Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Harsche Kritik an Rückkehr von Peter Pilz

Von nachrichten.at/apa, 15. Jänner 2018, 12:02 Uhr
Peter Pilz plant nach kurzer Schamfrist seine Rückkehr in den Nationalrat
Pilz steht in der Kritik nach dem Bekanntwerden seiner Rückkehr in den Nationalrat. Bild: Reuters

WIEN. Neos-Chef Matthias Strolz wie auch FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimksy haben am Montag harsche Kritik an der angekündigten Rückkehr von Peter Pilz ins Parlament geübt.

Pilz hatte sich im Vorjahr von den Grünen getrennt. Mit seiner eigenen Liste schaffte er den Einzug in den Nationalrat, musste nach Bekanntwerden von Vorwürfen der sexuellen Belästigung aber kurz darauf zurücktreten.

"Ich finde, solange Peter Pilz diese Vorwürfe, die gegen ihn im Raum stehen, nicht ausgeräumt hat, solange hat er in der Volksvertretung, im Hohen Haus nichts zu suchen", sagte Strolz in einer Pressekonferenz. "Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Das sage ich als Vater von drei Töchtern und als Bürger dieser Republik."

Auch Vilimsky, der die Liste Pilz bei einer Pressekonferenz als "Belästigungsgrüne, die unter dem Segel des Peter Pilz unterwegs sind" titulierte, kritisierte die angekündigte Rückkehr. Damit würden die strengen Maßstäbe, die Pilzanfangs mit seinem Mandatsverzicht an sich selbst legte, nun nicht mehr gelten. Darüber hinaus sah Vilimsky Pilz auch als "Justizflüchtling": Denn dieser habe zahlreiche offene Verfahren - etwa wegen übler Nachrede, Verdacht der Verleumdung oder wegen verbotener Veröffentlichung. Durch den Wiedereinzug würde Pilz erneut die parlamentarische Immunität erlangen und sich damit den Verfahren entziehen, meinte Vilimksy.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 16.01.2018 12:21

Der gute Peter hat leider einige Fehler gemacht. Erster Fehler: Beim Ausscheiden bei den Grünen sagte er, er geht in Politpension. Nein er gründete eine eigene "Partei".
Zweiter Fehler: Nach dem Aufkommen der angeblichen Übergriffe auf Frauen (es gilt die Unschuldsvermutung) die auch von Zeugen bestätigt wurden, erst zurück treten, dann doch nicht usw. das ist eines Politikers wie Peter Pilz nicht würdig. Und ich halte Peter für einen der fähigsten Politiker unserer Zeit in Österreich, vielleicht hier und da etwas abgehoben (etwas präpotent) aber er hat gearbeitet und das sehr gut und fleissig!
Für mich ist die Entscheidung des Gerichtes wichtig, wird Anklage erhoben oder nicht. Schade das so etwas einem Politiker wie Peter Pilz passiert.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.01.2018 16:52

Wenn Pilz rechtskräftig verurteilt wäre, darf in den Medien über ihn gerichtet werden.
Ansonsten gilt in Österreich die Unschuldsvermutung.

Ich wünsche mir eine starke Opposition, egal ob Grün, Pink, Rot, Weiss oder welche Farbe auch immer.

Strache hat seine Arbeit in der Opposition gut gemacht.
Jetzt hat er die Seiten gewechselt, seine markigen Sprüche hat er aber noch nicht abgelegt.
Kern, Pilz und Strolz in Opposition machen nun den Job von Strache.
Nun will ihnen die Regierung einen Maulkorb umhängen.
Die Grünen sind demontiert, Pilz wäre der nächste in der Reihe.
Der Eurofighter-Untersuchungsausschuss soll klammheimlich in der Schublade verschwinden.
Könnte ansonsten für Schüssel und Grasser wieder eng werden.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.01.2018 17:45

Man kann ja über den P.Pilz geteilter Meinung sein,nur auch für ihn gilt vorläufig noch die Unschuldsvermutung,Aussage gegen Aussage !!
Gerade wird gemeldet,dass der ehem.steirische Muskelprotz,der Arni,Kitzbühel wieder seine Aufwartung machen wird.
Da gabs ja auch massive Anschuldigungen und kein #metoo Anhänger rührt ein Ohrwaschl,ganz im Gegenteil alle kriechen ihm in den, eh schon wissen.
Scheinheilig das Getue.....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.01.2018 18:42

Die unguten Figuren, die jahrzehntelang gedeckt waren beim Handaufhalten, sollen wenigstens das gleie, flaue Gefühl im Bauch haben wie die Leute vor und bei einer Vernehmung, beim Zoll und bei einer Finanzkontrolle vor ihren Kollegen.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 15.01.2018 19:12

.....das gleiche flaue Gefühl wie beim Zoll.....???

..... also der Zoll ist echt.... aber echt.... echt schlimm der Zolll....

als gerade beim Atoll habe ich auch immer ein echt schlechtes Gefühl...... wie wird denn das wenn wir nicht mehr in der EU sind .......

Das Ding mit dem Zoll.....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.01.2018 17:16

Auf gehts Herr Pilz ! Hauen sie ordentlich hinein in diesen Saustall !

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 15.01.2018 17:12

I sog nua metoo.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 15.01.2018 17:05

Is eam daham in da Gemeindewohnung fad wordn

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 15.01.2018 16:23

Man muss kein Freund von PP sein. Aber da dürften sich einige fürchten, die eine Fortsetzung des Eurofighter-Untersuchungsausschusses mit allen Mitteln verhindern möchten. Das ist eine ziemlich schiefe Optik.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 15.01.2018 16:58

Wer sollte sich heute noch vor diesen Ausschuss fürchten. Ist doch eh alles verjährt bzw. werden die Fragen von Herrn Pilz mit " Weiß nicht mehr ist schon solange aus " beantwortet. Ist wohl nur ein billiges Manöver von Herrn Pilz der den Fokus der Menschen von seinen greifenden Händen und vulgärer Zunge ablenken will.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.01.2018 18:37

Mir ist es dann doch wichtiger, dass durch solche Parlamentsausschüsse die üblichen Geschützten weniger geschützt sind.

Ob die alten Handaufhalter bestraft werden, ist mir wurscht. Die Hauptsache ist, dass es immer weniger werden, die die Hände ungeniert aufhalten, weil sie eh gedeckt sind.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 15.01.2018 19:14

...... Danke Jago für deine klaren Worte.....!

Aber gell nichts ist so schlimm wie der Zoll...... also vorm Zoll da kann man sich wirklich fürchten...echt

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 16.01.2018 13:52

Richtig,das Schwammerl hat eine Beschäftigung und der Steuerzahler kann blechen!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 15.01.2018 15:15

Ach ich finde das gut so, P. Pilz bringt wieder Farbe ins tägliche Politikergrau...

P. Pilz hat den richtigen Besen um das unter dem Teppich gekehrtes wieder hervor zauber kann ...

Ist doch gut so!

Warum zittern alle Regierungsparteien so vor Pilz?
Wenn nichts ist, kann er nichts finden...
Also ist es gut wenn Peter Pilz zurückkommt in die politische arbeit, verurteilt ist er ja nicht nur durch eine "unbestätigte und meiner Meinung rachsüchtige Beschuldigung" politisch dekretiert worden...

In Zeiten wie diesen das du wegen eines Pfurzes angezeigt wirst aber eine gezündete Atombombe beklatscht wird...

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 15.01.2018 15:58

finde ich auch,
meine zustimmung!!!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 15.01.2018 14:16

Peter Pilz als Abgeordneter wird nicht zulassen, dass die neue Regierung die Abfangjägersache wieder mal unter den Tisch kehren wird.

Das ist es was Vilimsky fürchtet. Und das ist gut so.

Hat der eigentlich als EU-Abgeordneter keine Arbeit? Nur kassieren und nix hackeln ? Ab in die Mindestsicherung mit diesem "Durchschummler".

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.01.2018 14:51

Auch als Pilz wird er allein keinen U-Ausschuß erzwingen können.

Obwohl es jede Menge Grund dafür gäbe und für etliche andere auch.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 15.01.2018 19:15

...aber der Zoll.... der kann's ? Oder ?

Also der Zoll ist echt arg..... da fürchten sich alle .....

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 15.01.2018 13:59

damit genau das was hier aus dem profil zitiert wird nicht unwidersprochen geschieht braucht es eine Opposition.... und wenn der Pilz dabei ist und er das durchhält ....gut

profil.at › Meinung
Rainer Nikowitz: Die Profis
Von Rainer Nikowitz ( 13. 1. 2018 )

Rainer Nikowitz: Die Profis
© Walter Wobrazek
Gleich in den ersten drei Regierungswochen zeichnet sich deutlich ab, wie viel Spaß die ÖVP mit ihren neuen Freunden noch haben wird.

Gudenus: No? Was sagst zu dem Gerät?
Strache: Geil. Macht echt was her, der Orden. Schad, dass i heuer net am Opernball gehen kann, weil wir do jetzt grad unser Sack-und-Asche-Nummer abziehen müssen. Dort tät si der fesch machen. Wer hat den no?
Gudenus: Lauter super Typen: der Karadžić, der Mladić …
Hartinger-Klein: I will den auch haben!
Strache: Dann derfst halt net dauernd da picken und Interviews geben, in denen du eh nur Bledsinn derzählst, sondern musst a in die Republika Srpska fahren und dort daran mitarbeiten,....................

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 15.01.2018 14:00

........dass es am Balkan nur net zu friedlich wird. Oder was sagst du, Herbert?
Kickl: Pscht! I muss konzentrieren!
Strache: Auf was musst di konzentrieren?
Kickl: Bitte um mehr semantische Genauigkeit!
Strache: Hä?
Kickl: Um Genauigkeit in der Sprache. Grad i bin da nämlich immer sehr bedacht drauf. Und i hab kein Pronomen verwendet.
Strache: Bei uns wird Deitsch gredt, heast! Was hast net verwendet?
Kickl: I hab net gsagt: Ich muss MICH konzentrieren. Sondern: Ich muss konzentrieren. Und zwar de Flüchtling.
Strache: Ah! Des is guat! Vor allem semantisch!
Kickl: Den merk ma uns glei für den Wiener Wahlkampf: „Konzentration statt Integration!“
Strache: Ha! Den Hofburg-Bello streift a Schlagerl, wenn er des hört!
Gudenus: I hab mir des aber wieder überlegt mit de Massenquartiere am Stadtrand.
Kickl: Wieso?
Gudenus: Ma muss des weiter denken. Viel weiter.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 15.01.2018 14:18

....mitarbeiten, dass es am Balkan nicht zu friedlich wird.

Die zündeln ja auch in Südtirol.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 14:58

Na, wenn´s vom Profil kommt, dann sagt uns das was...

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 17:29

Na ja, Satire für einfach Gestrickte wie Sie, die leicht zum Erheitern sind...

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 15.01.2018 19:19

.... ja leider mit OE 24 , ganze Woche , alles täglich , Krone kann sich das Profil natürlich nicht messen.....

Also da hätten sie richtig Aufholbedarf...

Aber sie wären sicher für jeden Tip von dir dankbar.. . Also wie Satire richtig gemacht wird....

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 19:34

Die haben Sie alle gelesen? Wieso? Das geht doch nicht.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 22:47

Sie haben sich Ihren "Doktor" auch wo gekauft oder blähen sich einfach nur gerne auf, denn von Bildung und Niveau ist bei Ihnen kein Fünkchen zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 15.01.2018 16:22

Na bumm . Für so etwas braucht man wohl viel Fantasie oder die Einnahme von verbotenen Substanzen.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 17:31

Nee, für soetwas da braucht man nur die "Bildung" eines SRV...

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 15.01.2018 19:09

Durchaus glaubhaft...

Ja so sind's die Braunen oder die Blauen, welche Fraben habens denn aktuell , alles sehr kompliziert..... für uns Wähler . Aber der HC sagt schon was Rechts ist.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 19:37

Na was rechts ist, das wissen schon Sie besser als ein HC. Das sieht man ja an Ihren Postings.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 22:39

Was Sie nicht alles sind will ich gar nicht wissen. Aber was sie sicher sind ist ein Hetzer. Das was Sie von sich geben ist auch so schon zum Kotzen.

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 15.01.2018 22:07

so kann man sich vertun....du hast es nicht verstanden ...und Satire ist dir ein Fremdwort....

gell wenn das Leben recht kompliziert wird steigt man aus.....

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 15.01.2018 22:19

Wann steht die nächste Kur an? ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.01.2018 13:55

Die konkurrierenden Parteifunktionäre biezeln halt, na und grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2018 15:42

Ist halt mal a Abwechslung zum Bierzelten... (:

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 15.01.2018 13:41

Das ist nicht harsche Kritik, sondern pure Angst. Pilz wird die Innenpolitik beleben. Die Parteien sollen nicht mit Steinen werfen, wenn sie selbst im Glashaus sitzen oder einmal gesessen sind. Oder gibt es irgendeine Partei, wo es noch keinen Skandal gegeben hat.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.01.2018 13:38

Sexuelle Gewalt an Frauen ist weltweit verbreitet, aber nicht quantiativ zu beziffern, Sexuelle Belästigung ist auch bei uns so alltäglich, dass viele Frauen die Tat gar nicht erst anzeigen.

Frauen müssen sich wehren und ihre Rechte einfordern, damit die Täter belangt werden können, zu viele sehen es immer noch als Kavaliersdelikt.

Das Gericht, nicht die Parlamentarier, möge über eine Strafe entscheiden.

Ob ein Politiker nach solchen Vorwürfen noch tragbar ist, hängt davon ab, wie schwerwiegend die Vorwürfe sind, wie die Aufarbeitung geschieht, ob die Glaubwürdigkeit als sozial denkender Mensch nicht völlig beschädigt ist.

Strolz & Villimsky mögen sich zurückhalten und ihre Moralvorstellungen prüfen, dass keine Stellungnahme der ÖVP vorliegt, verwundert weniger, über Fremdgänge hochrangiger VP Politiker herrscht Stillschweigen.

Wiegt die Leistung als Politiker mehr?
Muss Pilz gehen, da er gute Arbeit macht, und die Eurofighterangelegenheit in der Versenkung verschwinden soll?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.01.2018 14:00

Da ist leider mehr dahinter als die Grobheit mancher Männer, die sich nicht genieren, auf der Wiese alle Blümchen abzugrasen.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.01.2018 14:08

Natürlich, es sind Machtspiele in allen Varianten.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 14:57

Sie kennen sich ja gut aus.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.01.2018 15:00

Das dürfte ich anders gemeint haben, fürchte ich grinsen

Hinsweis: es gäbe keine Evolution, wenn es keine breit nomalverteilt-gestreute Attraktivität gäbe. Dazu übergelagert gibt es normalverteilte Schüchternheit bis Grobheit und normalverteilte, überlagerte Schlauheit und Dummheit. Noch dazu gibts verteilte Geld- und Machtpotenz und biologische, von der überraschenden Attraktivität der Durchschnittlichkeit gar nicht zu reden.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.01.2018 21:10

Ein sehr guter Hinweis auf die große Bandbreite der natürlichen Verhaltensweisen und der Vielfalt der wirkenden Kräfte, zu denen Grenzüberschreitungen, Risikobereitschaft, kick and flow dazugehören. Der Muttersohn oder Frauenheld findet ein weibliches Gegenüber.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 15.01.2018 16:06

na dann gibt's noch die verheirateten
politiker,mit ausserehelichen kinder,
verheiratete wo sich keiner aufregt.......

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.01.2018 13:00

Hat dieser Pilz nicht an die 10 Verfahren wegen übler Nachrede , Beleidigungen etc. anhängig ?? Der sollte sich zuerst diesen Verfahren stellen !!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.01.2018 13:14

Adler55

wenn sich die FPÖ die mehr als 10 Verfahren wegen den selben Anschuldigungen auch stellen . zwinkern
aber ALLE genießen die politische Immunität ...

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 15.01.2018 13:32

Wer denn genau? ...Her mit den Fakten, oder handelt es sich nur um leere Anschuldigungen?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 15.01.2018 13:36

Aber das wissen wir doch, PG! Lesen Sie keine seriösen Zeitungen und Bücher?

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 15.01.2018 13:41

Welche denn? Das Tatblatt vielleicht?

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 15.01.2018 13:46

Ich kann hier nur für mich reden: "Österreich ist eine ideologische Mißgeburt." - Diesen Haider-Spruch habe ich in der Neuen Zürcher Zeitung und der (österreichischen) Die Presse lesen müssen.

Das hat mich sehr erschüttert, in welche Richtung Jörg Haider mit den Burschenschaftern die FPÖ einer Heide Schmidt oder eines Steeger umgeleitet hat.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 15.01.2018 14:10

Nochmals zum Mitschreiben: Jörg Haider ist schon lange tot. Da bist Du leider nicht mehr ganz up to date.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen