Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz geht mit sieben Bedingungen in Parteivorstand

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2017, 16:57 Uhr
Sebastian Kurz
Sebastian Kurz   Bild: Reuters

WIEN. Eine eigenständige Liste für die nächste Nationalratswahl, getragen von der ÖVP, und weitgehende Vollmachten verlangt Außenminister Sebastian Kurz vor dem ÖVP-Bundesparteivorstand am Sonntag.

Sebastian Kurz geht mit sieben Bedingungen in den ÖVP-Bundesparteivorstand am Sonntagnachmittag, um die Obmannschaft der Partei zu übernehmen. Eine davon ist, dass er mit einer "eigenständigen Liste getragen von der ÖVP" bei der nächsten Nationalratswahl kandidieren will, wie der APA aus seinem Umfeld berichtet wurde.

Gleichzeitig verlangt Kurz von seiner Partei auch weitgehende Vollmachten in Personalfragen und bezüglich der inhaltlichen Führung. 

"Durchgriffsrecht" bei Listenerstellung

Die eigenständige Liste soll nach den Wünschen von Sebastian Kurz auch von anderen Organisationen und Personen ohne Parteibuch unterstützt werden, die ebenfalls kandidieren können. Für die Listenerstellung fordert Kurz ein "Durchgriffsrecht".

Der wahrscheinlich künftige Obmann verlangt für die Übernahme der Führung von seiner Partei, dass er die Bundesliste alleinverantwortlich erstellt und nicht wie bisher durch Beschluss des Vorstandes. Die Landeslisten sollen im Einvernehmen mit dem Bundesobmann erstellt, der Bundesobmann soll ein Veto-Recht bekommen, lautet eine weitere Bedingung. Ein Vorzugsstimmen-System soll über den Erfolg auf den Landes- und Regionallisten entscheiden, um eine Bindung zwischen Bevölkerung und politischer Vertretern zu stärken. Die Reihung auf den Kandidatenlisten soll nach dem Reißverschlusssystem erfolgen, abwechselnd Frauen und Männer auf allen Ebenen.
Obwohl er mit einer eigenständigen Liste kandidieren will, verlangt Kurz von der ÖVP aber auch, dass er als künftiger Bundesobmann alleinverantwortlich Generalsekretär und Regierungsteam bestellt und nicht wie bisher durch Beschluss des Vorstands. Für die Verhandlung allfälliger Koalitionen fordert Kurz freie Hand und ihm soll auch die inhaltliche Führung der Partei obliegen.

Schließlich verlangt Kurz noch von seiner Partei, dass der Bundesparteivorstand schriftlich beschließt, diese entsprechenden Änderungen statutarisch umzusetzen.

Platter: "Volle Unterstützung" für Forderungen 

Sebastian Kurz hat die "volle Unterstützung" des Tiroler Landeshauptmanns Günther Platter (ÖVP). "Sebastian Kurz hat klare Vorstellungen, wie er die Partei modernisieren und erfolgreich in die Neuwahl führen will", teilte Platter am Samstag mit. "Wenn er die Führung in der ÖVP übernimmt, wird ihn die Tiroler Volkspartei unterstützen und seine Bedingungen mittragen", betonte der Obmann der Tiroler Volkspartei. Konkret nannte er das von Kurz geforderte Vorzugsstimmensystem für die Direktwahl von Mandataren, das auch Platters Vorstellungen entspreche. "Für uns kommen zuerst die Menschen, und dann die Partei, daher volle Unterstützung für den vorgeschlagenen Weg von Sebastian Kurz und einer neuen Volkspartei."

Zuvor hatte auch der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Zustimmung zu Kurz' Forderungen geäußert. Obwohl man bei dem ein oder anderen Punkt Einwände haben könnte, "muss man Gestaltungsspielraum zugestehen", befand Schützenhöfer.

Neuwahl-Termin noch offen

In einem ORF-Interview ließ Sebastian Kurz einen Termin für Neuwahlen noch offen.

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

199  Kommentare
199  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 14.05.2017 23:38

...Hr. Kurz wäre gut beraten, wenn er sich sofort von Lopotka, Sobotka und Konsorten trennen würde.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 15.05.2017 00:26

Wer den Russ angreift macht sich schwarz! Das abservieren machen schon andere für ihn!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.05.2017 19:29

Also diese 7 Punkte sind starker Tobak.
Alleine das " Durchgriffsrecht " oder das " Reißverschlusssytem " sind wieder so Unsitten, die man sich von der SP kopiert hat. Wenn man alle Fehler der SP kopiert, dann ist das garantiert ein Schritt in die falsche Richtung.

lädt ...
melden
antworten
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 14.05.2017 16:59

Herr Kurz ist im Recht. Es haben schon zuviel "Häuptlinge" auf Landesebene der Bundes-VP in die Suppe gespuckt und so Entwicklungen zum Guten verhindert. Das muss sich ein Herr Kurz nicht gefallen lassen und will nicht sein Gesicht wegen ein paar Granden verlieren. Und Herr Kurz hätte viel zu verlieren.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.05.2017 16:18

Eine "Liste Kurz", "getragen von der ÖVP", heißt, dass sich der neue konservative Machthaber jede Mitsprache verbittet, die Kampagne für die Machtergreifung aber von der ÖVP bezahlen lässt. Es klingt oberflächlich fesch, die Bünde und die Länder völlig zu entmachten. In Wirklichkeit handelt es sich um die Unterwerfung der gesamten Volkspartei unter das Diktat eines "starken Mannes". In der über weite Strecken dominanten bürgerlichen Kraft der Zweiten Republik gäbe es keinen Pluralismus mehr. Das Ende des Pluralismus wäre auch für die Auswahl der Parlamentskandidaten und der Regierungsmitglieder fixiert. Die Gewaltenteilung von Legislative und Exekutive wäre zumindest für die "rechte Mitte" abgeschafft. -
Noch hat Kurz nicht gesagt, welche "Inhalte" (= welches Programm) diese neue autoritär geschnitzte Bewegung haben soll. Aber seine Distanz zur EU, seine rechtspopulistischen Positionen in der Flüchtlingsfrage sind Indizien für eine Position, die mit der "Volkspartei" wenig zu tun hat

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.05.2017 13:01

Da übernimmt sich Kurz. Es wird autoritaer. Was verspricht man sich davon? Das alles ist unter einem Zeitdruck, Mediendruck und Populismus entsprungen. Wohl durchdacht ist es nicht. Eher ein Verzweiflungsakt. Wo ist die Alternative zu Plan A? Gibt es überhaupt einen Plan B? Die SP, die sich schon länger und gründlicher auf die vorgezogene Nationalratswahl vorbereitet hat ( Eurofighter ) kann wieder erste Reihe fussfei sitzend dem Theater zusehen.
Es mag seiner Jugend geschuldet sein und offenbar glaubt man es den Franzosen nachmachen zu müssen. Ein Vabanquespiel.
Die VP ist wieder einmal die Getriebene des seit Jahrzehnten gegen sie praktizierten Meucheljournalismus. Dass sie wieder einmal in dessen Fälle tappt ist die eigentliche Tragödie.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.05.2017 13:05

Die SP hat jetzt schon ein Jahr Vorsprung. Jetzt versteht man auch die Aussage Kerns von dem Selbstmord mit Anlauf in der Telefonzelle.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 14.05.2017 12:02

"Dem Bundesobmann obliegt die inhaltliche Führung."
Dieser schlichte anstössige Satz löst zu Recht breiten Widerstand aus.
Bonapartisierung und Schlimmeres wird AM Kurz nach Veröffentlichung seiner sieben Punkte vorgeworfen, seine Umfragewerte sinken.

https://gehoertgebloggt.com/2017/05/13/die-kurzisierung/

lädt ...
melden
antworten
zeindi (133 Kommentare)
am 14.05.2017 20:00

es gibt zur zeit einige starke Männer (buben) die die Verfassung ändern wollen zum Selbstzweck . die alten granden haben keine Ideen mehr , deshalb die zusagen . die neue Partei KURZ/ övp geht den weg in die Monarchie (k.k.kaiser kurz), wenn die Wahl schiefgeht kann man immer noch sagen : wir waren bereit einen neuen kaiser zu akzeptieren .eigentlich interessant , daß die "alten" haxlbeisser , die gegen kern gewettert haben , damit ihren vk. abgeschossen haben jetzt stillschweigend diesem jungen tropf alle Zugeständnisse geben . ist ihnen nach diesen querschüssen die muni ausgegangen ? "alles neu macht der mai" . was wird im Oktober sein ?

lädt ...
melden
antworten
Aktive_Arbeitslose (459 Kommentare)
am 14.05.2017 11:17

Zurück zum Austrofaschismus Light, wie innovativ ... zwinkern

Erwachsene Menschen mit eigenem Verstand und eigener Persönlichkeit brauchen keinen Führer! Von echter Demokratie hat Herr Kurs NULL Ahnung ...

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 14.05.2017 12:14

Und du hast von Organisation und Führung keine Ahnung.

Irgendwer muss die Verantwortung übernehmen, denn anonyme Voting-Esel tun das eher nicht. Jede Organisation ohne straffer Führung ist dem Chaos ausgesetzt, viele Beispiele liegen vor uns.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 14.05.2017 12:27

Alles mit Mass und Ziel - hier ist der Wastl drüber hinausgeschossen.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.05.2017 11:15

Bekommt die ÖVP heute einen neuen Parteiorban?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.05.2017 11:18

Steigt der Igel von der Drahbürste.
Bekomm ich jetzt eine Igel??

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.05.2017 11:25

Heute schon das Bild vom Dollfuss abgestaubt und zurechtgerückt?

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 14.05.2017 12:07

Ein Volk wird danach beurteilt, wie es seine Toten bestattet.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 14.05.2017 11:15

Der Wastl will seine Forderungen im Parteistatut der ÖVP
verankert haben, das ist zeimlcih kompliziert und kann nicht so einfach von en paar Hanseln an der Spitze durchgesetzt werden. Manche seiner Forderungen ah die Partei sind eine Zumutung, der eine demokratische Partei einfach nicht folgen kann. Sie würde dabei zu einer Führerpartei. D.h. aber nicht, dass die ÖVP keine Reformen benötigen würde, aber mit Augenmass. Hier geht es um Grundsätzliches, nicht darum, was der Wastl dann mit seinen Vollmachten anfangen würde. Hätte der Strache von der FPÖ gleichartiges verlangt, dann hätte etliche PosterInnen hier schon gegen die FPÖ geschleimt, wie nur was. Bei den Forderungen des Wastl Kurz hingegen kalmieren sie und finden alles in Ordnung. Einäugig wie immer. Ich habe übrigens tatsächlich überlegt, bei den nächsten Wahlen die ÖVP und damit den Wastl zu wählen. Nach seinen jetzigen Forderungen ist das aber vom Tisch. Er hat sich damit als unmässig machthungriger
Politiket entlarvt.

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 14.05.2017 11:14

Vielleicht liest der Schüssel 4.0 ja auch hier mit, ....oder gebt's eahm des zum lesen , i glaub des is nei fian Kurz

https://www.oevp.at/down.load?file=Grundsatzprogramm.pdf&so=download

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 14.05.2017 11:11

Ich gehe erst wieder wählen, wenn klar erkennbar ist, dass es den Politikern wirklich um die Menschen und ein gutes Leben für alle in unserem Land geht ...
Im Augenblick dreht sich alles um Machterhalt und -zugewinn, Gewinnmaximierung auf Kosten eines zufriedenen Lebens, vernichtende Industrialisierung fast aller Lebensbereiche, Kosten-Nutzen-Rechnung von Leben (Sozialbereich, Land- und Viehwirtschaft), Maximierung und Erhöhung von Steuereinnahmen, ...
Und die ewige Predigt, es wäre zu wenig Geld vorhanden, kann ich nimmer hören, weil es ja nicht verschwindet, es fließt nur dorthin, wo es gehortet oder investiert wird. Und viele Investitionen sind mehr als fraglich. Daran wird auch ein Kurz nichts ändern.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.05.2017 11:07

Die Schwoazzn am kreizweg aufn kalvarienberg-
zan glick brennt heut de sunn ned oba!

üwan morkt fohrt da wind
treibt den staub in de augn
blost den taubn de federn auf
streichlt an stodtbaunwaggon
vur da bar auf da strossn
schwimmt a zeidung im dreck
de staubign schuach
gengan ihrn staubign weg
...

he taxi, he taxi bleib stehn

fiah mi duathin wo de wunda passiern

he taxi, he taxi bleib stehn
und bitte daschlogts do den rozz in sein hirn

.

text und musik: sigi maron

sobotka, lopatka, amon et al.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.05.2017 09:52

WOLLT IHR DEN TOTALEN KURZ? -
Erdogan als Vorbild genommen und die Leute applaudieren, weil sie völlig vergessen noch in einer Demokratie zu leben!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.05.2017 10:28

Es kann von der breiten Masse viel verlangt werden, wie z.B.:

- Jubeln bei jedem Furz
- Klatschen für jeden Sager
- Applaus bei jedem Rülpser
- in den Krieg ziehen ... total

All das ist oder war bei uns in A Vergangenheit, all das
wurde mit Herrn Haider wieder Salonfähig, von HC Strache kultiviert und wird von Herrn Kurz übernommen.

Armes Österreich doch es passt halt dazu, wobei zu bemerken ist, dass die SPÖ seit sie von den neoliberalen Bankstern übernommen wurde nicht wirklich besser unterwegs ist.

Wenn Herr Doskosil, Verteidigungsminister, die Kampfpanzer gemeinsam mit der NATO Kriegsübungen machen lässt sehe ich gar keinen Unterschied mehr zur FPÖ-ÖVP.

Als es mit den Kommunisten Anfang der 30er aufwärts ging halfen die Sozialisten mit den Schwarzen Herrn H an die Macht.

Alles nicht so einfach, doch Herr Kurz soll sich nicht täuschen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.05.2017 10:31

Gemach, gemach!!
Noch kennt niemand das inhaltliche Programm, mit dem der youngster dier neue Struktur füllen wird!!
Wenns in die Richting der FP-affinen Sager geht, dann gute Nacht!

Wenns in Richtung demokratische humanitäre, soziale Mitte geht - dann schau ma uns das halt genau an!

Dan kann man noch immer Goebbels zitieren!

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 14.05.2017 10:36

hallo?? Vinzi bist dus?
Regnete es heute Vernunft? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.05.2017 10:46

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!!

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 14.05.2017 11:11

Da wird man Geduld haben müssen, gebt's dem Kurz doch seine Chance. Und vielleicht hat er noch eine Erleuchtung und macht doch einmal sein Studium fertig.

Und in der Zwischenzeit gebt's ihm das zu lesen, das kennt er noch nicht.

https://www.oevp.at/down.load?file=Grundsatzprogramm.pdf&so=download

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 14.05.2017 09:48

Gleichzeitig verlangt Kurz von seiner Partei auch weitgehende Vollmachten in Personalfragen und bezüglich der inhaltlichen Führung.

Aber hoffentlich nicht nach Art Putin,Trump,Erdogan,Kim jong-un etc.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.05.2017 09:50

"Aber hoffentlich nicht nach Art Putin,Trump,Erdogan,Kim jong-un etc"

Nein, aber nach Häupl, Faymann, Kern und Konsorten

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 14.05.2017 09:38

Als jetzt ehemaliger ÖVP Wähler muss man natürlich die Fragen stellen dürfen was so schwierig war den Lopatka , Sobotka in die Wüste zu schicken und den Motterlehner einfach arbeiten zu lassen.

Das "Neue" jetzt als Neu verkaufen zu wollen ist ja unverschämt und soll wohl davon ablenken dass man nur Machtversessen ist. Quasi Schüssel 4.0!

lädt ...
melden
antworten
Medini (783 Kommentare)
am 14.05.2017 10:26

Ist Schüssel nicht der Berater von Kurz?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 14.05.2017 10:32

Nein, Kurz ist nur sein zweiter Vorname (aufgrund der Köpergröße).

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 14.05.2017 09:26

Das ganze Land schreit nach veränderungen,ausser die Gestrig-Linken. Dann versucht einer wirklich Politische Neue Wege und schon schreien die Versorgungs-Trog-Abhängigen wieder dagegen.Die Sozies und Ihre Demokratie ist kapput.Seht Ihr das nicht wie es ist,auf der GANZEN Welt.Nur Neue Strukturen bringen veränderungen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 14.05.2017 09:32

Aber auch die schwarzen Freunde sind ganz schön agressiv auf diese Veränderung. Denen gehört ins Stammbuch geschrieben, daß es die ÖVP in ein paar Jahren ohne Veränderung nicht mehr geben würde. Bei der ÖVP hat doch immer der Schwanz mit dem Hund gewedelt. Das muß sich ändern.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 14.05.2017 09:34

Man muss diese "Veränderungen" und "Neuen Strukturen" nach denen das Land angeblich schreit beim Namen nennen. Kurz verfolgt kein Programm im Sinne der arbeitenden Menschen. Es drohen weitere Privatisierungen und Kürzungen bei Pensionen, im Gesundheitswesen und bei Sozialleistungen nämlich Arbeitslosengeld und Mindestsicherung. Ich glaube nicht, dass die "einfachen und fleißigen Österreicher" diese Politik wollen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 14.05.2017 10:48

Es drohen weitere Privatisierungen und Kürzungen bei Pensionen, im Gesundheitswesen und bei Sozialleistungen nämlich Arbeitslosengeld und Mindestsicherung.

Dann läge,oder liegt er doch auf einer Linie mit der FPÖ?!

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 14.05.2017 18:52

sagt wer?

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 14.05.2017 09:34

Da kann sich der Strache , auch der Erdogan ein Scheiberl abschneiden. Wer hätte das gedacht dass wir bald wieder am Heldenplatz "jubeln" dürfen..... und der Strache ist nur Zuseher.

Also so bei sind dann diese Strukturen nicht eher gestrig...

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 14.05.2017 10:35

Wem unterstellst du jetz was genau?
Kannst du das mal konkret schreiben?
Los, raus damit!
Ist das vielleicht ein Vergleich von Kurz mit Adolf Hitler?
Wenn das so ist dann hab wenigstens die EIER das hier öffentlich und klar zu schreiben, damit man dich endlich anzeigen kann wegen übler Nachrede!

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 14.05.2017 11:02

Liebe Suzi, es tut mir natürlich leid dass du nur das verstehst was man dir vorsagt aber frag den Kurz der sagt dir dann schon wo es lang geht.

Aber danke dass du uns schon zeigst wie der typische Kurz Wähler tickt.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 14.05.2017 16:05

"damit man dich endlich anzeigen kann wegen übler Nachrede!"

Sind Sie die Bevollmächtigte für den unmündig erklärten Sebastian Kurz?

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 14.05.2017 09:41

Süß da schreibt einer von neuen Strukturen , und ist mit seinem Denken noch immer bei rechts und links....
Da gehe ich wohl recht in der Annahme dass der Gute noch nie ein Parteiprogramm gelesen hat , dafür ist ihm der Urfahranermarkt sehr vertraut...

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 14.05.2017 10:34

62
Den Urfahranermarkt fand ich vor 40 Jahren süß.Leider hatte Ich in Letzter Zeit keine Zeit dort hin zu kommen. Zu Ihrer Info und den versuchten Untergriffen.
Aber was ist so schlecht an den Sachen die der Strache anspricht. Über die Ausführung kann man gezeilter Meinung sein.
Da ich viele Länder und Regierungen kenne,habe ich wahrscheinlich mehr Erfahrungen gemacht als nur Ihre Einsicht.
Die Linken/Roten verarschungen gehen zu Ende und daher,wird es hart werden für unsere Bevölkerung und UNSERE Kinder.

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 14.05.2017 09:41

Neue Strikturen?
Kurz hat Wolfgang Schüssel als Berater, das sagt wohl alles wohin die Reise mit Kurz geht

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 14.05.2017 09:42

Sorry, sollte natürlich Strukturen heißen.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 14.05.2017 10:32

ich weiß ja nich welche Berater Kurz und sein verhaltensorigineller Filius hat....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.05.2017 10:47

@hey sue! Seit wann hat Kurz eine verhaltensoriginellen Sohn??

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 14.05.2017 14:09

suzieQ meint doch den Lopatka mit seinem Nazisohn. Oder?

lädt ...
melden
antworten
postman1 (66 Kommentare)
am 14.05.2017 09:24

Wenn die ÖVP heute den Forderungen von Kurz zustimmt, dann
gibt sich die ÖVP mehr oder weniger selbst auf.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.05.2017 10:55

Ach nicht doch -
die ÖVP erfindet sich mit dem youngster neu!

Zerscht amoi die neue Schrukdur -
dann die Inhalte!

Ob das, was rauskommt, dann gut genug ist,
um das an sich ganz brauchbare Regierungsprogramm abzuarbeiten, DAS wird sich gegen Abend hoffentlich rausstellen.

Wenn NICHT - - - DANN kommt der rettende Führer aus dem gefährlichsten Eck!!

WER moderiert eigentlich die ÖVP Krisensitzung?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 14.05.2017 09:15

Ich habe heute früh im Radio gehört was Kurz vor hat.
Und dachte mich verhört zu haben.

Für mich klingt das beinahe nach 2. Mose, 20:
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus der Koalition geführt, und die Allmacht der Bünde
zerschlagen habe.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen;
denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

Kurz wetterte gegen Erdogan. Und was möchte er selbst? Die Allmacht!

Gegen so einen ist Strache ein Waisenknabe! Vor Kurz muss man sich ja fürchten!
Man stelle sich vor, die bekommen die Stimmenmehrheit und Kurz bestellt dann einen Sobotka, Lopatka und wie sie alle heißen in die wichtigsten Ressorts!

Polizeistaat ich komme?!? Knechtet die Arbeiter?

Zum Gruseln.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen