Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Häupls Kampf um die rote Bastion

Von Lucian Mayringer, 07. August 2015, 00:04 Uhr
Häupls Kampf um die rote Bastion
Noch nie war der Einsatz für einen Bürgermeister so hoch wie vor dieser Wien-Wahl. Bild: APA

Erstmals in der Zweiten Republik muss die SPÖ um ihre Bastion in Wien zittern. Der Asylstreit ist nur ein Grund, warum Bürgermeister Michael Häupl vor einem echten Duell mit seinem blauen Herausforderer Heinz-Christian Strache steht - eine Analyse.

In Wien steht in 65 Tagen eine richtungsweisende Wahlentscheidung an. Geht es nach den Umfragen, muss sich Bürgermeister Michael Häupl in seiner roten Bastion, die jahrzehntelang als uneinnehmbar galt, ernsthaft seinem blauen Herausforderer Heinz-Christian Strache im Duell um Platz eins stellen. 2010 behauptete die SPÖ trotz Verlusten mit 335.000 Stimmen (44,34 Prozent) noch klar ihre Vormachtstellung.

Landet man bei den jüngst gemessenen 35 Prozent, blieben bei ähnlicher Wahlbeteiligung (2010: 67 Prozent) rund 250.000 SP-Stimmen bei 1,15 Millionen Wahlberechtigten. Die OÖNachrichten haben sich, unterstützt vom Meinungsforscher Peter Hajek und vom Politologen Peter Filzmaier, auf die Suche nach den Ursachen begeben.

 

Die Megatrends: In ganz Europa verlieren die großen Volksparteien im Zuge der Individualisierung der Menschen an Bedeutung . "Dieser Trend ist besonders in den Städten feststellbar", sagt Hajek. Im Fall der Wiener SPÖ kommt hinzu, dass sie bei den Jungen schwächelt. Mit der Überalterung der Wählerschaft wirkt sich damit auch die "biologische Komponente" negativ aus.

 

Der Bürgermeister: Im 21. Dienstjahr sind zwar Michael Häupls Popularitätswerte immer noch klar über jenen seiner Partei. "Dennoch waren sie schon besser" (Filzmaier). Hinzu kommt ein Phänomen, das eben bei Franz Voves in der Steiermark sichtbar war und das auch Josef Pühringers VP in Oberösterreich kennt: Immer mehr Leute sind zwar mit dem Landeschef einverstanden, wählen aber nicht seine Partei. Eben eine Folge der Individualisierung.

In Wien wie in Oberösterreich kommt ein für dominante Langzeitregierende typisches Symptom hinzu: Häupls Team wirkt, von Mitbewerbern weitgehend befreit, loyal, aber blutleer. Alles steht und fällt also mit der Form des "Alten".

Rot-Grün – eine Entfremdung: Die 2010 von Michael Häupl und Maria Vassilakou zum neuen Modell für ganz Österreich ausgerufene rot-grüne Koalition landete allzu schnell in den Mühen der Ebene. "Wohl aus strategischen Überlegungen" habe die Bürgermeisterpartei anfangs dem kleinen Partner die Darstellung überlassen. Danach habe es die SPÖ aber verabsäumt, selbst Leuchtturmprojekte zu initiieren.

Die drastisch verbilligte Jahreskarte für die Wiener Linien, die Ausdehnung der Parkpickerl-Zonen und die wild umfochtene autofreie Mariahilfer Straße wurden in der SPÖ schon teils mit Groll aufgenommen. Sie geben dieser Koalition eine grüne Handschrift. In Oberösterreich herrscht dagegen weitgehend schwarz-grüne Harmonie - mit weniger Profilierungsmöglichkeit für die Ökopartei.

Blaues Wunschszenario: Wie davor Hans Niessl (Burgenland) und Voves sehen sich im Herbst auch Pühringer und Häupl mit einer für die FPÖ geradezu idealen Stimmungslage konfrontiert. In den Ausläufern der Krise bleibt die Arbeitslosigkeit (besonders in Wien) hoch und das Wachstum niedrig. "Eine Mehrheit der Wähler blickt deshalb sorgenvoll in die Zukunft. Das ist generell ein Problem für Regierungen" (Filzmaier).

Hinzu kommt das Asyldilemma, das Strache geschickt mit diesen Existenzängsten verknüpft. Für den klimatischen Überbau ist die Bundesregierung verantwortlich, die kaum ein Thema, siehe Asyl, mit konsensualer Professionalität lösen kann oder will.

Eine Gemengelage, so Hajek, die in den aktuellsten Juni-Daten für Wien zu einem Verhältnis von 35 Prozent (SPÖ) zu 32 Prozent (FPÖ) wesentlich beigetragen habe. Sein Fazit: "Statistisch ist Platz eins für Strache derzeit nicht mehr auszuschließen."

Die Machtperspektive: Dass damit nach dem 11. Oktober mit Strache der erste blaue Bürgermeister im Wiener Rathaus residieren wird, gilt dennoch als fast ausgeschlossen. Auch wenn es in der Stadt-SP Kräfte gibt, die im Gegensatz zum Häupl-Kreis weniger Berührungsängste gegenüber der FPÖ haben, ginge die Unterstützung eines blauen Bürgermeisters allen zu weit. Gleiches gilt für die Grünen. Bliebe die ÖVP, die in Umfragen um Zweistelligkeit ringt, und die Neos, die erst den Sprung ins Rathaus schaffen müssten.

Trotz der Misstöne und Häupls Präferenz für die ÖVP spricht die Arithmetik für ein rot-grünes Dacapo. Auch dafür muss Häupl den Abwärtstrend seiner Partei stoppen. Und so paradox es klingt: Seine Chance liegt in Straches Aufholjagd. Die stärksten Momente hatte Häupl in Wahlkämpfen als ideologischer Kreuzritter gegen die schwarz-blaue Bundesregierung. Jetzt heißt die Parole eben: "Wollt ihr mich oder Strache?"

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 09.08.2015 02:16

Es war 2005 als die Deutschen neidvoll nach Österreich blickten. Wir hatten weniger Arbeitslose, wir hatten fast kein Staatsdeffizit und wir hatten ein wesentlich höheres Wirtschaftswachstum als die Deutschen. Nach 10 Jahren ROTSCHWARZ sieht es ganz fürchterlich aus und Sie stehlen unseren Kindern die Zukunft. Die FPÖ HASSER sollten daher stets vermeiden, aktuelle Umfragen zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2015 11:52

Dass ein "Analphabet" nicht sinnerfassend lesen kann ist klar ...

... hier die Fakten: Budgetdefizit 2005 - 2,5%

aber das ist eh noch gut, denn: 2004 - 4,8% (!!!)

So toll hat also Schwarz/Blau gewirtschaftet.

Übrigens das Maastricht-Kriterium war damals auch schon bei 3% ...

Quelle: Statistik Austria - http://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/oeffentliche_finanzen_und_steuern/maastricht-indikatoren/oeffentliches_defizit/019649.html

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 09.08.2015 12:45

Danke, sie sagen es...wahrlich eine goldene Ära (d.Schüssel Regierungskoalition)könnte man sagen !
s. NULL Budget Defizit(2001), Eindämmung d.Staatsverschuldung, Wirtschaftswachstum, Pensionsreform, Restitutionsabkommen !
Großes Echo in Europa damals, Lob von internat. Medien (nicht nur DBR,CH), FM Grasser wurde mehrmals in deut.Polit.Talkshows eingeladen...und und...Natürlich nicht alles war perfekt, welche Regierung, welches Land schafft das schon.
.
Wider besseres Wissen verunglimpfen die Linken die bürgerl. ÖVP/FPÖ/BZÖ Regierung seit Jahren, ja es sind Halbwahrheiten , mit immer demselben Unsinn.
.
PS...DR. Schüssel war auch das einzige polit. Schwergewicht seit Kreisky ...auch J.Haider war ein Großer bzw.eine polit. Ausnahemerscheimung ... Diffamierungen hin oder her !

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 08.08.2015 20:23

Der ehemalige Burschenschafter und " Rung Freiheitlicher Jugend" Funktionär fütchtet nichts außer einen leeren Weinkeller.
Aber im Ernst die Wiener Spö und Häupl werden genauso umfallen wie die burgenländische SPÖ und ihr verkappter Fpöler Niessl.

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 08.08.2015 13:38

Wiener Zustände ...Viele Wiener/Bürger denken wohl, wie wollen wir weiteres Unheil von dieser Stadt abhalten. Der Gesamtauftritt der Wr. Polit-Riege von ROT-Grün ist schon besorgniserregend!
.
Na ja, ein wahrer Feudal-Sozialist dieser Häupl! Aber solange die SozenPartei ihre Gewohnheitswähler hat...kann sich nur schleppend etwas verändern hier!
Die Angst der Sozen ist fast spürbar... Angst vor der Wahl im Oktober und Angst vor Aufdeckung der städtischen Korruption in allen Bereichen (u.verdeckten weiteren Schuldendesaster). Dazu noch diese Machtclique-Mentalität, passt ja zum gepflegten Selbstbild der Wiener Sozen ! Oder, sowie ungezügelte Zuwanderung nach Wien (2/3 davon Ausld/Migranaten) inkl jährl. Steigerungsraten.
.
Des Weiteren: Seine (Michls) Feudal-HALTUNG wie auch spezielle Türkenfreundschaft ist bekannt - er ist ja auch 2-maliger Ordensträger der Türkei...sowie die türk. Kommune (inkl. Zuwendungen) dankten es ihm bisher auch bei den Wahlen.
.
Merke: Zuviel Macht ist ungesund

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 08.08.2015 13:40

+++
Merke: Zuviel Macht ist ungesund! Wer zu lange in einer Machtposition verharrt, hält sich irgendwann einmal für unfehlbar, sammelt nur mehr Claqueure (s. Machtclique)um sich und kümmert sich mehr um sein spezielles Netzwerk bis in die Justiz, s. Wiener Justiz! Eine Schandfleck für die Demokratie...wahrscheinlich einzigartig in Westeuropa!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 07.08.2015 22:56

Von einem echten Duell
kann man natürlich nicht sprechen: Häupl ist Akademiker und Strache nicht sa­tis­fak­ti­ons­fä­hig.

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 07.08.2015 23:00

Schreibst gern ab von mir .... gallenstein ?

der aka.ball wird wohl fuer immer DEIN GROSSER TRAUM BLEIBEN ....

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 07.08.2015 23:14

Nachlese: Strache plant Säbelduell
30. November 2004
Für Strache beruhigend: Selbst im Falle einer Niederlage bei dem antik anmutenden Schauspiel wird sein Äußeres nicht leiden. Wie in Mittelschul-Burschenschaften üblich, wird der Zweikampf mit stumpfen Klingen gefochten. Kopf, Hals und Unterleib bleiben geschützt, Angriffsfläche sind der nackte Oberkörper und die Arme. (...)
Die Wiener Grünen werden dem Wiener FPÖ-Obmann Hans Christian Strache in der nächsten Gemeinderatssitzung ein Verbandszeug schenken.
http://derstandard.at/1857758/Nachlese-Strache-plant-Saebelduell

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 07.08.2015 22:53

mir gefällt ihr vereinten ^SCHWESTERN^ .... @lcea, Srv, rot.Haut,alchi109 und co .....

bloed geboren und nixxxxx dazug ....

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 07.08.2015 23:08

Schau, solche Meldungen kosten mich einen müden Lächler. Denn wenn jemand nur persönlich Angriffe losrülpst, ohne ein sachliches Argument abgeben zu können, dann beweist er damit schon eindeutig, welcher Bevölkerungsschicht er angehört.

Ihr FPÖ-Fanboys entlarvt euch immer wieder selber...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2015 23:22

@jakuza...
Normalerweise halte ich mich zurück....aber deine Aussage "blöd geboren'...kann von keinem normalen Hirn stammen...
Eher könnte ich Dich fragen...hatte dein Alter einen Rausch...als er dich erschuf???

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 07.08.2015 23:38

Es soll ja auch bei Lebensborn
Pannen gegeben haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2015 23:51

...und ausserdem sind alle deine Postings Unterste Schublade...
Kein Mensch mit Niveau greift da hinunter...deshalb bleiben deine geistigen Ergüsse unbeachtet...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 07.08.2015 20:31

Wer die eigene Bevölkerung missachtet und deren Interessen, der wird abgestraft bei Wahlen - das ist mal so. Und weite Teile der österreichischen Bevölkerung empfinden die Rot/Schwarz/Grün bei der Asylpolitik eben so. Dazu kommt noch eine schlechte Sicherheitspolitik und extreme Nachgiebigkeit gegenüber der EU unter Vernachlässigung der österreichischen Interessen. Dazu kommt noch das viele verjuxte Geld für diverse Banken - nicht nur für die Hypo Alpe Adria - die ja zurückgekauft und verstaatlicht wurde, damit es extra viel Geld kostet. Dieses Geld hätte man zur Konjunkturbelebung in Österreich einsetzen können, das waren viele Milliarden Euro. Das alles zusammen führt zu einer Abneigung und manchmal Wut gegenüber denen, die dafür verantwortlich sind. Und es wird sich rächen, auch bei Landtagswahlen, wo eigentlich andere Themen zur Diskussion stünden. Aber die vorgenannten überschatten alles- schliesslich sind Häupl und Pühringer in ihren Parteien Schwergewichte und mitverantwortlich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2015 20:05

Die Rote Bastion ist bald Geschichte.

Wenn der Häuplsalat mit unserer Bundeshauptstadt noch weiter so Schindluder treibt, hören wir in einigen Jahren in allen 23 Bezirken kein einziges Wort Deutsch mehr, dank dieser grünen Vanille-Kuh und ihre Vasallen.

Wer heute nach Wien kommt, vermisst Patriotismus und Heimatstolz, begegnet zumeist Bettlern und Sandlern, und im park der Votivkirche mitunter auch äußerst gewaltbereite Messerstecher.
Mütter mit Knderwagen konnten vor nicht allzu langer Zeit noch unbehelligt im Park spazieren fahren, DAS geht heute nicht mehr...die Grüninen sollten mal da hinaus zu ihrer liebsten Klientel und fragen, was ihnen an Österreich und im besonderen an Wien stört, oder sind die zu feige?????
Und die schöne Kahlenbergstrasse wurde auch massiv verunstaltet, Häupl hat seinen Günstlingen da oben Bauplätze verschafft, und wenn man sich die Neureichen da oben anschaut, von geistiger Umnachtung bis zum Hochmut ist alles zu erkennen.

Wien, du verdienst Besseres!!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 07.08.2015 16:37

wenn da Strachle Burgamoasta vo Wean werdn tat,tat de Bevölkerungszahl vo Wean woahrscheinle bald auf weit unta 1 Müllion sinkn...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2015 14:01

Die Nelken welken grinsen)

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 07.08.2015 13:37

"Wien ist anders" , wie wahr...Denn Wien wäre nicht Wien, gäbe es nicht jedes Jahr, viele polit. Intrigen, Polit-Filz, ständige Schuldenkulminierung oder Subventionsdschungel der besonderen Art, diesmal allerdings steht eine Art "Götterdämmerung " bevor. Denn der Thron des " erleuchteten " Vorsitzenden inkl. Sozen Machtclique wankt und schwankt. Da wird auch die Nicht-Korrektur des begünstigten Wahlrechtes nicht mehr entscheidend od. hilfreich sein.
.
So wie die burgenländ. und steirische Politik neu "formatiert " wurde/wird, muss vor allem auch Wien inkl. Polit-System neu formatiet werden - dringlichst! s. neue, andere polit. Konstellationen sind angesagt!
PS... Auf die Wien-Wahl bin ich ECHT gespannt !
Ob sich die Österreicher, Wiener noch weiterhin auf den Kopf machen lassen von ROT-GRÜN (od.ROT-SCHWARZ).
_

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 07.08.2015 23:24

Von Schwarz-Blau
haben sich ja die Österreicher mit großer Freude auf den Kopf machen lassen.

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 08.08.2015 13:43

Nur zur Info...Was die Regierungen vor und NACH der Ära Schüssel Koalition unterscheidet , war die EFFIZIENZ dieser bürgerlichen Regierung !
Großes Echo in Europa damals - s.2005, Lob von internat. Medien (nicht nur DBR,CH)...und hervorragende Eckdaten. Natürlich nicht alles war perfekt, welche Regierung, welches Land schafft das schon. Ein Haar in der Suppe wird man natürlich finden, überall (dafür sorgt schon d.Opposition) .
.
Leider gab es in diversen parteipolit. Umfeldern (wie überall) zu viel Lobbyismus und Verfehlungen.
Trotzdem war es eine goldene Ära ("Schüssel-I +II") , die kaum mehr erreicht werden wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2015 12:04

Ihr hochgelobter Schüssel hat es geschafft, 2004 ein Budgetdefizit von 4,8% (!!!) einzufahren.

So toll hat also Schwarz/Blau gewirtschaftet.

Übrigens das Maastricht-Kriterium war damals auch schon bei 3% aber das wurde natürlich gerne übersehen.

Damit ist klar, welcher Zukunft wir entgegensteuern, mit einer Neuauflage. Die Wahrheit will anscheinen niemand hören, es lebe die Polemik !

Quelle: Statistik Austria - http://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/oeffentliche_finanzen_und_steuern/maastricht-indikatoren/oeffentliches_defizit/019649.html

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.08.2015 12:35

Nur weil Rot und Schwarz nicht viel zusammenbringen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Blaue besseres schaffen könnten.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 07.08.2015 15:53

Und darf aus dieser Annahme der Schluss gezogen werden, dass so weitergewurschtelt werden soll? Nach dem Motto, sie bringens nix zusammen, aber es sind unsere Unfähigen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.08.2015 16:50

rotkraut,
- wer sagt, dass es anders besser wird?
- wer sagt, dass es anders schlechter wird?
- Wir werden es nachher sehen!
- Wir haben es in Kärnten bereits einmal gesehen!
Eine bessere Alternative, als die "bin nur dagegenpartei Blau" würde mich mir für Österreich wünschen.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 07.08.2015 17:37

Vor allem...

Wer sagt, dass es uns SOOOOOO schlecht geht? Wo bitte gehts uns schlecht??? Derzeit werden Häuser ohne Ende gebaut, sind sicher nicht überwiegend Millionäre.
Die Einkaufszentren sind auch so voll, dass man Parkplätze suchen muss.
Dass es leider immer wieder Menschen gibt, die keine Arbeit haben, ist Fakt. Und selbst da muss man genauer hinschauen:
- wurde man gekündigt, weil man Mist baute?
Dann ist man leider selber Schuld. Dann muss man sich darum kümmern, wieder Arbeit zu finden. Und wenns auch mal eine ist, die man sonst nicht machen würde. Möglichkeiten gibt es.

- wurde man gekündigt, weil die Firma dicht macht oder nicht mehr benötigt wird, ist das sehr traurig. Aber im Normalfall finden Betroffene Hilfe. Das steht man durch.

Bedenke immer: jeder ist für sich (und seine Familie) verantwortlich. Ich hätt auch gern einen iMac-PC um 2600€. Da ich aber an meine Familie denke, werd ich keine Schulden aufnehmen und mir keinen leisten.

Da hat kein Asylwerber schuld!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.08.2015 19:17

Alchimist108,
Wer sagt, dass es uns so schlecht geht? Die Frage ist sehr berechtigt.
Es sind nur die, welche mit ihrem Leben unzufrieden sind, welche sich von der SPÖ erwartet haben, dass sie durch sie reicher als reich werden und jetzt sehen müssen, dass die SPÖ damit falsch lag.
Darum laufen die eben einem anderen Versprechen nach und das ist eben der Blindgänger HCS.
Mehr ist das sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 07.08.2015 23:34

Es wird halt a Zeit dauern, bis die Strachianer draufkommen werden, dass der Zahntechniker auch kein Geld für sie hat.
Dass er absolut keine Idee hat, die Wirtschaft zu beleben.
Dass er absolut keine Idee hat, die Arbeitslosenrate zu senken.
Dass er absolut keine Idee hat, um angehende Jungmediziner in Österreich zu halten.
Dass er absolut keine Idee hat, Obdachlosen zu helfen.

Nur bis ihnen das bewusst ist, wird noch weniger Geld für alle da sein....

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 07.08.2015 19:31

hahahaha alchi .... du brauchst wegen 2.600 € an krederer ......

OARMUTSCHGERL, aber antauchen ....

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2015 21:56

GAA

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 07.08.2015 22:45

S.bsuv ..... dir auch, GAA --- was immer das auch bedeutet ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 07.08.2015 23:23

@Juckreiz Januz....

Ist okay, ich steh über solchen Postings😉 wer sonst nix zu sagen hat, postet halt Durchfall. Ein perfektes Beispiel für Memschen, deren präfrontaler Kortex nicht besonders ausgereift ist.

Man müsste fast Mitleid mit einem wie dir haben....müsste....

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 07.08.2015 18:15

Habe ich auch gar nicht behauptet! Aber wenn immer das Selbe gemacht wird, können doch immer nur die selben Ergebnisse rauskommen. Ist das nicht ein Grund nach Jahren des sich nichts verändern was anderes zu versuchen, gerade auch in OÖ? Zu warnen ist zu wenig, aber Mut kann man sich abringen, gemütlich machen ist bequemer.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.08.2015 19:09

rotkraut,
dieses war kein Vorwurf gegen deine Auffassung. Ich wollte mit meinem "Statement" auf die breiten Möglichkeiten die wir haben (könnten) hinweisen.

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 07.08.2015 19:28

Nixxerl, alzi, rotHaut .... postest wieder 1 X mit dir selber ?

nett !

p.s. wie schauts mit deinem DAMEN.BART aus ?
Heute OBERLIPPE oder GANZRASUR ?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.08.2015 20:42

Schön, dass es dich und deine gibt!
Für irgend etwas bist sicher auch gut!

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 07.08.2015 22:42

Alcea .... hast hejte schon deinen dMen.oberlippenbart schon .........?

hahahaha ♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡》》》》》》》》◇◇

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 07.08.2015 23:17

Juckreiz,...ah Jakuzas.....

Hast du ein Faible für Damenoberlippenbärte??? Naja, auch solche Menschen muss es geben. Die betroffenen Frauen werden sich über einen Bartfetischisten wie Dich freuen. Wenigstens dabei scheinst du dich auszukennen, das ist aber auch schon deine einzige Stärke... 😉

Aber gut, ein Vorzeigefanboy der FPÖ, die Partei bedankt sich für die Werbung😂

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2015 21:54

Wieder einmal zeichnet sich das Giga-Multi-Nicker-GAA (größtes anzunehmendes ....) des Forums durch besonders wertvolle Beiträge aus...

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 07.08.2015 22:39

B.SuV .... was mich am meisten freut

DU SPEIBST dich AN ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2015 16:51

Haben schlechter kann es nicht mehr werden zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 07.08.2015 17:29

Vor allem, weil die Blauen außer dem Asylthema kein einziges Thema aufweisen können. Sie haben kein Programm zu den Themen
- Wirtschaftsaufschwung
- Senkung der Arbeitslosigkeit
- Ärztemangel
- Gesundheitsreform

Und das sind wirkliche Probleme. Die jeden von uns berühren sollten, weil das alle angeht.

Nur zu Poltern, dass Ausländer und Asylwerber uns "überfluten" und alle kriminell sind, stimmt erstens nicht und zweitens ist es außer heißer Luft nichtssagend. Denn in Wirklichkeit haben sie auch da kein Programm. Sie können Asylwerber nicht einfach rauswerfen - wohin denn?
Und sie direkt in den Flieger Richtung Heimat zu setzen, wäre Mord!

Uns so eine Partei kann man schon der Vernunft wegen nicht wählen. Wär das selbe, wenn man vor einer verschlossenen Garage steht, in dem sich ein Auto befindet. Und jetzt sagt einer: "Kauf das Auto, es ist besser als andere Autos!" Du weißt nicht, was es besser macht, ob es überhaupt besser ist. Keine Ahnung. Kein Mensch würd das Auto nehmen.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 07.08.2015 17:57

Alchim...willst du damit andeuten das die Rot/Schwarze Regierung mordet ?

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 07.08.2015 18:30

@ Zappo:

Lesen und das Gelesene verstehen setzt ein Mindestmaß an Intelligenz voraus. Mit diesem Posting hast du erneut bewiesen, dass das nicht Deine Stärke ist.

lädt ...
melden
antworten
mandi1230 (773 Kommentare)
am 07.08.2015 10:47

Naja, wenn man schaut was los ist in Wien merkt man nicht viel vom Kampf!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2015 09:25

Häupl - go home, keiner braucht Dich

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.08.2015 08:20

wird der veltliner endlich munter?......

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 07.08.2015 07:00

Auch wenn ich nicht mit den Blauen sympathisiere, aber es gehört in Wahrheit ein politischer Denkzettel an ganz Österreich verpasst. Es kann nicht sein das sich Schwarz und Rot auf den Lorbeeren ausruhen, nichts auf die Reihe bekommen und die blauen immer stärker und stärker werden. Ohne Witz, ich hab immer gesagt dass wenn die FPÖ die politische Spitze Österreichs ist, emigriere ich, aber mittlerweile bin ich der Meinung sollen die anderen 3 Parteien einen Arschtritt bekommen und die Füße bewegen. Springt auf den Gott verdammten Asyl Zug auf und BRINGT LÖSUNGEN! KEINE WARME STINKENDE LUFT! Totales abschotten ist keine Lösung auch keine uneingeschränkten Aufnahmen und verdammte scheiße... befragt das Volk.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.08.2015 14:44

von SanctiAnima

. Springt auf den Gott verdammten Asyl Zug auf und BRINGT LÖSUNGEN! KEINE WARME STINKENDE LUFT! Totales abschotten ist keine Lösung auch keine uneingeschränkten Aufnahmen und verdammte scheiße... befragt das Volk.

WO sind DEINE Lösungsvorschläge ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen