Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz kritisiert Erdogan für Wahl-Einmischung

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2017, 08:33 Uhr
Das ist die Liste Kurz
Sebastian Kurz Bild: APA

WIEN/BERLIN. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat die Einmischung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in den deutschen Wahlkampf und in die inneren Angelegenheiten von EU-Ländern scharf kritisiert.

"Die ständige Einmischung Erdogans in innere Angelegenheiten anderer Staaten - so etwas findet ja nicht nur in Deutschland statt - lehne ich ganz klar ab", sagte Kurz der "Welt am Sonntag".

Erdogan versuche, die "türkeistämmigen Communities" zu instrumentalisieren, insbesondere in Deutschland und Österreich. Er polarisiere und trage Konflikte aus der Türkei in die EU hinein. Sollten Erdogan oder seine Minister bei den anstehenden Nationalratswahlen in Österreich im Oktober Ähnliches planen, "so möchte ich schon jetzt festhalten, dass wir diese Einmischung keinesfalls akzeptieren würden", erklärte Kurz.

Erdogan hatte am Freitag alle Deutsch-Türken aufgerufen, bei der deutschen Bundestagswahl im September nicht für die CDU, SPD oder Grünen zu stimmen, da diese der Türkei gegenüber feindlich eingestellt seien - mehr dazu hier. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz verbaten sich daraufhin jede Einmischung der Türkei in den Bundestagswahlkampf.

mehr aus Innenpolitik

Zivildienst wird in Ausnahmefällen teilbar

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

160  Kommentare
160  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.144 Kommentare)
am 22.08.2017 15:33

...ein fleißiger Studienabbrecher ist mir lieber als mancher überhebliche "fertige" Akademiker! Es hat jeder seine Berechtigung der ehrliche Arbeit leistet!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 22.08.2017 15:49

Besonders "fleißige Studienabbrecher", die ihr Geilomobil voll im Griff haben.
Woher sonst die hohe Anzahl der Wein- und Schönheitskönigen, wie wir jüngst erfuhren.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 21.08.2017 13:11

Das neue Islamgesetz schreibt vor, dass wesentliche Glaubensgrundlagen in deutscher Sprache vorliegen müssen.
Bis heute verweigern Moslems eine anerkannte Übersetzung des Korans - ein eindeutiger Gesetzesbruch, den unser Staat toleriert.
Soll so schleichend die Scharia eingeführt werden?

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 21.08.2017 08:24

Kurz hält sich überall raus, Aussagen populistischer Art ohne inhaltlichen Tiefgang gibt es nur zum Thema Migration. Und das dafür jeden zweiten Tag. Kurz ist ein richtiger Drückeberger. In der Regierung schwänzt er ohne wichtigen Grund Regierungssitzungen. Wenns irgendwie schwierig wird ist er schon wieder weg.
Und Kurz weis nicht mal wie man Wirtschaftskompetenz schreibt. Das es jetzt mit der Wirtschaft und neuen Jobs wieder aufwärts geht ist in erster Linie Verdienst von Bundeskanzler Kern. Der födert und entlastet Unternehmen sowie start-ups, während sich Kurz vertschüsst. Dem Außminister fehlt es an Lebenserfahrung, als Studienabbrecher war er nie in der Privatwirtschaft und weis nicht was Verantwortung für Familie und Kinder bedeutet. Kurz: er ist grün hinter den Ohren und wenn er spricht glaubt man er ist noch immer im Stimmbruch.
Kurz hat inhaltlich nichts zu bieten, er hat kein Programm für Österreich. Vielleicht präsentiert er ein inhaltsleeres zwei Tage vor der Wahl?

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 21.08.2017 08:46

Ja, sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen!
Er ist ein Drückeberger, das ist unbestritten. Er hat Angst davor, spontan Familien mit einer Pizza zu überraschen, um dann mit den freudig Beschenkten über das zu diskutieren, was ihnen ihrer Meinung nach zusteht.
Wie sie auch goldrichtig erkannt haben, ist er für den Posten des Außenministers zu wenig erfahren. Es fehlen die Lebensjahre, wie sie es ausdrücken.
Das Einzige, was an diesem Herrn Kurz, oberflächlich betrachtet, in Ordnung zu sein scheint, sind seine Slim-Fit-Anzüge. Aber, wie auch sie wahrscheinlich festgestellt haben , kopiert er damit den Herrn Bundeskanzler Magister Christian Kern, der Vollholler. Als wenn Kompetenz mit Kleidung etwas zu tun hätte. Magister Christian Kern wird diesen unreifen Menschen nie zu seinem Vizekanzler machen. Das ist so sicher wie das fulminante Ergebnis der SPÖ am Wahlabend, das unsere tüchtigen Genossinnen und Genossen von der Werkbank reißen wird. Freundschaft und Glück auf!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.08.2017 18:43

LOL!

lädt ...
melden
antworten
waage1 (229 Kommentare)
am 21.08.2017 06:38

Dass sich Erdogan nicht in die Politik anderer Staaten einmischen soll,
ist schon richtig.
Aber bei ÖVP-Obmann Kurz geht es auch darum, dass er mindestens
1 mal jede Woche in den Schlagzeilen der Medien vorkommt.
Wichtiger wäre endlich ein Programm zu präsentieren.
Letzte Woche hat Hr. Moser (neuer Kandidat der Liste Kurz) davon
gesprochen, dass er Österreich enkelfit machen wolle.
Enkelfit bedeutet wahrscheinlich Pensionskürzung und Sozialabbau.
Moser will im Staat auch mehr Effizienz haben.
Aber angenommen, Kurz will im Einflussbereich der ÖVP-dominierten
Beamtengewerkschaft stark einsparen, dann wäre Kurz wahrscheinlich
nicht mehr lange ÖVP-Obmann.

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 21.08.2017 18:58

Enkelfit bedeutet bei Sozis, dass diese bis in alle Ewigkeiten durch Privillegien und Jobs abgesichert sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 16:17

In der "Welt am Sonntag", verlangt aber auch Kurz dass die EU gegen die Illegalität bei der Einwanderung vorgehen muss. Es hat keinen Sinn, wenn NGO's mit Schlepperorganisationen zusammenarbeiten, damit diese die Fahrtrouten der Flüchtlinge beobachten können und bei eventuellen Schwierigkeiten des Schiffes sofort eingreifen.

Europa muss hier mit aller Macht im Norden Afrikas bereits präsent sein und legale von illegalen Flüchtlingen trennen. Europa muss hier aktiv werden, nicht wenn die Flüchtlinge bereits auf See sind, oder gar schon auf europäischem Festland.

Nach Kurz Vorstellung muss auch die EU bereits auf Lybischem Gebiet und am Hafen gegen die Schleuser vorgehen und nicht erst, wenn die Personen bereits auf See sind.

Kurz sagte auch in der "Welt am Sonntag" auf die Frage betreffend Türkei: "Die Türkei ist ein wichtiger Nachbar, mit dem wir dort, wo es notwendig ist, zusammenarbeiten müssen – aber nicht auf Basis einer Mitgliedschaft".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 16:40

Und was haben ihre langatmigen Ausführungen mit Erdogan und dessen Einmischung in die Innenpolitik Deutschlands zu tun?

Sind sie nicht in der Lage, den Sinn des obigen Artikels zu lesen und zu erfassen oder glauben sie, dass sie ihre missionarischen Aussagen an jeder noch so unpassenden Stelle absetzen müssen?

Kopfschüttel ...

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.08.2017 16:45

Kein Kopfschüttel...

Das was Erdogan für die Deutschen sagt gilt auch für die ca. 900.000 Türken in Österreich - ja gut wenn Erdogan sagt die Türken in Österreich sollen alle Hr. Düringer wählen so habe ich nichts dagegen und freue mich über Erdogans Wahlempfehlung...

Es tut sich was im Land und das ist gut so - kann es schlechter werden???
NEIN!

Endlich eine Wahl mit Spaß-Faktor....

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.08.2017 17:19

Aus Dez. 2016?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 22.08.2017 16:47

Ohne Türkei wäre die "Balkanroute" noch mehr Pomenade und das Lybienproblem wird er schon hinbekommen.
Wie alles, wo er als AM darüber schaute.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 15:07

Wahlen sind keine innere Angelegenheit eines Staates sondern haben einen Einfluss auf die globale Ordnung. Die Lenkung der Wirtschaft wurde längst der Politik entzogen, der Versuch diese wieder zu bekommen, wird aufs Schärfste bekämpft. Im globalen Krieg Reich gegen Arm hat sich Kern eine Positionierung für die Armen erlaubt.

Die Auswirkungen der weltweiten Ungerechtigkeiten sind unübersehbar,
die kritischen Stimmen sind unüberhörbar geworden.
Wir kaufen uns die Welt: Unser Wohlstand- Eure Armut,
das wird nicht ewig funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 20.08.2017 15:15

und wie arm bist du ? sprich !

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 20.08.2017 15:27

Arm oder reich ist relativ.
Wo siehst du das Problem? Was schlägst du gegen den globalen Unfrieden vor?

Wo keine Gerechtigkeit herrscht, da gibt es auch keinen Frieden.

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 20.08.2017 15:32

"Reich ist böse" "Arm ist gut"

Also sei "arm" sonst bist du "böse" grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 15:42

Es hat keinen Sinn, sich in unserem System zu einem Sozialhilfeempfänger zu machen. Trotzdem, etwas von seinem Reichtum abgeben, das könnte jeder tun.

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 20.08.2017 15:45

Gib mir doch etwas von deiner Armut ab grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 19:56

Das heißt, du möchtest etwas geben? Es gibt genug Spendenkonten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 15:37

Das Problem ist enorm. Mrd Menschen auf der Welt, die unter völlig desolaten Umständen leben und maroden Rechtssystemen ausgeliefert sind. Menschengemachtes Elend.

Die Rohstoffbörse ist einer der mächtigsten Global Player, die weltumspannend Regeln festlegen. Lokale Politiker sind längst ohnmächtig. Die Logik dahinter ist banal, je globaler, abgelöster von den Menschen, je skrupelloser wird das große Geld gemacht, ohne Rücksicht auf die Umwelt, auf Menschenrechte etc. Das sind die größten Schmutzkübel der Welt.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 20.08.2017 15:30

"Wahlen sind keine innere Angelegenheit eines Staates ..." yael? Das kann nicht Dein werter Ernst sein, Mädel!

Bei dieser Beschreibung liegst Du, was Österreich angeht, sicher richtig. Bei Liechtenstein!

Aber "einen Einfluss auf die globale Ordnung" hatte vergleichsweise die Trumpwahl! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 15:43

Merkel - und um die deutschen Wahlen ging es auch - auch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 20:01

Das wusste ich, das das kommen würde. Den Schritt über sich hinaus denken, der ist schwierig..... Österreich, die selige Insel...

die aber zum Glück ganz innen keinen rechtslastigen BP gewählt haben, was außen aufatmend zur Kenntnis genommen wurde.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 20.08.2017 16:25

Wahlen sind sehrwohl innere Angelegenheiten eines Staates ohne Einmischung von außen, Sie stehen in allen Grundrechten demokratischer Staaten, also lassen Sie bitten unqualifizierte pupertäre weltverbesserungssprüche und landen in der Realität - in einer Demokratie - oder ist Kuba Ihr Traum? Der Wahlkampfspruch von Kern ist äußerst plump, da in einem Rechtsstaat wie bei uns von der AK bis ÖGB genug Einrichtungen vorhanden sind, wenn jemand ungerecht behandelt - entlohnt wird!
Es dürfte Ihnen Spaß machen linkslinke Ideale in Ihren Postings zu verwenden, werden Sie vielleicht dafür sogar bezahlt, oder wartet ein politischer Aufstieg, wo man dann für viel Blabla auch noch Geld bekommt?

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 20.08.2017 15:03

Man muss nur bei Google Bilder nach "Schmutzkübel" suchen ,
und was kommt da ?

Die ganzen Gesichter unserer ...

https://www.google.at/search?q=schmutzk%C3%BCbel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjIxMWW7-XVAhUHkRQKHQvZAXIQ_AUICygC&biw=1912&bih=950

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 16:46

Schlechter Versuch - bin gerade nicht auf sinnlose Links!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.08.2017 13:21

Spätestens heute abends wird die Kern-SPÖ den Kurz mit Schmutzküberl bewerfen, weil dieser den Erdogan kritistiert, welcher den deutschen Aussenminister in einer sehr unfairen Art und Weise kritisierte.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.08.2017 13:31

Beiden Regierungsmitgliedern ist das österreichische Volk egal, außer als Wähler an der Urne.

Beide sind an ihrer Macht interessiert und sonst nix. Dafür brauchen sie Anhänger in beliebig großer Zahl und die Nützlichen Idioten in Organisationen und leider auch Ämtern machen ihnen diese Freude sogar noch traurig

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.08.2017 13:38

Der Urnengang wird heuer für die eine oder andere Partei mehrdeutig.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 20.08.2017 13:49

Genau, die SPÖ klammert sich an die Macht, wie der aktuelle Vorfall beweist. Ein höchstrangiger SPÖ Funktionär ist dem Lugar zu Kreuze gekrochen und hat ihn angewinselt er möge doch der Liste Schnell beitreten um der FPÖ zu schaden.

Wenn's um die roten Futtertröge geht, dann kennt die SPÖ keinen Genierer.

http://diepresse.com/home/innenpolitik/5271593/Lugar-wirft-SPOe-Spielchen-vor

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 16:50

Ich glaube eher , ihre Argumentation stammt aus der "Tagespresse"!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 20.08.2017 13:50

@ Hi Jago
WER ist das "das österreichische Volk"??
Seit wann gibts den dieses VOLK?
Gehöre ich da auch dazu?
Wer gehört NICHT dazu? Alle Roten, alle Blauen?
Sie gehören sicher dazu!

Woher nehmen Sie das Recht "für das österreichische Volk" zu sprechen?
Dass DAS VOLK eine homogene Masse und Einheit sei,
mit klaren Abgrenzungen,
mit einheitlichen Interessen und Zielen,
das ist eine rhetorische FIKTION
die in der Propaganda der FP-Fans eine zentrale demagogische Funktion hat und
DAMALS die VÖLKISCHE Ideologie
mit all ihren rassistischen Grausamkeiten
und Herrenmenschengeschwafel hervorgebracht hat!

Das wollen Sie wohl nicht Ihrer Rede vom "österreichischen Volk"
unterstützen?!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.08.2017 16:48

HILFE - HILFE - HILFE ... schickt dem Vinzerl einen Arzt - sofern der nu helfen kann ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 15:37

jago,
ich würde dir vorschlagen, einen Weg zu überdenken, wie wir zukünftig in Österreich wählen und eine Regierung finden sollen,
- ohne dem Volk welches bisher gewählt hat
- ohne den Politikern, die sich bisher wählen liessen!
Manchmal, da kommen mir deine Gedanken so nach dieser Art vor und dann frage ich mich immer, sind wir denn Schlumpfhausen und bist du der echte Gargamel? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 20.08.2017 13:38

Das glaube ich ausnahmsweise nicht. Warum?: Nach einem Tiefschlaf ist Kern zwischenzeitlich aufgewacht, hat gesehen dass Kurz schon ein Statement abgegeben hat und musste rasch noch seinen Senf dazuzugeben um dem Erdogan eine Verkehrte zu verpassen.

Der Kern ist und bleibt immer wieder nur der Zweite und wird deshalb am 15. Oktober der Dritte oder hinter Pilz der Vierte sein!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.08.2017 13:39

Irgend ein Erfüllungsgehilfe wird sicher einen Querschuss abgeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 16:47

Aha! Begründung fehlt!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 20.08.2017 12:42

Das ist schon interessant, die linken Schnatterer-Claqueure regen sich hier im Forum auf, warum Kurz sich da überhaupt einmischt, seine Kritik an Erdogan wäre diplomatisch verwerflich, der "Kurze will sich ja an Erdogan nur profilieren", bla bla bla bla.

Und wie schaut's aus: Zwischenzeitig ist Bundespflanzler Kern auch schon aufgewacht und hechelt dem Kurz mit der Erdogan-Kritik hinterher.

Kerns Aussage: "Es ist schon inakzeptabel, dass Erdogan in der Türkei Menschenrechtsaktivisten und Journalisten verfolgt. Das jetzt auch im europäischen Ausland zu versuchen, ist ein neuerlicher Tiefpunkt in den Beziehungen zwischen der EU und der Türkei".

Na alsdann, der Herr Kern läuft dem Kurz immer wieder hinterher.

Und wer das alles nicht glaubt oder die aktuelle Entwicklung nicht kennt, bitte sehr hier der Faktencheck:

https://kurier.at/politik/ausland/krise-zwischen-berlin-und-ankara-neuer-tiefpunkt/281.574.322

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 12:59

Welchen Teufel willst du austreiben? Von welchem Gott befohlen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 15:21

Jössas, wir haben mit "linken Schnatterer-Claqueure" wieder was für die heavy rotation gefunden. Gfoit Ihna offensichtlich.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 20.08.2017 12:37

Jö, was entdecke ich da: Der linke Kampfposter yael hat sich wieder einmal nicht benehmen können und mit Verbalinjurien wild herumgeschmissen.

Ergebnis: Sein Kommentar wurde wieder einmal - bald schon rekordverdächtig - aus dem Forum geschmissen.

Siehe:
von yael (4576) · 20.08.2017 10:24 Uhr ganz unten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 12:46

Nein, gelöscht wird meins eher selten. Muss ja begründbar sein.

Mein "mitfühlender" Kommentar, dass deine Hamsterbacken voll dirty campaigning sein müssen, war nicht so wichtig. Unsachlich ist dein Kommentar unten, darum meine Antwort.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 20.08.2017 13:16

Dir passt also mein Hinweis nicht, dass Gusenbauer mit dem Silberstein aufklärungsbedürftige Geschäfte macht. Kann ich verstehen, wenn das hochkommt dann implodiert die SPÖ!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.08.2017 13:23

Da wird der eine oder andere Journalist noch graben, ich kenne sogar einen, wenn nicht sogar den besten, der gerade dran ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 13:27

Transparenz ist zu begrüßen.

Nur, die anhängigen Gerichtsverfahren gegen Steinmetz in Bulgarien dauern angeblich schon Jahre. Wie will man davon berichten. Von Hypo bis Grasser, Telekom bis zur ideen.schmiede, noch jede Menge unbeantwortete Fragen.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.08.2017 13:42

Und von SPÖ-Gusi/Silberberg bis Lotterien inklusive Klage auf Schadensersatz auch jede Menge Fragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2017 13:50

www.schmutzigepolitik.at

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.08.2017 14:02

S chmutzigste
P olitik
Ö sterreichs

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen