Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofburg-Finale: TV-Duelle und Hoffnungsgebiete

27. November 2016, 21:34 Uhr
Hofburg-Finale: TV-Duelle und Hoffnungsgebiete
Van der Bellen und Hofer gestern Abend beim Duell auf ATV Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer biegen im Wettlauf um den Sieg bei der Bundespräsidenten-Stichwahl in die Zielgerade.

Wie schon beim annullierten Urnengang am 22. Mai, als Van der Bellen bei rund 4,5 Millionen gültigen Stimmen um knapp 31.000 vorne lag, zeichnet sich für den 4. Dezember ein ganz knappes Rennen ab.

Umfragen: Geht es nach den Daten der Meinungsforscher, dann steht Hofer mit einem leichten Vorsprung in der Schlussoffensive. Der FP-Kandidat hatte bei AKonsult und schon mehrfach bei Gallup mit 51 bis 52 Prozent die Nase vorn. Nur bei Unique Research lag Van der Bellen mit 51 zu 49 Prozent zuletzt in Führung – allerdings ebenfalls innerhalb der Schwankungsbreite.

Kampfgebiete: Oberösterreich und die Steiermark, das am Wählermarkt dritt- und das viertstärkste Bundesland, könnten die entscheidenden "Swing States" im grün-blauen Duell werden. Ende Mai hatte Van der Bellen in Oberösterreich vor allem dank der Ballungsräume knapp die Nase vorn. Mit häufigen Auftritten, vielen Plakaten und zuletzt mit der Unterstützung durch 46 Bürgermeister will der Ex-Grünen-Chef diesmal seine Schwäche in Landgemeinden zumindest abmildern.

Hofer kann sich in Oberösterreich auf einen mächtigen blauen Mobilisierungsapparat verlassen. In der Steiermark lag er schon am 22. Mai deutlich voran.

Themenlage: Ob die Warnung vor einem "Öxit" (Van der Bellen) oder der Ruf nach der Asylbremse (Hofer) – die wenigen Themen des langen Wahlkampfes sind längst erzählt und bis ins Detail diskutiert. Mobilisieren will man ohnehin über die emotionale Seite. Van der Bellen inszeniert sich als seriös und weltoffen, Hofer als Signal gegen das Establishment. Ob daraus wie in den USA ein "Trump-Effekt" wird oder dieser die Österreicher eher abschreckt, kann wahlentscheidend werden.

TV-Duelle: Die Zuseher emotional auf die eigene Seite ziehen und nur keinen Fehler machen, das ist die Devise für die letzten Fernseh-Duelle. Gestern Abend stand auf ATV die dritte von insgesamt vier Konfrontationen auf dem Programm. Auftritte, die Van der Bellen und Hofer noch einmal ordentlich Reichweite bringen. Das abschließende Duell mit den meisten Zusehern findet am Donnerstag im ORF statt. Größere Veränderungen können diese Auftritte allerdings nur dann auslösen, darin sind sich viele Experten einig, wenn sich einer der Kandidaten einen kapitalen Ausrutscher leistet. Bei der Routine, die Van der Bellen und Hofer sammeln konnten, ist das aber eher unwahrscheinlich.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

Einspruchsfrist abgelaufen - Van der Bellen jetzt fix Bundespräsident

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 29.11.2016 09:15

Ich finde ein Hoffnungsgebiet für Herrn Hofer ist die Wiener Innenstadt.
Wenn am Samstag den 3. Dezember die "Demokraten" von der Antifa, die "Bewahrer wahrer Werte" vom schwarzen Block und die 18 Semester - studierenden vom linken Rand durch die Straßen ziehen, werden noch ein paar Wiener nachdenken wem sie am Sonntag ihr Kreuzerl schenken.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.11.2016 08:34

Man sieht deutlich, dass die Journaille in Österreich schon gleichgeschaltet ist. Es gibt keinen Unterschied zwischen Krone und OÖN, zwischen Kurier und Volksblatt, ja sogar die Bauernzeitung ist schon auf FPÖ-Linie.

Ist es vorauseilender Gehorsam, ist es nur redaktionelle Dummheit ........... keiner kann das sagen, aber die Zukunft dieser Blätter ist ungewiss.

In OÖ ist es besonders arg, da hat Haimbuchner als Oberzensor das Amt von Pühringer übernommen, der nur mehr ein Schatten seiner selbst ist und zum Befehlsempfänger für die Effler geworden ist.

Und nun vielleicht auch noch ein Hofer .............1934 naht, nein ....... ist schon da.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 28.11.2016 16:03

Paranoia....mein Mitgefühl hast.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.11.2016 08:26

Schön zu sehen, dass die "Hofa-Paddei" wieder mobilisiert hat , um mein Post zu canceln.
Aber ob man Hofer wählt oder einen Ziegenbock, das ist auch schon egal, beide meckern und richten garnix aus.

Es ist eine Schande, dass man Hofer erlaubt, auf Steuerzahlers Kosten (er wird ja als 3. NR-Präsident weiter hoch entlohnt) Wahlreisen zu unternehmen, mit Dienstlimousine und Chauffeur.

Aber das goutieren seine Fans, die sich meist nicht einmal ein Mopedauto leisten können.

Wer enthirnt ist, wählt Hofer und damit den seltsamen Habsburgerorden, mit Demokratie hat dieser angebliche Ingeniööööör nichts am Hut.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 29.11.2016 09:16

Machen deine Pfleger gerade Kaffepause weil du im Internet spielst?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 28.11.2016 02:13

Gerade müßte ich lachen. Ich hab mir das fritzikatzerl als Ziegenbock vorgestellt. Ist aber leider gar nicht möglich. So ein Katzerl als Bock?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 02:25

Außerdem was kann der Ziegenbock dafür? grinsen

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.11.2016 08:46

Witzchen

Selbst ein Ziegenbock wäre ein besserer Präsident als Hofer, der würde sich nicht als Gleitschirmflieger versuchen und dann abstürzen-

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 08:57

Warum versucht sich nicht das Muzikatzerl als Bundespräsident ?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.11.2016 09:02

die Rache des Verschmähten kannst eh täglich lesen ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 28.11.2016 09:03

Wahrscheinlich weil das Muzikatzerl keine rechtsradikalen Antreiber hinter oder vor sich hat.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 09:09

Und deshalb hat sich VdB um das Amt beworben. Sie bemühen sich auch jeden Tag redlich, noch mehr Blödsinn als am Vortag schreiben zu können.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 28.11.2016 08:51

Der Ziegenbock ist schuld, weil er bei keiner Partei ist.
Und ohne Partei im Rücken wird man in Österreich auch nicht Bundespräsident.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 28.11.2016 06:30

Na dann ist halt Hofer kein Ziegenbock sondern das Krokodil aus dem Kasperltheater. An Schnüren hängend beißt es einmal nach links das andere Mal nach rechts je nachdem wer gerade an den verlieren tut es auf jeden Schnüren zieht. Ganz sicher ist das es jedesmal Schläge bekommt und immer verliert.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.11.2016 10:30

Mir scheint die Situation zu ernst um Ziegenböck-Themen zu ventilieren!!

Kickls Auftritt gestern "im Zentrum" war erschreckend!!
Vor solchen Typen in der Politik habe ich echt Angst!!

Da werden Begriffe wie Freiheit und Selbstbestimmung
- so wie bei den hardcore Rechtsextremen -
mit menschenverachtenden Inhalten gefüllt und
als demagogische Schlag-worte in die Diskussion geworfen.

Da wir unter künstlicher Selbsterregung rhetorisch heiße Luft gemacht,
da wird verbogen und verdreht,
da wird Unglaubwürdigkeit unterstellt und
zugleich selbst skrupellos gelogen,
gewissenlos verleumdet...

Es verwundert nicht, dass unkritische Menschen auf solche Rattenfänger hereinfallen! DAS macht Angst!!

Nach meiner Einschätzung gibt es aber mehr Menschen als vermutet,
denen vor diesem Stil der Auseinandersetzung,
denen vor der gehässigen Feindseligkeit dieses Mannes graust!!

Beim Durchschnittbürger kommt so viel rücksichtslose parteipoltische Hetze
gar nicht gut!!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 28.11.2016 16:04

Außerdem braucht man die Ziegenböcke dieser Welt nicht mit solchen Vergleichen kränken.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 28.11.2016 00:02

Ich finde, egal wer Bundespräsident wird, wichtig ist, dass er Österreich wieder eint und wir uns wieder als ein Volk fühlen.

In diesem Sinne hat Kanzler Kern, egal wie man zu ihm steht, einen wichtigen Schritt getan, indem er auf die FPÖ zu gegangen ist und eine eventuelle Koalition mit der FPÖ nicht ausgeschlossen hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 00:37

...uns trennen Welten!

lädt ...
melden
antworten
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 28.11.2016 00:53

Bei der FPÖ sind jetzt noch ärgere Leute als zu Zeiten von Schwarz-Blau am Werk. Stenzel spricht für sich. Hofer war außer 3 Jahren bei einem privaten Arbeitgeber stets im Parteiapparat beschäftigt. Strache hatte außerhalb es Parteiapparats null berufliche Erfolge. In diesem Haufen gibt es niemanden mit irgendeiner Qualifikation und niemanden, der irgendwo sein können unter Beweis gestellt hätte. Diese Leute gehören von jeglichen Positionen, an denen sie Schaden anrichten können ferngehalten. Die Schließung der Außengrenzen und großflächige Abschiebungen beginnt allmächtigen die EU umzusetzen. Die blauen Nichtskönner, denen wir schon die tachetschenische Massenimmigration zu verdanken haben würden auch das irgendwie verfehlen.

Dass Hofer noch immer nicht begriffen hat, dass ein Bundespräsident keine Neuwahlen ausrufen kann zeigt wieder einmal dessrn Nicht-Fähigkeit.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 27.11.2016 23:42

Ich sehe mich weder als Hirnbefreit noch in einer Notlage.

Aber mit etwas Hausverstand und Realismus bemerke ich, dass in Österreich vieles in die falsche Richtung läuft

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 00:35

Über die Grenze geschaut haben Sie noch nie? Die globalen Entwicklungen betreffen uns alle.
Es gibt tatsächlich viel zu tun, wir brauchen niemand der noch zusätzlich Angst macht, die aktuelle Realität bräuchte Nüchternheit.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 27.11.2016 23:25

Die TV - Duelle bzw. Diskussionen sind Einerseits hässlich bzw. Anderseits peinlich wenn man bemerkt dass Moderatoren bzw. Moderatorinnen wie etwa Frau Milborn auf einen Bundespräsidentkanditaten herumhacken. Das hat keine Diskussionskultur.

lädt ...
melden
antworten
ufna (84 Kommentare)
am 27.11.2016 22:44

HOFER ist auf jeden Fall der beste BP für uns, seriös, authentisch, nett. Wir können echt froh sein ihn zu haben! Ich freue mich schon auf Norbert Hofer als Bundespräsident.

lädt ...
melden
antworten
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 28.11.2016 00:14

Eher: Krampfhaft, mit Kreidemaske und nicht in der Lage, auf eine konkrete Frage zu antworten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 28.11.2016 00:53

Jemand der es nötig hat olle dam lang auf
seine Ehrlichkeit und
auf seine Authentizität
zu verweisen, verweisen zu lassen,
der hat sich schon längst selbst als unglaubwürdig entlarvt.

Die ganze Öxit Geschichte,
sein undemokratisches "die Regierung entlassen"
qualifiziert ihn in hohem Maß zum Titel

"windfahnl-hofer"

Das ist er und dazu könnte er ehrlicherweise stehen
- so wahr ihm Gott helfe! -
tut er aber nicht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.11.2016 23:03

Mein lieber Schawaan - selten so gelacht grinsen

Wannst du a Vuubüd brauxt, dann bist ned reif 4 de Waühl.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 27.11.2016 23:44

Na, geht's nu?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 00:27

fritzicat trifft es gut, der elitäre Ordensträger wird wirklich immer unheimlicher. Keine innere Substanz, keine festen Werte, außer Paradieren nichts da.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 00:30

Und woher kennst du dich da so gut aus ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 00:36

Nicht dass ich mich gut auskenne, einen Freund habe ich, der mir viel erzählt. Manche Aussagen finde ich befremdlich.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 00:38

Und dieser Freund kommt aus dem Orden ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 00:42

Nicht aus dem, eine andere Verbindung.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 00:42

Und dann setzt du beide einfach gleich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 00:46

Nein, der hat mir die Unterschiede erklärt.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 00:48

Naja, soviele St. Georgsorden gibt es ja nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 00:52

Verbindungen gibt es etliche.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 00:55

Jaja es gibt auch Schlaraffen etc. Die haben aber mit einem St. Georgs Orden nichts gemein. Und hast du dir mal die Geschichte über diesen Orden gelesen ? Wann entstanden etc ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 00:59

Bisher hat mich der nicht besonders interessiert. Der Freund hat mal gemeint, die sind gefährlich, was ich nicht besonders ernst genommen habe, schön langsam verstehe ich aber, was gemeint war.
Weißt du mehr?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 01:02

Ja ... und ich wüsste absolut nicht warum gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 01:12

Ihre Intentionen gehen je nach Besetzung in bestimmte Richtungen. Z.B. hat man sich ja entschlossen Hofer zu unterstützen. Sie verstehen sich als politische Kraft und benützen ein großes internationales aber unsichtbares Netzwerk. Die können tatsächlich Einfluss nehmen auf politische Entwicklungen. Oder wie siehst du das?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 01:19

Haselsteiner nimmt auch politischen Einfluss wahr. Und die Mitglieder dieses benannten St. Georgs Orden brauchen keinesfalls die Hilfe des Ordens für politischen Einfluss. Und Karl Habsburg-Lothringen selbst hat meines Wissens nach noch nie öffentlich zu dem Thema Stellung bezogen. Außerdem wäre er meiner Ansicht nach ein viel besserer Bundespräsident für Österreich als die jetzigen Kandidaten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 01:25

Da geb ich dir sogar recht. Mein Freund meinte auch, dass Hofer ja gar nicht dazu passt und dass die Unterstützung schon eigen ist.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 01:30

Meines Wissens nach kam die Unterstützung auch nur von Norbert Handel und nicht vom Orden selbst. Klar wird es in dem Orden eher wenige Unterstützer für VdB geben. Ein Unterstützer (Hr. Busek) hat ja den Orden verlassen. Wobei dieser offensichtlich den Orden sowieso mit einem Verein verwechselt hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 01:35

Das meine ich, das einzelne Personen, wie Handel diese Entscheidung treffen kann, und sicherlich Unterstützung findet, aus Treue zu dem Orden, wie das so üblich ist bei Männerbünden. Von Busek wusste ich.

Ist der Orden rein praktisch so viel anders als die Rotarier?
Oder in kleinerer Form, die Goldhauben?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 01:40

Rotarier sind ein Service Club und kein Orden. Der Orden ist mit den Maltesern zu vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 01:43

Wie lebt man Ritterlichkeit heute?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 01:45

Ich denke das ist kein Thema für hier im Forum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 01:50

Passt schon, jetzt beginnt es mich zu interessieren, aber gute Nacht für heute!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 01:53

Gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.11.2016 01:44

Ich meine aber den Malteser Orden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen