Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Internet-Hit: Trommel-Wirbel um Strache-Auftritt in Tirol

Von nachrichten.at, 12. Jänner 2018, 17:18 Uhr
FPÖ-Chef Strache schreitet von einer Treppe zur Bühne und wird dabei von schwarz gekleideten Trommlern begleitet. Bild: Screenshot Facebook/Arno Cincelli

INNSBRUCK. Vizekanzlers Heinz-Christian Strache wurde am Mittwochabend beim Wahlkampfauftakt der FPÖ Tirol von düsteren Trommlern begleitet. Das Video davon wurde zum Internet-Hit und sorgt für Furore im Netz.

Um die Landespartei für die Landtagswahl am 25. Februar zu unterstützen, ist FP-Vizekanzler Heinz-Christian Strache nach Tirol gereist. Der Einzug beim Wahlkampfauftakt in Innsbruck gestaltete sich jedoch anders, als die gewohnten Auftritte des FPÖ-Chefs. Anstatt volkstümlicher Trachten setzt Strache nun auf Begleitung in Schwarz.

Laser-Show mit Shownebel, dazu düstere, schwarz gekleidete Männer mit Sonnenbrillen, Trommeln und roten Drumsticks. Im einheitlichen Rhythmus begleiten sie den Vizekanzler auf die Bühne. 15 Sekunden dauert die Szene.

Das Facebook-Video von Bezirksblatt Tirol-Redakteur Arno Cincelli wurde bereits mehr als 345.000 Mal angesehen.

Kommentare im Netz ließen nicht lange auf sich warten. Von "es fehlen nur noch die Armbinden" bis "erschaudernd" und "schauderlich". Auch Satiriker Jan Böhmermann meldet sich zu Wort: "Österreich ist wieder wer".

 

Wer sind die Trommler?

Die Trommler-Gruppe nennt sich Drumatical Theatre. Die österreichische Percussion-Gruppe aus Wien arbeitet so ähnlich wie die Blue Man Group und tritt seit rund 18 Jahren im In- und Ausland auf. 

 

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

115  Kommentare
115  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.01.2018 22:11

Heute in den OÖN unter "Dunkle Gestalten und Trommelwirbel":
.....denn die selbe Gruppe ist schon bei ÖVP-Veranstaltungen aufgetreten und bei der SPÖ-Döbling oder beim renommierten Nova-Rock-Festival.
Und jetzt ihr linken Vollholler ?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.01.2018 22:22

Spät aber doch formieren sie sich und springen hervor, die Verteidiger der "Verteidiger des christlichen Abendlandes" - und warum wird eine derartige Performance gerade bei der "Partei der 1000 Einzelfälle" in gewisser Weise so gedeutet sein, mein lieber Blaunschildboy? Any idea? Oder doch nur wie immer Mimimimimimim?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 16.01.2018 21:54

...die USA haben den wahnsinnigen Trump, Nordkorea den debilen Kim, Österreich ist mit H.C. gestraft !

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.01.2018 21:59

Und hier im Forum werden viele durch Dich bestraft....

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 15.01.2018 14:03

Viele Tiroler Politiker und "Experten" üben also Kritik am "martialischen Auftritt" der Trommlergruppe - wie halten es diese Herren denn dann mit den allgegenwärtigen Tiroler Schützen? Mit ihren Schießgewehren sehen die für mich auch nicht gerade wie Friedensengerl aus.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 14.01.2018 20:59

Politiker nehmen den Schauspielern die Auftritte weg und die Schauspieler werden dafür Politiker, da stimmt dann etwas nicht ganz zusammen, aber sie werden gewählt und das vom gebildeten Volk! Jetzt entschuldige ich den Auftritt von Vizekanzler Strache, er hat von dieser Vorbereitung sicher nichts gewusst, lediglich eine kleine Regieanweisung, das sind die braven FPÖ Parteisoldaten die eine Inszenierung hinlegen wollen, die Trommler mit Sonnenbrillen, ganz wie die XXX Lutz Werbung für den Räumungsverkauf und diese Eifrigkeit ist gefährlich und über ganz Österreich wird deshalb gelacht! HC Strache hat sich nicht wohl gefühlt und wollte aber kein Spielverderber sein, das erkennt man an seiner Haltung. Wir dürfen nicht so "Pingelig" werden, die 2 Minuten kann man den Musical Auftritt aushalten und für die "Kultur Trommler" war es ein Auftrag!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 21:08

GunterKoeberl-Marthyn,
da drängt sich für mich die Frage auf, ist Strache nur mehr ein Ausführender in dieser Partei, kein Bestimmender mehr in dieser neuen FPÖ?
Ich fürchte es sehr, dass es so ist.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.01.2018 21:03

Dieser Auftritt vom FPÖ-Chef hat super funktioniert. Im Zirkus gibt es auch vor jeder Lachnummer einen Trommelwirbel. Hätte nicht besser inszeniert werden können. In Zukunft gehört im Parlament auch getrommelt, wenn die Regierungsmitglieder eintreffen!

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 15.01.2018 13:52

Die Trommler haben auch schon für diverse ÖVP- und SPÖ Politiker getrommelt. Hat keinen aufgeregt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2018 20:12

Ein paar Pressezitate dazu:

derStandard zitiert den Innsbrucker Politologen Bernhard Natter, der urteilt: "Die großen Trommeln, die uniforme Kleidung – es wird bewusst damit gespielt."

web.de: "faschistischer Ästhetik"

Jan Böhmermann twittert: Mächtig und Ehrfurcht gebietend: Der Vizekanzler kommt. Österreich ist wieder wer! 🇦🇹 Gänsehaut. https://t.co/iyMVBf2tAw
— Jan Böhmermann 🤨 (@janboehm) January 11, 2018

uswusf.

Also habe ich keine Einbildungen und manche ruinieren den Ruf Österreichs doch selber.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.01.2018 18:33

Bei "Internet Hit" muss ich meine indirekten Verknüpfungen ganz schön verwirren grinsen

Wer schlägt die internationalen Netze?

Na gut, ich habe nicht Journalismus studiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2018 17:23

"Schwarzhemden" in Tirol, super, Mussolini läßt grüßen, lt. Knigge legt man Sonnenbrillen bei Begrüßungen ab, voll daneben ..... erbärmlich, wenn dieser Auftritt nicht hinterfragt war, schrecklich und völlig unakzeptabel, wenn er hinterfragt war.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 13.01.2018 16:44

Schon furchteinflössend der Auftritt vom Haze mit den Trommelbuben. Was will er uns damit sagen? Sollen wir ihn deswegen mehr ernst nehmen? Oder soll Stärke suggeriert werden, die er ja alleine nicht hat? Dabei schaut er aber auch so bedeutungsvoll. Brrrrrrr, grauslich.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.01.2018 17:35

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben......entängstige dich

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 13.01.2018 20:32

Sein Freund, der Küssel, muss leider noch ein bisserl sitzen.
Dann kann der Hazeh aber wieder auf bewährtes Personal aus der Paintballzeit zurückgreifen.

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 13.01.2018 16:44

was will und der Vizekanzler der Republik Österreich mit diesem Auftritt sagen?
Gruselig.

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 13.01.2018 16:44

..uns...

lädt ...
melden
antworten
peterarmin (696 Kommentare)
am 13.01.2018 13:02

Mir kommt vor, dass alle, die heute nicht zur Demo nach Wien fahren, weil ihnen zu kalt ist, sich telefonisch abgesprochen haben, hier ihren geistigen Müll abzuladen. Na dann .... ich geh mich jetzt lieber auf andere Sachen konzentrieren .... Apropos .. die Demonstranten in Wien heute- die sollte man auch irgendwo konzentrieren. Auf der Donauinsel vielleicht. Dort stören sie keinen Autoverkehr. Denn es gibt doch einige Leute, die auch Samstag Wichtiges vorhaben oder arbeiten (klar - das ist manchen hier und den meisten von der Demo ein Fremdwort) . Und schreiben können die dort auch. Die Tiere tun mir halt leid, aber es geht vorbei ... wenn die heiser sind, geh´ns nach Hause .

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 13.01.2018 10:37

Strache ist schlecht beraten mit solchen Szenen

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.01.2018 13:16

Strache ist bestens beraten mit solchen Szenen, und Kickl sollte sich regelmäßig konzentrieren - wir wollen doch nicht angelogen werden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.01.2018 10:19

14 Uhr Mariahilferstraße -> wir sind viele und machen bessere Musik.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2018 10:38

Ach so! Sie machens rechts! Eh kloa!! Wie sonst!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.01.2018 13:21

Du hetzt gegen Menschen mit besonderen Bedürfnissen? Nicht deine erste schwere Entgleisung nach rechts.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.01.2018 13:49

Nachdem dieses Posting offenbar nicht gelöscht wird, folgender Kommentar:

Es scheint, als ob bei den OÖN nun offenbar ÖVP-nahe Poster durch Beschimpfungen, die jemand als "Behinderten" verspotten (mit einem Begriff, der Behinderte verspottet) entgegen mehrerer Forumsregeln ungelöscht weiterposten dürfen - oder haben die OÖN nur ihre Forumsregeln "vergessen"?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.01.2018 09:12

Warum tragen die Trommler keine Schleife??? Würde zu HC passen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2018 10:41

Vermüllungsgrad .... grenzwertig doooof!

Die Burschenschafter tragen doch solche Geschenkpackerlbinden - damit sie sich nicht aus den Augen verlieren!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2018 11:10

jetzt hat eam den braunen ream ....

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 13.01.2018 11:13

jedenfalls sind sie schwarz,
also in Trauerkleidung, aufgetreten!
Oder soll das ein Gegenstück zu IS,
also Diktatur der anderen Art, sein?

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 13.01.2018 09:11

erinnert mich an diese furchtbaren perchtenspektakel grinsen

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 13.01.2018 09:01

Und selbst wenn Herr Strache zum Lied der Biene Maja auf die Bühne kommen würde. Die linken welcomklatschenden bärchenwerfer würden selbst darin eine Verbindung zur NS Zeit finden, weil der führer vielleicht einmal ein Honigbrot gegessen hat.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.01.2018 09:52

-> nur Strache findet die Verbindung nicht- > musst Verständnis haben.
Kann man den Ort finden, an dem man sich befindet, - geht eher nicht.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.01.2018 13:31

homophob, frauenfeindlich, verwendet rechtsextreme Diktion - wieso wird ihm hier noch ein Forum geboten?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.01.2018 10:01

@Der Rechte

Du machst deinem Namen alle Ehre.

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 13.01.2018 10:36

Sie offensichtlich nicht. Dumm wie ein Meter linker Feldweg, blind- weil sie die Folgen verkehrter hirnverbrannter linker Politik nicht abschätzen können. Aber gut, ihr werdet eh immer weniger.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2018 10:46

Oam - so was von oam - oamer gehts nimmer -
ana muass oiwei des Bummerl haben ....

Ned weinen - hast eh kan Quadratschädel!!
ä

Das sich die FP-Fans nicht schämen,
wenn die posterplatte immer in dieselbe Rille rutscht!???

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 13.01.2018 12:45

man muss schon sehr blind sein, wenn man bei der fpö den bezug zur ns-zeit nicht erkennen kann.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 13.01.2018 08:21

Strache wurde von düsteren Trommlern begleitet

Vodoo Kult?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.01.2018 08:13

Musik liegt in der Luft ... hatte Caterina Valente gesungen und mit Musik geht vieles leichter von der Hand...Lernt Geschichte, schon in der Antikzeit wurde vieles von der Musik begleitet und Musik verbindet!

Liebe Neidgesellschaft, setzt euch Kopfhörer auf beim schreiben und die Negativen Gedanken lösen sich in der Musik auf...
Sehr viele Wortmeldungen ähneln schon einem Bürgerkrieg der Wörter - was kommt als nächstens?

Ich finde es Geil, solche Auftritte sollten öfters sein...
Perfekt so i ... schönen Samstag

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.01.2018 07:32

Spiegel.de hat einen recht lesenswerten artikel dazu geschrieben. Inkl. passender Einschätzung der Rolle Straches in den beiden letzten Absätzen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/heinz-christian-strache-fpoe-wahlkampf-mit-trommelgruppe-eine-stilkritik-a-1187603.html

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2018 05:20

Sprache lernt an der neuen Rolle, er wird's schneller können als die immer wieder zu Kehrtwendungen getrieben Anhänger.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2018 05:21

„getriebenen Anhänger“

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2018 05:27

und: grinsen Strache

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 13.01.2018 02:08

Der Grośteil der Poster hier meinen ja, daß Sie echte aufrechte Demokraten sind. Sie sind wahrscheinlich LANGSAMDENKER, sonst würde in Ihr Wissen eingedrungen sein, daś Demokratie auf Mehrheitsentscheidungen beruht.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2018 05:25

W e r hat das vergessen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2018 05:26

1. Liste Sebastian Kurz - die neue Volkspartei 1.595.526 31,47% (+7,48%)
2. SPÖ: 1.361.746 26,86% (+0,04%)
3. FPÖ: 1.316.442 25,97% (+5,46%)

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.01.2018 10:21

Das ist sehr gut ! und

-> die Mehrheit hat nicht immer recht -> die Minderheiten haben Rechte

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 13.01.2018 00:10

Gegen welchen Stand haben sich die Nazis am meisten versündigt?
Gegen den Wohlstand, gegen den Anstand und gegen den Verstand.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 12.01.2018 23:44

Die Silberstein Fanboys trauen sich ja plötzlich wieder aus der Deckung.

Schon lustig zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 13.01.2018 00:15

Bürgerkrieg ist nicht lustig. Der Vater einer Bekannten war bei der berittenen Polizei in Wien und ist an den Folgen einer Verletzung durch ein Bügeleisen gestorben, das einer aus dem Fenster warf. Wirklich nicht lustig.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 13.01.2018 07:46

Ich glaube deshalb an keine Wiederholung solcher Ereignisse, weil ich die damalige Gewaltbereitschaft, dem kurz zuvor zu Ende gegangenen Weltkrieg zuordne. Der heutigen Intoleranz gegenüber andersdenkender Mitbürgern, fehlt, Gott sei Dank die Skrupellosigkeit dieser Kriegsheimkehrer, die noch dazu, teilweise von Offizieren, die in den neuen Parteien wieder Führungsrollen einnahmen, geführt wurden. Die Übungen von Strache und Freunden, sind sicher nicht geeignet, das Potential für eine wirklich schlagende Truppe zu entwickeln.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen