Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kern verliert seinen Kampagnen-Manager

Von nachrichten.at/apa, 27. Juli 2017, 15:13 Uhr
Christian Kern Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Die SPÖ verliert ihren Kampagnen-Manager für die Nationalratswahl. Stefan Sengl, der unter anderem den Wahlkampf von Bundespräsident Heinz Fischer bei dessen Wiederwahl geleitet hatte, zieht sich zurück.

Seine Agenden übernimmt der Kommunikationschef im Kanzleramt, Johannes Vetter. Dieser war erst im Juni von der OMV auf den Ballhausplatz gewechselt.

Informationen, wonach es Unstimmigkeiten zwischen den diversen Kampagnen-Managern gegeben habe, die Sengl zum Rückzug bewegt hätten, wollte dieser auf Anfrage "nicht bestätigen". Er machte private Gründe geltend. In die gleiche Richtung äußerte sich Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler, der gegenüber der APA bedauerte, dass Sengl aus "persönlichen Gründen" seine Tätigkeit nicht fortsetzen werde. Sengl werde der SPÖ auch weiter beratend zur Verfügung stehen.

Dass die Wahl auf Vetter fiel, begründete Niedermühlbichler damit, dass dieser schon jetzt über seinen Job im Kanzleramt mit der Kampagne in Berührung gekommen sei. Damit müsse er nicht von null starten, sondern könne die von Sengl begonnene Arbeit nahtlos fortsetzen. Vetter übersiedelt auch vom Ballhausplatz in die SPÖ-Zentrale. Wer und ob ihm jemand im Kanzleramt nachfolgt, war vorerst unklar.

Sengl, an sich Geschäftsführer der Wiener PR-Agentur The Skills Group, war für die Leitung des Bereichs Werbung, Kommunikation, Strategie engagiert worden. Neben ihm dient als externe Berater der israelische PR-Guru Tal Silberstein. Zudem hat klarerweise auch Bundesgeschäftsführer Niedermühlbichler als Wahlkampfleiter eine führende Funktion. Schließlich kommt noch Kanzleramtsminister Thomas Drozda eine tragende Rolle in der Kampagne zu.

mehr aus Innenpolitik

Generelles Messerverbot in der Öffentlichkeit – mit einigen Ausnahmen

Cofag-Ausschuss: Gusenbauer wird vorerst nicht aussagen

EU-Wahl: 70 Prozent wollen wählen gehen

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 28.07.2017 11:12

Es ist schon wirklich ungeheuerlich, wie Kern seine Wähler hinters Licht führen will.

Man fordert vor den Wahlen in Österreich den Abbruch der Türkeiverhandlungen, um dann in Brüssel das genaue Gegenteil davon zu tun.

Erinnern wir uns an den 1.Mai Aufmarsch in Linz, wo auch ATIB-Anhänger mitmarschierten oder das Naheverhältnis der SPÖ mit Mitgliedern der Mili Görüs Bewegung.

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 28.07.2017 09:05

Bei den roten Genossen geht es intern "drunter und drüber" und dazu noch mit dem immer wieder Umfaller Kern!
Da ist es kein Wunder, wenn sich dieser Sengl "aus privaten Gründen" aus dem Staub machte.
Mit dieser Partei in der derzeitigen Zusammensetzung, ist wahrlich KEINE Koalition zu machen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.053 Kommentare)
am 28.07.2017 08:16

Irgendwann wird es sogar den eigenen Leuten zu viel. Lügereien, interne Machtkämpfe um den besten Platz am Futtertrog usw.
Ich kann mir im Gegensatz zu diesen "Politschergen" in der Früh noch in den Spiegel schauen ohne das Kotzen zu kriegen.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 27.07.2017 22:27

Kern fällt auch Diskozil in den Rücken, stecke er mit Eurofighter unter einer Decke?? Lieber Schaden für uns Steuerzahler als ein zielgerichtetes Einfordern des gesamten Schadenersatzes...

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 27.07.2017 20:37

Das sinckende Schiff wird verlassen, .... Pilz wird der SPÖ einiges an Stimmen zusätzlich wegnehmen, wer will da noch für den wahrscheinlichen Verlierer arbeiten? Bleibt nur mehr der treue echte Sozialist, was auch besser für die eigene Partei ist!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 27.07.2017 22:01

Der wählt "Die wahren oder echten Roten", oder so ähnlich.

*Game over*

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 27.07.2017 22:26

Die SPÖ ist kein Schiff mehr nur mehr ein leckes Schlauchboot!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.07.2017 20:23

Drozda, Niedermühlbichler, Silberstein, ein Kampagnenmanager und Frau Kern mit Gitti und dem Bautycoon bemühen sich, aus Kern irgendetwas Herzeigbares zu machen.

Da wird nichts übrig bleiben, als die anderen anzupatzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2017 19:29

Mein Beileid Herr Kern, derzeit läufts ned so toll:-((.? Gestatten Sie mir noch eine Frage: Wieviel Verlust machte eines Ihrer Lieblingsprojekte als Oebb Boss - der Flixbusmitbewerber der Oebb?? (... wurde heuer an eben Flixbus verscherbelt...) Werden Sie dafür die Verantwortung uebernehmen oder ist da eg'wieder ein Unterlaeufel schuld?

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 27.07.2017 19:28

Der ist doch nur deshalb aus dem Kanzleramt desertiert, weil er Angst hat - wie vor 7 Wochen - in eine Prügelei der SPÖ Strategen verwickelt zu werden.

Und jetzt sorgt der ehemalige SPÖ Pressechef dafür, dass die SPÖ im Öl liegt.....

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 27.07.2017 20:01

Oder vielleicht taugt ihm der Roland Düringer besser, weil bei dem G!LT seine Stimme noch was zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.07.2017 18:00

Der ist grade noch vom Zug abgesprungen, denn der Schaffner Kern wird der Letzte sein, der diesen ZUg ins Verderben steuert.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 27.07.2017 17:52

Neuer Kern-Berater?
Stefan Petzner ...

I hau mi oh, Petzner beratet Kern & Häupel...GEHT ES NOCH TIEFER???
Zuerst hauns´die den Petzner in die Pfanne und decken ihn mit Klagen ein und jetzt dass...

SPÖ glaubt ihr noch selber was ihr tut???

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 27.07.2017 17:45

is eh wurst , denn die genossen werden so wie die grünen halbiert und spielen in zukunft keine rolle mehr die arbeiterpartei die FPÖ besteht aus akademikern rechtsanwälten apothekern usw ,das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 27.07.2017 16:26

Mit einem möglichen Verlierer kann man halt schlecht neue Kunden aquirieren, denkt er sich wohl.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 27.07.2017 15:55

Na,ein paar Gschichtln wird er seinem Fanclub schon reindrücken!
Nach den Wahlen werden sich die Genossen an die Wahlversprechen nicht mehr erinnern.
Dann wird der Mittelstand weiter ausgenommen um die Neuwähler zu finanzieren!

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 27.07.2017 15:49

kein feiner Zug von Herrn Sengl, ausgerechnet jetzt, wo der Wahlkampf beginn, BK Kern zu "verlassen" ... der Zeitpunkt hätte nicht schlechter gewählt werden können ... ich sag nicht, wie ich so einen Menschen, der so etwas macht, nenne ... traurig

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 27.07.2017 17:05

Realist?

odee einfach

NedDeppat

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 27.07.2017 20:09

Eine R...e die das sinkende Schinakl verlässt.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 27.07.2017 15:20

Wird nicht leicht, wen soll man wählen Grün, Rot, Pilz, die Kommunisten, Neos, die SPler oder doch lieber gleich die FPÖ - damit was weiter geht.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 27.07.2017 15:42

das mit der FPÖ meinen sie satirisch - oder ?

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 27.07.2017 15:54

Naja, laut Umfragen wollen über eine Million Wähler und -innen Mitstrache.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 27.07.2017 16:03

".....FPÖ - damit was weitergeht" = Satire oder Zynismus ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen