Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kickl-Aussage: Jetzt spricht Van der Bellen

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2018, 16:08 Uhr
Bundespräsident Alexander Van der Bellen (r.) sendet mahnende Worte an FP-Innenminister Herbert Kickl – und zwar, ohne diesen persönlich anzusprechen. Bild: Vladimir Simicek (APA/AFP/Vladimir Simicek)

WIEN. Nachdem der Innenminister den Begriff "konzentriert" im Zusammenhang mit Flüchtlingszentren verwendet hat, schickt Bundespräsident Van der Bellen mahnende Worte. 

Ohne Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) direkt anzusprechen, hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Freitag für einen "verantwortungsvollen Umgang mit der Sprache" plädiert: "Bewusst oder unbedacht gewählte Formulierungen, die als Anspielungen auf die dunkelste Zeit unseres Landes verstanden werden können, dürfen im politischen Diskurs keinen Platz haben", heißt es in einer Aussendung.

"Das Österreich, in dem wir leben wollen, ist sich der hellen und dunklen Seiten seiner Geschichte bewusst und sieht die Verantwortung, die es trägt", schreibt der Bundespräsident. Van der Bellen will ein Land der Menschlichkeit und des Respekts und "das seine Geschichte kennt".

"Verabscheuungswürdiges NS-Verbrecherregime"

Innenminister Kickl war am Donnerstag in die Kritik geraten, nachdem er davon gesprochen hatte, Flüchtlinge "konzentriert" an einem Ort zu halten. Am Donnerstag Abend stellte er nochmals klar, dass er mit seinen Aussagen (wir haben berichtet) zu Asyl-Großquartieren keinesfalls auf Konzentrationslager angespielt habe. Er weise entschieden jedwede Herstellung einer Verbindung zwischen dem von ihm verwendeten Begriff "konzentriert" und Begrifflichkeiten des "verabscheuungswürdigen NS-Verbrecherregimes" entschieden zurück.

Der Begriff "konzentriert" habe sich inhaltlich ausschließlich auf eine geordnete (zeitlich und strukturell) Durchführung von Asylverfahren im Interesse sowohl der Schutzbedürftigen als auch des Gastlandes bezogen. Eine menschenwürdige Unterbringung und eine gute Versorgung seien dabei eine Selbstverständlichkeit.

Video: FPÖ-Innenminister Herbert Kickl verteidigt sich nach seiner Aussage über Asyl-Großquartiere.

In der Pressekonferenz zur Asylbilanz 2017 hatte Kickl wörtlich gemeint: "Es ist nur ein Begriff, diese Grundversorgungszentren, für eine entsprechende Infrastruktur, wo es uns gelingt, diejenigen, die in ein Asylverfahren eintreten, auch entsprechend konzentriert an einem Ort zu halten, weil es unser gemeinsames Interesse sein muss, sehr, sehr schnell zu einem entsprechenden Ergebnis auch zu kommen." Medienvertreter wollten hier eine gezielte Provokation erkennen, was der Innenminister aber bereits bei dem Termin energisch bestritten hatte.

Video: Kickl beklagt hohe Kriminalität bei Flüchtlingen

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

274  Kommentare
274  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bbgrunt (718 Kommentare)
am 13.01.2018 11:31

Man muss es immer wieder sagen, damit keine Missverständnisse entstehen:

Nicht das Wort "konzentriert" ist das Problem, sondern der Kontext in dem es verwendet wird:

"Asylwerber konzentriert halten".

Da erinnert einerseits an Viehhaltung und andererseits tatsächlich an Konzentrationslager. Dass beides im Zusammenhang mit Menschen äußerst unpassend ist, steht wohl außer Zweifel.

Natürlich kann jedem eine Formulierung mißglücken, und man sagt etwas (mit), dass man eigenltich nicht möchte. Nur wird das bei Politikern, und gerade solchen die auf ihre Rhetorik besonders stolz sind und die diesbezüglich extrem geschult sind, eben auch zum Thema gemacht.

Ebenso wie die möglichen Gründe, z.B.:

a) durch gezielte Provokation vom Thema Arbeitslosengeld ablenken und die eigenen Reihen fest zu schließen. ( .... oh das ist mir jetzt auch nur so zufällig herausgerutscht, wird man ja wohl noch verwenden dürfen die Formulierung "Reihen fest schließen")

b) ein "Freudscher" c) ein Zufall

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 14.01.2018 00:37

a) - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Er hat nur den Punkt überschritten, bis zu dem die Provokation den Applaus verstärkt. Er war in den Bereich geraten, wo Applaus in Ablehnung und Ekel umschlägt, sagt ein Rechtspopulismusexperte, SN vom 13.1.

Bist du des Wahnsinns? Das kannst du nicht sagen!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.01.2018 11:20

btw, weil auch hier kleine, unbedeutende, dumme Tschapperl stets darauf herumreiten, dass die Sozen bei der Wahl Zweite wurden: was hilft das, wenn man im Lande nix mehr mitzureden hat, die Günstlinge aus allen Positionen und Funktionen fliegen, und der Capo nur noch durch peinliche Rülpser Aufmerksamkeit erlangen kann?

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.01.2018 10:16

Er , der er sich der Polemik von Vassiliakou voll anschließt ist das führende Negativvorbild, wenn man konzentrieren und Konzentration aus dem Sprachgebrauch verbannt , darf es auch keine Führerscheine und keine Menschenführung mehr geben. Und wenn Hofer jetzt dann die Waldviertelautobahn bauen will, verfolgt er dann auch Naziideen, weil Hitler ja ziemlich viele Autobahnen baute, auch das Befahren der Autobahn von Mondsee nach Rosenheim ist nationalsozialistisch, wenn es nach Kern, Bellen und Vassiliakou geht.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.01.2018 09:23

Verantwortungsbewusster Umgang mit der Sprache sollte selbstverständlich sein!
Herr BP, bitte auch den "Scheibenwischer" überdenken!!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 16.01.2018 14:14

Ich plädiere ebenfalls für einen sorgsamen Umgang mit der Sprache. Man könnte statt präsidial ja gründebil sagen ! Da wüßte man gleich, wer gemeint ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2018 06:44

"Wer ist dieser Clown?"
(c) Django Reinhardt

bei Verständnisproblemen -> Kulturteil

lädt ...
melden
antworten
Ohrwurm (75 Kommentare)
am 12.01.2018 23:13

Wir können dann ja sagen: "Nein, davon haben wir nichts gewusst!"

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 12.01.2018 23:07

Heute im Phönix, die Deutschen wollen die Zugereisten zentral unterbringen!
Wir bevorzugen die Herrschaften konzentriert unterzubringen,damit werden Fragen und Antworten zur Asylanerkennung beschleunigt!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.01.2018 22:35

So schaut es in der ach so sauberen FPÖ-Sozialen Heimatpartei aus.
https://kontrast.at/fpoe-politiker/

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 12.01.2018 22:33

Der tägliche Rassismus der FPÖ als Regierungspartei wird zunehmend peinlicher. Offenbar dient die Hetze der Ablenkung, dem Schüren von Angst und als Begründung für den Sparkurs.

ABER:

An der Staatsverschuldung ist nicht der Sozialstaat schuld und schon gar nicht das Asylwesen.

Die Ungerechtigkeit nimmt noch mehr zu, je ärmer die Menschen sind, desto weniger werden sie bekommen, nur das einkommensstärkste Drittel wird profitieren von der FPÖVP Politik, soziale Konflikte werden sich verstärken.

Das Ausgrenzen bestimmter Gruppen erzeugt Existenzängste im Volk.

In keiner Regierungserklärung, in keinem Gespräch wurde der wesentliche Punkt angesprochen, wo denn nun die Staatsschulden herkommen!

Warum das globale Geldsystem alle Staaten entweder zu Raubbau der Bodenschätze und anderen zerstörerischen Wirtschaftspraktiḱen zwingt und/oder sich maßlos zu verschulden. Dieser Frage muss nachgegangen werden.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 12.01.2018 22:41

Griechenland muss nach dem verordneten Sparkurs mit desaströsen Folgen für Land und Leute auf Betreiben der Banken beginnen, sein Staatsvermögen zu verschleudern, den Hafen von Piräus an die Chinesen.

Sie werden ihren Staatsbesitz verkaufen, bis der Staat nichts mehr besitzt!
Dann werden die Schulden immer noch nicht abbezahlt sein.

Währenddessen geht das high speed trading der Finanzwelt munter weiter,
man pokert nicht mehr nur um Geld, sondern um Staaten und ihre Menschen.

Der Mensch ist längst überflüssig geworden in dieser virtuellen Finanzwelt, und eben der sich unsere Regierung verpflichtet fühlt,

statt dass sie den Menschen, und zwar allen Menschen,
die sich im Land befinden, dient. Dafür wurden sie gewählt.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 13.01.2018 06:55

Der zweite Beitrag ist vollkommen richtig, aber es fehlt das Entscheidende im Inhalt, denn wer die Panzer und U-Boote an GR geliefert hat, wer die Bilanzen der Griechen verfälscht hat um den Euro zu bekommen und wer haftet für alle diese Gaunereien, hast du verschämt verschwiegen.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 14.01.2018 00:32

Deutschland, Goldman Sachs und der Staat Griechenland, der sich erfrecht hat und eine linke Regierung zu wählen, sehr verkürzt dargestellt.

Dahinter stehen neoliberale globale Kräfte, deren Macht soweit reicht, eine Regierung zu stürzen, um ihr System zu schützen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2018 22:28

Was bisher überhört wurde:
Auf die Frage des - mutigen und noch zu ehrenden!! - Journalisten betr. der verbalen Provokation: Asylwerber "konzentriert zu halten"
schlägt Kickl agressiv zurück: "Ihre Wortmeldung ist eine Provokation!"

Gehts noch tiefer?? Das ist Trumpismus pure! "You are fake!"
So schaut der Krieg gegen die Freiheit der Medien aus!!

Es wird Zeit,
dass sich Journalisten kollektiv
solche Zensur seitens eines Minsters, seitens einer Partei
nicht bieten lassen
indem sie solche persönlichen Untergriffe exemplarisch zurückweisen!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2018 22:19

Zur Sache! !!

Ohne Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) beim Namen zu nennen, hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Freitag einen „verantwortungsvollen Umgang mit der Sprache“ eingemahnt: „Bewusst oder unbedacht gewählte Formulierungen, die als Anspielungen auf die dunkelste Zeit unseres Landes verstanden werden können, dürfen im politischen Diskurs keinen Platz haben“, hieß es in einer Aussendung Van der Bellens.

Und weiter: „Das Österreich, in dem wir leben wollen, ist sich der hellen und dunklen Seiten seiner Geschichte bewusst und sieht die Verantwortung, die es trägt.“ Kickl war am Donnerstag in die Kritik geraten, nachdem er davon gesprochen hatte, Asylwerber „konzentriert“ in Grundversorgungszentren unterbringen zu wollen

Ganz einfach und ganz klar!
Wer hat etwas einzuwenden??

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 12.01.2018 23:55

Theoretisch eine gute Idee - praktisch keine - wollen Sie die Asylwerber bis zur endscheitung einsperren ? - diese Unterkünfte ( ca 500-2000 Menschen ) sind dann nur in größeren Städten möglich oder wollen Sie in einem Dorf so viele unterbringen !! Eine Frage noch Steyr Tabor - gibts dort keine Gäste - Tabor heisst nehmlich LAGER - eigentlich ein unmoeglicher Zustand Herr Bundespräsident !😉😋

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 12.01.2018 22:07

Tut schon weh,wenn man plötzlich nichts mehr zu melden hat in der Regierung! Selber schuld,wenn man nur andere anpatzt und nichts weiterbringt!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2018 22:10

Sie schreiben etwas um nichts zu schreiben ....

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.01.2018 23:01

In den Asien-Autos konzentriert sich leider auch nur Euro-Technik.
Werd glücklich mit der Schüssel.

lädt ...
melden
antworten
Zuleser (446 Kommentare)
am 12.01.2018 21:50

Kickl’s Wortwahl, Flüchtlinge „konzentriert an einem Ort zu halten“, ist zweifellos ein weiterer Steilpass zur Verhinderung EU-weiter Anerkennung als vertrauenswürdige demokratische Kraft. Manchmal frage ich mich, wie viele „Missverständnisse“ die FPÖ eigentlich noch ausräumen muss. Profis darin sind sie ja seit jeher. Wenn Kickl sagt, er möchte Schwerpunkte setzen, von mir aus administrative Erleichterungen schaffen, ist alles in Ordnung. Aber nein, man greift wieder zu einem Terminus, der provozieren MUSS! Daher ist die Mahnung VdB’s absolut angebracht. Was Kern und die SPÖ betrifft, würde ich mich an deren Stelle einmal gewaltig zurückhalten und statt zu kritisieren, sich der eigenen drohenden Bedeutungslosigkeit zu widmen. Maßnahmen oder Wortspenden der neuen Regierung zu bewerten, können die Wähler schon selber.

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 12.01.2018 21:39

Zwischen "konzentriert an einem Ort halten" und einem "(zeitlich und strukturell) geordnetem Asylverfahren" ist schon ein Unterschied, oder?
Oder umschreibt Hr. Kickl Ersteres, indem er eine vorübergehende und verwaltungstechnische Anhaltung meint?

Die Sprache, die "jede/r versteht" ist angekommen, jetzt wird's schön geredet.
Und während das Volk "streitet", werden die nächsten Schritte eingeleitet.

Und in den Steuersparadiesen und Finanzhochburgen dieser Welt lacht man sich ins Fäustchen ...

lädt ...
melden
antworten
telegraph1 (840 Kommentare)
am 12.01.2018 21:24

Bei türkis/blau wird gerne und lange über Ausländerthemen geredet (ist nur Ablenkung),
im Hintergrund planen aber Kurz und Strache einen massiven Sozialabbau.
Auch das Statement von Hrn. Kickl ist wahrscheinlich nur eine Beruhigungspille für die
FPÖ-Wähler. Mediale Aufmerksamkeit ist garantiert.
Wie gehabt: Wieder wird mit Hetze Politik gemacht. Jetzt sind es die 'Durchschummler' . Man kann den Menschen alles wegnehmen, ihr erspartes Geld und ihre Würde, man muss sie vorher nur in der Öffentlichkeit diskreditieren. Jetzt wird der 45-jährige, der seinen Job verliert und keinen neuen findet, zum Durchschummler erklärt, der in der 'Hängematte' liegt. Und die Anhänger dieser Regierung werden das ok finden, es geht ja nur gegen die "Durchschummler"

Und für die Türkis/Blauen schummeln sich sowieso alle durch das System.
Und BK Kurz, ÖAAB-Obmann Wöginger und Hr. Blümel schaffen es nicht, sich klar
von Hartz IV zu distanzieren. Umkehrschluss: Kurz und Wöginger wollen Hartz IV.

lädt ...
melden
antworten
telegraph1 (840 Kommentare)
am 12.01.2018 21:25

1. Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung sind Versicherungsleistungen. Wenn die Anspruchskriterien erfüllt sind, gilt das auch für alle. Ich würd' mich jedenfalls schön bedanken, wenn die Kaskoversicherung meines Autos im Fall des Falles die Leistung verweigert, weil ich eh so gut verdien'.
3. Es soll ja auch Ex-Nationalratspräsidenten und Bundesminister geben, die um Berufsunfähigkeitspension ansuchen. Gell, Herr Hofer?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 12.01.2018 21:03

Der VdB wurde doch eigentlich genau deswegen gewählt, damit solche eben nicht Minister werden/bleiben.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 12.01.2018 21:40

Er hat genau das getan was man von ihm als BP erwartet. MAHNEN. Und wenn wirklich was Vorfällen sollte wird er als letzte Stelle der Vernunft eingreifen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 20:58

...der "scheibenwischer" im leopoldinischen trakt in der hofburg hat es nötig, die von der spö und deren sympathisanten gestartete hetzkampagne auch noch zu forcieren !!!

...schließlich kann man jedes wort auf die berühmte "waagschale" legen !!!

...und hetzen, das machen ja gerade kern, häupl und sonstige "wurschtln" der spö besonders gut !!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2018 22:09

Was haben SIE "nötig"?
Wer glauben Sie eigentlich WER Sie sind?
Ob's zum Scheibenwischer reicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 22:27

...zu einer "scheibenwischer-geste" für sie, alle mal !!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2018 22:31

„verantwortungsvollen Umgang mit der Sprache“

Geht bei Ihnen nicht ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 22:39

...zu vinzenz2015 (12897)
„verantwortungsvollen Umgang mit der Sprache“ ???

...dann sollten sie einmal vor der eigenen haustüre kehren !!!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 12.01.2018 23:10

Gut gekontert!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 12.01.2018 20:37

Tolle Ansage " Jetzt spricht Van der Bellen " und dann wie gewohnt über "dunkle" Zeiten unserer Geschichte. Wie entbehrlich.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 12.01.2018 20:39

Dabei geht's im Jänner doch schon wieder bergauf - die dunkle Zeit des Herbsts ist vorüber

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 22:09

Ihr "Kommentar" ist mit Sicherheit weit entbehrlicher als die Worte des Hrn. BP.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 12.01.2018 20:29

Viel unverfänglicher ist über Kopftuchtragepflicht einen runterzuschmettern.

War sicher nur ein lustiges Hoppala.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 20:26

...anscheinend sitzt den "sozialdemokraten" das wahlergebnis noch ordentlich in den gliedern !

...denn es vergeht kein tag, wo die sozis nicht ständig über die medien eine hetzkampagne gegen die neue regierung startet, darüber lästert, beschimpft und diese schlecht redet !

...dabei vergessen sie anscheinend, dass sie selbst in den letzten jahrzehnten in der regierung saßen und all ihre regierungsprogramme letztlich gegen ihren wähler (arbeiter/innen) gerichtet haben !

...man bedenke auch die höchste staatsverschuldung, die erfolglosigkeit hinsichtlich bildung, gesundheit, verkehr, etc - außer, dass diese ministerien eine unsumme an steuergeld verschlungen haben ! (außer spesen, nichts gewesen !)

...und außerdem haben die roten vergessen, dass sie schon längst keine "arbeiterpartei" mehr sind !

...und zum aktuellen kritikpunkt an den innenminister - ich habe heute ein "konzentriertes" geschirrspülmittel gekauft und hoffe nun, dass ich damit keine protestwelle ausgelöst habe !

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.501 Kommentare)
am 12.01.2018 20:31

Na, wenigstens hat der Kern die ÖBB vorher noch schnell saniert, oder doch nicht, alles wie üblich auf neue Schulden gebaut?

http://orf.at/stories/2406472/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 22:15

Na Bumsti! Jetzt hat er uns wieder reing'sagt!

Im Supermarkt war nur das Spülmittel im Angebot, aber der (Haus)Verstand vermutlich aus, wenn ich ihre Zeiklen so interpretiren darf?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 22:36

...zu Cinghiale (865) -

ich lege sicher nicht jedes wort alles auf die "waagschale"

ABER,

...sollte ihr posting ein persönlicher angriff auf meine person sein so setze ich sie hiermit in kenntnis, dass ich gestern etwas gegessen habe, was sie anscheinend nicht haben !!!

...nämlich HIRN !!!

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 12.01.2018 22:54

Den Arbeiter wie vor 50 bis 100 Jahren gibt es nicht mehr.
Es ist der Verdienst der Roten, der Gewerkschaften, bei uns akzeptable Arbeitsgesetze zu schaffen. Jeder Arbeiter weiss, dass er einklagbare Rechte hat und eine soziale Absicherung vorhanden ist.

Die Unternehmer sind nicht mehr die Feinde der Arbeiter, es sind die Ausländer, die ihnen Arbeitsplätze wegnehmen könnten, mit denen sie Sozialleistungen teilen müssten. So ungefähr lauten die neuen Ängste,
bestens genährt von den rechten Kräften im Land.

Dass sie betrogen werden, merken die Arbeiter meist zu spät. Die Robotisierung und die Produktivitätssteigerung werden weiteren Stellenabbau bringen.

Einer müsste beginnen, umzudenken. Andere müssen folgen, das Wirtschaftssystem wird sich ändern müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 23:27

...zu forensik (192)

...im großen und ganzen gebe ich ihnen recht !!!

...ABER, die großen errungenschaften für das österreichische volk entstanden in der ära kreisky !!!

...danach gab es nicht mehr viel, was sich die spö und gewerkschaft auf die schultern heften könnten !!!

...man denke an die höchste staatsverschuldung, konsum pleite, akh, bawag-skandal, lucona-skandal, noricum-skandal, bank burgenland-skandal, arbö-skandal, in sämtlich korruptionen verwickelt, mißwirtschaft ohne ende, postenschacher und freunderlwirtschaft auf der agenda, mietskandal-spö zentrale, höchstverschuldung der stadt wien, "gehaltserhöhung" für kern obwohl partei höchstverschuldet, etc etc !!!

...und die zeche ??? ...die zahlt das steuerzahlende volk !!!

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 12.01.2018 23:51

Ihr Interesse gefällt mir. Leider fehlt die halbe Geschichte, die VP, seit Jahrzehnten in der Regierung!

https://www.staatsschulden.at/ sind von 1970 bis 2017 nachzulesen.
Man beachte das Sinken von 2016 zu 2017, das dürften die Zahlungen der Bad Bank im Zuge des Hypoabbaus sein.

Der deutliche Anstieg begann als der Neoliberalismus sich durchzusetzen begann und markant 2008/09 - die Finanzkrise.

Die Gewinner der Finanzkrise waren die Banken, denen global zu viel Macht verliehen wurde. Das Geldsystem ist nicht demokratisch und nicht den nationalen Gesetzen unterworfen.

Der Abbau des Sozialstaats gehört zum Programm der Regierung. Leider nicht enthalten sind Stabilisierungsmaßnahmen der Finanzpolitik, echte Visionen für die Europapolitik und Utopien, die den Kapitalismus ersetzen können.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.01.2018 20:09

dabei passt kazetriert doch gut zu blaun und man muss ja authentisch sein um und gar nicht Idolf heißen.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 12.01.2018 19:52

Einer wie unser HBP der links grün ist und früher Kommunist War wird immer "rechts" anecken. .....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2018 22:12

Haltens doch einfach die Finger ruhig!
Warum müssen Sie Ihre Tastatur mit so viel unflätiger Arroganz peinigen?

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 12.01.2018 19:34

Erstaunlich, wie einfallsreich die bunten Vielfältigen sich auf die Sprache stürzen. Nicht auf die Inhalte, damit ist kein Punkt mehr zu machen. Inhaltlich gibt nämlich eine große Mehrheit dem Kickl recht. Was macht man in diesem Fall? Man erinnert sich an 2015, als in den Foren nur die "Nazikeule" geschwungen werden musste und kein inhaltlicher Dialog war mehr möglich. Die Qualitätsmedien, unter anderem die OÖN, löschten in Windeseile Postings, die dem Bahnhofsenthusiasmus nichts abgewinnen konnten. Die ließ man dann als Vogelfreie vom linken Mob als Nazi (Verbrecher)diffamieren. Nun geht man weiter. Jetzt werden Begriffe schon so weit gedehnt und gedreht, bis was "Nazihaftes" dabei herauskommt. Der betagte 68-er in der Hofburg mahnt zur Mäßigung. Er, der Kopftuch und Niqab im Islam als Religionsfreiheit ansieht, meinte, dass in Dänemark auch Nichtjuden Sterne aus Solidarität getragen hätten. Nein, in Dk trugen auch Juden keinen Stern.
Und Kern? Jedes Wort überflüssig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 12.01.2018 19:39

Tuans nur weiter Bagatellisieren und diagnostisch herumschwurbeln!
Den Senf bringen SIE nicht mehr zurück in die Tube!

Jeder weiß, aus welchem Sumpf solche Blasen noch immer aufsteigen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2018 19:52

Apropos Senf!
Wer überall seinen Senf dazu gibt,
kommt in den Verdacht ein
Würstchen zu sein.

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (322 Kommentare)
am 12.01.2018 19:54

Man sollte sich wirklich konzentrieren, bevor ein so dummer Kommentar zum Besten gegeben wird.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen