Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer: "Meine Mutter sagt mir täglich, wie hässlich ich bin"

Von nachrichten.at/apa, 30. November 2017, 11:11 Uhr
Norbert Hofer (FPÖ) rechnet mit einer baldigen neuen Regierung. Zuerst müssen aber Streitpunkte wie die Direkte Demokratie und die Zukunft der Sozialpartnerschaft aus dem WEg geräumt werden.  Bild: APA

WIEN. ÖVP und FPÖ rechnen mit einer baldigen Einigung. Der Freiheitliche Norbert Hofer wird sich erst wieder rasieren, wenn die Regierung steht. 

ÖVP und FPÖ sehen ihre gemeinsame Regierung in Reichweite. "Ich hoffe, dass wir zügig vorankommen, dass wir noch vor Weihnachten eine neue Bundesregierung haben", sagte FP-Verhandler Norbert Hofer am Donnerstag. Und laut VP-Verhandler Gernot Blümel könnte die Bewertung der Verhandlungsergebnisse der Fachgruppen noch diese Woche abgeschossen werden. Danach sollen die "Dissenspunkte" geklärt werden.

Am Donnerstag steht bei den schwarz-blauen Verhandlungen das Verkehrs-Kapitel am Programm. Inhaltliche Details wollen ÖVP und FPÖ am frühen Nachmittag präsentieren.

Aus für den Beschäftigungsbonus?

Vor Verhandlungsbeginn machten beide Parteien klar, dass der von der Großen Koalition beschlossene Beschäftigungsbonus für neue Jobs zur Disposition steht. Diese von SPÖ und ÖVP beschlossene Förderung soll Unternehmen unterstützen, die zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Beantragt wurde der Bonus bereits von Tausenden Firmen, die nun erwarten, dass ihnen bis zu drei Jahre lang die Hälfte der Lohnnebenkosten ersetzt werden. Ausgezahlt wird das Geld vorerst nicht, weil das Finanzministerium EU-rechtliche Bedenken geltend macht.

Laut FPÖ-Verhandler Hofer gibt es zwar noch keine Einigung, ob der Beschäftigungsbonus gekürzt oder gestrichen wird. Sowohl er als auch VP-Verhandler Blümel ließen aber die Bereitschaft dazu durchblicken. Hofer betonte, die FPÖ habe dem vor dem Sommer beschlossenen Gesetz nicht zugestimmt, weil die Mittel nicht optimal eingesetzt seien. Daher stehe die Maßnahme zur Disposition. Und Blümel führte die damalige Zustimmung der ÖVP auf Druck von SP-Kanzler Christian Kern zurück: "Bundeskanzler Kern wollte diese Maßnahme unbedingt." Nun machte Blümel Bedenken wegen der Finanzierung geltend und stellte in den Raum, ob der Bonus angesichts des ohnehin starken Wachstums überhaupt sinnvoll sei.

Keine Koalition, keine Rasur

Blümel hofft, dass ÖVP und FPÖ noch im Lauf der Woche die Ergebnisse aller inhaltlichen Fachgruppen bewerten können, um dann die letzten Schritte einzuleiten. Hofer hatte ja angekündigt, sich erst wieder zu rasieren, wenn die Regierung steht, und meinte, er hoffe, dass der Bart bald weg komme: "Meine Mutter erzählt mir jeden Tag, wie hässlich ich bin."

"Dissens" gibt es nach Angaben beider Verhandler noch bei einigen Punkten - etwa bei der von der FPÖ geforderten Stärkung der "Direkten Demokratie" (konkret: verpflichtende Volksabstimmungen nach erfolgreichen Volksbegehren). Blümel sprach sich hier für ein "behutsames Vorgehen" aus: "Einen gänzlichen Systemwechsel herbeizuführen, das kann nicht von heute auf morgen gehen."

Als Streitthema sieht Hofer auch noch die Zukunft der Sozialpartnerschaft. "Reibereien" könnte es laut Blümel auch bei der Reform der Sozialversicherung geben. Beide Parteien wollen demnach ein schlankeres System erreichen. Das sei aber eine große Herausforderung und man werde viel Erklärungsbedarf haben, so der VP-Verhandler. Mehr Geld soll es laut Hofer für das Bundesheer geben. Für Blümel ist das eine Frage der budgetären Leistbarkeit.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

124  Kommentare
124  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 03.12.2017 00:19

...Hofers Mutter kann einem leid tun! Nicht wegen dem Bart ihres Sohnes, vielmehr wegen dessen Charakter!

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 01.12.2017 11:46

der bart ist euch das wichtigste thema! da sieht man wieder bei einigen von euch wie weit es mit der intelligenz reicht!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 01.12.2017 11:14

Keine Sorge, Fr. Hofer: meine Frau findet Ihren Buam a schiach. Allerdings egal ob rasiert oder nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.042 Kommentare)
am 01.12.2017 11:01

hoffentlich steht die Regierung wirklich bald. VdB sollte sich auch mal wieder rasieren, dringendst. Ich traue hier gar nicht posten wie er mit seinem "Bart" aussieht

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 01.12.2017 11:37

Keine Zeit zum Rasieren, der muss rauchen, Österreich im Ausland
anpatzen und jeden Fettnapf finden der sich bietet.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 01.12.2017 11:39

Er übernimmt also die Kerntugenden der F. Und sie beschwerten sich, dass er nicht unparteiisch sei? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 01.12.2017 14:01

Siehst, das wär dem Gerwaldi nicht passiert.
Der wär gar nicht erst ins Ausland gekommen, weil ihn keiner eingeladen hätte grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.12.2017 15:31

Aber sicher doch: Orban, Trump, Putin, Kim Yong und vielleicht auch noch der eine oder andere menschenfereundliche Diktator....

Nur Israel udn ganz besonders den Tempelberg würde er wohl meiden- verständlich bei dem, was er sich einbildet dort erlebt zu haben....

lädt ...
melden
antworten
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 01.12.2017 10:13

"Einen gänzlichen Systemwechsel herbeizuführen, das kann nicht von heute auf morgen gehen." Ahso, interessant... Ein Systemwechsel ist also geplant...
Hab mir nix anderes erwartet von der Rechtspartei

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 01.12.2017 09:58

Hofers Mutter, wird das die neue Mutter der Nation únd bekommt die dann einen Beratervertrag....... aber es gibt wirklich ärgere Dinge bei Hofer wie sein Bart, da muss ich nur an die Israelreise denken und seine Aussagen dazu im ORF....um mir mein persönliches Bild zu machen. Vielleicht sollte er auch seine Mitgliedschaft von rechten Vereinigungen überdenken, damit er das repräsentiert was man sich von Demokratie der Zukunft erwarten müsste...... Für Hofer und auch seinen Bart gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
xrubinjoex (9 Kommentare)
am 01.12.2017 08:55

Bitte, wenn interisiert es,ob Herr Hofer einen Bart trägt oder nicht,kein S.....n!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 01.12.2017 07:36

Die Mutter hat schon Recht, aber es ist leider nicht der einzige Fehler vom Hofer, da gibt es noch viel ärgere!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2017 07:23

https://youtu.be/Me8ncfCgWOI?t=19

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.12.2017 13:40

-> bin ich der dritte von rechts grinsen

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 30.11.2017 22:40

Menschen mit Bart haben meistens etwas zu verbergen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2017 06:54

Genau !
So wie der Marx,
der Körner, der Renner und der Kreisky.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 01.12.2017 09:13

Oder die Salafisten.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 01.12.2017 12:15

alles zu seiner Zeit, aber Kreisky kenne ich eher in der Pension so, da ist im das Rasieren schon ein bisserl schwer gefallen.

Eine Stilblüte der zweiten Republik war die Macherl oder Propeller Regierung unter Schüssel
Und einige meiner autoritärsten Chefs damals haben auf einmal statt Krawatte alle Mascherl getragen und sich gewundert wie man als Nichtmascherlträger auch dazugehören will.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2017 17:38

Alles schon einmal da gewesen:
Da Maschal- Fraunz
war in Linz eine Legende,
vor Allem weil dieses Outfit stilistisch so ganz und gar nicht
zum ehemaligen Kanzleidiener gepaßt hat.
Trotzdem hat er seinen Fahrer mit dem Auto
von Straßburg zurück nach Linz und wieder retour geschickt, damit er ihm für das Festbankett
seine vergessenen Requisiten holt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 01.12.2017 10:54

Werden Sie konkreter

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.12.2017 11:33

Die Mimik?!

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 30.11.2017 21:57

Herr Hofer - ich kann Ihrer Mutter nicht zustimmen - der Bart steht Ihnen wirklich gut - sie sollten ihn stehen lassen - er ist auch geeignet den Wolf in Ihnen zu verbergen - wie etwa ein Schafspelz...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.12.2017 00:01

Im Hofer steckt der Armin?
Das wäre uns bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Leiden sie etwa unter Halluzinationen?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 30.11.2017 19:38

Den Bart kann man abrasieren, aber was dahinter steckt muss man ertragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2017 19:00

Herr Hofer, warum schreiben Sie, was Ihre Mutter dazu sagt? Können Sie uns nicht berichten, was ihre Frau dazu sagt?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.11.2017 20:47

Mir ist auch schnurzpiepegal, was seine Frau dazu sagt.

Grad läuft irgendwo im TV eine Sendung über die Visegrad - Patrioten in Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn. traurig

Als VAE VICTIS was uns bevorsteht mit dem Kurz und seinen "freiheitlichen" Kumpanen, wenn sie die Gerichte und die Medien noch mehr aushebeln als sie ihnen eh schon blindblöd zu Kreuze kriechen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 01.12.2017 06:00

Wo hast du bis jetzt hin geschaut? Das Aushebeln und packeln läuft doch schon seit Jahrzehnten! Das haben nicht die Blauen oder Schwarzen erfunden. Das haben die ehemaligen Koalitionäre SPÖ und ÖVP fast bis zum Perfektionismus betrieben!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 01.12.2017 10:02

die Frage ist nur wo der Weg hinführt, hoffentlich nicht in die faschistische Vergangenheit

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 30.11.2017 18:51

Dann kann man ihn ja bei der Angelobung nicht mehr von einem Islamisten unterscheiden ...
aber deren Weltbild deckt sich ohnehin ... immer GEGEN das Andere, das Ich / Wir durch Abgrenzung vom Fremden definieren, ... also lass mal wachsen, Norbsi

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 30.11.2017 19:17

Man kann ja ignorant durchs Leben laufen, aber eine schmächtige Partei, mit dem seit Jahrhunderten mordenden Islam zu vergleichen, lässt doch einiges an geschichtlichen Feingefühl fehlen.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 30.11.2017 18:33

Ich freu mich viel mehr über den Bart, den der Kern jetzt schleift da er dank Silberstein die Wahl krachend verloren hat!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 30.11.2017 18:37

Wer ist Kern? Ist das etwa der nie gewählte Kurzzeitkanzler mit den Taschenspielertricks?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2017 19:49

@kleinEmil: In Österreich ist der Kanzler noch nie gewählt worden. Wir wählen immer den Nationalrat. Aber das ist für die zu hoch!!!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 30.11.2017 20:28

Genau! Die einzige Nationalratswahl welche er schlug, verlor er mit Pauken und Trompeten. Hätten sich die Grünen nicht suizidiert, hätte die SPÖ an die 10 Prozent verloren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.12.2017 01:13

Naja- um vor den FPÖ-lern zu sein hat es noch allemal gereicht..... samt Paukem und Trompeten....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2017 06:51

Ist aber für die ehem. Kanzler- und Mehrheitspartei
mit 1 % Abstand zum 3. eh keine besonders umwerfende Leistung.
Eher ein trauriges, beschämendes Ergebnis ! - oder ??
Könnten wir es nicht doch noch ein bisserl Schönreden ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.11.2017 20:52

Und wovon träumst du bei Nacht?

Der populistische Etikettenschwindel, auf den das geldgierige Volk hereintappt, ist seit vielen Generationen immer gleich und auch jetzt ist es wieder nur um die Regierung und ums Mitregieren gegangen.

Den Pilz, der als einziger davon Abstand genommen hat, haben die Figuren im Hintergrund mit ihrer Macht abgeschossen und der Pöbel jubelt begeister mit.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.11.2017 18:28

Früher machten sich Minister mit Ideen interesant, heute genügen offenbar ein paar Barthaare!
Das wird keine Regierung das wird ein Kasperltheater.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 30.11.2017 18:39

Und ich kann mich noch gut erinnern, als Kreisky ernsthaft vorgeschlagen hat, dass sich die Männer zwecks Energiesparen nass rasieren sollen.

Wer das nicht glaubt....

https://diepresse.com/home/kultur/medien/mediator/543151/Kreisky-und-die-Journalisten

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.11.2017 21:00

Wie von dir gewohnt - leicht zan unterhaltn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2017 07:26

Das war wohl noch vor der Erfindung der Energieeffizienz.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.11.2017 20:59

Das wird ein Orban-Spiel mit Heulen und Zähneknirschen für die Demokratie traurig

Die dummen Wähler_innen werden den Verlust an Freiheit nicht merken, sie können in ihrer von den Sozi erzogenen Unselbständigkeit eh nichts damit anfangen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2017 17:40

Ich kenne Frau Hofer nicht;
aber Mütter sagen über ihre Kinder meistens nur Gutes.
Das heißt, es muß schon sehr weit fehlen.

p. s.: warum macht Herr Hofer immer wieder Äußerungen,
mit denen er sich selbst ins Knie schießt?
Hat das Etwas mit einer Präsidentschaft zu tun ?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.12.2017 01:15

Eher mit seiner herausragenden Begabung....

Genua jene Begabung, die ihn schon dazu brauche, voer laufenden Kameras Lügenmärchen von seiner parlamentarischen Delegation (die es nie gab) nach Israel zu erzählen.....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 30.11.2017 16:46

Wenn Hof Er den Bart weiterwachsen lässt, schaut er bestimmt aus wie ein Imam oder saudischer Kronprinz. An weissn Schal oder Turban,oder wie man das nennt, wird er als Kopfbedeckung bestimmt auch noch auftreibn...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2017 16:37

Die Regierungsbildung beschleunigen?
Da wäre klüger: Rasieren und verhandeln,
statt (inszenierte) Manieren und versandeln.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 30.11.2017 16:33

Eine Mutter sagt soetwas nicht über ihr Kind.
"Meine Mutter sagt mir täglich, wie hässlich ich bin." Hätte dieser Herr Hofer nur etwas an Intelligenz in der Reserve, könnte er auch nur sagen dass ihm seine Mutter täglich sagt, dass ihr der Bart nicht gefällt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2017 16:39

Was in der Zeitung steht ist immer wahr. ( und hat einen Bart).

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 30.11.2017 16:27

Coole Mamma!

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 30.11.2017 20:17

Nur weiter so! Mama!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen