Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Karmasin überzeugt Skeptiker von Rauchverbot für Jugendliche

Von Annette Gantner, 03. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Karmasin überzeugt Skeptiker von einem Rauchverbot für Jugendliche
Bild: APA

WIEN. Stelzer will Altersgrenze auf 18 Jahre anheben, Mitterlehner lässt Ländern freie Hand.

Vor zwei Jahren war Familienministerin Sophie Karmasin (VP) noch am Widerstand in den eigenen Reihen gescheitert. Damals hatte sie gefordert, die Altersgrenze für den Erwerb und das Konsumieren von Tabakwaren von 16 auf 18 Jahre anzuheben. Mit den Worten "nicht notwendig" beendete Vizekanzler Reinhold Mitterlehner die Diskussion.

Zwei Jahre später dürfte die Familienministerin mit ihrem Ansinnen doch Erfolg haben. Zu Neujahr hatte sie erneut Druck gemacht. "Die österreichischen Jugendlichen sind beim Rauchen im Europavergleich Spitzenreiter. Das können wir so nicht akzeptieren", sagte sie und kündigte an, 2017 eine Entscheidung herbeizuführen. Der internationale Vergleich gibt ihr recht: In 25 von 28 EU-Ländern ist laut Gesundheitsministerium die Abgabe von Zigaretten an unter 18-Jährige verboten. Nur in Österreich, Belgien und Luxemburg ist der Konsum von Glimm-stängeln bereits den 16-Jährigen erlaubt.

 

 

In der ÖVP hat mittlerweile ein Umdenken eingesetzt. Mitterlehner, selbst Nichtraucher, zeigt sich im Gespräch mit den OÖNachrichten offen für eine Veränderung. "Das sollen die Länder entscheiden", sagte er.

Oberösterreich für Anhebung

Bislang war eine Anhebung auf 18 Jahre unter anderem am Nein aus Oberösterreich gescheitert. Im Kreis der Jugendschutzreferenten hatte Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (VP) ein höheres Alterslimit stets vehement abgelehnt. "Ich war länger ein Skeptiker, weil ich kein Freund von Verboten bin", sagte Stelzer zu den OÖNachrichten. "Aber alle Experten sagen mir, dass es nötig ist. Da es um die Gesundheit der Jugendlichen geht, bin ich dafür."

Der Einstieg ins Rauchen erfolgt hierzulande in frühen Jahren. Eine europaweite Erhebung unter Schülern ergab, dass in Österreich 54 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren bereits mindestens einmal Tabak konsumiert haben. Jeder fünfte Schüler raucht täglich, wobei es hier zwischen den Geschlechtern kaum Unterschiede gibt. Männliche Jugendliche greifen zudem vermehrt zur Wasserpfeife.

Ende März findet erneut eine Runde der Länder statt. "Ich bin dafür, dass alle ihre Landesjugendschutzgesetze entsprechend ändern", sagte Stelzer. Nur eine einheitliche österreichische Regelung würde Sinn ergeben.

Die Freiheitlichen, oft Fürsprecher der Raucher, müssen mitgehen. Doch Stelzer ist zuversichtlich, dass er in Oberösterreich die Zustimmung der FPÖ erhält. "Wir haben beim Koalitionspartner vorgefühlt, und es schaut so aus, dass wir das zustande bringen."

Oberhauser erfreut

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SP) zeigte sich erfreut darüber, dass es nun doch zu einer Anhebung kommen könnte. "Ich unterstütze die Forderung nach einem Rauchverbot unter 18 Jahren und wünsche mir, dass die Länder das Thema bald aufgreifen. Es geht um die Gesundheit unserer Jugendlichen."

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HiPhi (557 Kommentare)
am 10.01.2017 23:46

Wählen ab 16 aber Rauchen erst ab 18? Zuerst setz ma das Wahlalter wieder auf 18 und dann red ma weiter! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 05.01.2017 17:08

Ach ja noch vergessen unser gewählter und zugemuteter Oberhäuptling ist ja unser aller Vorbild.

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 05.01.2017 17:05

Richtig Alkohol, rauchen, wählen und Auto fahren gehört wieder auf 18 verändert die Jugend ist viel zu unreif. Nicht die Eltern strafen nein die Jugend damit es lernt sich an Gesetze zu halten. Wie währe es in eine Lungenkrebs Staion oder eben Alkoholiker als Dienst tun. Learning bei doing. Besser als Bildala zu die sowieso niemand einen Bezug hat. Leider ist es so wenn man versucht das Volk mit Intelligenz zu überzeugen kommt nicht viel raus dabei. Eine Strafe die ganz gut klappt ist wenn eine Firma jemanden ohne Ausweis eine fette Strafe aufbrummen und dann die Konzession entziehen. Da wird sich ein Unternehmer hüten nur an sein Geschäft zu denken.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 03.01.2017 15:41

Wer nicht überzeugen kann, der kommt mit Verboten. Das finde ich schwach und es wird auch nichts nutzen, weil dann eben in der Privatsphäre geraucht wird - oder will diese schwache Karmasin das dort auch noch überwachen und bespitzeln ??? Und das bis 18 Jahre, wobei diese Personen schon ab 16 wählen dürfen ? Und in Zukunft dann ein Rauchvebot für alle ??? Und ann vielleicht auch noch andere Dinge verbieten ? Und damit kein Irrtum ensteht - ich bin ein Gegner des Rauchens und halte es für schädlich und doof. Aber der Staat hat nicht die Governante der BürgerInnen zu sein und alles u verbieten, was schädlich ist - überzeugen ja - aber verbieten nein. Diese Verbotsdenke mag ich überhaupt nicht - das ist eine Überheblichkeit mancher PolitikerInnen und diese Karmasin gehört dazu. Ausserdem hat die schon eine Menge undurchdachter und nicht sehr geistreicher Vorschläge gemacht, die eh nicht verwirklciht wurden,. Offensichtlich sieht sie für sich Proflierungsbedarf.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 03.01.2017 10:34

wie soll das gehen ?
mit Strafen der Eltern weil sie der Aufsichtspflicht nicht nachkommen zwinkern aber wählen mit 16 dürfen die pubertierenden Kinderlein schon und wie stehts mit den minderjährigen Zuwanderern von denen der Großteil schon rauchend zu uns kommt?
Bei unserer Politik muß man ein überzeugter Optimist sein um all den Schwachsinn von Vorschriften Regeln Einschränkungen Verboten abschaffen der Individualität, die ja gar nicht zu kontrollieren sind zu ertragen, auch der Genderwahnsinn.
Die wirklich wichtigen Vorhaben wie zum Beispiel eine gerechte Steuerpolitik Sozialpolitik wird immer vor sich her schoben.

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (498 Kommentare)
am 03.01.2017 11:41

Betreffend Genderwahnsinn stimme ich zu. Allerdings ist meiner Meinung nach der Rauchverbot für U18 definitiv zu unterstützen (Individualität hin oder her, für die Behandlungskosten soll ja dann wieder die Allgemeinheit aufkommen).
Als nächstes sollte dann die Volksdroge Alkohol angegangen warden.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 03.01.2017 12:46

JA - ganz einfach ! Den Jugendlichen die Rauchwaren sofort abnehmen und Vernichten und von den Eltern eine saftige Strafe kassieren. Diese Beträge, dann in die Vorsorge und Aufklärung investieren.
Immer diese blöden Ausreden mit selbstbestimmt denken! Wenn jemand raucht, dann denkt er nicht !!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 03.01.2017 10:29

Der Großteil der Politiker hat ein Problem! Denn sie meinen durch ihren Abgehobenheit, dass sie die Bosse des Volkes wären und nicht umgekehrt! Frau Karmasin kann in ihrer Familie ihren Söhnen sagen, was sie will, aber sie sollte sich sehr wohl dessen bewusst sein, dass die Gewalt vom VOLK ausgeht! Laut Verfassung!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 03.01.2017 11:44

Manchmal tun Sie so unendlich gscheit, und manchmal - wie heute - entblöden Sie sich total!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 03.01.2017 11:48

Ich mag es generell nicht, wenn jemand meint, mir etwas anschaffen zu können! Ich denke selbst und ständig! Und am Allerwenigsten brauche ich Politiker, die meinen, mir Vorschriften machen zu können! Offensichtlich hat es sich z.B. noch nicht bis ins Gesundheitsressort durchgesprochen, dass Adipositas auch sehr ungesund ist!

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 03.01.2017 12:57

Sie sollten denken bevor sie Schreiben !! Lassen Sie sich auch nicht vorschreiben, dass sie niemanden töten dürfen ?
Rauchen ist Körperverletzung und führt bei vielen zum Tod.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 03.01.2017 13:28

Man sollte schon zu unterscheiden wissen zwischen Naturgesetzen und von Menschen gemachten Gesetzen! Aber manche sind und bleiben eben ahnungslos!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 03.01.2017 11:53

Aha, die militanten Nichtraucher machen wieder mobil! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (498 Kommentare)
am 03.01.2017 11:46

Bei ihrer Aussage "die Gewalt vom VOLK ausgeht" könnt man fast meinen, da geht es ihnen wirklich um "Gewalt"...
Wie stellen sie sich die Gewalt vor, die vom Volk ausgeht?

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 03.01.2017 12:47

JA Gewalt haben wir schon genug ! Auch dagegen muss entsprechend vorgegangen werden.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.01.2017 10:19

... denkt mal nach und stellt euch vor: würden alle Raucher auf ihren Glimmstängel verzichten, entgingen dem Staat 1,8 Mrd. Euro an Steuereinnahmen - jährlich! Ich weiß, jetzt kommt von einigen das Gesundheitsargument und die SV-Kosten. Was sollte man denn noch alles verbieten? den Zucker, Cola und Eistee, zu wenig Bewegung, zu viel fettreiches Essen, Alkohol, zu viel Autofahren, Skifahren (da verletzen sich auch viele) alles, was der Gesundheit abträglich ist?
Wie viele Einschränkungen der Selbstbestimmtheit soll sich eine Gesellschaft selbst auferlegen?

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 03.01.2017 10:47

Und mind. 4 Milliarden ersparen sie sich an Pensionen durch den Fühzeitigen Tod der Paffer!

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (498 Kommentare)
am 03.01.2017 11:49

Mit der Selbstbestimmtheit ist es m.M. doch etwas her - die wird doch nur vielfach nur vorgegaukelt. In Wirklichkeit sind da viele nur fremdbestimmt, zB. durch Werbung, Gruppenzwang udgl.

lädt ...
melden
antworten
Void (488 Kommentare)
am 03.01.2017 10:00

Richtig wäre ein generelles Rauchverbot (egal welches Alter). Es gibt keinen Grund zu rauchen.

lädt ...
melden
antworten
Wuhei (716 Kommentare)
am 03.01.2017 09:53

Wenn die Raucher endlich einsehen daß sie aus dem Mund und ihre Kleidung wie kalte Asche stinken hören sie vielleicht von selbst auf !

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 03.01.2017 09:36

ein erster Schritt wäre die Preise zu erhöhen. In Australien kostet z.Bsp. die billigste Packung Zigaretten ca. 10 Euro. Da würden Schüler und Lehrlinge es sich gut überlegen ob sie sich das leisten können.

lädt ...
melden
antworten
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 03.01.2017 09:36

Und wieder wird von den Populisten eine Sau durchs Dorf getrieben. Haben die Politiker ein so unausgeglichenes Familienleben, dass sie vor lauter Frust andere regulieren müssen? Ein Sexualtherapeut kann Abhilfe schaffen.

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (498 Kommentare)
am 03.01.2017 09:56

Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen - daher ist dieser Vorstoß absolut zu begrüßen (es sind nicht nur "Säue" dabei).
Und: wieso sind sie so frustriert?

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (498 Kommentare)
am 03.01.2017 11:23

Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen - daher ist dieser Vorstoß absolut zu begrüßen (es sind nicht nur "Säue" dabei).
Und: wieso sind sie so frustriert?

lädt ...
melden
antworten
rob77 (74 Kommentare)
am 03.01.2017 09:27

Wählen mit 16 aber die Entscheidung über zB Solariumbesuche, Rauchen, etc. erst mit 18.
Erkennt jemand den Widerspruch?

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 03.01.2017 09:36

Ja, dass du einfach Meldungen vom größten Blitzer österreichs hier postest!

lädt ...
melden
antworten
Josef_aus_Linzland (498 Kommentare)
am 03.01.2017 09:51

Ja, möglicherweise sollte man das Alter zum Wählen wieder auf 18 Jahre hinaufsetzen - zwischen 16 und 18 Jahre sind doch sehr viele Jugendliche noch in der Pubertät, dazu ist auch die notwendige politische Bildung in den Schulen als Voraussetzung vielfach nicht gegeben.
Nichts desto trotz ist ein Rauchverbot für unter 18-Jährige zu begrüßen, dazu sollten die Preise für ein Packerl merklich erhöht warden, das absolute Rauchverbot in der Gastronomie und im öffentlichen Gebäuden forciert sowie weitere Begleitmaßnahmen initiiert warden.

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 03.01.2017 09:08

Die Raucher sind ja das einzige Lebewesen auf dem Planet, das sich selbst vergiftet und das sich zum Essen Sondermüll auf den Tisch oder neben das Essen stellt!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 03.01.2017 11:56

Andererseits gibt es nichts Ungustiöseres, als neben Fettbergen zu sitzen! Es gibt in Österreich sicher mehr fette Menschen als Raucher.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 03.01.2017 08:35

Ohne Erwachsenen Vorbilder sinnlos.

In ÖSTERREICH wird ja nicht nur von Jugendlichen geraucht,
daß sich die BALKEN biegen.

Wer nicht raucht, gehört ja nicht zur Gesellschaft (Zwang mitzumachen oder als Aussenseiter zu gelten).

Ist wie beim Alkohol. Gsd. habe ICH mich von diesen ZWANGS KLAMMER AFFEN schon längst getrennt in ÖSTERREICH.

Wennst Bildung und SELBSTBEWUSSTSEIN der Betroffenen erhöhst, würdens auch nicht mehr rauchen oder sich sinnlos betrinken.

Dazu gehören die Rahmenbedingungen in ÖSTERREICH verändert, die SELBSTZERSTÖRERISCH für menschlichen LEIB und SEELE sind.

Gestern Serie gesehen mit Whoppi Goldberg - einmal Rauchen im Gebäude und Du bekommst ein Ticket(Strafzettel).

Was überall geht, warum soll das in UNSEREM JA, ACH SO SELBSTVERLIEBTEM ÖSTERREICH möglich sein?

Zuständigen sind unfähig was UMZUSETZEN und labern noch JAHRZEHNTE darüber, weils damit ja WEITERHIN STEUERGEHALT bekommen!

Alleine was im KH-Wels geraucht wird! traurig

Oh, Du mein ARMES ÖSTEREICH!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 03.01.2017 08:22

Zwar gehe ich kaum noch aus, aber wie sieht es eigentlich mit einem absoluten Rauchverbot in der Gastronomie aus?
In D geht das doch auch?!
Die österr. Schlupfwinkellösung mit Quadratmeterbestimmungen
usw. sind ein Witz!

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 03.01.2017 14:21

Falls sie es noch immer nicht mitbekommen haben. Österreich hat ab 2018 ein strengeres Rauchverbot als der Großteil Deutschlands.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 03.01.2017 14:24

Korrekt erst ab Mai 2018, weil die zuständige Ministerin lieber auf Facebook über ihre Befindlichkeiten postet, anstatt hier etwas weiterzubringen.

lädt ...
melden
antworten
Gaia13 (483 Kommentare)
am 03.01.2017 08:06

Ob Verbote - lt. Gesetz - etwas bewirken?
Vorbildfunktion, vor allem die der Eltern, ist angezeigt.
Kinder sind das Spiegelbild d. Gesellschaft.
Solange saufen u. rauchen "uptodate" ist,
werden die österreichischen Jugendlichen weiterhin
im Ranking ganz vorne mitmischen.
Der jüngste Raucher, mit dem ich beruflich je zu tun hatte,
war 11 jahre alt - mit Zustimmung seiner Eltern - beide Kettenraucher.
Rauchen u. saufen MUSS unattraktiver - uncool - werden.
Da ist die Gesellschaft gefragt, oder?

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 03.01.2017 13:00

In diesem Fall sollten die Eltern wegen unterlassener Aufsichtspflicht und Beihilfe zur Körperverletzung angezeigt werden. Es wäre zu überlegen ob nicht dieser Fall dem Jugendamt gemeldet werden muss.

lädt ...
melden
antworten
mimisikou (240 Kommentare)
am 03.01.2017 07:58

Die Regelung an sich erst ab 18 rauchen zu dürfen ist gut, aber wer kümmert sich um die Einhaltung?

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.876 Kommentare)
am 03.01.2017 07:57

Agee!
österreichs Politiker sind ja nicht einmal fähig ein Rauchverbot in der Gastronomie durchzusetzen.
Eine Lachnummer hahaha

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 03.01.2017 08:08

Das Rauchverbot in der Gastronomie ist in der Tat ein leidiges Thema. Jene hauptberufliche Gewerkschafterin, welche stets auf Facebook über Hunde und Krebes postet - und nebenbei für die Gesundheitsagenden dieses Landes fürstlich entlohnt wird, hat ja gleich nach Amtsantritt verlautet, dass sowas viele Jahre dauert. Das Ergebnis sieht man ja; wir müssen den Qualm noch weitere zwei Jahre ertragen.

lädt ...
melden
antworten
neuhold.werner@gmail.com (129 Kommentare)
am 03.01.2017 07:52

Weil rauchen nachweislich sehr schädlich ist, dürfte es gar keine Trafiken geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2017 06:39

He Hallo Schafen jetzt die schwarzen alleine an

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 03.01.2017 07:07

In welcher Pflichtschule haben Sie den Deutschunterricht komplett versäumt?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 03.01.2017 06:37

lustig ist es schon,wenn man das
hört,auf raucher schiesst man sich
ein,gut unter 18jährige lass ich
gelten,aber allgemein sollte man
gegen alkohol so vorgehen,denn es
gibt glaube ich wenige raucher die
mit ihren autos verunfallen und
andere totfahren!!!!!!!!!!!1

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 03.01.2017 12:54

Sie begehen aber laufend Körperverletzung an den Passivrauchern! Rauchen tötet viel mehr Menschen, als der Alkohol ! Soll aber nicht heißen, dass ich für den Alkohol bin.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 03.01.2017 06:28

Das Gesetz per se ist sicher zu begrüßen.
Wenn ich mir ansehe wie viele Jugendliche rauchen, und auffallend dabei wie viele Mädchen, dann wäre das nur gut.
Die Frage ist, ob ein Gesetz genauso zahnlos wäre wie die depperten "Abschreckbilder" auf den Packungen.
Und eine Kontrolle via Bankomatkarte ist auch sinnlos, wenn der Freund mit 18 die Tschick kauft.
Besser wäre Prävention: Wer erwischt wird, muss ein paar Tage Sozialleistung in einer Lungenheilanstalt, und hier bevorzugt bei COPD Patienten absolvieren.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 03.01.2017 12:51

Zigarettenautomaten abschaffen ! - Das größte Suchtmittel soll nicht frei erhältlich sein! Zigarettenpreise kräftig anheben, so auf ca. 15 Euro pro Packung.
Mehr Mittel in die Vorbeugung und Aufklärung ! Das Rauchen muss "uncool" werden.
In anderen Ländern geht dass auch !

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 03.01.2017 16:15

Zigaretten Kauf nur mit E Card, und die Krankenversicherung dem Konsum anpassen. Dann werden sichs manche überleben, ob sie 15 jährige Nachwuchsraucher heranziehen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 03.01.2017 05:52

Bin für eine solche Regelung nur wer wird dies kontrollieren? Sehe oft genug Jugendliche auf offener Straße rauchen die mit Sicherheit nicht mal 14 Jahre alt sind. Dieses Gesetz falls es in Kraft tritt wird so zahnlos bleiben wie das Telefonieren am Steuer!

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 03.01.2017 06:05

Die Stadtwache wird das machen

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 03.01.2017 01:18

Ab wann dürfen die Kinder die Dame wählen?

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 03.01.2017 01:03

ÖVP - reich an Blitzern!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen