Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Habe ÖVP vom Nimbus der Korruption befreit"

Von nachrichten.at/apa, 02. September 2015, 19:01 Uhr
Rot-schwarze Mannschaftsaufstellung
Michael Spindelegger Bild: (Reuters)

WIEN. Der vor einem Jahr überraschend zurückgetretene ÖVP-Chef und Vizekanzler Michael Spindelegger sieht seinen größten politischen Erfolg darin, die ÖVP vom Nimbus der Korruption befreit zu haben.

"Als ich die ÖVP übernahm, galt sie als korrupte Partei", sagte Spindelegger im "Kurier" (Donnerstagausgabe).

"Ich habe damals gegen große Widerstände den Verhaltenskodex eingeführt. Das brachte mir viele weiße Haare. Aber es war richtig. Denn jetzt liegt der Nimbus der Korruption nicht mehr auf der ÖVP", so Spindelegger.

Das Hypo-Gesetz, das der Verfassungsgerichtshof aufgehoben hat, sieht der ehemalige Finanzminister nicht als Misserfolg. "Es wird leicht gesagt, dass ohnehin alle behauptet hätten, dass das Gesetz nicht halten wird. Das stimmt natürlich nicht. Wir haben zwei Gutachten damals eingeholt, die diesen verfassungsrechtlichen Weg abgesichert haben. Was gerne übersehen wird, ist, dass Nachranggläubiger, die wir geschnitten haben, und Primärgläubiger auseinanderzuhalten sind", verteidigte Spindelegger sein Handeln als Finanzminister in der Causa Hypo.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 04.09.2015 12:25

Werter Politiker, in einer demokratischen Gesellschaft darf man etwas sagen, man muss aber nicht. In ihrem speziellen Fall wäre zweiteres wohl besser und wenn nicht verstehen was damit gemeint ist dann halt so "Einfach mal die Pappn halten"!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 04.09.2015 11:28

Dazu fällt mir nur das ein. EIN LIEBER NAIVER.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 03.09.2015 20:46

.....Spindlegger, spar Dir Deine verlogenen Äußerungen! Deine Zeit ist vorbei und Du hast genug Scheiß verzapft!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 03.09.2015 17:20

die ÖVP vom Nimbus der Korruption befreit zu haben

Die Partei so zu bezeichnen ist unglaublich.
Das heißt über viele Jahre war sie also korrupt traurig

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 03.09.2015 18:02

die 2 söhne haben sicher schon gesagt: vater, sei doch einmal ruhig, du warst doch politiker u. diese reden immer einen fürchterlichen blödsinn daher.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 03.09.2015 21:34

Ist sie immer noch.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 03.09.2015 21:50

Lüssel läßt sich feiern und Lasser ist immer noch unschuldig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2015 12:56

ewig schade,
daß er sein Lebenswerk nicht weiter führen konnte.

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 03.09.2015 14:25

der war guad :thumps up:

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2015 12:54

Sooo abgehoben ist die gesamte ÖVP - Riege - sowie auch J.Pröll, E.Pröll, Pühringer, Fekter und weitere hirnlose Spezialisten. Anscheinend haben diese Herrschaften den letzten Rest des Verstandes versoffen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 03.09.2015 10:34

grinsen grinsen grinsen Witz des Tages grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 03.09.2015 09:27

Spndelegger wer??

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 03.09.2015 10:26

Ist er in seinem neuen Job nicht ausgelastet, dass er solche Trämereien absondern kann?

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.908 Kommentare)
am 03.09.2015 08:59

Spindelegger hat eine Familie. Er hat 2 Kinder, die in der Pubertät sind. Diese müssen sich genug über ihren Vater anhören. Es hat ihn sicherlich die falsche Eingebung beraten, wenn er sich mit diesen Aussagen seine Reputation verbessern will. Diese Stellungnahme haben ihm sicherlich einige Ratgeber eingesagt, um der ÖVP in den Wahlkämpfen zu helfen. Wie vieles, ist auch das wieder voll in die Hose gegangen.

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 02.09.2015 23:19

Schwindis Selbstüberschätzung ist wohl grenzenlos, aber typisch ÖVPler! Das mit den 400.000 Arbeitsplätzen war aber wohl das Größte!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 02.09.2015 22:38

Das glaubt er doch selber nicht, so einen STUSS was er da von sich ablässt!!!

PINOCCHIO ist a LÄRCHERL DAGEGEN!!!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 02.09.2015 22:16

Wichtiger war aber vielmehr, dass sich die ÖVP von diesem tollen Finanzminister Spindelegger befreit hat.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.09.2015 21:34

Was für Zeugs raucht der denn?

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 02.09.2015 22:18

@amha,
ich habe den noch nie für voll genommen!
Dass so eine "Flasche" überhaupt so weit nach oben kommt hat mich echt gewundert. Aber Pröll sen. wollte halt einen gefälligen Vizekanzler haben (den er beeinflussen kann), dafür reichte es. Erfolg war es aber keiner (...sicher auch nicht für dessen Mittelscheitel....)

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.09.2015 22:30

amha -
als NÖler wahrscheinlich die Reste von den Trebern ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 21:03

Nimbus der Korruption ........ den hat es doch nie gegeben, das kann ein gewisser Graf, auch seine Angetraute ........... ja, die ganze edle Sippschaft bestätigen !

Es gilt die UV

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.09.2015 20:34

die öst. politiker sind schon zum blödsein zu blöd!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.09.2015 19:42

Es hätte der Hinweis genügt,
daß die 10 Gebote auch für ÖVP-Funktionäre gelten.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.09.2015 19:39

Ein wahrer Staatsmann!
Der Schüssel und der Pröll sind in Sicherheit, die Fekter hat Schweigepflicht und der genialste Finanzminister aller Zeiten wird sich schon irgendwie herauswurschteln.

Das ist Entfesselung pur!!!!!

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 04.09.2015 14:45

......aus Niederösterreich ist schon lang nix gescheites mehr gekommen um nicht zu sagen nie, diese Typen haben sich bis in die EU verbreitet, und nicht viel brauchbares erreicht.
Ich finde das Wort Entfesselung nicht passend die haben sich ganz einfach verrannt und finden den Weg zu den Bürgern nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen