Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hausärzte: Protest gegen ELGA in den Ordinationen

10. Jänner 2014, 01:04 Uhr
Hausärzte: Protest gegen ELGA in den Ordinationen
Plakate in den Ordinationen Bild: APA

WIEN. Der Widerstand in der Ärzteschaft gegen die elektronische Gesundheitsakte ELGA wird stärker. Der österreichische Hausärzteverband gab gestern den Start einer Kampagne für die Abmeldung von ELGA bekannt.

In der ersten Woche hatten rund 1800 Personen von der Möglichkeit des "Opting-out" Gebrauch gemacht und sich abgemeldet.

Der Hausärzteverband wird seinen rund 3850 Hausärzten mit Kassenvertrag in den nächsten Tagen Plakate und Flugblätter für die Ordinationen zur Verfügung stellen. "Ihr Hausarzt empfiehlt: Raus aus ELGA" wird zu lesen sein. Was Verbandspräsident Christian Euler nicht als "Druck auf die Patienten" sieht. Zwar auch ablehnend gegenüber ELGA, aber bisher nicht mit Abmeldungs-Aufforderungen hat sich die Ärztekammer positioniert.

Heftig reagierte Hauptverbands-Vorsitzender Hans Jörg Schelling auf die Ankündigung der Hausärzte: Die "üble Desinformation und versuchte Manipulation durch Teile der Ärzteschaft ist unerträglich", sagte Schelling. Gesundheitsminister Alois Stöger (SP) hat die bisherigen Abmeldungen "durchaus erwartet".

Stöger will jetzt "Aufklärungsarbeit leisten" und argumentiert, ELGA bringe den Patienten Vorteile, wie "mehr Sicherheit und mehr Qualität der Behandlung, Zeitersparnis, weil Mehrfachuntersuchungen wegfallen".

"Es ist nicht nur der Datenschutz nicht gegeben, das System ist unübersichtlich und deshalb völlig unpraktikabel", widerspricht der oö. Ärztekammerpräsident Peter Niedermoser. Für die Ärzte bedeute es nur mehr Bürokratie.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leser (2.219 Kommentare)
am 10.01.2014 21:22

Wenn die Befunde dokumentiert werden, können Befunde und Krankheitsverläufe gut rückverfolgt werden. Das hilft mir und gibt mir Schutz.
Wer könnte, wenn überhaupt, Interesse an meinem Wohlergehen haben außer mir?
Wer von den Ärzten wird schon dagegen sein? Vielleicht jene, die befürchten, dass ihre unzulänglichen Diagnosen festgeschrieben sind.
Und für diese werde ich mich sicher nicht einsetzen.

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 10.01.2014 15:48

in 3 Wochen. 3 x GROSSES Blutbild - was soll das. Da werden teuer geleaste Geräte so oft wie möglich eingeschaltet. Zahlen tut´s der Versicherte! Ich bin für ELGA + Transparenz. Peinlich allerdings für Wartezimmerhopper, die für Medikamente ansitzen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 10.01.2014 15:17

Zeitersparnis? Mehrfachuntersuchungen?

bei den heutigen Ärzten braucht man eine Mehrfachuntersuchungen!
manche Diagnosen wiedersprechen sich total und Zeitersparnis?
wo sollen sie noch Zeit einsparen?
Befreit lieber die Spitals-Ärzte von der Bürokratie.

Man will hier ein individuelles Patienten System zu einer routinemäßigen Massenkontrolle umwandeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2014 14:59

geht es um das eingemachte !

1984 ist wahr ! ! !

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 10.01.2014 21:13

brauchst di nur abmelden.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 10.01.2014 14:55

Dass die Abmeldung nur per Brief an eine Postfachadresse möglich ist, erscheint mir auch mehr als suspekt: da geht kein Einschreiben! Also auch keine Kontrollmöglichkeit des Einlangens. Die Benachrichtigung der Bearbeitung "kann mit einer Wartezeit verbunden sein"... "Die Eintragung der Willenserklärung erfolgt umgehend": Vermutlich, NACHDEM alle Daten gesichert sind.

Weiters: sind "gelöschte Daten" dann wirklich weg oder nur grau hinterlegt? ;->

E-Card, aber mit Foto und e-print, als Krankenschein, mehr nicht! Die Bürgercard ist eine unkontrollierbare Spionage, detto die gleichen Möglichkeiten mit der Bankomatkarte oder dem Handy, welche man auch dazu aktivieren kann!

Welche Firmen stecken hinter der betreibenden "GmbH", wohlgemerkt weder ein Amt noch eine Behörde? Die Angaben Bund, Länder und Kassen sind wohl etwas dürftig, da dürften doch einige Firmen als "Subunternehmer" tätig sein, samt eigenen Interessen.

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 10.01.2014 14:25

resumè: wer steht schon gern unter lückenloser beobachtung...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 10.01.2014 12:34

Zweifel berechtigt! Siehe auch den Artikel: "Patientenakte Schumachers wurden gesperrt, weil völlig Unberechtigte seine Hirnscans betrachtet haben.."! "Brave New World" kann man da nur sagen! Aldous Huxley hatte schon Recht! Ich bin ELGA gegenüber sehr skeptisch, denn ich glaube nicht, dass sich Ärzte die Zeit nehmen können, die gesamte Patientenakte zu studieren!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 10.01.2014 12:35

....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 10.01.2014 15:10

Der Forumseppel wird Dir schon erklären wie unsozial Deine Haltung ist. Und es steckt bestimmt eine betrügerische Absicht dahinter - von Dir wohlgemerkt. zwinkern

Du hast völlig recht - dieses ELGA ist ein Spionagetool das dem Bürger massiv schaden wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2014 12:07

Auch wenn ich es nicht verstehe, sollte ich einen Ausdruck über die enthaltene Information bekommen.
Nicht dass dann der Apotheker vor dem Bildschirm sitzt und sich nur mit: achso, aha, mmmmm oder ähnlich äussert.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 10.01.2014 12:31

geben lassen? Ich mache das schon seit Anfang der 90-er Jahre! Denn es hat niemand soviel Interesse und auch Zeit, sich um meine Gesundheit zu kümmern wie ich selbst!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.01.2014 11:21

schön langsam aber sicher machen sich die hausärzte vertreter lächerlich! bei diesen ewigen queruleien stellt sich die frage ob nicht einige ärztevertreter zum arzt gehen sollen? ELGA ist eine sehr gute idee, sie verhindert x-gleiche befunde, doppelgleisigkeit bei vielen arztbesuchen und ermöglicht somit ach eune schnellere behandlung. offensichtlich ist ein porsche vor der tür für viele ärzt zuwenig statussymbol, daher die immense gier nach geld.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 10.01.2014 10:58

sondern der Hausärzteverband.
Da besteht in der Praxis ein kleiner Unterschied. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 10.01.2014 10:48

...und jedes mal eine Erstuntersuchung verrechnen, das geht natürlich nicht, wenn der vorige Befund sich auf der Karte befindet.
Die Patienten haben nichts von Anonymität, denn mit jeder Neuuntersuchung verlängert sich der Weg bis es zur Diagnose und Gesundung kommt.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 10.01.2014 10:54

und dies sogar ganz legal! Der gelernte Werkzeugmacher und Pseudominister würde hier ein ausgedehntes Betätigungsfeld finden; nämlich in der Ausdünnung dieser Wildwüchse:
So ist es nämlich legal, dass der Arzt dafür eine Erstordination verrechnet, dass ich mir bei der Vorzimmertante ein Rezept (Dauermedikation alle 2 Monate) hole. Elga würde hier die Möglichkeit des Vermerks über diese Medikation bringen; ergo könnten wir das kostenfrei in der Apotheke abwickeln ohne den Arzt mitkassieren zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 10.01.2014 19:30

sei froh, dass du nicht bei mir warst! wärst hineingetrieben in die ordi! ich hab alles gesetztreu durchgezogen. wem es nicht gepasst hat, konnte ein andere "willige" arzt aufsuchen. das ist nicht in ordnung, wenn ein "schwester" das rezept ausstellt! es war in DEIN interesse, das du schneller fertig bist!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 10.01.2014 19:50

gewerblich, kfa oder andere exote bist
dann je nach abrechnungsinterwall (monatlich, zweimonatlich oder quartqlmässig), wird die erste ordination im abrechnungszeitraum "erstordination" - und das wird nicht nach gutdünken des arztes so genannt, das gibt der jewellige vers. anstalt so vor.
es wird auch immer von der vertragspartner kontrolliert und wenn etwas falsch bezeichnet wird - wird von der jew. vers. anstalt gelöscht und nicht bezahlt.

ganz legal.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 10.01.2014 19:40

erstordination, für die 2. ordination bekommt man nullkomma josef und ab dem 3. ordi gibt wieder kies.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 10.01.2014 19:41

nix anfangen...........

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.01.2014 10:19

die übliche Sozialistische Meisterleistung halt...

lädt ...
melden
antworten
werner2556 (40 Kommentare)
am 10.01.2014 09:04

Die ELGA Daten auf der ECard sind schon jetzt in einer Datenbank gespeichert und damit auch für "Unbefugte" zugänglich. Wer jetzt glaubt sich aus dem System abmelden zu können ist ein Träumer. Wenn das die Ärztekammer veranstaltet ist das eine politisch motivierte jeder Grundlage entbehrenden Aktion und damit auf das Schärfste abzulehnen. Hier wird von der Ärztekammer auf Kosten der Patienten grob fahrlässige Politik gemacht.
Werner Feichtinger

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.01.2014 11:24

können auf die ECard zugreifen?? vielleicht der hausmeister?

lädt ...
melden
antworten
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 10.01.2014 08:57

können eh schon bei der NSA eingesehen bzw. abgerufen werden!!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 10.01.2014 10:59

die weiß auch immer alles. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
huti (89 Kommentare)
am 10.01.2014 07:18

Herr Minister Stöger scheint unaufgeklärt, will er doch die Aufklärungsarbeit nach der Einführung von ELGA leisten - eine der übelsten Fehlleistung, die nicht nur gegen die ärztliche Schweigepflicht verstößt, sondern auch gegen den Datenschutz!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2014 07:18

VERTRAULICHE Patientendaten werden aktuell so um die 26 Dollar gehandelt!

lädt ...
melden
antworten
Brido (1.903 Kommentare)
am 10.01.2014 07:16

Ein Link dazu wäre nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.01.2014 11:26

gutes system! und sehr nützlich für die patienten, weniger für die ärzte, sie könne nicht mehr so viele befunde in doppelter und dreifacher ausführung anfordern.

lädt ...
melden
antworten
principe (493 Kommentare)
am 10.01.2014 04:29

... er hat zwar den Ansturm auf das opting out erwartet, will nun aber "Aufklärungsarbeit" leisten. Nun, Herr Minister Stöger, nun erkären sie uns, wie das mit der ärztlichen Verschwiegenheitspflicht in Einklang zu bringen ist, wenn ein Arzt einen Rekruten beim Heer behandelt, über ELGA abrechndet und dann die Dienststelle des Rekruten die Abrechnung im PDF - Format mit Diagnose des Arztes retour erhält und am umseitigen ICD-10 Schlüssel die Diagnose noch genau erklärt bekommt?? Herr Minister, man kann zwar manchmal was nicht wissen, aber so dumm darf man in ihrer Position doch nicht sein!!! Oder sind wieder mal die Interessen der "schmierenden" Pharmabetriebe wichtiger??? Orwell hat den gläsernen Menschen schon vor langer Zeit angekündigt, mit ihrer goutierten Jubeleinführung von "ELGA" wird er nun auch noch brüchig!! Das kann es wohl NICHT sein!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen