Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kerns Gehalt: Viele Mandatare mit Zusatzeinkommen

Von OÖN, 25. November 2017, 00:04 Uhr
Kerns Gehalt: Viele Mandatare mit Zusatzeinkommen
Herbert Kickl Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

WIEN. Ein Gehaltszuschuss wie jener von der SPÖ für Christian Kern ist auch in anderen Parteien üblich.

SP-Chef Christian Kern ist nicht der einzige Spitzenpolitiker im Parlament, der neben seinem Salär als Mandatar ein Zusatzgehalt von seiner Partei bezieht. Ähnlich wie bei seinem Vorgänger Alfred Gusenbauer kommt Kern dank Zuzahlung von seiner Partei (6100 Euro) auf das Gehalt eines Klubobmannes von monatlich 14.885 Euro brutto.

Derartige Zusatzeinkünfte sind meldepflichtig und scheinen deshalb, gestaffelt in fünf Kategorien, auf den Transparenzlisten im Parlament und in den Landtagen auf. Kern wird in Kategorie 3 (3501 bis 7000 Euro) fallen. 2016 meldeten im Parlament 23 Abgeordnete höhere Nebeneinkommen, neun davon Zusatzeinkünfte über monatlich 10.000 Euro (Kategorie 5).

Bekanntestes Beispiel ist FP-Generalsekretär Herbert Kickl, der für die Bundespartei ehrenamtlich arbeitet, aber von der Wiener FP für Marketing, Kommunikation und Strategie im Vorjahr mit Beträgen von mehr als 10.000 Euro entlohnt wurde. Bei der ÖVP bezogen Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner und ÖAAB-Obmann August Wöginger ein Zusatzgehalt von ihrer Teilorganisation. Wird Wöginger Klubchef, blieben ihm Nebeneinkünfte untersagt.

Der Politikwissenschafter Hubert Sickinger sieht in der Zuzahlung für Kern kein Problem. Denn andernfalls würde der SP-Chef als "einfacher Abgeordneter" deutlich weniger verdienen als sein geschäftsführender Klubobmann Andreas Schieder, und das wäre "unangemessen". Kern habe als Parteichef "mehr Arbeit und mehr Verantwortung als der geschäftsführende Klubobmann", betonte Sickinger. Die Transparenzlisten im Parlament wurden übrigens mit Beginn der neuen Legislaturperiode gelöscht. Die Zusatzeinkünfte für 2017 müssen nun bis Juni 2018 gemeldet werden.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: Wiener SPÖ wird von Bures angeführt

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppeln

Regierung soll die Pensionserhöhung früher festlegen

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.123 Kommentare)
am 26.11.2017 19:58

...wie kann der Kickl ein Ehrenamt bekleiden ? - dazu braucht man doch normalerweise Charakter!

lädt ...
melden
forensepperl (50 Kommentare)
am 25.11.2017 18:26

Ich habe als höherer Bundesbeamter etwa so viel Pension wie Kern für seine Abgeordnetentätigkeit bezieht. Meine Frau zwei Tausender weniger.

Wieso sollte der Parteiobmann von der Partei nicht noch was zusätzlich bekommen, wenn er zusätzliche Verantwortungen übernimmt und vor allem auch das Aushängeschild macht.

Irgendwie lächerlich diese ganze "Diskussion", das geht doch nur die Partei und ihre Mitglieder etwas an. Zu diesem Kreis gehöre ich nicht.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.11.2017 18:10

Heute überbieten sich viele Kommentareschreiberlinge wieder einmal, wie weit nach unten das Niveau in diesem Forum gedrückt werden kann. Es wäre interessant, welche Wabbbbler sich über die Bezüge der Politiker so aufregen können. Leistungsträger würden sich nie so dumm äußern, weil diese wissen nämlich schon, was Politikern aller Couleurs abverlangt wird. Solange sich Politiker im Rahmen des Bezügegesetzes bzw. des Bezügebegrenzungsgesetzes bewegen, besteht kein Anlass zur Aufregung. Wenn Herr Kern neben seiner Tätigkeit als NR auch noch Vorsitzender der SPÖ ist (sicherlich kein beneidenswerte Job,), dann wird er Leistungen erbringen, die ihm die Partei wohl noch abgelten darf.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.11.2017 14:37

Na, des geht doch ned, dass ma über FPÖler und ListeKurzler solche überprüfbare Tatsachen veröffentlicht!
Sowas ist ja in diesen Fällen eine Verleumdungskampagne der übelsten Sorte.
Haut lieber auf den SP-Chef hin, als 2. der NR-Wahl is er des Sandwich-Kind und hat das auszuhalten.
Wehleidige Erste und Dritte bitte nicht mit Fakten beschädigen, des mögen die ned!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.11.2017 13:51

VADERBELLO-FANS AUFGEPASST!

Wer will mit VdB um 300 € auf einen Kaffee gehen?

Wer arm ist, kriegt um den halben Preis einen anderen, zB Palfrader.

https://wunschauktion.kleinezeitung.at/

Bitte Tschik und Tschikdegel selbst mitbringen!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.11.2017 13:42

Es ist nichts neues, dass Kickl et. al. die Anführer der Pharisäer sind.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 25.11.2017 13:26

Wieder einmal seeeehr sozial die linken Sozis !
Aber nur bei sich selbst .....

Freundschaft, SPÖ-OÖ 14%

lädt ...
melden
felixh (4.874 Kommentare)
am 25.11.2017 13:08

Nichts erreicht, nicht erfolgreich und trotzdem eine Gehaltserhöhung. Gibt's nur in der Politik. Egal welche Farbe, hahahaha und das bei unseren Staatsschulden. Naja der kleine Bürger zahlt.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 25.11.2017 13:20

Da muss man schon gerecht sein! Bei Kern ist es so, dass das normale Abgeordnetengehalt wir Steuerzahler blechen und die Draufgabe von ca. 6.600 14 x im Jahr zahlt die SPÖ. Also jeder kleine Mindestrentner der seinen Parteiobulus leistet, finanziert da mit. Es ist ja bewundernswert, was sich die SPÖ zu leisten traut, bei einem Schuldenstand von 20 Millionen. Früher hätte das geheissen "fahrlässige" oder gar "vorsätzliche" Krida, denn wenn man weiss, wieviel Schulden man hat und man gibt noch so viel Geld aus, das nicht sein müsste, dann ist das verdammt fahrlässig. Aber gut, die SPÖler werden auch das bezahlen mit ihren Beiträgen, weil Hr. Kern ist ja wichtig.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 25.11.2017 13:01

Als Schmerzensgeld ist das gar nicht so viel. Ich würde mich nicht dafür verpflichten, mit den ganzen Parteihanseln den Tag verbringen zu müssen.

lädt ...
melden
Bergretter (2.317 Kommentare)
am 25.11.2017 11:07

Na Gottseidank bekommt der Kickl auch ein Zusatzgehalt. Ansonsten würde er sich ja mit Freude auf den Kern stürzen, das wäre geradezu ein Fressen für ihn gewesen. Aber so sitzt er halt auch im Glashaus und da wirft er nicht mit Steinen da ist es nix mit der Behauptung, er sei ein Vertreter der Armen und Schwachen im Lande. So sinds halt die Blauen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.11.2017 12:30

Wer im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft,
-> muss die Splitter eben aushalten.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.11.2017 12:54

Ist aber schon a bissi a Unterschied, ob jemand 715 oder 6.100 Euro Zusatzsalär erhält. Ferner kriegt Kickl das offenbar für eine Tätigkeit, die Prinzessin aber bloß ob ihrer "Qualifikation" [brülllll]

lädt ...
melden
Bergretter (2.317 Kommentare)
am 25.11.2017 14:58

Dein Posting ist halt so, wie sich der kleine Emil das so vorstellt. Der Lebt halt in seiner eigenen Welt.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.11.2017 15:02

Was willst ins denn sagen, Würstl? kannst dich nicht deutlich ausdrücken?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.11.2017 15:07

Würstl? Emil, fehlt dir der Senf, ein Scharfer?

lädt ...
melden
meisteral (11.563 Kommentare)
am 25.11.2017 10:37

Es wäre egal, wenn die Parteien das Geld, das sie so locker verteilen, verdienen würden, und nicht vom Steuerzahler per Parteienförderung sich selbst zuteilen.

lädt ...
melden
felixh (4.874 Kommentare)
am 25.11.2017 10:30

von irged woher muss ja die hohe Staatsverschuldung kommen. Es geht nicht darum das Land zu verbessern, sondern nur um abzucashen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.11.2017 12:30

Der Fehler liegt in der Aufmerksamkeitsökonomie -> statt zu sagen ich schenke dir meine Aufmerksamkeit -> muss es heißen, ich leihe sie dir, wenn du mir im Gegenzug gestattest -> dir ans Bein zu pinkeln .

lädt ...
melden
zukunft001 (692 Kommentare)
am 25.11.2017 10:13

Immerhin war Kern ein sehr erfolgreicher Manager und hat in dieser Funktion ein Vielfaches seines Politikergehalts verdient; ob das gerecht ist, ist eine andere Sache.
Aber man nimmt halt einen Politiker heraus und macht daraus ein mediales Skandälchen, genau wie bei der gesetzlich zustehenden Entgeldfortzahlung der höchst verdienten Parlamentarierin Sigi Maurer. Die sog. Reformer -tatsächlich ist es ja ein enormer Rückschritt zum Vorteil einiger weniger- verstehen natürlich das Zusammenspiel mit den Boulevardmedien sehr gut.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 25.11.2017 10:17

"ein sehr erfolgreicher Manager"

Staatsbetriebe, von der Politik eingesetzt.
Was genau waren die Erfolge?

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 25.11.2017 14:22

Der sehr erfolgreiche Manager ist ein unübertroffener Selbstdarsteller und Rechenkünstler. Der macht aus einem Debakel noch eine Erfolgsstory. Rechnerisch liegt er ja richtig : minus - x - = + !
Aber da viele rote Wähler erfahrungsresistent sind, sind sie erst beim nächsten Mal ganz weg ! Der Abwärtstrend dauert immerhin schon viele Jahre an !

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 25.11.2017 10:25

Erfolgreicher Manager? Das ist schon die Frage. Der Erfolg war derartig, dass er es hingebracht hat, dass das Geld, das gefehlt hat, als Subvention in die ÖBB geflossen ist und das war nicht wenig, was wir Steuerzahler dafür aufbringen mussten.
Ein erfolgreicher Manager ist für mich jener, der den Subventionsbedarf ab und nicht aufbaut. Aber das ist vermutlich Ansichtssache. Wenn man wem als erfolgreich sehen will, dann sieht man ihn auch so. basta.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2017 10:41

@ichauchnoch: Du schreibst über dieses Thema genau so dämlich wie du bei den asozialen Kindergartengebühren schreibst. Dir geht es bei deinen Kommentaren nicht um Fakten, sondern du willst einzig und allein gegen die SPÖ hetzen ohne dabei das Gehirn einzuschalten.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 25.11.2017 13:24

Was ist bitte kein "Fakt" - ich bin durchaus lernfähig, daher bedanke ich mich im vorhinein für die Aufklärung! In beiden Fällen, auch bei den Kindergartengebühren. Ich halte nämlich nichts von Hetze, weder gegen links noch gegen rechts. Ich halte mich an das, was Sache ist.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.11.2017 13:56

Der öffentliche Verkehr ist eine Aufgabe des Staates - Kern hat als Manager seine Arbeit gut gemacht -> kannst die ÖBB nicht mit einem Taxiunternehmen vergleichen

lädt ...
melden
analysis (3.442 Kommentare)
am 25.11.2017 14:51

Unangebrachte Polemik gegen ÖBB:
Jährliche Investionen je Einwohner CH: 351€; A :210€; D: 30€
Gütertransport auf Schiene: CH:41%; A:30%; D:17%

lädt ...
melden
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 25.11.2017 12:38

Sie meinen wohl erfolgreicher "Steuergeldverbrater"?
Denn meines Wissens wird die ÖBB vom Steuerzahler subventioniert.

lädt ...
melden
analysis (3.442 Kommentare)
am 25.11.2017 14:57

Unangebrachte Polemik der Kampfposter gegen ÖBB:
Jährliche Investionen je Einwohner CH: 351€; A :210€; D: 30€
Gütertransport auf Schiene: CH:41%; A:30%; D:17%

lädt ...
melden
Zonne1 (3.614 Kommentare)
am 25.11.2017 09:46

Seids doch so nett, und stellts die GANZE Liste hier rein.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.11.2017 09:38

ich bin wahrlich kein freund vom kern, aber in diesen fall, ihn anzupatzen ist nicht richtig. auch clubobleute der anderen Parteien kassieren legal diesen salär und ist gesetzlich legitim.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 25.11.2017 09:58

So ist es, diese Zwangsanpatze zwischen den Parteien nervt.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.11.2017 14:42

Das ist halt der neue Stil vom Bundesbasti.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 25.11.2017 10:28

Andere Parteien haben EINEN Klubobmann und damit ist schon Schluss. Aber die SPÖ hat einen geschäftsführenden und eine auszubildenden, und beide bekommen dasselbe Geld. Der Geschäftsführende zur Gänze von uns Steuerzahlern, der Lehrling nur zum Teil, weil das andere, mehr al 6.000 Euro 14x bezahlt die Partei - und das bei einem Schuldenstand von über 20 Mio.
Ist das fair? Die Mindespensionistin mit ihrem Parteibeitrag finanziert den Klubobmannlehrling mit? Na ja, er holt sich was ihm zusteht, das hat er ja schon angekündigt. Ob das moralisch ist, ist allerdings die Frage. Aber Moral ist keine Kategorie in der linken Politik.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2017 10:50

@ichauchnoch: Dafür hat die KURZE-ÖVP ZWEI Studienabbrecher die jenseits von 18.000 € Steuergeld bekommen. Ich schreibe bekommen absichtlich, weil verdienen kann sich solche Summen niemand.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 25.11.2017 13:29

Na und? Die SPÖ hatte über 8 Jahre einen Bundeskanzler, der keinen wie immer gearteten Schulabschluss nachweisen konnte, der bekam auch rd 300.000 Euro im Jahr, also wenn man gewisse Posten in der Politik hat, dann bekommt man eben das, was einem nach dem Bezügegesetz zusteht. Egal, was man für eine Ausbildung
hatte, da gibt's keine Einstufung wie bei den normalen Arbeitnehmern, so ist es nun einmal und damit müssen wir leben.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.11.2017 15:09

-> wer wird schnell Kanzler? Warum???????

lädt ...
melden
RobertE. (385 Kommentare)
am 25.11.2017 11:53

Aha, die 6000.- Euro "Bonus zahlt die Partei!? Und wer finanziert diese Partei! Wiederum der Steuerzahler!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 25.11.2017 13:26

Nein, bei 20 Millionen Schulden finanzieren die Banken, denn wo nichts ist, kann man ja nicht mehr finanzieren, wenn man es genau betrachtet, oder?

lädt ...
melden
Habakuk (606 Kommentare)
am 25.11.2017 09:04

Wenn man eine Wahl krachend verliert und bekommt dafür eine Gehaltserhöhung:

Nennt man das Misserfolgsprämie?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2017 11:58

Der Kern ist Zweiter dein Kickl nur Dritter.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.11.2017 14:43

Vie viel Prozent hat er denn verloren?
Und die FP hat vielleicht das Wahlergebnis manipuliert, weil ihnen ein Dritter Platz einfach sympathischer ist???

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.11.2017 08:46

So nett der Kickl der Vertreter der Armen Tüchtigen und Fleissigen in diesem Land Heil Mammon

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.11.2017 08:41

Wissen die nicht, dass die "Bärte", oder was der Schmutz im Gesicht sein soll, endgültig out sind?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2017 12:06

Er nähert sich dem Präsidenten an.
Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben .. grinsen

lädt ...
melden
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 25.11.2017 02:32

Es war ja zu erwarten, daß in diesem Zusammenhang die Nachrichten die FPÖ mit Bild nicht auslassen dürften. Die Abhängigkeit der Nachrichten von ROTSCHWARZ muß der Redaktion ja weh tun. Es kommt den Nachrichten auch nicht in den Sinn, daß Kern ja für die Unselbständigen arbeitet , wie halt Kern von sich gibt. Es wird wohl so sein, daß Kern für Sich kämpft und dabei die Arbeiterschaft nur als Wahlvieh betrachtet.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.11.2017 02:36

ich weiß zwar nicht, wovon du schreibst,
es ist aber immanent,
dass Effen etwas nicht verstehen
und trotzdem schimpfen.

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 25.11.2017 07:33

Genau diese linkslinken Nichtdenker, die sofort von Blaunen und Effen faseln sind es, die für einen Parteiobmann rennen - und zwar ins Verderben. Denn kann nicht sein, denn ich sehe es nicht! Herrn Kerns Überheblichkeit, daß ein Stundenlohn von 100€ vertretbar ist, geht bei den Rotwählern durch, weil sie verdienen eh 10€, da sind doch die 1000% vom Kurzzeitkanzler ein Klaks, das zahlt die verschudete Partei mit Links !

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 25.11.2017 08:14

Jetzt fehlt dann noch das die ca. 20 Millionen Euro Schulden auch relativiert werden. - ca. 280 Millionen alte Schillinge, ... ein Klax wie es scheint.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2017 10:45

@NedDeppat: Und was gehen dich die Schulden der SPÖ an? Du redest auch nichts von den Schulden der SCHWARZEN und BLAUNEN.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen