Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landesrechnungshof kritisiert Pröll-Privatstiftung

23. Juni 2017, 20:19 Uhr
ARCHIVBILD: NIEDERÖSTERREICH: LH ERWIN PRÖLL (ÖVP)
Im Mai wurde die Erwin Pröll Privatstiftung aufgelöst. Bild: APA

ST. PÖLTEN. Der Bericht des Landesrechnungshofs zu den Förderungen des Landes Niederösterreich und der Dr. Erwin Pröll Privatstiftung ist offenbar kritischer ausgefallen, als zunächst berichtet wurde. Der Landesrechnungshof monierte in seinem Bericht, der am Freitag im Internet publiziert wurde, Abweichungen von den Förderrichtlinien und Interessenskollisionen. 

Die Erwin Pröll Privatstiftung war 2007 mit Spendengeldern zum 60. Geburtstag des damaligen Landeshauptmanns Erwin Pröll (ÖVP) gegründet worden. Von 2008 bis 2016 beschloss die Landesregierung jährlich eine Subvention von 150.000 Euro für die Stiftung, wovon die Förderungen für 2009 und 2010 überwiesen wurden, in Summe 300.000 Euro. 

Im Mai wurde die Stiftung nach einer Reihe von kritischen Medienberichten schließlich aufgelöst. Der Hauptzweck, eine Akademie zur Förderung des ländlichen Raumes, sei nach Prölls Rücktritt im heurigen Frühjahr "mittelfristig nicht realisierbar", so die Begründung. Zuvor wurden die Landesförderungen an die Stiftung bereits vom Landesrechnungshof geprüft. Dieser hielt in seinem nun veröffentlichten Bericht zusammenfassend fest, "dass die Förderung im Rahmen der Privatwirtschaftsverwaltung abgewickelt wurde, dass die Vorgangsweise von den Allgemeinen Richtlinien für Förderungen des Landes Niederösterreich abwich, ohne dass dies in den Regierungsbeschlüssen ausdrücklich ausgesprochen wurde, sich auf kein Förderungsgesetz stützen konnte und mit Interessenskollisionen behaftet war". 

Der Landesrechnungshof erkennt zwar eine grundsätzliche Förderungswürdigkeit und hält fest, dass sich der Zweck der Dr. Erwin Pröll Privatstiftung und die in den Regierungsbeschlüssen angeführte Begründung mit den allgemeinen Voraussetzungen für Förderungen des Landes Niederösterreich in Einklang bringen ließen. „Im Hinblick auf den allgemein gehaltenen Stiftungszweck wäre allerdings die Anwendung aller in Betracht kommenden Förderungsgesetze, Richtlinien und Regierungsbeschlüsse zu prüfen gewesen." 

Darüber hinaus kritisiert der Landesrechnungshof, dass in den Förderungsakten der Finanzabteilung des Landes “keine weiteren Unterlagen zu den schriftlichen Ansuchen der Privatstiftung vorlagen, insbesondere nicht für ein bestimmtes Vorhaben". Demnach fehlten Unterlagen und Entscheidungsgrundlagen, die auch nach den Allgemeinen Richtlinien für Förderungen des Landes Niederösterreich erforderlich gewesen wären. 

In den Regierungsbeschlüssen kam zudem nicht zum Ausdruck, dass von den Richtlinien abgewichen werden sollte, heißt es im Prüfbericht. Bisher nicht bekannt war der Umstand, dass die Finanzabteilung des Landes in einem Schreiben vom 17. Mai die ausgezahlten Förderungen in der Höhe von 300.000 Euro zuzüglich Zinsen in Höhe von 21.007 Euro von der Pröll-Stiftung zurückgefordert hatte. Laut Landesrechnungshof wurde für die Rückzahlung eine Frist von zwei Wochen gesetzt. Als Grund für die Rückforderung wurde angeführt, dass „das Projekt nicht verwirklicht worden ist". 

Defizite bei der Förderpraxis des Landes

Die Auflösung der Stiftung wurde von Stiftungsanwalt Christian Grave am 24. Mai bekanntgegeben. Am 19. Juni gingen beim Land NÖ die zurückgeforderten 321.007 Euro ein. “Mit der Rückzahlung der Förderung samt Zinsen lag eine zweckmäßige Bereinigung vor", so der Landesrechnungshof. Das Kontrollorgan übt aber nicht nur Kritik am Förderverfahren rund um die Pröll-Stiftung, sondern sieht generell Defizite bei der Förderpraxis des Landes Niederösterreich. Niederösterreich wendete im Jahr 2016 rund 1,88 Milliarden Euro für Förderungen auf. „Die Förderungsabwicklung erwies sich als mangelhaft. Von den 534 Förderungsfällen wiesen nur 125 ordnungsgemäße, vollständige Unterlagen auf", so der Landesrechnungshof.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl: 70 Prozent wollen wählen gehen

"Neos müssen aufpassen, dass sie nicht Altos werden"

Cofag-Ausschuss: Gusenbauer wird vorerst nicht aussagen

Nachträgliche Mitteilung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.06.2017 12:23

Böser Rechnungshof! Sofort abschaffen wegen Majestätsbeleidigung!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2017 13:04

hihihi

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.06.2017 11:53

Pröll war mir immer ein dubioser machtgeiler Egozentriker, was sich ja schön langsam herausstellt.

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 24.06.2017 06:46

zu: "Der Bericht des Landesrechnungshofs zu den Förderungen des Landes Niederösterreich und der Dr. Erwin Pröll Privatstiftung ist offenbar kritischer ausgefallen, als zunächst berichtet wurde. Der Landesrechnungshof monierte in seinem Bericht, der am Freitag im Internet publiziert wurde..."

1. So erst jetzt (nach ca einer Woche über die erste mediale Information hierüber) kommt heraus, dass es sich um eine Prüfung des dortigen Landesrechnungshofes handelt. In den Medienberichterstattungen wurde mE suggeriert, dass der Bundesrechnungshof prüfte.

2. Ja und die erste Stellungnahme der dortigen, unter Prölls Gnaden?, Provinzprüfer fiel mE wirklich unspektakulär aus: Rechtmäßig, aber ein paar Kleinigkeiten.

So und jetzt ein Schwenk, der eben dieser lokale Rechnungshof selbst "inszinierte" und von den OÖN (und auch "Standard" zB) freundlicherweise aufgegriffen wird. Bin neugierig, ob der ORF darüber berichten wird?

lädt ...
melden
HiPhi (557 Kommentare)
am 23.06.2017 23:13

Unglaublich was sich manche in dieser Republik herausnehmen! traurig

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 23.06.2017 21:00

Eine Stiftung mitsamt Spenden und öffentlicher Fördergelder ohne konkreter Idee, was mit dem Geld passieren soll, ist unseriös bis kriminell. Und dann auch noch die Geheimhaltung.

Frei nach dem Motto: die Kontakte nutzen, um abzukassieren und dann erst schauen, was man mit dem Geld machen wird. Da sind Politiker (zumindest im Ausland) schon für kleineres in den Knast gegangen.

Ohne den Bruch der Geheimhaltung wäre was genau mit dem Geld passiert?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen