Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hypo-Ausschuss: Josef Pröll und die teuerste Nacht der Zweiten Republik

Von Lucian Mayringer, 17. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Hypo-Ausschuss: Josef Pröll und die teuerste Nacht der Zweiten Republik
Am Ende der "Nacht der langen Messer" im Dezember 2009 – die Finanzminister Fahrenschon und Pröll Bild: APA

WIEN. Der Ex-Finanzminister wird heute zur Notverstaatlichung am 14. Dezember 2009 befragt.

Mit Ex-Finanzminister Josef Pröll (VP) tritt heute erstmals eine Schlüsselfigur des Bankskandals um die Hypo Alpe Adria im gleichnamigen Untersuchungsausschuss auf. Pröll hatte in der später als "Nacht der langen Messer" bezeichneten Sitzung am 14. Dezember 2009 in Wien die Notverstaatlichung des zum Höhepunkt sechstgrößten Bankkonzerns Österreichs zu verantworten.

Die BayernLB, die bis dahin als Hypo-Eigentümerin seit 2007 den fatalen Expansionskurs fortgesetzt hatte, wurde so mit einer Kostenbeteiligung von 825 Millionen Euro aus der Verantwortung entlassen. Die Republik musste gleich danach Staatshilfen in der Höhe von mehr als zwei Milliarden Euro zum Abwenden einer Insolvenz zuschießen. Bis Ende 2017 hat die EU weitere Geldspritzen von bis zu 5,4 Milliarden Euro bewilligt, wovon ein Teil bereits geflossen ist.

Für Kritiker, darunter der Rechnungshof und die Untersuchungskommission um Irmgard Griss, hat sich Pröll in jener Nacht von seinem bayerischen Amtskollegen Georg Fahrenschon (CSU) über den Tisch ziehen lassen. Die Drohung der Bayern, die Hypo in die Insolvenz zu schicken, falls Österreich nicht verstaatliche, sei nie glaubwürdig gewesen, weil der Freistaat selbst den größten Schaden daraus gezogen hätte, so der Kernvorwurf.

"Alternativloser" Schritt

In den seit seinem Ausscheiden aus der Politik 2011 seltenen öffentlichen Kommentaren hat Pröll seine Entscheidung stets als "alternativlos" beschrieben. Eine Hypo-Pleite hätte wegen der Kärntner Milliardenhaftungen ein "Lehman 2" für die Bankenszene bedeuten können. Später wollte sich der Ex-Finanzminister nur noch vage an die Verstaatlichung erinnern. Er habe sich vor allem auf seine Experten verlassen, erklärte Pröll im April 2013.

Als ein ehemaliges Mitglied im Ministerkabinett war am Mittwoch Michael Höllerer, heute Direktor in der Raiffeisen Zentralbank (RZB), Gast im U-Ausschuss. Er habe "nie auf Druck der Raiffeisen-Gruppe gehandelt", wies Höllerer einen bis heute oft geäußerten Verdacht zurück, der gestern vom Stronach-Abgeordneten Robert Lugar erneuert wurde. Nach Lugars Rechnung hätte eine Hypo-Pleite der Raiffeisen-Gruppe durch direkte und indirekte Beteiligung einen Schaden von zwei bis drei Milliarden Euro verursacht. "Man kommt bei Raiffeisen auf einige hundert Millionen, nicht Milliarden" Euro, relativierte Höllerer.

Pröll muss sich heute auf ähnliche Fragen einstellen, was vor allem an seinem Nachleben liegt. Zweieinhalb Jahre nach der Hypo-Verstaatlichung legte er wegen einer Lungenembolie im April 2011 alle Ämter zurück.

Nur zwei Monate später heuerte der frühere Finanzminister als Vorstandschef bei Leipnik-Lundenburger an, einem zur Raiffeisen-Niederösterreich-Holding gehörenden Mischkonzern.

 

Kritische Prüfer und ein später Schwenk

Die Notverstaatlichung 2009 ging über die Bühne, ohne dass vom Finanzministerium Alternativen geprüft wurden, befand im Dezember 2014 die Untersuchungskommission um Irmgard Griss. Die BayernLB habe mithilfe externer Berater auch aus Österreich sehr wohl rechtliche Fragen einer Insolvenz und Varianten für eine Rekapitalisierung geprüft. Für die Kommission hätte es Alternativen zur Verstaatlichung der Hypo gegeben, etwa die Bayern in der Bank zu halten und sie stärker an den Abbaukosten zu beteiligen.

Das Finanzressort habe den Bayern frühzeitig, schon im August 2009 signalisiert, dass man ein Insolvenzszenario ausschließe, kritisierte der Rechnungshof heuer in einem Bericht zur Hypo. Danach habe man ein „Informationsmanko“ über den wahren Zustand der Bank gehabt.

Ein brisantes Protokoll aus dem Finanzressort ist im U-Ausschuss aufgetaucht. Darin erklärt Minister Josef Pröll zwei Tage vor der Verstaatlichung, dass die Komplettübernahme der Hypo „für den Bund derzeit keine Option“ sei.

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Chats geben Einblicke in ORF-Pläne von FPÖ unter Strache

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.12.2015 20:39

Es gibt immerhin noch das Weisungsrecht, dass bei der ÖVP liegt und seine Mithilfe bei der illegalen Parteienfinanzierung die ÖVP unterstützte. Der Schaden für Mensdorff wird also klein bleiben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2015 20:42

ups hab an Blödsinn gschriem

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 17.12.2015 13:38

Verstehe gar nicht, warum alle so über ihn herfallen, wo er doch Lehmann II verhindert hat.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 17.12.2015 11:12

Die wahre Sensation dieses Berichts ist anscheinend noch keinem aufgefallen: Der multiple Wechselmandatar Robert Lugar ist abermals konvertiert, diesmal vom Team Stronach zu den Neos. Oder sind sechs Parlamentsparteien für manche Zeitungen und ihre Redakteure einfach zu viel, um jeden einzelnen der 183 Mandatare der richtigen Partei namentlich zuordnen zu können?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2015 10:55

Wahrscheinlich hat Pröll wie viele andere auch inkl Schüssel Alzheimer und kann sich an nichts erinnern, außer das es die einzige Möglichkeit war die Hypo zu verstaatlichen. Warum die einzige Möglichkeit? Alzheimer!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.12.2015 09:19

Es ist einfach für den Normalbürger und Steuerzahler nicht nachvollziehbar, wie Raiffeisen auf Kosten der Republik vor Schaden bewahrt werden sollte. Als "Dankeschön" erhielt Josef Proll einen Topjob als Generaldirektor von Lundenburger, einer Kerngesellschaft von Raiffeisen. Dieser Herr samt dem Andreas Schieder gehört zur Rechenschaft gezogen.Der Vorwurf der Untreue steht ja im Raum.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 17.12.2015 08:53

wenns einen funken gerechtigkeit gibt, müsste josef pröll sofort ins häfen gehn. und der schieder gleich mit.

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 17.12.2015 11:57

irgendwann ziehens dieser ba.........
auch s´hoserl aus!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 17.12.2015 01:17

Ist dieser PRÖLL nicht wegen Krankheit zurückgetreten? Oder hat Er die Hypo für die Raiffeisen verstaatlicht? Als Belohnung gibt's einen fürstlich bezahlten Job, den auch ein Sterbenskranker mit richtiger Schufterei ausführen kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen