Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne wollen langjährigen Gemeinderat ausschließen

Von nachrichten.at/apa, 27. Februar 2015, 10:36 Uhr
Grüne wollen langjährigen Gemeinderat Reinhold Gasper loswerden
Ins Kreuzfeuer der Kritik geraten: Reinhold Gasper Bild: Grüne

KLAGENFURT/WIEN. Die Grünen wollen ihren langjährigen Klagenfurter Gemeinderat Reinhold Gasper aus der Partei ausschließen. Ein entsprechendes Verfahren wurde laut einer Aussendung vom Parteivorstand eingeleitet.

Grund für den geplanten Hinauswurf ist eine Wahlempfehlung Gaspers für den amtierenden FPÖ-Bürgermeister Christian Scheider, die am Freitag per Inserat in mehreren Tageszeitungen erschienen war.

Gasper war zur Partei auf Distanz gegangen, nachdem er bei der Listenerstellung für die Gemeinderatswahlen nur auf Platz neun gewählt worden war. "Das wäre ein schaffbarer Platz gewesen", sagte Geschäftsführer Christoph Gräfling am Freitag zur APA. Gasper habe sich in weiterer Folge selbst zurückgezogen und kandidiert nun auf Platz 22. Die Liste ist eingereicht und nicht mehr veränderbar. Der 76-jährige Gasper war Gründungsmitglied der Vereinten Grünen Österreichs (VGÖ) und zog 1985 erstmals in den Klagenfurter Gemeinderat ein.

Der Beschluss zum Parteiausschlussverfahren wurde am Donnerstagabend im Vorstand gefasst. Gräfling: "Der Vorstand hat entschieden, dass der Fall zum Landesfriedensgericht kommt." Dieses Parteigremium besteht aus drei Mitgliedern ohne weitere Parteifunktion. Gasper sowie der Vorstand werden dort gehört, dann trifft das Gericht eine Entscheidung.

Gräfling rechnet mit einem Urteil in der kommenden Woche. Wie dieses ausfallen wird, ist ob der "eindeutigen Faktenlage" für Gräfling klar: Mit der Wahlempfehlung für Scheider habe sich Gasper eindeutig von der Grünen Grundwerten entfernt. Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner sagte in einer Aussendung: "Eine Wahlempfehlung für die Freiheitliche Partei oder einen Proponenten der Freiheitlichen Partei ist vollkommen inakzeptabel."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Camaro (1.178 Kommentare)
am 27.02.2015 22:40

ist ein Grüner lernfähig!

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 27.02.2015 22:17

eh nicht mehr an, da kann man ruhig ein bisschen provokant sein.
Irgend etwas muss den Mann doch so irritiert haben, dass er
ein no go zum Abschied einsetzte.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 27.02.2015 22:07

sondern auch ein Gasper Theater.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 27.02.2015 20:05

Wenn der für die FPÖ antritt kann es sich bei ihm nicht um eine integre Persönlichkeit handeln.

Der Parteiausschluss dieses beleidigten Wurstels (Gasper) ist die logische Konsequenz.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 27.02.2015 19:54

....für eine andere Partei als seiner langjährigen Idealen Werbung macht, dann sollte man doch ein ärztliches Gutachten einholen ob nicht eine altersbedingte Unzurechnungsfähigkeit vorliegt.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.02.2015 19:48

ein linksradikaler Haufen halt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2015 18:41

Ich bin gespannt, ab wann man in der Grünen Partei Hr. Efgani Dönmez auch heraus werfen will...sicher nur noch eine Frage der Zeit!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.02.2015 18:49

theoretisch dürfens das, sollte es eine Mehrheit im entsprechenden Gremium geben.
Bist du anderer Meinung?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2015 18:53

Wenn sich ein ein Parteimitglied Strafbar gemacht hat, dann JA! Ansonsten ist eine Neunominierung erst bei den kommenden Gemeinderatswahlen abzusprechen. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden?
LG
Aslan

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.02.2015 18:58

dann haben sie eben einen "wilden" Abgeordneten.
Aus ihren eigenen Reihen ausschließen können sie ihn doch jederzeit.
Oder etwa nicht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2015 19:06

Man kann...sicher! Ob es vom Wähler goutiert würde steht auf einem anderen Blatt!

Was mir zur Zeit bei den Grünen massiv stört ist, dass man nur noch auf Nebenschauplätzen Politik macht! Wie Hymne oder Verdienstorden streit, Parteiausschlüsse etc.

Das Land hat andere Probleme wie hundert Tausende von Arbeitslose, eine missglückte Migrationspolitik, IS, Pegida, Steuerreform, Armut etc.

Ich fühle mich von der Grünen Partei weder vertreten noch ernst genommen.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.02.2015 19:16

pflichte bei.
Ich habe auch den Eindruck, die kochen nur mehr im eigenen Saft und warten auf den Kogler.
Der Hypo-Ausschuss könnte spannend werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2015 19:21

zur Zeit gibt es fast alles auf der Politischen Speisekarte...vom roten Chili bis blauen Pflaumen Kuchen.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.02.2015 19:31

siehst du auch den Kofler als kommenden Mann, bei diesem desorientierten Haufen?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.02.2015 19:55

finde ich nicht.

Ein Haufen Radikaler, ohne jede Toleranz, ohne auch nur ansatzweise die demokratischen Grundregeln verstanden zu haben.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 27.02.2015 16:45

das müssen Sie mir schon erklären. Mir geht es darum, dass eine Partei zeigt, wofür sie steht und wogegen. Dann kann sich ja der Wähler entscheiden, von welcher Partei er sich am ehesten vertreten fühlt. Und NOCH haben wir zum Glück Wahlfreiheit.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 27.02.2015 19:46

sondern um eine Person. Auch in Kärnten wird der Bürgermeister direkt gewählt. Also hat der FPÖ-Bürgermeister offenbar gut gearbeitet und deshalb ist ein Grüner dafür, dass er weitermacht. Was ist da so schlimm dran?? An den Parteien im Gemeinderat ändert das doch nichts.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.02.2015 15:44

intoleranz bis zum geht nicht mehr,
Sachpolitik interessiert nicht ein Stück.
Wessen Meinung nicht ins Gesicht passend wird politisch umgebracht.

DAS sind die GRÜNEN.

Bin schon gespannt, wann sie den absolut vernünftigen, gut arbeitenden Hr. Dönmez aus der Partei schmeißen.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.02.2015 19:21

den brauchens ja noch für die Türkmigros-Stimmen ..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2015 14:42

Was ist denn vorkurzem in wr neustadt passiert. Lg gruene,bitte mehr zeitung lesen

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.02.2015 14:17

sehr gut und kann behaupten, daß er seit seiner wahl zum klagenfurter bürgermeister, die stadtfinanzen in ordnung gebracht hat. es darf wohl nicht sein, daß ein gut arbeitender bgm von einem grünen pluspunkte bekommt. hier hat die parteidoktrin zugeschlagen.
armes grünvieh.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.02.2015 12:20

Grün und Blau, das geht gar nicht ...

lädt ...
melden
Stiwi (25 Kommentare)
am 27.02.2015 11:56

So sehen die "Gutmenschen" ihre Meinungsfreiheit gerechtfertigt! Tolles Demokratieverständnis!!!!!!!!!!! Aber vielleicht sollte man alles auf Fremdsprachen erklären und untertiteln damit die Grünen das verstehen!

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 27.02.2015 12:39

Natürlich gibt es in Österreich Meinungsfreiheit und das Recht, die Meinung zu veröffentlichen. Aber als Wähler einer Partei gehe ich davon aus, dass in dieser Partei ein gewisser Grundkonsens herrscht. Wenn ich Grün wähle, dann will ich keinen FPÖ-Sympathisanten gratis dazu bekommen. Der soll ruhig seine Meinung sagen und sich dann der Partei anschließen, die seiner Meinung am nähesten kommt.

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 27.02.2015 14:38

Ihre Meinung ist Typisch Kommunistisch. Demokratie ist für Sie ein Fremdwort.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 27.02.2015 16:48

was an Meinungsfreiheit kommunistisch sein soll. Mir geht es darum, dass eine Partei zeigt, wofür sie steht und wogegen. Dann kann sich ja der Wähler entscheiden, von welcher Partei er sich am ehesten vertreten fühlt. Und NOCH haben wir zum Glück Wahlfreiheit.

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 28.02.2015 10:24

aber wenn einer seine Aufgabe Ordentlich gemacht hat, warum soll er nicht weitermachen. Nur weil er nicht den Grünen angehört? Das ist das Problem der grünen alles was nicht ihre Linie ist wird verdammt. Das ist wie im Kommunismus. Aber das dürften die meisten grünen nicht verstehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2015 10:32

blau und grün haben etwas gemeinsam...es gibt nur eine Handvoll die man als Politiker brauchen kann. Und beide Parteien hacken auf einander ein.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.02.2015 17:59

Die Sandbank hat 100-prozentig Recht!!!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.02.2015 18:01

Kärnten is lei anders.
Erinnere dich an den Hl. Jörgel ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen