zeigt den Schreischlumpf! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.10.2015 18:37

Übrigens, wenn Ihr für diese derartige Namensgebungen das Meldeknöpferl wieder drücken möchtet, frage ich euch, welchen "Kosenamen" andere Politiker immer von euch bekommen? Denkt nach vorm drucken! Obama, Merkel, Fischer, Schüssel, nur aus den letzten Tagen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.142 Kommentare)
am 08.10.2015 20:32

Nein, ich nicht ... kann sich doch jeder selbst ein Bild machen, wer hier einer der Gargamel`s ist

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 08.10.2015 18:05

Vielleicht gehört es schon zum Schönwettermachen für eine schwarz-blaue Koalitionsvereinbarung in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 08.10.2015 17:27

Also einen Livestream auf einer OÖ Regionalzeitung von einer Wahlkundgebung welche noch dazu die Wr. Landtagswahl betrifft finde ich nun doch schwer übertrieben......aber wenn es glücklich macht.........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2015 19:10

Vielleicht wurde das Blatt gut geschmiert?

Ich dachte eher an eine Irrmeldung --> Wiener Parteiwerbung in einem OÖ-Boulevardmedium ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen