Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kern und Kurz büßten an Vertrauen ein

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2017, 11:11 Uhr
ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Bundeskanzler Christian Kern Bild: Reuters

WIEN. ÖVP-Chef Sebastian Kurz weist auch weiterhin die höchsten Vertrauenswerte auf, Bundeskanzler Christian Kern liegt an der dritten Stelle.

Sowohl Kern als auch Kurz haben im Vertrauensindex von APA und OGM verloren. Kern um vier auf 19 Punkte, Kurz um drei auf 24, womit Kurz auch weiterhin die höchsten Vertrauenswerte aufweist. Profitiert von seiner neuen Rolle als Vizekanzler hat Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP), er gewann neun Punkte dazu und liegt nun mit 14 Punkten an der vierten Stelle.

Nummer zwei im Vertrauensranking von APA und OGM ist Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) mit unverändert 23 Punkten. Für OGM-Chef Wolfgang Bachmayer zeigt der Vertrauensindex bereits erste Auswirkungen des Wahlkampfes. "Der leichte Verlust von Sebastian Kurz mag angesichts der Hype um seine Person widersprüchlich erscheinen, erklärt sich aber einfach dadurch, dass im beginnenden Wahlkampf die Wähler sich stärker hinter ihren Wunschkandidaten scharen, womit aber auch die Kritik an den Gegnern zu- und das Vertrauen abnimmt", erklärte Bachmayer. Gleiches gelte für Bundeskanzler Kern.

Justizminister Brandstetter wiederum profitiere nicht nur von seinem Aufstieg zum Vizekanzler, sondern noch viel mehr von seiner neutral wirkenden Rolle als Puffer zwischen den Kontrahenten und als Hoffnungsträger für die Fortsetzung der Regierungsarbeit, so Bachmayer. Dass auch NEOS-Chef Matthias Strolz fünf Punkte zulegt, könnte mit den Abwerbeversuchen seiner Mandatare zusammenhängen, mutmaßt der Meinungsforscher.

 

Zu den weiteren Gewinnern zählen Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Nationalratspräsidentin Doris Bures (beide plus vier Punkte) sowie die ÖVP-Minister Andrä Rupprechter (plus drei Punkte), Hans Jörg Schelling (plus zwei Punkte) und SPÖ-Regierungsmitglied Alois Stöger (ebenfalls plus zwei Punkte).

An Vertrauen eingebüßt haben hingegen neben Kern und Kurz Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ), Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP), SPÖ-Klubchef Andreas Schieder und auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Sie alle verloren im Vertrauensindex vier Punkte. Noch steiler bergab ging es für Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und die Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig mit jeweils minus fünf Punkten.

Glawischnig trat allerdings während des Erhebungszeitraums zurück, was laut Bachmayer den Vertrauensverlust verstärkt haben könnte. Bei Sobotka gibt der Meinungsforscher dessen als Rammbock empfundene Rolle in der Regierung an und bei Van der Bellen führt Bachmayer den Vertrauensrückgang auf die verunglückte Äußerung zum Tragen von Kopftüchern an.

Für den aktuellen Vertrauensindex wurden am 17. und 18. Mai 500 Österreicher ab 16 Jahren online befragt, ob sie den einzelnen Politikern vertrauen oder nicht (maximale Schwankungsbreite: 4,5 Prozent). Der dabei erhobene Wert für die Politiker ergibt sich aus dem Saldo aus "habe Vertrauen" und "habe kein Vertrauen". Verglichen werden die Werte mit dem APA/OGM-Vertrauensindex vom März 2017.

APA-Grafik

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 12:08

Wie aussagekräftig ist der Vertrauensindex?

Teil man vor Weihnachten einen Pensionistenhunderter aus, steigt man um viele Prozent. Kündigt man andere Wahlzuckerl aus, ebenso.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 22.05.2017 11:59

wieso 3 parteien ??? wer kurz wählt, wählt sowieso hcs...das bleibt doch ghupft wie ghatscht....

lädt ...
melden
antworten
durruti (471 Kommentare)
am 22.05.2017 10:04

Und Bumsti ist jetzt schon entzaubert, obwohl er noch nie den Zauberstab in den Fingern hatte. Da hilft auch die neue Seh-Krücke nichts, weil der Kickl auch schon aus dem letzten Loch pfeift. Im Oktober wird's halt leider wieder nix mit Bundeskanzler. Gut für Österreich, noch besser für Europa.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 22.05.2017 07:19

Das stell ich mir aber schon eine Frage. Wie kann man in der "Vertrauensfrage" führender sein, wenn man in seiner gesamten Arbeitszeit nicht einen einzigen Punkt für das Land umgesetzt hat. Sollte es nicht eher "Zutrauensfrage" heißen? Dass man ihnenZutaut, etwas zu tun, wenn sie die Möglichkeit hätten.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 22.05.2017 02:00

Kern ist bereits entzaubert. Bei Kurz wird die Entzauberung schneller kommen, als Ihm lieb ist. Von den ständigen Ansagen, BLABLA und LAUWARMLUFT verbreiten haben immer mehr Landsleute die Nase voll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2017 11:00

Warum sehen manche Landsleute dann HC als Alternative?
Der ist ja der Über-Drüber-Heißluftfön.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2017 00:15

Eigentlich beeinflussen diese Punkte die Wahl, haben sich damit die Verfassungsrichter schon befasst? Mit der Parteilichkeit der sich unabhängig gebenden Medien? (Jetzt schreibt einer Rotfunk dazu, hab ich hiermit gemacht...)

Brandstetter gewinnt 9 Punkte, seine einzige Leistung, Übernahme des Vizekanzlerpostens.

Die Punkte sind weder die Arbeit der Politiker noch für den Bürger nützlich. Kommend die jetzt wöchentlich??? Wie Börsenkurse...

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 21.05.2017 22:50

Was wird die breite politische Mitte wählen, wenn ÖVP und SPÖ immer weiter nach rechts gehen und Positionen der FPÖ übernehmen, während die Grünen sich klar links positionieren?

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 21.05.2017 23:12

grün definitiv NICHT !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2017 00:17

Geisterjäger, ein Frosch kann das Wetter vorhersagen, du definitiv nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2017 10:58

Heißt es nicht auch Politik-Barometer?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2017 18:12

Stimmt! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 22.05.2017 04:46

Die Rechten verteilen sich dann auf drei Parteien. Die Mitte wird heimatlos.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 21.05.2017 22:36

Wie will der NurMaturant Kurz gegen Kanzler Kern bestehen, wenn er sich jetzt schon versteckt und immer nur seine Unterläufel in Diskussionen schickt ?
Der Lack von Kurz wird schneller abblättern, hinwegschmelzen wie Butter in der Frühlingssonne und dann werden seine "LandesGranden" aus ihren Höhlen herauskommen und Zetter und Mordio schreien.

Die Wegelagerer, die Mitterlehner aus dem Amt jagten, werden weiterhin da sein, oder glaubt jemand, ein Amon, Sobotka, Lopatka oder die MichlerLeitnerin würden auf ihre hochbezahlten Jobs verzichten.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.05.2017 22:29

Auch der EX- EX -EX büßt an Vertrauen ein :: ganz OFFIZIEL jetzt !!
ÜBRIGENS :: Herr Kickl führt gerade die Lunnacek vor - gerade LIVE Orf2 !!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.05.2017 20:11

Bis zur Wahl kommt die Ernüchterung, so wie bei Schulz in D.Wenn sie weiterhin nichts auf die Reihe bringen, müßen sie froh sein, die 20% Hürde zu knacken.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 21.05.2017 18:02

Ich verstehe das Getue um Kurz,Kern und alle anderen Parteichefs nicht. Der Kanzler wird nicht direkt gewählt, daher ist es relativ wurscht, was der Wähler von den Spitzenkandidaten hält.
Die Wähler können ja das Kreuzerl nur bei der Partei machen. Und auf einen Vorzugsstimmenwahlkampf wird es weder der eine noch der andere anlegen,ausserdem hilft der ja bestenfalls in der eigenen Partei um eine bessere Reihung. Daher, wozu die Aufregung?

lädt ...
melden
antworten
Aubergineur (632 Kommentare)
am 21.05.2017 17:54

Kurz ist ein Blender, mehr nicht.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.05.2017 16:56

Der Schulz-Effekt.Wenn der Absturz mit den beiden Schmähbrüdern so weitergeht haben ja sogar die NEOS noch die Chance über die 5% zu kommen...😂😂

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 21.05.2017 16:30

würde von beiden gerne wissen was
sie für die zukunft planen,nicht
nur die wähler mit versprechen
ködern,denn wenn sie wider wahl-vesprechen
was man nur alles bekommt,ist was wir am
ende ja selbst bezahlen müssen,ist
am ende so als beißt sich die katze
in denn eigenen schwanz............!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 21.05.2017 16:42

ausserdem wäre es angebracht mehr in
und für die zukunft zu investieren,
nicht sich nach der vergangenheit
richten,die berufsbilder werden sich
stark verändern,wenn in diese richtung
nichts gemacht wird,werden viele verlierer
auf der strasse stehen,für die menschen
nicht unbedingt optimal,aber es lässt
sich nicht mehr ändern,
es gehört natürlich mut dazu um dieses
anzugehen,anders schaffen wir die zukunft nicht!!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 21.05.2017 16:27

Beim Kern wird es nicht mehr viel weiter nach unten gehen (können), beim Kurz kommt jetzt die Erosion des Vertrauens, die sich noch verstärken wird, wenn die neoliberalen Ideen seiner Arbeitsgruppe bzgl. Wirtschaft, Sozialabbau und Umverteilung von NormalbürgerInnen zu Reichen erst publik werden. Nur seine Ideen bzgl. Migration, die ihn bis jetzt getragen haben, die werden nicht reichen, um ihn dauerhaft in der Vertrauenskala oben zu halten. Bald wird die Luft aus diesem Ballon heraussen sein und die Entzauberung fortschreiten, das ist erst der Anfang.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 21.05.2017 15:54

Gutenberg war in Deutschland die Politikhoffnung der Christlich Sozialen. Er war auch Minister. Dann hat man festgestellt, dass das mit seiner Doktorarbeit nicht koscher war - weg war er. Jung sein allein ist nicht genug. Kurz Erfolge als Staatssekretär kenne ich nicht. Die Aussage eines Familienangehörigen spielte nur in der NS-Zeit eine Rolle. Ich möchte nicht, dass Österreich von jemanden regiert wird, der sich verdrückt, wenn es ungemütlich wird. Wenn ich an die Schwarz-Blaue Regierung unter dem Schweiger Schuessel denke, wird mir heute noch schlecht. Ein Skandal jagte den anderen. Der kleine Mann dürfte die Rechnung zahlen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.05.2017 14:36

Die Leit sind von den Medien am Nasenring geführt - und dann werden sie um ihre Meinung befragt grinsen

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 21.05.2017 13:59

...und am Kurz gefällt mir seine jugendliche Unbekümmertheit.
Also: Düringer zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 21.05.2017 22:54

Unbekümmertheit ist in der Politik gefährlich. Da ist das Gegenteil gefragt nämlich Erfahrung und Besonnenheit. Unbekümmertheit ist nicht weit weg von Naivität.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 21.05.2017 13:56

Auch der Strache braucht meine Unterstützung nicht - aber wenn er gegen einen europäischen Zentralstaat à la Lunacek ist, bin ich auf seiner Seite.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 21.05.2017 13:52

@fko: Also dem Kern vorzuwerfen er hätte nichts zusammengebracht bei den ÖBB...? Wer so was behauptet, der ist vor 2011 nie mit der Bahn gefahren. (Ich bin kein Unterstützer von Kern - aber Bashing mit Unwahrheiten mag ich auch nicht.)

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 21.05.2017 15:25

Also die Züge und die Busse fahren noch immer größtenteils leer durch die Gegend. Das Fahren wurde teurer und die staatliche Unterstützung und damit das Defizit hat sich verdoppelt. Eine Sanierung sieht bei mir anders aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2017 21:18

Echt? Mein Chef freut sich, wenn er mal einen Sitzplatz kriegt.
Sowohl beim Pendeln als auch auf Dienstreisen.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 21.05.2017 13:44

Ich sage, warten wir's ab. Beim ersten TV-Hearing wird sich herausstellen, wer Politik und Wirtschaft gelernt hat und wer's auswendig gelernt hat...

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 21.05.2017 13:30

Die FPÖ-Anhänger sollten sich intensiv mit den Minus-Werten vom HCS beschäftigen...

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 21.05.2017 14:22

Egal.

Hauptsache keine religiöse Zuwanderung mehr.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 21.05.2017 13:13

Kern hat bisher, ausser Versorgungsposten zu schaffen, bisher nichts wirklich Wichtiges geleistet.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 21.05.2017 12:41

Immer diese Wasserstandsmeldungen.

Was interessiert mich Kern. Er hat weder die ÖBB saniert, noch sonst ein staatsnahes SPÖ-Unternehmen. Trotzdem will er sich immer als großen Macher aus der Wirtschaft darstellen. Dabei war dort nur das Parteibuch wichtig, aber sicher nicht die Qualifikation.

Welchen Einfluss die Presseförderung aus macht und welchen Macht die SPÖ in Österreich hat, das kommt jetzt schon wieder ganz klar ans Licht. Siehe die Salzburger Nachrichten und auch die Presse. beim ORF und der Krone ist ohnehin klar wo sie einzuordnen sind.

Also aufgepasst Herr Kurz. Jetzt beginnt erst der Kampf und da wird sicher nicht mit gleichen "Waffen" und schon gar nicht mit fairen Mitteln gekämpft. Die SPÖ hat ihre Macht in Österreich einzementiert und RIESIGE Angst, dass ihre Machenschaften auffliegen. Da gibt es genug Leichen im Keller. Ich sage nur Wien!!!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 21.05.2017 12:27

Also mich wundert nicht dass der Bundeskanzler an Vertrauen verliert. Hat doch sein Sohnemann, der Kern-Bua Nikolaus Kern, dazu heftig mit einem Hassposting dazu beigetragen, worin er Außenminister Kurz mit dem Massenmörder Idi Amin vergleicht!

Und die Glawischnig, die groß angekündigt hat gegen Hassposter vorzugehen, die desertiert und schweigt dazu!

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (133 Kommentare)
am 21.05.2017 17:38

also das mit dem Kern Buam fällt unter Sippenhaftung!
Der Bua ist mehr als ein viertel Jahrhundert alt - ich glaube irgendwann sind alle "Kinder" nur für sich selber verantwortlich
(auch dann, wenn der Vater Kanzler ist)!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2017 17:51

aber das Elternhaus macht sich doch auch bei Kindern und Erwachsenen bemerkbar - oder?????

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.05.2017 19:02

Zum Kern-Buam:
Sippenhaftung nein, aber er ist wahrscheinlich SPÖ- und falls Student VSStÖ-Miglied.
Und dann geht es dem Parteivorsitzendem doch was an!

Mit so einem Sager hätte auch der Herr Vordermayr aus Hintertupfing mit Konsequenzen zu rechnen!
Und falls parteilos: Verfolgt nicht die Frau Glawischnigg seit neustem Hassposters?

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (133 Kommentare)
am 21.05.2017 19:37

lauter Vermutungen und Unterstellungen.
fest mit Dreck werfen - es wird schon was hängen bleiben.
Verunglimpfungen - keine Argumente - alle und jeden schlecht machen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.05.2017 19:57

aloisia73:
Wer wirft mit Dreck, was ist schlimmer?

Zu sagen, der Kern-Bua ist wahrscheinlich SPÖ-Mitglied oder der Kurz ist ein Verbrecher wie der Idi Amin?

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 21.05.2017 21:41

Kick Kern ist Mitglied der Wiener SPÖ-Sektion ohne Namen! Nicht höchstwahrscheinlich, sondern definitiv!

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 21.05.2017 21:38

Und wie war das mit der 24-h-Pflegerin, die Schüssels Schwägerin für seine Schwiegermutter organisiert hat?

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 21.05.2017 11:45

es wird ja erstlustig werden wen dann im Inensivwahlkampf Kurz und Strache gegeneinander die Erfolge aufrechnen beginnen und Kurz zusätzlich noch mit der Innenpolitik wird befassen müssen, was aus/in der VP noch zählt oder nur mehr der Kurzsichtigkeit herrscht..

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 21.05.2017 11:54

ich dachte der Kurz will noch nebenbei sein Studium ableisten?
wie geht das ? mit Ghostwriter ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 21.05.2017 12:51

Kann er ja mit dem Faymann nachholen und all den anderen SPÖ Abgeordneten, die auch kein abgeschlossenes Studium haben. In den Pausen können sie sich vom Pizza Doktor das Essen liefern lassen.

Angeblich will Kern ja mit der Liste: "Pizzabote Dr. Kern - die neue SPÖ" antreten zwinkern

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.05.2017 13:07

aber zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung!!!!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 21.05.2017 13:14

Nicht einmal das ist sicher!

lädt ...
melden
antworten
houseknew (535 Kommentare)
am 21.05.2017 13:42

Ja genau... als Bilanzfälscher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2017 11:37

Welches Vertrauen`?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen