Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hohes Sicherheitsaufgebot bei Bundespräsidenten-Angelobung

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2017, 12:37 Uhr
Van der Bellen feierte noch einmal privat
Alexander Van der Bellen wird am 26. Jänner in sein Amt als Bundespräsident eingeführt. Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

WIEN. Das Sicherheitsaufgebot bei der Angelobung des neuen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen am Donnerstag wird hoch.

Die aktuelle Festnahme eines Terrorverdächtigen habe auf die Planung keine unmittelbare Auswirkung, die Gefährdungslage sei aber seit Monaten erhöht und wurde bereits bei der Planung berücksichtigt, hieß es auf Anfrage der APA aus der Landespolizeidirektion Wien.

Der Ablauf der Angelobung sowie die weiteren Termine am Donnerstag sind bereits fixiert und straff geplant, ebenso die Sicherheitsmaßnahmen. Medienvertreter etwa mussten sich bereits für alle Tagesordnungspunkte im Parlament und später in der Hofburg akkreditieren. Die Gebäude werden einerseits von außen überwacht, und vor der Angelobung von Spürhunden durchsucht, andererseits wird es Kontrollen der Teilnehmer wie etwa am Flughafen geben, erklärte ein Polizeisprecher am Montag.

Rampe am Donnerstag gesperrt

Da Van der Bellen das Hohe Haus über die Rampe betreten wird, wird diese am Donnerstag gesperrt, hieß es weiters. Überhaupt werde es Absperrungen geben, etwa das Burgtor für die Veranstaltung später am Heldenplatz. Auch beim Gang zur Präsidentschaftskanzlei wird der neue Bundespräsident begleitet. Die weiteren Maßnahmen des Verfassungsschutzes im inneren und äußeren wurden allerdings ebenso wenig wie die Mannstärke der uniformierten und zivilen Polizeikräfte kommuniziert. Es werden jedenfalls verschiedene Polizeieinheiten im Einsatz sein.

Die generelle Sicherheitslage habe sich nun durch die Festnahme des jungen Terrorverdächtigen nicht unmittelbar geändert. Seit Monaten gebe es bereits eine wie es heißt erhöhte, abstrakte Gefährdungslage wie in allen großen europäischen Städten. Und dies sei auch in die Planung der Sicherheitsmaßnahmen für die Angelobung des neuen Präsidenten eingeflossen, erklärte der Sprecher der Landespolizeidirektion Wien.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

89  Kommentare
89  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.368 Kommentare)
am 24.01.2017 09:55

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso sich hier einige über die Sicherheitsvorkehrungen beschweren?!
Diese wären für jeden Bundespräsidenten notwendig gewesen.
Egal ob Hofer oder Griess, ja sogar wenn Lugner gewonnen hätte, so hätte es diese Vorkehrungen gegeben.

Jeder Mensch mit einem hohen Bekanntheitsgrad, insbesondere mit einem hohen politischen Amt ist gefährdet Opfer eines Attentäters zu werden, selbst wenn es nur ein enttäuschter Wähler oder ein Verrückter ist. Es muss ja nicht gleich ein großer Anschlag sein.

Selbst die Hosen voll haben wegen der ach so hohen Terrorgefahr aber den Personen die tatsächlich ein erhöhtes Risiko haben keinen Schutz zugestehen wollen. Das ist einfach unehrlich.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 24.01.2017 09:47

jetzt wird aber wirklich übertrieben, ist der Akt im Freien ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2017 09:14

Der Bundespräsident ist
(politisch) zahnlos.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 25.01.2017 20:35

Norbwald Hofer wollt einen zahnlosen Job!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 24.01.2017 04:54

Da schreibt ein wernerkraus, dass die Rechten Niveau habben grinsen, da kann man wirklich nur lachen!
Man lese nur die Kommentare der BLAUNIS, das ist absoluter Schwachsinn. Und zur Gefährdung bei der Angelobung, man muß auf so manchen hirnlosen Kamerrraden von HCS und Kackl aufpassen! Denn diese sind es, die nichts anderes wie HETZEN können!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 24.01.2017 09:02

Voi witzig, das Scherzkeksi!
Oder um kurz nach Mitternacht schon wieder keinen Alkohol mehr und deshalb neidisch?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 23.01.2017 23:03

Interessant, dass man um den B. herum so einen grossen Sicherheitsaufwand betreibt. Hat doch gerade er und sein Umfeld immer darauf hingewiesen, wie nett und brav doch alle MigrantInnen und sind. Und echte ÖsterreicherInnen werden ja wohl kein Gefährdungspotential für B. darstellen, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich wünsche dem alten Herrn jedenfalls alles Gute für seine Amtszeit und uns auch. Mögen ihm Aufregungen erspart bleiben und möge er sich seine Zigaretterl und seine Bier weiterhin gut schmecken lassen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 24.01.2017 09:38

"Und echte ÖsterreicherInnen werden ja wohl kein Gefährdungspotential für B. darstellen, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen."

Klar, weil alle echten Österreicher brav und rechtschaffend sind?!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 24.01.2017 10:36

Nein, aber weil darunter nicht solche FanatikerInnen sind. Der letzte politische Anschlag in Österreich war meines Wissens der auf Dollfuß durch österreichische Nazis. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass alle echten ÖsterreicherInnen kreuzbrave Leute sind, aber PolitmörderInnen darunter gab es Gottlob schon seit elendslanger Zeit nicht mehr und hoffentlich auch nicht in Zukunft. Hingegen sind mir politisch motivierte Mordanschläge durch Palästinenser in der II Republik durchaus erinnerlich - z.B. ein tödlicher auf einer Wiener Politiker, der damals ein führende Stellung in der Österreichisch Israelischen Gesellschaft inne hatte, den Stadtrat Heinz Nittel. Ja damals standen die meisten Sozis noch auf der Seite Israels - so ändern sich eben die Zeiten ...

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 24.01.2017 12:26

@observer...

Sie irren, wenn Sie die letzten politischen Anschläge durch Österreicher in die Dollfuß- Ära zurückverlegen.

Da gab es schon noch einige: ich erinnere nur an die Südtirolbumser, den Mord an einem Nazi- Opfer durch einen rechtsradikalen Studenten usw. usw.
Na, und haben Sie Herrn Fuchs vergessen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 24.01.2017 12:48

Das gab es schon, wobei die Anschläge der Südtirol Bumser nicht in Österreich stattfanden. Die anderen waren verbrecherische Taten in Österreich - galten aber nicht PolitikerInnen. Ich habe mich bei meinem Posting aber auf Anschläge auf PolitikerInnen bezogen, weil es um Sicherheitsvorkehrungen für einen solchen ging.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.01.2017 22:47

Weshalb diese Riesenausgaben ? Sämtliche Chaoten werden doch nicht um ihren BP herum randalieren ??

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 23.01.2017 21:50

besser er gelobt in rente zu gehen

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 23.01.2017 21:28

....." Hohes Sicherheitsaufgebot bei Bundespräsidenten-Angelobung " .....

Ja, das wissen wir, wie es halt ist bei einer BP Angeloben. grinsen

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 23.01.2017 21:28

Angelobung

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2017 21:20

Warum ? Dem tut keiner was ......

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 23.01.2017 19:58

Nun, die linken Idioten werden nicht gegen den alten Mann demonstrieren, und die Rechten haben zu viel Niveau.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2017 20:25

WernerKraus,
Wenn du schreibst "Nun, die linken Idioten werden nicht gegen den alten Mann demonstrieren, und die Rechten haben zu viel Niveau."

Ist das jetzt das Neveau, der Rechten, von dem du in deinem Beitrag sprichst? Ist aber schon verdammt tief dieses Rechte Niveau! Findest du nicht?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.01.2017 23:58

Hääääääää?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 23.01.2017 19:37

Läuft nicht Strache ganze Zeit mit Bodyguards umher?
Und der Über-überhit ist diese Meldung:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100304_OTS0268/oesterreich-strache-wollte-bodyguards-auf-staatskosten-fuer-disco-touren-abgelehnt
oder
http://www.news.at/a/fpoe-strache-nuettchen-302838
Man braucht nur ein bißchen googeln und man findet jede Menge Einträge über den so "friedfertigen und immer bedrohten" Strache
und da trautsich noch ein einziger Strache -Anhänger gegen Sicherheitsvorkehrungen bei der Präsidenten-Angelobung zu lästern.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.01.2017 23:59

Ja die linke Antifa ist eben äußerst gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 24.01.2017 04:23

Du mußt genauer lesen. Die Strache Beschützer fallen ziemlich oft wegen div. Übergriffe auf und es gibt sogar gerichtliche Urteile gegen Bodyguards. Also nicht die Linken sind eine Gefahr sondern die Bodyguards für die Öffentlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 23.01.2017 19:15

Übergeben habe ich mich allerdings schon beim Lesen dieses Kommentares.

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 23.01.2017 20:49

...solltest den Arzt aufsuchen...

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.01.2017 23:59

Schwächling

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 24.01.2017 09:08

Es wär jetzt endlich an der Zeit zu akzeptieren, daß euer Gerwald nix gerissen hat.
So lange herumzuheulen und zu geifern!
Wie erbärmlich ist das den? Habt ihr gar keinen Stolz?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 23.01.2017 18:50

Wofür??

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 23.01.2017 19:26

Man weiss ja nie,ob nicht so rechtsrechte Recken irgendwas böses aushecken...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 23.01.2017 20:46

Wennst die Muslimbrüder meinst, die sind eh für VdB marschiert...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2017 18:07

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass zu dieser Angelobung jene hunderttausende Menschen kommen, die bei der Angelobung von Trump nicht waren! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Renina (486 Kommentare)
am 23.01.2017 17:59

Wann meldet sich dieser "Umweltschützer" (Ex-Chef der Grünen) endlich zum Volksbegehren gegen TTIP und CETA? Sogar die SJ unterstützt es.
Ach ja, Herr VdB hat ja seine Seele den EU-Konzernen mit Haselsteiner als deren Vertreter (wie einst Mephisto?) überlassen, und die spendeten ihm gewiss nur, weil sie Gegenleistung erwarten: Ihre Machenschaften schweigend zu dulden, ist da wohl noch das Geringste...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.01.2017 20:45

Was oder wer hat Sie getriggert, dass sie solchen Stuss ablassen?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.01.2017 23:59

Wer im Glashaus sitzt.......

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 23.01.2017 17:35

Den rechten schreibenden Idio... in diesem Forum, sei eines gesagt, seit froh, daß Blödheit nicht weh tut, denn ihr würdet Tag und Nacht schreien! Eine Partei kann auch einmal verlieren, aber die FPÖ mit HCS, Kackl, Haimbuchner und Kamderaden ist eine Verliererpartei! Die Mehrheit der Bevölkerung ist sehr froh, daß wir mit Dr. Van der Bellen einen spitzen Bundespräsidenten bekommen, und keinen Pinocchio Hofer!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2017 18:01

Ich glaub',
Sie hören das Gras wachsen und die Fleh husten,
oder woran machen Sie fest, daß die Rechten geifern ?
Wenn ich mir die Kommentare lese,
habe ich eher den Eindruck, daß die v. d. B.- Fans
mit einer deftigen Wortwahl geifern.
Die Schwächen des neuen BP zu glossieren,
würde ich bei aller Sensibilität
doch nicht als Geifern bezeichnen.
Dabei hätten die Wahlgewinner allen Grund,
sich über das Ergebnis einfach nur zu freuen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2017 18:45

weyermark,
ich kann hier nur Freude der Wahlsieger merken. Ihr werdet euch daran gewöhnen müssen, das ihr nicht die Sieger seid. Euch wurde eingeredet: Die paar Stimmen die dem Hofer noch fehlen um Bundespräsident zu werden nehmen wir doch ganz links. Und alle seid ihr blind diesen Worten des Führers gefolgt, als gäbe es nichts anderes mehr als den sicheren Sieg von Hofer.

Jetzt könnt ihr das noch immer nicht fassen und Geifert herum, wisst nicht mehr worauf ihr euch verlassen könnt. Die einstige Gegnerschaft zur EU ist auch nicht mehr vorhanden. Euer einziges Thema die Asylprobleme haben sich auch in vernünftige Bahnen geregelt, dass eine totale Abschottung doch nicht möglich ist.

Euch fehlen richtlinien von Oben. Jetzt scharrt ihr im Unwissen der Steuerfrage herum, nur um gegen die Partei zu sein. Wer gegen die SPÖ ist, wer gegen die ÖVP ist, ist für die FPÖ. Dieses Spiel spielt es nicht mehr. Der Bruderzwist in der Führungsetage macht Problem. Davon dürft ihr aber nichts wissen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 23.01.2017 16:43

Die "Rechten" Superdemokraten geifern noch immer über das Wahkergebnis.
Und wegen der Sicherheitsvorkehrungen, kein Wunder das sie hoch sind hat doch V.d Bellen genug Morddrohungen vom "Rechten" Pöbel bekommen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 23.01.2017 16:30

Halt ein echter Mann des Volkes !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2017 18:03

Ein echter Mann und keiner der verlogen künstelt wie der Hofer und bei dem man nicht weiß wie man dran ist.

Ein Mann des Volkes, das wird er werden, er wird ein guter Präsident sein.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.01.2017 23:00

Also -MEIN Präsident wird der Antidemokratische Grüne NIEMALS !!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 24.01.2017 00:01

Wie viel Halbe habens schon intus?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 24.01.2017 09:10

schon wieder neidisch?

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 23.01.2017 16:19

ich frag mich warum.... 53,4 % ist doch das eindeutigste Ergebnis das es gibt...stellts einfach die Glawischnig und die Vassiliaku drum rum.. geteiltes Leid ist halbes Leid...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.01.2017 16:16

Wozu? Bello mag man doch.....

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 23.01.2017 19:53

Auf jeden Fall mehr als den Flunkerer Hofer.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.01.2017 16:07

Den Blaufans, den Füchsen hängen die Trauben zu hoch!

Die schlechten Verlierer
versuchen ihre Frustration dadurch zu reduzieren,
indem sie das frühere Ziel runtermachen.
Dazu kann man auch "Reaktanz" googlen.

Seltsam nur:
- Wieviel Millionen hat die FPÖ in das Projekt norwald hofer gesteckt und
warum?? - Für ein überflüssiges, bedeutungslosens Amt??

- Der hofer-Bär hat im Halbschlaf deutlich verständlich gebrummelt, dass er es in sechs Jahren sicher nuamoi für "die Hoamat" versuchen will.
Warum denn des, wenn das Amt des BP derart ÜBERFLÜSSIG und für die Würscht ist??

Is jo olles ned woar ....
Schizophrenie der norwald hofer-Fans???

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.01.2017 16:42

Der Herr Maske wurde aber nicht aufgrund seiner überragenden Intelligenz bekannt, sondern als knallhart zuschlagender Rechtsausleger....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.01.2017 16:45

Sorry- der "Maske"- Kommentar kam an die falsche Stelle.... keine Ahnung warum....

Zu ihrem Kommentar sei nur zu sagen, dass es sich hier nicht um Schizophrenie handelt (auch wenn es so aussieht), heutzutage nennt man in gewissen kreisen so eine peinlich dumme Verlogenheit lieber "alternative Fakten"

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.01.2017 16:51

Sie meinen aber schon die hofer-fans und nicht das Posting?!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.01.2017 17:14

Wann wird eigentlich die Höhe der mehr als großzügigen Wahlkampfspende von Logenbruder Dr. Haselsteiner veröffentlicht?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen