Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Integration: Erster Koalitionskrach in Wien

Von tsc, 22. November 2010, 15:14 Uhr
Nicht mehr alles eitel Wonne
Bild: APA (Schlager)

WIEN. Im Wiener Rathaus wird in dieser Woche die rot-grüne Regierung angelobt - und schon jetzt wird deutlich: Das Thema Koalitionsklima hält auch in der Kommunalpolitik Einzug.

Vermutlich werden weder Opposition noch Politbeobachter mit Begriffen wie "Krach" oder "Chaos" sparsam umgehen, wie ein Beispiel zeigt: Anlass ist eine unterschiedliche Auffassung bei den Gemeindebau-Wartefristen für Ausländer.

Vassilakou will keine Wartefrist

Die designierte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou hat sich in einem Interview mit der "Presse" dafür ausgesprochen, die fünfjährige Wartefrist für Zuwanderer abzuschaffen. Diese gilt für Nicht-EU-Bürger, die sich um eine Gemeindewohnung bewerben. Falls sie schon fünf Jahre im EU-Raum (davon mindestens zwei Jahre mit Hauptwohnsitz Wien, Anm.) gelebt haben, dürfen sie dies nämlich.

Häupl: "Gutes Herz übergegangen"

Bürgermeisterl Michael Häupl hingegen stellte klar, dass sich an den Fristen nichts ändern werde. Auch im Koalitionspakt sei dies nicht vorgesehen. Sein Kommentar in Richtung Vassilakou: Ihr "gutes Herz" sei ihr wohl übergegangen.

"Rot-grünes Chaos hat begonnen"

Auf Nachrichtenportalen im Internet war daraufhin bereits von einem "Koalitionskrach" zu lesen. Und in den Reihen der Opposition wurde der rot-grüne Dissens ähnlich interpretiert: "Die rot-grüne Stadtregierung ist noch nicht einmal offiziell im Amt und schon fliegen bei einem der wichtigsten Themen in dieser Stadt - der Integration - die Fetzen. Das rot-grüne Chaos hat damit begonnen", befand der Landesgeschäftsführer der Wiener ÖVP, Alfred Hoch, in einer Aussendung.

Er warnte vor voreiligen Schlüssen: "Die rot-grüne Stadtregierung sollte vielmehr mit Nachdruck daran arbeiten, dass die bestehenden Konflikte und Spannungen im Gemeindebau gelöst werden." Bevor nicht die bereits zahlreich vorhandenen Probleme angegangen würden, sei eine weitere Öffnung des Gemeindebaus wenig zielführend, betonte Hoch.

mehr aus Innenpolitik

Zivildienst wird in Ausnahmefällen teilbar

Umstellung von Haupt- auf Mittelschule verbesserte Leistungen nicht

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.11.2010 18:45

Die beiden verstehen sich blendend.Häu-ü-pl-bremst nur pro-forma:Ein paar Österreichische Wählerstimmen braucht er schon noch...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2010 18:21

Wir haben nicht nur eines der besten Schulsysteme, wir geben lt. OSZE auch das meiste Geld pro Kind für dieses Schulsystem aus. Wir älteren Jahrgänge konnten dieses gute System noch voll und ganz genießen. Ein wenig streng vielleicht, aber mit Respekt ausgestattet. Heute hingegen, nur mehr herumgekasper. Zwei und noch mehr Lehrer in den Klassen, mit Fleck aufsteigen, Sitzenbleiben ist auch nicht mehr. Gesamtschule als Sahnehäubchen zum Drüberstreuen. Wir werden immer klüger!!!

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 22.11.2010 13:09

die will halt möglichst schnell viele der Asylsuchenden aus Griechenland raufholen.

lädt ...
melden
antworten
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 22.11.2010 13:08

das wird nun wircklich schon dramatisch!
jetzt leben schon 60% ausländer in den gemeindebau wohnungen und die vassilakuh will die wartefrist abschaffen und noch mehr ausländer in die gemeindebau wohnungen holen?
ja was fehlt den der vassilakuh im oberstübchen?
hoffe das sie auch die wartefrist für inländer abschaffen.
aber wie ich schon sagte, diese koalition wird keine 3 jahre bestehen, wenn überhaupt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2010 16:33

haben in Gemeindebauwohnungen nichts verloren. Die sollen selber schauen, wo die unterkommen können.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.11.2010 12:55

ins seinen pelz gesetzt hat. noch nicht mal zum regieren begonnen und schon zwist. gehts dann um die tempo 30 zonen, wird wien brennen. in o.ö. werden die grünen sicher auch die letzte regierungsbeteiligung haben, der widerstand gegen den westring wird die schwarzen von einem weiteren pakt sicher abhalten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen