Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hasspostings: Staatsanwaltschaft prüft Strache-Beitrag

Von nachrichten.at/apa, 17. Oktober 2016, 13:51 Uhr
Heinz Christian Strache
FPÖ-Obmann Heinz Christian Strache Bild: (APA)

WIEN. Die Staatsanwaltschaft Wien prüft ein Facbook-Posting von Heinz Christian Strache über einen Suizidversuch eines Asylwerbers, das mit hasserfüllten Kommentaren der Fans des FPÖ-Chefs ergänzt wurde.

Wie as Ö1-"Mittagsjournal" am Montag berichtete, hatte Strache Samstagnachmittag mit dem Kommentar "Fassungslos!" den Link eines Artikels der "Kronen Zeitung" geteilt, in dem es um einen vermutlichen Suizidversuch eines Asylwerbers in der Öffentlichkeit geht (Posting siehe unten). Darunter finden sich mittlerweile fast 5000 Kommentare, die teilweise nun strafrechtliche Konsequenzen haben könnten.

Die für Digitalagenden zuständige Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) wies im Radio darauf hin, dass theoretisch zusätzlich auch der Seiten-Betreiber zur Verantwortung gezogen werden kann. Im Impressum von Straches Facebook-Seite ist der FPÖ-Parlamentsklub angegeben.

Der Wiener Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner warf der FPÖ unterdessen einen fragwürdigen Umgang mit der Meinungsfreiheit vor, denn es würden zwar Gewaltaufrufe auf der Facebook-Seite geduldet, sein "Aufruf zur Mäßigung" sei hingegen gelöscht worden.

FPÖ weist Vorwürfe zurück

Die FPÖ wehrt sich gegen die Vorwürfe, Hasspostings auf der Facebook-Seite ihres Parteichefs nicht zu löschen: Man setze mit dem Social-Media-Team "erhebliche Mittel und Personalressourcen" ein, um die Kommentare "umfassend zu kontrollieren und entsprechende Löschungen vorzunehmen", betonte Generalsekretär Herbert Kickl am Montag in einer Aussendung.

Es sei "ungleich schwerer", Seiten, "die sich einer derart großen Reichweite erfreuen" wie Straches Facebook-Auftritt, lückenlos zu kontrollieren, "als etwa diverse in ihrer Reichweite mehr als überschaubare SPÖ-Seiten", hatte Kickl gleichzeitig eine Spitze gegen die Konkurrenz parat. Allein auf Straches Facebook-Seite gehe es um "bis zu 10.000 Kommentare täglich". Deshalb könne es "in Einzelfällen" aufgrund der Vielzahl der Kommentare länger dauern und ein "gewisser Rückstau" - wie etwa vergangenes Wochenende - entstehen, der nach und nach abgearbeitet werden müsse.

Zur Debatte über das freiheitliche Verständnis von Meinungsfreiheit meinte Kickl, kritische Kommentare auf den FPÖ-Seiten würden vor allem dann gelöscht, wenn "offensichtlich" sei, dass sie nur dazu dienten, "Gegenreaktionen zu erzeugen und die Diskussion weiter anzuheizen". Der SPÖ, konkret Staatssekretärin Muna Duzdar, warf Kickl vor, nur politisches Kleingeld wechseln zu wollen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 27.10.2016 11:06

..die Staatsanwaltschaft sollte auch den Geisteszustand dieses sogenannten Politikers prüfen lassen!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 18.10.2016 21:40

Wo bleibt eigentlich zu diesem Strache-Skandal die Wortmeldung des angeblichen Ingeniöööööööörs Hofer, also des BP-Kandidaten mit Glock + Stock ?

Darf er nur plaudern, was ihm Krixl vorgibt, hat er überhaupt eine eigene Meinung oder befürwortet er die rechtsextremen Äusserungen auf Strache-Twitter ?

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 18.10.2016 21:48

Zu Ihren geschätzten Beiträgen darf man zumindest bemerken, dass es ihnen - vom Inhalt vollkommen abgesehen - fürwahr an Konsequenz fehlt.
Ihr "Ingeniööör" ist, trotz vieler Wortwiederholungen, einmal mit drei, mal mit fünf und dann auch mit sage und schreibe sieben oder acht "ö"s zu lesen.
Konnten Sie noch keine dahingehende Entscheidung treffen, wie Ihre nette Wortneuschöpfung am besten ankommt?
So ein Katzenjammer aber auch...

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 06.12.2016 10:30

Es gibt keinen Strache Skandal.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 18.10.2016 17:38

Strache ist zwar kein besonders gescheiter Politiker, aber er merkt trotzdem, dass ihm die Felle davonschwimmen.

Auf der einen Seite bedrängt ihn der angebliche Ingeniööööör Hofer, der auch schon überzuckert hat, dass es mit dem BP nix wird, um die Paddei zu übernehmen, das hohe Gerschtl lockt .

Auf der zweiten Seine merken immer mehr FPÖ-Wähler, dass sie mit einem Strache wie dem Rattenfänger von Hammeln hinterher taumeln, aber von ihm ausser Hetze und Hass nichts erwarten können.

Es ist "alcea alias TE, fanfarischmuss, pepone, NedDeppat, kleinEmil, PandorasBox etc. etc." immer noch ein Bedürfnis, hier im Forum für rechtsextreme Ansichten zu werben.

Da sollte sich einmal

ns-meldestelle@bvt.gv.at

interessen.

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (653 Kommentare)
am 18.10.2016 19:44

Lieber Frizikatzi es waren die Sozis unter Kreisky die eine Koalition mit der FPÖ eingegangen sind. Kreiskys Nazikabinet hat es damals geheissen,dann Sinowatz und auch noch Vranizky. Alle waren in Koalition mit der FPÖ. Und 1963 hat Franz olahr ein Sozialistischer Gewerkschaftler die FPÖ mit unterschlagenen Gewerkschaftsgeldern unterstützt. Und jetzt ist euch die FPÖ nicht mehr recht weil sie überall stärker sind als die "Roten Socken"

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 18.10.2016 21:57

sein Demokratieverständnis ist beachtlich ...

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 18.10.2016 16:57

Ich glaube es wird langsam aber sicher Zeit, daß die Gerichte etwas gegen HCS und Freunde unternehmen. Es ist der pure Wahnsinn,
mit welchen schmutzigen Mitteln gegen Menschen vorgegangen wird, die nicht auf der selben Linie, oder auch kranke, verzweifelte Menschen, werden auf der Seite von HCS mit dem Tod bedroht, oder ihnen wird der Tod gewünscht! Wir sind nicht mehr bei "Wehret den Anfängen", wir sind schon weiter, und es wird jetzt Zeit diese rechten Auswüchse zu STOPPEN!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 18.10.2016 10:38

An alle lieben FPÖ Hasser. Für die Bildung der letzten 70 Jahre ist die FPÖ NICHT verantwortlich. Es sind Eure Freunde, die Uns auf dieses Niveau gebracht haben. Kann es sein, daß bei vielen Postern der Haß auf die FPÖ so groß ist, weil Sie 10% vor den Roten liegen? Ich nehme auch an, daß hier Viele posten, Die einen gut dotierten Versorgungsposten bekommen haben. Die Arbeitslosen hätten sicher mehr Zeit, sind aber möglicherweise auf der Suche nach einem Arbeitsplatz? Gesundheitlich schadet Euch dieser Haß. Es kann zu schlimmen Magengeschwüren führen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 18.10.2016 13:03

..an Analphbet (eine Ableitung von Anal!) ...lieber ein Magengeschwür als Deine Blödheit und Charaktereigenschaften!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2016 13:48

Die Ansicht eines typischen FPlers,
der sich ganz alleine und nur für sich alleine seine eigene Wahrheit so zurechtbiegt, dass er sie schlussendlich wirklich glauben kann. Wenn er diese dann glaubt, teilt er sie dem Forum mit und verdonnert alle, die nicht seiner Überzeugung sind.
Die Ansicht eines typischen FPlers.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 18.10.2016 13:49

So viel Blödsinn kann nur ein extrem Blauner schreiben wie sie.
Die armen FPÖler, immer werden sie beschimpft. Ist doch logo, wenn man nur Hass verbreitet, hetzt, lügt, usw.! Ein HCS, Kickl, Hofer, Hainbuchner und Kamerrraden können doch gar nicnt mehr normal reden, ohne das Hetze dabei ist. Und sie schreiben so einen Stumpfsinn noch in einem Posting.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2016 15:58

Aber geh abcler

Wer wird den gleich an Magengeschwüre denken. Obwohl, ich nahe daran bin, ehrlich gesagt, mir welche einzufangen. Die Schuld dafür ist eindeutig bei der FP zu suchen, die Begründung dafür Täglich (als Abonnent) der OOEN liest man völlig schwachsinnigen FP Quatsch (ein Tipp: erst denken, danach den Brotladen aufmachen) z.B.: Hofer würde als BP „normale Bürger“ in seine Opernballloge einladen. Wie meint Hofer das? Sind für ihn die meisten Österreicher leicht „angehaucht“? Das drückt wahrlich auf den Magen. Hofer schreibt ein hochlöbliches Vorwort für eine Neonazi Buch (hat ein FP Politiker in Wien verbrochen). Habe mir ein paar Seiten hineingezogen, schlug sich abermals stark auf den Magen. Hofer meinte dazu: das Buch wäre sehr gut, nur regnet es in dem Buch Neonazi Analogien meint der Journalist zu Hofer. Auf dies angesprochen meinte Hofer: „er würde Neonazi hassen“. Nachdem ich dies gelesen habe kam mir beinahe das Frühstück wieder hoch, ja der Magen..

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 18.10.2016 09:14

Weil es auch da passt:


Kanzler Kern meinte:

Jene Menschen, die FPÖ in Österreich, AfD in Deutschland oder Le Pen in Frankreich wählen, hätten dabei gar nicht die Erwartungshaltung, dass sich ihr Leben durch ihre Wahlentscheidung positiv verändere. "Diese Leute wollen das System und die Eliten auf den Knien sehen, weil sie sich deklassiert und ausgeschlossen fühlen", so Kern. Der FPÖ gehe es um den "Umbau unseres Staates" hin zu einer 3. Republik.

------------

Und daher wundert es mich, dass FPÖaffine Hetzer wie "NedDeppat, kleinEmil, pepone, und Freunde" täglich hier ihre Hasspredigten abliefern dürfen und auch Strache, Krixl sowie diesen angeblichen Ingeniöööör Hofer verherrlichen.

Aber man muss wachsam sein und gleich einmal:

ns-meldestelle@bvt.gv.at

verständigen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2016 13:52

[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8353[/img]

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2016 13:58

[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8353[/img]

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (653 Kommentare)
am 18.10.2016 19:36

Frizikatze du darfst ja auch deine Hasspredigten gegen die Bauern hier abladen. Also brauchst du dein Maul nicht aufreissen.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 18.10.2016 06:28

Wer die Kommentare unter https://rechtsdrall.com/2016/10/17/die-blaue-saat-des-hasses/ liest, der kann erahnen wie so etwas wie die Judenvernichtung durch die Nazis möglich war.

Diese Kommentare werden von der FPÖ bewusst geschürt und gutgeheißen. Anders ist es nicht zu erklären, warum Kommentare, die zur Mäßigung aufrufen vom Betreiber der Website gelöscht werden, während der braune Dreck nicht gelöscht wurde.
Wenn hier die Justiz und die Exekutive nicht endlich hart durchgreifen sehe ich braun für unser Land.

lädt ...
melden
antworten
arnonimm (620 Kommentare)
am 18.10.2016 02:29

Ein Vergleich macht sicher:
Während der Artikel in der Chronik über das Strafurteil der schächtenden Türken nicht kommentiert werden kann (warum eigentlich), sind Beiträge die gegen die FP sind voll von hasstriefenden Leserbeiträgen.
Die Redaktion soll sich schämen, sowas ist peinlich und zeigt die parteiische Haltung.
Ein gekündigtes Abo befreit in diesen Zeiten sehr!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.10.2016 05:10

Waren nicht Sie der Kollege, der sinem Ärger darüber Luft machte, dass die Medien und vor allem die OÖN "gegen alles, was rechts und noch normal in Österreich ist" sind?

Vielleicht ist dann das

http://dietagespresse.com/rechtsextremismus-bereits-1000-einzelfalle-innerhalb-der-fpo/

ihre Vision von "Meinungsfreiheit"

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 17.10.2016 21:06

Alle, die sich überlegen FP-Hofer zu wählen: lest die Postings auf der Facebookseite (Link unten bei SRV) und überlegt euch, ob ihr zu diesem Abschaum gehören wollt.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 17.10.2016 19:15

Für die relativierenden Blaunschildboys eine Dokumentation der Angelegenheit:

https://rechtsdrall.com/2016/10/17/die-blaue-saat-des-hasses/

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 17.10.2016 22:44

SRV

Genau diese FPÖ unter STrache und seinem Einsager Krickl wird in diesem Forum von "TheJoker, kleinEmil, pepone, und Freunde" täglich verherrlicht, ohne dass jemand einschreitet.

Wenn man sich die Eintragungen auf Facebookseiten von Strache anschaut, darf man wohl fragen, warum da die Justiz nicht tätig wird .......... oder ist die jetzt schon ganz von der FPÖ vereinnahmt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2016 18:44

Wenn man von einem Krokodil gefressen wird fällt das nicht in den Zuständigkeitsbereich des Immunssystems.

Oder auf deutsch, für Strache & Co: einen leckeren Köder auswerfen und sich wundern, dass tausende anbeissen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2016 18:58

HC beraubt Österreich, ist er doch ein Räuber der Philanthropie.
Hoffentlich haben die Gendarmen ein Herz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2016 18:13

wenn's doch endlich einmal
die blöde Pappn halten könnten!
erst ohne Not reden, dann denken, dann zurechtrücken wollen;
ratsch- bumm, wie die russische Kanone-
erst der Einschlag, dann der Abschuß- Knall;

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.10.2016 18:16

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2016 16:49

Also ich sag einmal so, um etwas zu beurteilen, zu kommentieren braucht man eine solide Schulbildung und (etwas) Verstand. Makaber wird es erst dann, wenn ein Selbstmordversuch durch gehirnlose Individuen mit HS B Abschluss kommentiert wird. Statt Zahnlos, verwendet HC nun das Wort Fassungslos (kommt von Fass, also Bier). Bis hierher (Fass) durfte HC melden, danach übernahm Kickl das Sagen. Seine vornehme Ausdrucksweise bedeutet nichts anders als: „wir müssen unsere Hooligans irgendwie (und sei noch so blöd) immer wieder anfeuern, solange eben bis es ordentlich kracht“.

Die Krone und die FP sind ein eigenartiges Gespann, vermutlich schreiben einerseits die Krone Journalisten für die FP NFZ (die Abkürzung soll zum Nachdenken anregen) alle Artikel, andererseits hat der Krone Kolumnist „Jeannee„ (vermutlich ein CZ Import, der seine Kolumne immer mit dem leicht angewärmten Liebe/r .. einleitet) die Medienwahlkampfleitung für den BP Kandidaten Hofer übernommen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 17.10.2016 17:04

Wahrlich schön formuliert und mit spitzer Feder aufbereitet, sodass es diejenigen, die es betrifft, nicht gleich verstehen! zwinkern
10 plus!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.10.2016 17:21

Gefällt mir auch, doch das "angewärmt" entlavt ihn halt als Spießbürger, den guten cunard.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 17.10.2016 16:47

Um Dimensionen voraus!
Die Roten und Grünen sowie der Rotfunk.
Eine Schande!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2016 16:51

Haben wir heute den Flachmann schon geleert? Sieht danach aus!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 17.10.2016 16:07

Was der Muselmann tatsächlich geschriene hat, das bringt auch die Kronenzeitung mit Dolmetsch!

http://www.krone.at/wien/was-der-syrer-auf-der-bim-tatsaechlich-schrie-experte-analysiert-story-534766

Wenn sich ein Asylant SO aufführt in einem Land welches ihm Asyl gewährt, ihn verköstigt, mit Handy und Taschengeld ausstattet, dann kann er nicht normal sein!

Abgesehen davon halte ich die Hasspostings für abscheulich und diese gehören gerichtlich verfolgt und die Täter zur Rechenschaft gezogen!

Wenn STRACHE das als WAHNSINN bezeichnet, hat er wohl Recht und die Staatsanwältin welche Klage gegen ihn einbringen will, wird den Kürzeren dabei ziehen, schade um die Gerichtskosten welche wieder einmal der Steuerzahler berappen darf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2016 22:01

und schon wieder das Märchen vom Gratishandy...

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 17.10.2016 15:51

Einzelfall ...
... wie immer

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 17.10.2016 15:26

Strache wird immer nervöser, seine Hetzerei hat schon krankhafte Züge. Dazu ein interessanter Beitrag:

"Angesichts eines sich abzeichnenden Duells von Sebastian Kurz gegen Christian Kern, steigt in der FPÖ zweifellos die Nervosität. Strache läuft dabei Gefahr nach mehr als zehn Jahren als Oppositionspolitiker alt auszusehen. Zugleich ist ihm mit Hofer ein parteiinterner Rivale erwachsen, der schon bei der Bundespräsidentenwahl gezeigt hat, dass er deutlich besser mobilisieren kann, als es Strache jemals konnte."

Insofern sei es nachvollziehbar, dass sich der blaue Parteichef von Hofer, der doch zu einer zweiten Macht geworden sei, absetzen wolle."

-------

Absetzen kann er sich schon der Strache ....... aber gleich nach Ibiza, seiner zweiten Heimat, wo er die 18 Tausender verprasst, die ihm der österr. Steuerzahler berappen muss.

Nur die eingefleischten Effler werden auch das nicht begreifen, warum wissen sicher alle, die diese Partie durchschaut haben.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 17.10.2016 16:28

Seit er diese junge frau geheiratet hat wirkt er politisch alt, uninteressant und a bissl abseits. Er hat energie eingebüsst, sich zwar einen optischen aufputz geschaffen, der aber ihn selber fast übertüncht. Wird schon wieder "alter" würden die jungen sagen.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 17.10.2016 15:25

HCS der Kanzler der Herzen und Norbert Hofer der Präsident der Herzen. Aktuell liegt die FPÖ auf Platz 1 mit 35% Tendenz steigend!!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 17.10.2016 17:08

und wie sieht es mit Verstand und Ehrlichkeit aus ?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 17.10.2016 17:19

Des wissn de zwee jo net,wos des is...

lädt ...
melden
antworten
dpxpd (156 Kommentare)
am 17.10.2016 18:14

Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.

- George Carlin -

Aber das verstehst du wahrscheinlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 17.10.2016 15:11

Fassungslos - quo vadis Austria ?
In einem zivilisierten Land hat ein Politiker wie Strache längst nichts mehr verloren. Die rechtsextremen Übergriffe sind wohl nach den Hasspredigten von Strache, Haimbuchner etc. kein Zufall mehr, den Nährboden für jene, die auf Asylwerber schießen, Asylantenheime anzünden etc. liefern eben diese Rechtspopulisten, denen, laut Petzner, die Mittel zum Erfolg egal sind, auch wenn man - siehe Macchiavelli - über Leichen geht und den eigenen Aufstieg auf Kosten der Schwächsten in der Gesellschaft baut.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 17.10.2016 14:56

Die Online-Krone legt nach:

http://www.krone.at/nachrichten

Spätestens seit der Einsetzung von Herrn Schmitt als Chefredakteur ist die Online-Krone ein verlässlicher Medienpartner der Rechtspopulisten...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 17.10.2016 22:53

das ist auch aus dem Krone Forum ersichtlich. Mannomann ist das tief.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 17.10.2016 14:21

strache u. kronen zeitung, diese 2 passen gut zusammen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2016 08:28

Die Krone braucht wohl ein neues Geschäftsmodell, wo der Faymann...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen